Wie lange Fliegen einfrieren?

• 48 Stunden zur Sicherheit, dann sollten eventuelle Parasiten tot sein. Gibt zwar sehr widerstandsfähige Milben, aber in der Ameisenhaltung eher nicht relevant. Die Mehrheit der Halter frieren ja ohne Probleme ein.

Wenn du sie schnell verfüttern willst, kannst du sie auch mit heißem Wasser übergießen.

• Hey, ich wollt mal fragen wie lange man eine Stubenfliege/Fruchtfliege einfrieren muss? Für die verfütterung an meine Messor.

Ich persönlich überkoche meine Futtertiere wie Fliegen auch immer kurz bevor ich sie einfriere, Nur um Sicher zu gehen. Wichtig dabei ist sie nicht zu lange zu überkochen, damit die Proteine nicht denaturieren. Kurz in heißes Wasser tauschen, oder übergießen reicht in der Regel aus, wobei die länge des Kochens natürlich mit der Größe der Futtertiere korreliert ist.

Beim Einfrieren fällt mir auf, dass meine Ameisen Insekten die länger als zwei Monate eingefroren waren eher verschmähen. Daher also eher frische Insekten bevorzugen.

LG. ForceMaster!

• ice_trey October 4, 2025 at 4:00 PM

Changed the title of the thread from “Wie lange?” to “Wie lange Fliegen einfrieren?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!