Kann man zwei Ameisenvölker in einem Aquarium halten?

  • Hallo :winken2:



    Da ich nicht unbedingt ein zweites Aquarium kaufen will
    (auch wegen Platzmangel) hab ich mir überlegt ob man villeicht
    zwei Ameisenvölker in einem Aquarium alten kann?


    Mein Aquarium hat die Maße
    80x30x30cm


    Ich würde wenn Möglich gerne Pheidole pallidula und
    Myrmica rubra zusammen halten.



    Wäre über Informationen sehr dankbar

    MFG Wyski


    Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

    • Offizieller Beitrag

    Gemeinschaftsbecken sind sehr umstritten. Generell kann man sagen: Je unterschiedlicher zwei Arten und ihre Lebensweisen, desto eher gehen sie sich aus dem Weg. So werden wohl Camponotus ligniperdus (sehr groß) mit Temnothorax nylanderi (winzig) relativ gut auskommen.


    Weil du, Wyski, allerdings von deiner Pheidole pallidula und Myrmica rubra sprichst: 1. würde ich davon abraten, weil deine Pheidole pallidula- Gyne sich noch in Gründung befindet und 2. sind die Größenunterschiede der beiden Arten gering. Mit dem hohen Agressionsgrad beider Arten kombiniert kannst du dir denken, wie das wohl enden wird- auch wenn man nur eine Prognose abgeben kann. Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten.

  • Also in solch einem kleinen Formicarium ist das nicht möglich!


    Wenn nur eine Kolonie ca. 100 Arbeiterinnen hat, wird diese schon 100% die andere Kolonie gesehen haben - wenn es überhaupt bis zu 100 Arbeiterinnen kommen wird!!


    und TSDASTR meint:


    es ist sinnvoller wenn du dir lieber noch einzelne Königinnen von Myrmica rubra dazu holst, denn dann wächst deine Kolonie auch um so schneller und würde Pheidole pallidula in diesem Fall ersätzen.


    Jedenfalls Pheidole und Myrmica in deinem Becken: unmöglich das es gut geht (aus meiner Sicht)


  • Genau und auch ice_trey hat recht, aber Temnothorax nylanderi sind nun mal eine sehr friedliche und kleine Art die nicht aggresiv ist oder nur sehr sehr wenig.
    Bei Myrmica rubra und anderen würde ich es nicht riskieren, es sei den du hast eine Trennwand(ohne loch o.ä. und die beiden Kolonien sehen sich nicht...)
    Aber frei zusammen geht wohl schief, da Myrmica rubra recht aggresiv sind.

    • Offizieller Beitrag

    Pheidole pallidula ist generell ziemlich aggressiv. Ob sie andere Arten neben sich duldet und wie llange weiß ich nicht, besonders nicht, wie das in der Haltung läuft. Das Platzangebot ist hier stark eingeschränkt, die Ameisen werden sich häufiger begegnen, als ihnen lieb ist (und dir).
    Ich habe keine Erfahrung mit Gemeinschaftsbecken und will sie voraussichtlich gar nicht machen.
    Wenn du dauerhaft deine Freude an zwei Arten haben willst, dann halte sie am Besten seperat voneinander. Bei kleinen Kolonien, die wenig Platz in Anspruch nehmen mag das is zu einem gewissen Grad und einem ausreichenden Platzangebot ja vielleicht noch funktionieren. Wenn deine Kolonien dann aber viele Individuen umfassen, dann werden sie sich nicht länger tolerieren und sich gegenseitig bekämpfen.
    Das ist wie beim Menschen und anderen Tierarten. Wenn die Tierarten (nehme man mal an Ratten) eine zu große Zahl erreichen, uns folglich ständig über den Weg laufen, werden wir automatisch versuchen, sie zu dezimieren...


    Und da Ameisen generell zu kriegerischen Auseinandersetungen neigen... ich würde es nicht tun, aber das bleibt letztendlich dir überlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es waren keine heftigen Auseinandersetzungen geplant, von meiner Seite jedenfalls nicht :grinning_squinting_face:


    Naja, wenn man die Arena dann mit einer Platte zweiteilt, kann man ja gleich zwei Arenen zur Verfügung stellen. Früher oder später muss man den Koloien ohnehin mehr Platz anbieten und das besser zu früh als zu spät :winking_face: . Also ich würde den Myrmica rubra (oder welche Art du denn nun planst anzuschaffen) und der Pheidole pallidula jeweils eine eigene Arena bieten. Sicherlich schadet ihnen der dadurch gewonnene Platz nicht.


    Schöne Grüße

  • Die Arena Halbieren!!
    Aber wie:frage:
    Außerdem denke ich wenn die Kolonie schnell
    wächst hat sie ja viel mehr Blatzbedarf. :ballons:


    Würde mich aber trotzdem interresieren wie ihr die
    Arena Halbiert?


    Würde dass gerne mal auf einem Foto sehen

  • Hallo Schluckspecht :gulp:


    Eine Platte in die gewüschten Mase zuschneiden so das sie das Aqarium in der Länge halbiert wird (es darf keine Spälte geben). Natürlich muss man genau arbeiten, was einem Bastler wie ein Ameisenhalter keine allzu grosse Sorgen bereiten sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich finde trotz allem, dass du am Besten einfach 2 Formicarien anbietest, eines pro Art an. Dann musst du nicht den Aufwand mit der Glasplatte betreiben- ok, so groß wäre er wohl nicht, aber später bist du froh, wenn deine Ameisen gleich jeweils ein ganz eigenes Formi haben und nicht nur ein halbes. Dann musst du nicht so schnell anbauen.
    Auch besteht trotz der Abtrennung das Risiko eines Kontakts der beiden Arten- bei zwei seperaten Formis sehr unwahrscheinlich.
    Insbesondere da eine der Arten auch nocht nicht-einheimisch ist (die Pheidole pallidula) würde ich zu einer Seperation in zwei getrennten Becken raten und nicht zu einer Halbierung eines Beckens. Ortsfremde Krankheitserreger (möglicherweise durch die südeuropäische Pheidole pallidula eingeschleppt) können sonst noch leichter auf die andere, einheimische Art übertragen werden, wenn sie dicht nebeneinander leben (und möglicherweise umgekehrt). Diese haben wenn du Pech hast keinen Schutz gegen diverse exotische Krankheiten.


    Vergleichbar ist das mit der Malaria: Ureinwohner, die im Dschungel wohnen juckt Malaria wenig, sie sind über die Zeit immun geworden. Wenn allerdings ein Europäer mit Malariaerregern in Kontakt kommt , dann hat er keinen immunologischen Schutz dagegen und erkrankt.


    Je dichter zwei Arten nebeneinander leben, die nicht aus der selben Klimazone kommen, desto wahrscheinlicher übertragen sich gegenseitig Krankheiten.
    Gut, das Risiko ist vielleicht eher gering, dass so etwas bei dir passiert- schließlich stammt Pheidole pallidula aus Europa, wenn auch aus dem Süden. Aber es is durchaus vorhanden.


    Grüße,
    ice_trey

  • Das wusste ich ja noch gar nicht!
    trotzdem, wie kann man Krankheitserreger durch eine Glasscheibe
    übertragen :frage:


    Übrigens hab ich oben ja schon erwähnt dass ich zu
    wenig Platz für ein zweites Formicarien habe.
    Außerdem ist mir dass auch viel zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wyski.
    Sorry, muss ich überlesen haben mit dem wenigen Platz.


    Ja, Krankheitserreger sind ja recht klein und passen so ziemlich überall durch, auch durch Spalten im Glas oder sie übertragen sich natürlich auch durch die Luft.
    Wie gesagt, das Risiko wäre sehr gering, aber nicht bei 0. Ist mir nur in den Sinn gekommen, weil die Pheidole pallidula halt nicht einheimisch sind und theoretisch Krankheitserreger einschleppen können- dieses Risiko hat man bei allen nicht-einheimischen Arten- einer der Gründe, weshalb die Einfuhr umstritten ist.
    Aber wenn du keinen Platz hast, dann bleibt dir wohl sowieso keine Wahl :winking_face:
    Ich will dir ja auch gar nicht von einem halbierten Formicarium strikt abraten, ich wollte nur aufzeigen, was ich persönlich besser fände. An sich ist dagegen nichts zu sagen. Mit zweien müsste man halt nicht allzu schnell anbauen- aber diese Frage stellt sich bei dir ja nicht, wenn du nicht genügend Platz hast.


    Formicarien kann man übrigens gut selbst bauen. Wenn es einem um Kostengründe geht (ja, stimmt. Es ist tatsächlich je nach Größe wirklich teuer!), dann kann kann man bei einem Glaserbetrieb nach Glasresten fragen. Mein Glaser hat mir bereitwillig Glasreste zugeschnitten- alles kostenlos! (sehr zuvorkommend :smiling_face: ). Das war ein Formicarium für meine kleine Myrmica sp. Kolonie (30cmx20cmx20cm).


    Also, schöne Grüße und viel Spaß mit deinen Kolonien!
    ice_trey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!