Suche eine gute, praktische Reagenzglasverbindung!

  • Hallo, erst mal...


    also ich werde in kürze Anfangen ein kleines Rohrsystem für Lasius flavus zu bauen, da diese Art unterirdisch leben bevorzugt.


    Nun habe ich mir eine kleine Planung mit Paint erstellt, damit ich mich während der bauen nicht verwirre. Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass sich zum Nestbereich hin der Weg in 3 verschiedene Richtung aufteilt und dann jeweils immer in ein Reagenzglas führt. Da ich aber keine Konstruktion bauen möchte, die ich bei einem Schimmelbefall oder ähnliches komplett entsorgen müsste, nur weil ich es nicht säubern kann. Da brauch ich eine praktisch, schnelle und stabile Verbindung von den Rohren zu den Reagenzgläsern, sprich eine Steckverbindung oder ähnliches.
    Planung siehe unten.


    Die Maße:
    Reagenzglas: innen 14mm // außen 16mm
    Rohre: innen 10mm // außen 12mm


    Ich hab schon an Gummistopfen gedacht, nur stelle ich mir die Fragen:
    1. Wie soll ich dies verbinden, wenn zwischen Reagenzglas und Rohr rund herum nur 1mm Platz da ist?
    2. Woher soll ich die Materialien nehmen? Bevor ihr mir eine Antwort gebt und ich noch mal nachfragen muss woher ich es bekommen kann.


    Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge, denn es muss kein Gummistopfen sein, denn das ist nur ein Gedanken von mir selbst.


    Also hier das Bild was ich kurzerhand bei Paint gemalt habe:


    Hallo, erst mal...


    also ich werde in kürze Anfangen ein kleines Rohrsystem für Lasius flavus zu bauen, da diese Art unterirdisch leben bevorzugt.


    Nun habe ich mir eine kleine Planung mit Paint erstellt, damit ich mich während der bauen nicht verwirre. Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass sich zum Nestbereich hin der Weg in 3 verschiedene Richtungen aufteilt und dann jeweils immer in ein Reagenzglas führt. Da ich aber keine Konstruktion bauen möchte, die ich bei einem Schimmelbefall oder ähnliches komplett entsorgen müsste, nur weil ich es nicht säubern kann. Da brauch ich eine praktisch, schnelle und stabile Verbindung von den Rohren zu den Reagenzgläsern, sprich eine Steckverbindung oder ähnliches.
    Planung siehe unten.


    Die Maße:
    Reagenzglas: innen 14mm // außen 16mm
    Rohre: innen 10mm // außen 12mm


    Ich hab schon an Gummistopfen gedacht, nur stelle ich mir die Fragen:
    1. Wie soll ich dies verbinden, wenn zwischen Reagenzglas und Rohr rund herum nur 1mm Platz da ist?
    2. Woher soll ich die Materialien nehmen? Bevor ihr mir eine Antwort gebt und ich noch mal nachfragen muss woher ich es bekommen kann.


    Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge, denn es muss kein Gummistopfen sein, denn das ist nur ein Gedanken von mir selbst.


    Also hier das Bild was ich kurzerhand bei Paint gemalt habe:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/2842_planung1.jpg]

  • Ach das Problem hab ich schon gelöst...


    Ich werde einfach etwas Watte dazwischen stecken und dann zusätzlich mit einem streifen Tesafilm befestigen, damit es nun mal nicht mehr heraus rutscht und die Ameisen entweichen können.


    Bin durch zu viel Faulheit noch nicht ganz fertig mit dem zusammen kleben, aber werde es gleich machen, da es nur noch 1 Rohr ist. Ich kann schon jetzt aus Erfahrung sagen, dass die Fertigstellung der T-Verbindungen nicht gerade Freude bereitet, weil ich in die Röhrenden eine Kerbe hineinfeilen musste.


    Ich mach dann die kommenden Tage ein Bild davon, damit es noch deutlicher zu betrachten ist und eventuell Anreize beim anderen Haltern auslöst :winking_face:



    EDIT [21.11.07]:


    Also da ich ein Bild versprochen habe, dies jedoch immer vergessen hatte, da bin ich eben auf den Dachboden geklettert. Jedoch sind dort die Lichtverhältnisse sehr schlecht (nur eine 40Watt-Glühlampe) und somit ist es nicht das beste Bild. Aber besser wie nichts :winking_face:


    Bevor noch jemand etwas behauptet: Nestbereich ist immer abgedeckt, eben für das Foto abgenommen!


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/4151_DSC02756.JPG]

  • Schön das du uns endlich einmal das lang versprochene Bild lieferst^^


    Was sind den das für Röhrchen in deiner Konstruktion?
    Und wie wurden die zusammengefügt?
    (Vielleicht ein Bild von den Verbindungen?)


    Und hast du dir auch schon Gedanken darüber gemacht wie du das Wasser wieder auffüllst :baeh:

  • Zitat

    Original von nefycee


    Und hast du dir auch schon Gedanken darüber gemacht wie du das Wasser wieder auffüllst :baeh:


    Er wird wohl dan das Rg abnehmen müssen und mit einer langen spritze Wasser nachfüllen.

  • Sieht ja niedlich aus aber lang wird das nicht reichen^^...
    Würde auch gern wissen woher du die Schläuche und verbindungen hast.


    Sieht wirklich gut aus aber auch nur für ner kleinen Kolonie, wobei das nicht lange reichen wird leider^^.

  • Zitat

    Original von nefycee
    Schön das du uns endlich einmal das lang versprochene Bild lieferst^^


    Wie gesagt bin ich längst überfällig, aber ich tu mein bestes um hier jeden zufrieden zu stellen auch wenn niemand das verlangen nach einem Foto meiner bastelei hatte. :smiling_face:



    Zitat

    Original von nefycee
    Was sind den das für Röhrchen in deiner Kostruktion?


    Die Röhrchen sind aus Kunststoff und haben haben folgenden Durchmesser: 12/10mm (außen/innen). Vom Ameisenshop erworben, da es recht schwierig war transparete Röhrchen bei uns in der Gegend zu erwerben.


    Zitat

    Original von nefycee
    Und wie wurden die zusammengefügt?


    Zusammengefügt.... mit ganz simplen Pattex, indem ich die Röhrchen dann selbst 5 Minuten angedrückt habe und restliche Luftlöchen/Spalten, an den Schnittstellen, mit erneuten Tropfen zugeklebt habe.


    Zitat

    Original von nefycee
    Und hast du dir auch schon Gedanken darüber gemacht wie du das Wasser wieder auffüllst :baeh:


    Da werde ich ihnen zuerst ein weiteres Reagenzglas anbieten und hoffe die wandern dann rüber, so dass ich das Leere entfernen kann.
    Wenn die Kolonie schon größer ist, dann bleibt das leer einfach dran. So haben die dann eine feuchte und eine trockene "Kammer".


    Habe mir trotzdem schon andere Planungen durch den Kopf gehen lassen, da diese Anlage schon zu groß ist und das aktivste was ich gesehen habe (immer zu unterschiedlichen Zeiten beobachtet) war, dass 1-2 Arbeiterinnen bis zur ersten Box gelaufen sind. Somit werde ich diese Anlage eventuell für eine aktivere Art aufbewaren und für die Lasius flavus eben eine neue basteln. Bin auch schon am experimentieren wie ich denen eventuell Wurzelläuse anbieten könnte, da dies bisher noch nirgends nachzulesen ist ("Wurzellauszucht bei einer in Gefangenschaft lebenden Kolonie").



    Zitat

    Original von D4n1
    Sieht ja niedlich aus aber lang wird das nicht reichen^^...
    Würde auch gern wissen woher du die Schläuche und verbindungen hast.


    Sieht wirklich gut aus aber auch nur für ner kleinen Kolonie, wobei das nicht lange reichen wird leider^^.


    Die Anlage ist immer wieder erweiterbar, da alles aus Kunststoff besteht, außer den Reagenzgläsern. Für Lasius-Arten wird es sicherlich 1 Jahr ausreichen, da die Kolonie dann Platz von 3 Reagenzgläsern zur verfügung hat.

  • Auf deiner Skizze sind auch diese Verbindungsröhrchen als abgedeckt markiert.


    Wie denn?
    Sind sie eigentlich mit Folie umwickelt, oder legst du da nur eine Art Abdeckung drüber? Mit dem Karton und der Schachtel die da zu sehen sind?

  • Hallo LifeStyler,


    ist echt ne coole Idee. Ich hatte sowas mal bei Ameisenhaltung.de gesehen
    und bin auch zur Zeit mit dem bau einer kleineren Anlage beschäftigt.
    Kann es sein das deine Arena aus einer Ohrenstäbchenbox besteht ?
    Habe nämlich meine Arena auch aus einer gebaut und die sehen sich sehr
    ähnlich. Ich hoffe nur das sie oben nicht durch den Deckel kommen, aber das werde ich dann erstmal beobachten müssen.


    Hier ist der Link von Ameisenhaltung.de wo auch eine ähnliche Anlage
    gebaut wurde, allerdings ohne Arena. [Klick]


    Wäre cool wenn du posten würdest wenn du etwas verändert, vll kann ich
    mir dann später was abgucken *grins* .. Habe ja bis her nur die Arena fertig.


    Gruß, Stronzo

  • Hallo Stronzo!


    Ja, meine obere Box war ursprünglich eine Ohrenstäbchenbox und finde diese mit dem fast komplett verschließbaren Deckel optimal, zu öffnen und verschließen.
    Der Spalt der dabei besteht ist nicht einmal 1mm groß, bei mir.


    Die andere Anlage habe ich auch schon beim durchstöbern gesehen und finde diese nur ein wenig "unübersichtlich", aber sonst ganz okay.

  • Das gute ist das man ja Ideen sammeln kann und es dann versucht
    besser zu machen *grins* Mit dem Deckel werde ich dann wohl bei Formica fusca keine Probleme bekommen.


    Ich hatte mir schon überlegt das ich
    die kleine Anlage dann in eine Styroporplatte einsetze, das heißt das ich die
    Form der Anlage aus der Platte schneide so das ich alle Teile einsetzen kann.
    Ich denke das die Anlage dadurch an Stabilität gewinnt und auch besser zu transportieren ist, falls es mal nötig ist.
    Ich hab nur bedenken ob es sich dann auf die Temperaturen auswirken könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!