• Hey,

Ich fande den Spiralturm vom Antstore eigentlich ganz cool, war aber zu geizig den zu bezahlen.

Habe mir einfach mal einen selber erstellt und starke Inspiration aus dem vom Antstore gezogen.

Hatte aber nur 3m Schlauch rumliegen daher habe ich den Abstand der Schläuche erhöht.

Der Vorteil ist ich kann den nun auf alle Größen variabel verändern.

Gerne Meinungen und vllt Anregungen für neue Projekte gesucht.

• Die Halterung besteht aus PLA und wurde mittels 3D Drucker hergestellt.

Materialkosten für den Teil ausm 3D-Drucker sind glaube bei ca 2,70 Euro gewesen, kann bei Bedarf morgen ganz genau nachschauen.

Der Schlauch ist aktuell nur 3m lang und hat damit ca Anschaffungskosten von 7-9 Euro.

Also grob 10-12 Euro.

Ja ich denke bei meiner nächsten Version werde ich die Teile ein wenig dicker drucken und dann ist es auch nicht mehr so schief, durch den Druck vom Schlauch verzieht sich das ganze ein wenig aktuell, finde es allerdings nicht so schlimm.

Ich habe schon eine Version konstruiert die 9 Umwicklungen hat anstelle von 5 und somit einen 5m Schlauch verwendet.

Werde mir glaube einen 10m Schlauch bestellen und dann noch welche mit weiteren Laufwegen bauen.

• habe aber den Schlauch auch ziemlich oft abgemacht und fest angezogen und neu montiert, ich glaube bei meiner ersten Montage war das noch gerader haha, aber wie gesagt vllt setze ich mich iwann mal dran und mache ne dickere Version aber dann steigen halt auch die Druckkosten und die Druckzeit.

Ist aktuell nur auf 3m Schlauch mit 14-10 optimiert auf 20cm Höhe, wenn du was bestimmtes willst lass es mich wissen dann erstelle ich es und lade es hoch.

Werde denke auch den Gesamtdurchmesser vllt nochmal reduziert anbieten für kleinere Drucker dann ist der Turm an sich schmaler

• Optik_Thomas An einem Spiralturm wäre ich generell auch interessiert, eher was für nächste Saison. Aber ich frage mich ob ich mit nem 3D Druck so glücklich wäre... die Kostenersparnis ist natürlich reizvoll.

Wo wir grad beim 3D-Druck sind: Ich hätte mal noch Interesse an sowas:

https://shop.crazyants.de/shop/formikari…n-mit-oeffnung/
    https://shop.crazyants.de/shop/formikari…nest-verbinder/

Letzteres, weil die L. niger in drei RGs hausen plus ein Teil im Gipsnest. Für die Winterruhe wäre so eine Verbindung ganz praktisch. 3D-Drucker habe ich aber nicht und bei dem Shop ist die Mailbox voll und wegen Krankheit erfolgt kein Versand. :loudly_crying_face:

• Also an sich sollten beide Teile kein Problem sein, könnte ich dir designen.

Drucken kann ich sie dir bei Bedarf allerdings nur in PLA, mit tpu hab ich keine Erfahrung gemacht.

Falls du dich nicht auskennst vllt zur Erklärung: ist dann nicht flexibel und das Material ähnelt eher Plastik als Gummi.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!