Warum teure Ameisen?

  • Die teuren Preise kann man sich in einigen Fällen doch ganz gut erklären, was aber noch lange nicht heißt, dass ich damit zufrieden bin.
    Wenn beispielsweise Herr Kalytta nach Australien reist um die dortigen Ameisen zu erkunden und eventuell auch ein paar, die er zum Verkauf anbieten möchte, mitnimmt, ist er sicherlich einige Wochen dort. Erstmal muss der Flug gezahlt werden und dazu noch der Aufenthalt. Diese Faktoren schlagen sich auch in den Preisen der vielleicht (allerhöchstens) 50 mitgebrachten Gynen nieder. Einige von den Gynen sterben, sodass nicht mehr unbedingt viele am Ende übrig bleiben. So erklären sich die Preise bei einigen Arten.


    Natürlich ist mir aber klar, dass heutzutage die meisten Ameisen über Großhändler eingeflogen werden. In den seltensten Fällen begibt sich noch einer der Shopbesitzer selber auf Ameisenfang.
    Insofern müssten auch viel günstigere Preise möglich sein.
    Aber wie das halt so ist: Wenn Leute so viel für Ameisen ausgeben, können sie auch so teuer bleiben, denn das Geschäft bleibt ja am Laufen.
    Ich glaube, man bezahlt auch zu einem nicht geringen Anteil den Namen, wie es ja auch bei Markenklamotten zum Beispiel der Fall ist.
    Viele Grüße
    Ameisenfarmer
    (Ach ja, mein Name bringt mich da auf eine Idee: Ich könnte ja eine Farm eröffnen und auf der Ameisen im großen Stil zu Verkaufszwecken züchten. Da verdient man siich bestimmt eine goldenen Nase :D)

  • Zitat

    Original von Ameisenfarmer
    Die teuren Preise kann man sich in einigen Fällen doch ganz gut erklären, was aber noch lange nicht heißt, dass ich damit zufrieden bin.
    Wenn beispielsweise Herr Kalytta nach Australien reist um die dortigen Ameisen zu erkunden und eventuell auch ein paar, die er zum Verkauf anbieten möchte, mitnimmt, ist er sicherlich einige Wochen dort. Erstmal muss der Flug gezahlt werden und dazu noch der Aufenthalt. Diese Faktoren schlagen sich auch in den Preisen der vielleicht (allerhöchstens) 50 mitgebrachten Gynen nieder. Einige von den Gynen sterben, sodass nicht mehr unbedingt viele am Ende übrig bleiben. So erklären sich die Preise bei einigen Arten.


    Na ja ob das erlaubt ist, bezweifel ich.
    Man braucht doch sicher eine Erlaubnis um Ameisen aus anderen Ländern nach Deutschland zu bringen.
    Hat man die einmal, kann man die doch hier wunderbar züchten, also kommt der Preis sicher doch nur einmal vor.
    Aber ich muss nochmal sagen, hier geht es ja nicht um den Preis, sondern was die Ameisen auszeichnet.
    Ich bin sicher, das europäische Ameisen auch interessant sind.
    Zumal einige exotischen Ameisen auch hohe Risiken mitbringen.(Krankheiten etc.)

  • Wie willst du einen gesamten Regenwald simulieren? Man kann die Exoten zwar halten, aber für eine erfolgreiche Zucht braucht man ein sehr großes Areal mit vielen Völkern der selben Art (um Inzucht zu vermeiden).

  • Jetzt reicht es!


    TSDASTR@
    Ich begreife nicht wirklich was du GENAU möchtest.
    Du hast dir am Anfang schon deine Frage selber beantwortet und sehr gute antworten ohne plausiblen Grund in den Wind geschossen.
    Dir wurde deine Frage schon zu genüge beantwortet, denk mal nach.
    Und vorallem, wir können nicht einfach die Arten bei uns nachzüchten, z.b weil nicht viele Arten inzucht betreiben; und wenn dann nur Invasive Arten!
    Wie gesagt, die Gründe wurden schon gesagt und die besonderen Merkmale der Ameisen...davon gibt es viele, wenn du sie nicht kennst, dann beschäftige dich doch mal damit.Dann kannst du fragen warum Leute bereit sind für eine Hobby mehr als 20 euro zu Zahlen(bis 400).Dann kann ich dir sagen das es garnichts ist, z.B musste ich allein für Iaido 1000 Euro hinblättern, sogar ein Hund ist ziemlich teuer, Gitarren(Musik instrumente allgemein), oder wenn man Schlangen etc. hält.Bei schwimmen, Handball etc. die Monatlichen Kosten.
    Ameisenhaltung ist ein relatives billiges Hobby, wenn man bedenkt wie viel man sich damit in der Freizeit beschäftigt.

  • Zitat

    Und nicht wenige sind sogar bereit, für ihre Hobbys die einheimische Natur zu opfern!


    Da hast du allerdings recht, wenn man sowas ließt:


    Zitat

    Messor müssen aber nicht aus dem Ausland beschafft werden. Die gibts auch in Mainz in der Innenstadt


    Zitat

    Denn was wäre wenn jeder Anfänger direkt auf Atta zugreifen kann, nur weil diese max. 50⬠kosten? Ihr kennt doch alle den Bericht von Köln (oder wo es auch genau war)... wie oft würde sich dann das ganze wiederholen? Leider zu oft.


    Daher kann man dann lieber sagen, fang mit einer günstigen an und lerne ihr Verhalten usw. und dan steiger dich wenn du magst zu einer teuren Art, damit diese nicht sofort stirbt und man über 100⬠ausgegeben hat.


    Da stellt sich einem doch die Frage, ob derjenige denkt, dass einheimische Arten, die aus anderen weiter entfernten Teilen Deutschlands kommen keine Gefahr für die ansässige Natur darstellen?


    Zitat

    Denk ihr etwa es kostet 500⬠eine Myrmecia Königin in Australien fangen zu lassen und sie nach Deutschland zu schicken?
    Sicherlich nicht!
    Wenn man großzügig kalkuliert kostet der weg einer Königin bis nach Deutschland vielleicht 50â¬.


    Wenn es denn mal so einfach wäre, wären die Preise garantiert nicht so hoch, dann gäbe es nämlich ganz schnell jemand, der die Tiere für einen angemessenen Preis anbietet.
    Bei Ameisen wo so etwas möglich ist sind die Preise ja auch niedrig, siehe Messor barbarus, verschiedene Acromyrmex und Camponotus aus Südamerika.


    Zitat

    Na ja ob das erlaubt ist, bezweifel ich.
    Man braucht doch sicher eine Erlaubnis um Ameisen aus anderen Ländern nach Deutschland zu bringen.
    Hat man die einmal, kann man die doch hier wunderbar züchten, also kommt der Preis sicher doch nur einmal vor


    JA, und das kostet z.B. auch Geld und Zeit. Mittlerweile sollte eigentlich jedem Ameisenhalter der sich ein bisschen mit Ameisen beschäftigt hat klar sein, dass die Zucht nicht so einfach möglich ist und auch nur bei sehr wenigen Arten bis jetzt geglückt ist.


    Zitat

    Viele Arten halten Inzucht und man muss ja nicht den gesamten Regenwald simulieren...zumal sich nicht alle exoten im Regenwald befinden....


    Das würde ich auch gerne mal wissen, zumal es sich nicht grade um Monomorium pharaonis handelt die man nachziehen will. Ich zumindest hatte noch keinen Erfolg, Ameisen durch Inzucht zu vermehren.


    Was so besonderes an den Ameisen ist die viel Geld kosten?


    1.) nicht so leicht verfügbar
    2.) andere Verhaltensweisen (können z.B. sehr gut sehen, springen, züchten Pilze, haben aktive Larven, Gamergaten, Schnappkiefer usw.)
    3.) keine Winterruhe
    4.) sind größere Vertreter einer bestimmten Familie oder Gattung und damit z.B. besser beobachten.


    Es gibt bestimmt auch noch andere Gründe.


    Die Preise errechnen sich ganz einfach, aus:


    kosten der Reise, artgerechte Unterbringung der Tiere, Lebensunterhalt bestreiten, Steuern und natürlich Ernährung der Tiere.
    Ob nun jemand bereit ist dafür nun soviel Geld auszugeben oder nicht ist ja nun mal jedem selbst überlassen, und wenn es so einfach ist, Ameisen zu so billigen Preisen zu beschaffen, warum gibt es dann nicht mehr Leute die dies tun, zumal man sich nach mancher Leuts Meinung bestimmt eine goldenen Nase damit verdienen kann.


    Es soll auch Anbieter geben, bei denen sind die Tiere um einiges billiger, aber wie mir zu Ohren gekommen ist, ist die Qualität dementsprechend. Nicht um sonst heißt es ja, Qualität hat ihren Preis.

  • Hi,hat zwar ehr indirekt mit dem Thema zu tun,aber ich habe mal mit einen "Privathändler" gesprochen,und er sagte mir,dass er nochnie mehr als 36⬠für die Ameisen bezahlt hat,da sind zwar keine weiteren Kosten mitgerechnet,aber da er sie sich schicken lässt hat er keine Reisekosten etc...


    @TSDATRS


    Es scheint mir öfters so,dass Du Fragen stellt,und wenn man sie dir beantwortet Du rummeckerst;)

  • Hallo!


    Habe beim Thread mitgelesen und noch die Worte eines ehemaligen Shopbetreibers im Hinterkopf, der hier im Forum oder in einem der anderen beiden Großen davon schrieb, dass er noch nie mehr als glaube 50 Eur für eine Kolonie zahlen musste um sie zu beschaffen und der Rest Gewinnspanne ist (allerdings inklusive Unterhaltskosten für den Shop und Shopbetreiber ;-))


    @ Lifestyler:


    Zitat

    also ich denke die Preise haben auch etwas mit dem Infektionsschutz zu tun!


    Das glaube ich leider nicht, sondern halte dies für relativ naiv. Sorry. Wenn es um Infektionsschutz ginge, würde etliche invasive Arten gar nicht angeboten, auch wenn Sie interessant sind und teurer angeboten werden.


    Die Wiederlegung deiner Aussage lieferst du dir selber mit:


    Zitat

    Ich selbst halte P. pallidula für 40â¬


    Diese Pestant kostete dich nur 40 Euro und ist sowohl invasiv als auch ein Ausbruchkünstler (Ja, ich weiß, bei dir ist sie sicher noch nicht ausgebrochen). Ist 40Euro ein Preis der abschreckt? Oder ist die Antwort eine andere: Die einheimische Natur ist nur 40 Euro Wert.?


    Und du sprichst weiter unten auch noch an eine Kolonie/Königin Crematogaster zu halten und gar geschenkt bekommen zu haben. Auch nicht gerade eine Art mit besonders geringem Infektionsrisiko.


    Ich greife dich nicht persönlich an, bist ja nicht der einzige. Aber wenn ich das mit dem höheren Preis in Kombination mit dem Infektionsschutz lese und dann, das die Pheidole pallidula nur 40Euro kosten und den geschenkten Crematogaster, und alle Halter auch noch ein gutes Gewissen haben. (Und kaum einer hält die schon länger als 1-2 Jahre, d.h. die Kolonien sind noch recht klein und einfach zu handeln), dann platzt mir fast der Kragen und das nicht nur bei Pheidole, Crematogaster und/oder dir speziell. :pale:


    Und der Preis kommt einfach durch die Nachfrage zustande und teilweise auch umgedreht: Künstlich hoher Preis und künstliche Verknappung machen interessant und wecken die Gier nach dem "Besonderen".


    viele Grüße
    Matschi

  • Zitat

    Diese Pestant kostete dich nur 40 Euro und ist sowohl invasiv als auch ein Ausbruchkünstler


    Zitat

    Und du sprichst weiter unten auch noch an eine Kolonie/Königin Crematogaster zu halten und gar geschenkt bekommen zu haben. Auch nicht gerade eine Art mit besonders geringem Infektionsrisiko.


    Da du wohl kaum einen Bericht zu deinen beiden Aussagen vorweisen kannst in denen dieses belegt ist, solttest du vielleicht dabei schreiben, dass du dies vermuttest, es aber dafür keine Belege gibt.

  • Zitat

    Original von Frico
    Jetzt reicht es!


    TSDASTR@
    *blabla*.


    Was reicht, reg dich mal ab :trost:!
    Das einzigste was hier wirklich mit dem Thema zu tun hatte und mit meinem Anfangspost, kam von MortumAmori.(bis auf einige Ausnahmen)
    Aber DU spammst hier gerade.
    Hunde teuer?
    Das ist aber auch wieder subjektiv... :eat04:



    paulsenior
    nein, das wirkt vielleicht so.
    Es ging hier ja darum was eine ART auszeichnet und nicht wieso eine Ameise teuer ist...das kommt davon wenn die Meisten nur den Titel lesen, aber nicht den ersten Post in dem folgendes steht:

    Zitat

    ich würde wirklich sehr gerne wissen warum ihr eine über 20 euro "teure" Art gekauft habt und vorallem welche.
    Gibt es Arten mit einem besonderen Verhalten.


    Mich nervt es nur, das jetzt einige wieder mit den Markenartikeln kommen, gerade weil sie eben nur den Titel lesen und ihren senf dazu geben wollen.
    Aber der Preis ist egal, es geht um andere Dinge.

  • Hi, ich habe mich gefragt, warum man eigentlich teure ameisen über 20 euro kauft. Klar spielen Größe, Verhalten, Farbe usw. eine Rolle, aber ich würde wirklich sehr gerne wissen warum ihr eine über 20 euro "teure" Art gekauft habt und vorallem welche. Gibt es Arten mit einem besonderen Verhalten.
    ....
    Es ging hier ja darum was eine ART auszeichnet und nicht wieso eine Ameise teuer ist...d


    Du hast im ersten Post deine Frage schon beantwortet.
    Die Leute kaufen sich die Ameisen,weil sie bei bestimmten Sachen anderes als andere sind.


    Deine Themen scheinen mir (und anderen Bekannten aus dem Forum) öfters mal Sinnlos,und Vorallem Frech.
    Wenn man Dir nicht die genaue Antwort gibt wirst Du patzig.


    Ich könnte noch eine ganze Menge schreiben,mchte aber nicht wegen solchen Leuten mit einen Mod zusammengeraten ;):)


    Grüße Martin

  • @ Matschi


    Ich weiss sehr wohl was ich da für Ameisen halte/pflege und kenne auch meine Pflichten (Ausbruchsschutz etc.)!!


    Ausbruchskünstler hin oder her - egal welche Art man hält/pflegt, man hat immer die selben Pflichten, denn "egal" was nun ausbricht und verschwindet.... gut für die Natur ist es jedenfalls nicht.


    Und zu dem hole ich mir Tiere ins Haus, die mich auch wirklich interesieren und nicht einfach irgentwelche. Oder holst du dir zum Beispiel Lasius niger obwohl dich Myrmica rubra eher interesieren? Ich denke nicht...


    Zu dem bin ich dir auch noch nicht mal eine Rechenschaft schuldig.

  • TSDASTR@


    Ich war mir Anfangs nicht so sicher und wollte auch nicht frech sein; doch ist der Grund für deine Unzufriedenheit der Antworten und deine volkommen unsinnigen und nicht verständliche "gegenargumente", wahrscheinlich auf deine Inkopetenz des logischen denkens zurück zu führen.
    Ich werde auch keine lange Rede schwingen, da du sie sowieso nicht verstehen würdest, sowie du auch die vorherigen Posts offenbar nicht verstand hast; oder wolltest.

  • Hallo zusammen,


    Moglie und LifeStyler und alle anderen die sorglos durch die Welt gehen


    Ohne das ich dir jetzt alle Threads und Beiträge sowie Meinungen der verschiedenen Foren und erfahrenen Haltern, unter anderem auch von Herrn Prof. Buschinger (beschäftigt sich seit Jahrzehnten beruflich mit Ameisen und warnt immer wieder intensiv) zusammentrage und nur als ein Beleg:


    Crematogaster rogenhoferi z.b. wird sogar vom Antstore unter der Risikoklasse 3 geführt (und damit der höchsten dort möglichen) mit dem Hinweis alte Nester wegen !Infektionsgefahr! zu überkochen. Kannst gerne dort nachschauen wenn du dies nicht glauben möchtest. Und das Pheidole als Pestants eingeordnet werden und schon verschiedene Gebiete weltweit erobert haben, in denen sie nicht angestammt vorkammen ist ebenso allgemein bekannt.


    auch dieser Thread ist nicht umsonst im ameisenforum als wichtig ganz oben eingeordnet: Infektionsthread


    Ich kann natürlich, um dein/euer Gewissen zu beruhigen auch davon reden das ich dies nur vermute, was allerdings nicht stimmt. Und natürlich kann man warten bis es hier vom Klima noch etwas wärmer wird in den nächsten Jahren und es endlich eine oder mehrere Kolonien invasiver Arten schaffen sich hier einzugewöhnen. Nur dann ist es zu spät! weil sich soetwas kaum mehr stoppen oder umkehren lässt. z.b. die Australier können davon ein Lied singen, ebenso die USA oder die GalapagosInseln, aber ist ja alles weit weg und trifft uns tolle Deutschen ja nicht :winking_face: (warum dann z.b. Bienen seit Jahren unter eingeschleppten Parasiten leiden, durch andere Bienenvölker eingeschleppt, ist natürlich auch nur meiner Phantasie entsprungen)


    Und 40 oder 60 Euro schrecken ja nun wahrlich niemanden ab, wenn man z.b. die Posts mancher unerfahrener Halter hier und anderswo liest, die am liebsten gleich auch 400Euro für Bullants und ähnlich "coole" Arten ausgeben möchten. Oder meinen, das Pheidole so toll sind weil Sie eine Soldatenkaste haben (im Endeffekt auch nichts groß anderes als Media- und Majorarbeiterinnen anderer Arten) Und die 40 oder 60 Euro schützen auch nicht vor Infektionen, wie auch? Alleine die Idee ist absurd. Eltern kaufen 12jährigen nach Quengelei so ziemlich alles.


    Und nein: Ich bin kein Gericht, es muss sich ganz sicher auch niemand vor mir rechtfertigen, wer bin ich auch, dass dies so sein sollte? (das ist keine Ironie oder Sarkassmus sondern ernst, den Anspruch habe ich nicht und möchte ihn weißgott nicht erwecken) Aber ich werde auch nicht mit meinem Gewissen hinter dem Berg halten, nur weil Äußerungen von Zweifeln und Einwänden und bitten um Nachdenken manchmal unbequem und unbeliebt sind, besonders wenn die Schlussfolgerungen dann das Tun und Handeln einschränken würden. Es sollen keine absoluten Neulinge, und davon gibt es wesentlich mehr, als Halter die seit 2 oder mehr Jahren dabei sind (und selbst dann noch weit weg von Erfahren sind), den Eindruck bekommen alles sei problemlos und moralisch und vom Umweltgewissen her unbedenklich.


    Just think about it :winken2:

  • Zitat

    Original von Frico
    TSDASTR@


    Ich war mir Anfangs nicht so sicher und wollte auch nicht frech sein; doch ist der Grund für deine Unzufriedenheit der Antworten und deine vollkommen unsinnigen und nicht verständliche "Gegenargumente", wahrscheinlich auf deine Inkopetenz des logischen Denkens zurück zu führen.
    Ich werde auch keine lange Rede schwingen, da du sie sowieso nicht verstehen würdest, sowie du auch die vorherigen Posts offenbar nicht verstand hast; oder wolltest.


    Das einzigste was du bist, ist beleidigend.
    Wer nichtmal Inkompetenz schreiben kann...nun ja.
    Und du warst und bist frech.


    Aber naja ich vermute mal das hat etwas mit deinem Privatleben zu tun, ich habe eher Mitleid mit dir.
    Vielleicht wirst du ausgegrenzt oder bist noch in der Pubertät


    Deine Beleidigungen gehen an mir vorbei, ich finds nur sehr komisch das du hier bis jetzt nur spamst und keinen einzigen sinnigen Post hervorgebracht hast.
    Es scheint mir als würdest du deinen Senf dazu geben wollen, wie ein Kleinkind welches in einem Streit mit mischen will.



    paulsenior
    Ähmn du scheinst es wohl nicht zu kapieren oder?
    Du hast es doch sogar ge-quotet...
    Ich habe gefragt WAS eure teure Art so ausmacht.
    Also langsam glaube ich ich bin hier im Kindergarten, da wird anstatt auf das Thema einzugehen immer auf eine Person rumgehackt und rumgeheult anstatt wirklich eine vernünftige Diskusion zu leiten.
    Das hier kein Moderator etwas macht ist mir schleierhaft.


    Also nochmal:
    Ich habe gefragt was an einer ART so besonders ist, das ihr so viel Geld dafür ausgibt.


    Ein normaler und erwachsener Mensch würde jetzt z.B. über einen Hund sagen, weil er die Rasse vom Aussehen so toll findet, der Hund ein Familiäres Verhalten hat, verspielt ist etc. pp.
    Aber das ist wohl viel zu hoch für einige...


    Ich habe mir die Lasius niger nur gekauft, da ich nicht gleich für ein neues unbekanntes Hobby so viel Geld rausschmeisen wollte,weil die Art mir von der Farbe gefällt, das Verhalten auch etwas aggresiv ist und weil sie schlicht für Anfänger gut ist.
    Dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich wie gesagt erst ein Anfänger bin.
    War das so schwer?...für einige von euch sicherlich.
    Aber diskutiert ruhig weiter über teuer Markenartikel, beleidigt andere (frico) und andere Streitigkeiten...den mods ist es scheinbar egal.

  • TSDASTR:
    zu einem Kindergarten gehören immer mindestens 2 Personen :smiling_face:
    Deine Frage ist aber auch echt ungluecklich gestellt, zielt sie doch ziemlich deutlich nur auf den Preis.


    In einem gebe ich Dir allerdings gerne Recht: der Preis der Ameisen hat wohl herzlich wenig mit Markenartikel zu tun! Auch qualitative Gruende spielen hier absolut keine Rolle.


    Warum also "teure" Ameisen kaufen?
    1. weil ich mir keine Attini oder Oecophylla (als Beispiele) aus dem Schwarmflug fangen kann
    2. weil ich Attini oder Oecophylla (als Beispiele) haben will


    Es gibt nunmal einige Arten, die eine besondere oder (fuer mich) interessante Verhaltensweise an den Tag legen und/oder eine bestimmte Form/Färbung haben, jedoch nicht bei uns vorkommen und nicht zu einem moderaten Preis zu erhalten sind! Ob der Preis nun angemessen oder vollkommen ueberzogen ist, das sei mal einfach dahingestellt.


    Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen: bei fast allen Arten ist (fuer mich) das Verhalten in der Theorie weit interessanter als in der Praxis.
    So habe ich mich nach einigen Wirrungen vor allem auf die einheimischen Arten verlegt, und ich vermisse nichts :smiling_face:
    Eine der schönsten Arten ist und bleibt fuer mich unsere Camponotus ligniperdus!! Und wenn ich die nicht gerade in einem Shop bestelle, ist sogar der Preis sehr moderat und angemessen.

  • TSDASTR@


    Ich brauche keine neue sinnige Antwort hier hervor zu bringen, da alles schon gesagt wurde und ich es dir nicht wie für ein kleines Kind, in Pappe ausschneiden möchte.
    Du bist hier frech gegenüber den Leuten, die dir richtige Antworten geben, du sie aber ohne ein echtes Argument wieder in den Wind schiesst.
    Ausserdem will ich aus deinem Mund nur Argumente hören und keine Tippfehler hinweise.
    Lustig das du das Spamen so erwähnst, also dieses Forum ist ein Wissenschaftliches, da muss man etwas mitbringen das heisst "logisches denken".
    Es ist kein Soziales Forum wo Posts=Beliebtheit oder socialer Standard gleich ist.
    Du bist hier etwa ein Monat und hast schon soviel gespammt, das du fast soviele Posts hast wie ich.Du gibst in jeder Unterhaltungen deine Unsinnige und nichtqualifizierte Antwort, die meistens keinem helfen.


    Ich weisse hier darauf hin, dass du die Zeit der User verschwendest, weil sie dir gute Antworten gegeben haben.
    Ich habe jedoch den Verdacht, dass du solche antworten gesucht hast.


    Beispiel:
    Ich hab Pheidologeton diversus für einen 100 Euro gekauft, weil Sie 3-4 mm grosse Arbeiter haben und verhältnismässig wenige Soldaten, die sehr viel grösser sind als die Arbeiter(bis 20 mm).Die Soldaten haben grosse beiszangen, die grosse beute in zwei schneiden können(Was einheimische Arten nicht können).
    Ausserdem kann man beobachten wie Arbeiter auf Soldaten "reiten" um sie so vor angriffen zu schützen.
    Diese kastensysteme sind für mich wert, ein so hohen Preis zu zahlen.



    Du hast solche Antworten nicht erhalten, weil wir davon ausgehen das du dich mit Ameisen beschäftigst, also schon die "wichtigsten" Arten kennst.
    Viele von uns haben Bücher gelesen und uns Monate lang über verschiedene Arten informiert.
    Deshalb erhälst du keine solche Antworten.


    Wenn du keine solche Antwort gesucht hast, dann kann dir keiner mehr helfen, da alles schon gesagt wurde.


    Ich habe deshalb so aggressiv reagiert, weil sich öfters User doppelt anmelden, um durch Spamen/stören/total unsinnige beiträge leisten, andere User zu stören.
    Ich konnte einfach nicht verstehen warum du immernoch nach den zahlreichen Antworten unzufrieden warst, deshalb jetzt meine schlussfolgerung das du dich nicht genug über die Haltung informiert hast.
    Ich wollte nicht mein Senf dazugeben, sondern verhindern das der Thread sich unsinnig in die länge zieht und nicht noch mehr an Niveau verliert.
    Also bitte formuliere deine Fragen besser und erkundige dich über Ameisen.


    Übrigens, angriffe und vermutungen gegen Privatleben etc. zeigt Mir nur deine Unfähigkeit zu Argumentieren und nur das du den drang hast, mir psychischen Schaden zuzufügen.Armselig.


    Und ja,
    wenn ihr Schreibfehler findet...dann hab ich sie mit Absicht geschrieben.

  • Böses Frico!

    Zitat

    Du bist hier etwa ein Monat und hast schon soviel gespammt, das du fast soviele Posts hast wie ich.Du gibst in jeder Unterhaltungen deine Unsinnige und nichtqualifizierte Antwort, die meistens keinem helfen.


    Solch korrekten Aussagen denkt man doch höchstens :grinning_squinting_face:

  • Meiner Meinung nach ist es jedem Halter selbst überlassen ober er sich eine Art für 20 oder für 500⬠holt.


    Ich habe mich auch zum Teil für ,,teure" Exoten wie Acromyrmex, Pheidole spec., 2 Camponotus spec. und Camponotus pennsylvanicus entschieden.
    Aber ebenso halte ich ja noch die ,,normalen" Lasius niger und Camponotus ligniperdus ebenso Mymicra rubra und Formica fusca und Messor babarus.


    Ich deneke mal die über 20 Arten halt sehr besondere Reize haben wie Moglie das schon erklärt hat.
    Z.B kann sich natürlich jeder Terrarianer nur Hemidactylus frenatus halten aber meistens gehts doch in Richtung teurere Arten wie die Gattung Phelsuma etc.

  • Zitat

    Original von Insektenfreak
    Meiner Meinung nach ist es jedem Halter selbst überlassen ober er sich eine Art für 20 oder für 500⬠holt.


    Ich habe mich auch zum Teil für ,,teure´´ Exoten wie Acromyrmex, Pheidole spec., 2 Camponotus spec. und Camponotus pennsylvanicus entschieden.
    Aber ebenso halte ich ja noch die ,,normalen´´Lasius niger und Camponotus ligniperdus ebenso Mymicra rubra und Formica fusca und Messor babarus.


    Ich deneke mal die über 20⬠Arten halt sehr besondere Reize haben wie Moglie das schon erklärt hat.
    Z.B kann sich natürlich jeder Terrarianer nur Hemidactylus frenatus halten aber meistens gehts doch in Richtung teurere Arten wie die Gattung Phelsuma etc.


    Du hälst über 10 verschiedene Ameisenvölker? Du musst ja viel Platz (und Geld) haben... kannst du mal Fotos online stellen wie das bei dir aussieht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!