Anschaffung einer Art (zwei zur Auswahl - bräuchte Hilfe)

  • Es geht um Anochetus ghilianii oder Aphaenogaster senilis. Meine Informationen über beide Arten sind ziemlich spärlich.


    Die Fragen die ich noch hätte wären:


    * Wie lang halten beide Winterruhe (3-4 Monate)?
    * Wie sieht das mit dem Ausbruchsschutz aus? (laufen die einfach über PTFE?)
    * Welche Nestform ist zu wählen? (am liebsten Ytong)
    * Wie groß muss die Arena sein?
    * Was für Futtertiere gibt man denen? (würden tote Grillen/Heimchen reichen?)
    * Welche Temperaturen- und Luftfeuchtewerte brauchen die beiden?



    Weitere Fragen fallen mir nicht ein.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von benai ()

  • Also meine Informationen beziehen sich nur auf Anochetus ghilianii, da ich diese Art selbst seit kurzem halte.


    Also ich konnte beobachten, dass sich diese Art nur sehr erschwert auf Glas fortbewegt. An den Glasscheiben nur maximal 1 cm in die Höhe. Selbst die Futterschalen, welche auch aus Glas bestehen, muss ich immer gut in den Boden drücken, da sie sonst nur sehr schwer den kleinen Vorsprung überwinden. Da sollte PTFE vollkommen ausreichen.


    Auch die Ytongnestform ist vorteilhaft, da diese Art in freier Wildbahn Bodennester hat. (Bei mir Umzug nach nur 3 Tagen.)


    Da diese Art nur ca. 150 Individuen erreicht, reicht mMn eine 60x30 Arena aus. Doch konnte ich auch feststellen, das sie sich öfters am Rand fortbewegten, was damit zusammenhängen könnte, das die Arena zu klein ist. Evtl. werde ich die Arena bei entsprechender Volksstärke noch um ein weiteres 60x30 Becken erweitern.


    Ich bevorzuge adulte Tiere, da sie die überbrühten Larven (von mehreren Arten) nicht angerührt haben. Doch die Adulten werden gut angenommen. Sie ernähren sich i.d.R. nur zoophag, ich konnte noch keine Arbeiterin beim Honig sehen. (Biete ihn dennoch an)


    Temperatur 25-30°C, Luftfeuchte nur sehr gering, da diese Art in Spanien vorkommt.


    Die Arbeiterinnen bewegen sich alle nur sehr träge und sind auch recht defensiv: Sie besitzen über Mandibeln, mit denen sie sich wegkatapultieren können (Schnappkieferameisen). Wie bei vielen Ponerinaen ist die Königin kaum von den Arbeitern zu unterscheiden.

  • Mal so eine Frage: Wenn du sowieso nur sehr wenig über eine Art weißt, warum willst du sie dir dann anschaffen?


    Da liegt es doch näher, sich eine Art zuzulegen, über die man ausreichend Informationen zur Verfügung hat!

  • Hallo,


    ich bin froh, das es Halter gibt, die sich VOR der Haltung Informationen beschaffen! Genau so, wie benai es macht, würde ich es mir von allen wünschen.
    Wenn man sich für eine Art interessiert, über die man wenige Infos findet, muss man nunmal in den Foren nachfragen. Was ist daran auszusetzen? 1000 Mal besser, als wenn man sie ohne irgendwelche Infos hält und sie dann an den Folgen von gemachten Fehlern sterben.


    Sorry für Off-Topic


    lg, chrizzy

  • Es geht eher darum, dass man sich fragen muss, wieso man sich für eine Art interessiert, über die man keine Informationen hat. Dann kann es ja eigentlich nur ums Aussehen gehen. Danach sollte man aber mit Sicherheit nicht gehen.




    LG Jan


    Ps: Auch sorry für OT.

  • Wenn man sich für eine Art interessiert, hat man bestimmt auch einen Grund dafür, dass man gerade DIESE Art haben will (in diesem Fall halt 2 Arten, was ja aber auch keinen großen Unterschied macht).
    Meistens ist es nicht das Aussehen, sondern z.B. das Verhalten. Und selbst wenn es nur das Aussehen wäre, was wäre so schlimm daran?
    Benai versucht ja durch diesen Thread und sicher auch auf anderen Wegen an möglichst detaillierte Informationen zu dieser Art zu kommen, um eine optimale Haltung gewährleisten zu können.
    Ich würde das genauso machen.
    Und wenn die Information am Ende nicht ausreichen, dann lässt man die Haltung dieser Art halt sein. Oder man probiert es mit wenigen Informationen, was natürlich ein gewisses Risiko bedeutet. (Würden verantwortungsbewusste Halter aber nicht machen)


    mfg
    Ameisenfarmer

  • Also mir wäre es lieb, und dem Threadersteller sicher auch, wenn hier langsam Mal Antworten auf seine Frage (davon gibts erst EINE) kommen würden als Diskussionen über seine Beweggründe die Frage zu stellen.


    mfg
    MortumAmoris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!