Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Jahren eine Lasius niger Kolonie in einer Nest-/Arena-Kombi von AntCube (https://antcube.shop/de/produkt/ant…x20x20-combi-m/).
Mittlerweile sind ist das Volk gut gewachsen und ich habe den Eindruck, dass das Nest maximal ausgebaut ist. Außerdem versuchen die Arbeiterinnen immer penetranter durch meine Kreide-Barriere zu brechen. Ich würde daher gerne mein Setup erweitern, bin mir aber unsicher, wie genau. Wenn ich lediglich eine weitere Arena mit einem Schlauch anschließe, haben sie zwar mehr Auslauf, aber das Nest ist weiterhin zu klein (falls es das wirklich ist). Ich habe aber wenig Lust, die Kolonie in ein komplett neues Setup umzusiedeln.
Meine Idee war jetzt, eine weitere Arena anzubauen und in die bisherige Arena einfach mehr Substrat zu füllen (eventuell ein kleiner Hügel, der einen der Eingänge in Nest gut bedeckt und neuen Platz für Kammern bietet.
Spricht da irgendetwas dagegen? Eventuell wäre es zu instabil, einfach einen Hügel anzuhäufen, auch wenn ich das Sand-Lehm-Gemisch benutzte, dass nach dem Trocknen relativ Stabil ist?
Danke schon mal und schönes Wochenende
Nico