Diskussionsthread über Camponotus spec. (aus den Malediven) von Luis

    • Offizieller Beitrag

    Das sind schöne Tiere. Wie groß ist die Kolonie denn gerade ca.? Brut ist ja reichlich vorhanden, wie man sieht, für Nachschub also gesorgt. Was hast du so für Bedingungen (Temperatur etc.) im Formicarium?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Fotografieren muss man halt üben, das is uns ja allen bekannt :winking_face:
    Macht halt net jeder so gute Fotos wie du :trost:
    Soll jetzt keine Diskriminierung von anderen sein :pale:

  • Hallo alle miteinander!


    Die Kolonie hat ca. 100-200 Arbeiter. Ich habe sie noch nicht richtig gezählt. Es sind aber schon ganz schön viele. Ich habe mich über die Haltung dieser Art auch mit Herrn Kalytta unterhalten. Er sagt, die Art sei sehr robust. Er verkauft und haltet sich auch selber. Die Temperaturen liegen bei 22 Grad. Ich habe aber einen punkuellen wärmeplatz bei dem sich die Ameisen aufwärmen können. Die Temperaturen müssten reichen, meint der Verkäufer. Ich habe aber vor, nach den Festtagen, 2 größere Wärmelampen zu kaufen (60 Watt).


    Wie ihr auf diesem Bild gut erkennt, ist die Anlage in ein Hauptbecken und ein Futterbecken aufgeteilt.


    Hauptbecken 80x35x45
    Futterbecken 40x30x20


    Auf dem Foto wirkt der Ytong etwas gelblich das stimmt. Das liegt aber nur an dem Foto. Die Ameisen haben die Nester teilweise mit Sand ausgelegt.


    Liebe Grüße
    Luis

  • Hallo Luis.


    Deine Kolonie scheint sich ja gut einzuleben. Das freut mich.


    Eine Sache möchte ich hier aber noch klar stellen.
    Es handelt sich um eine unbestimmte Camponotus Art, deshalb ist nicht sicher dass die Tiere die Herr Kalytta hält die selben sind die du von deinem Verkäufer bekommen hast.
    Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu machen.
    Es kann durchaus sein, dass selbst die Kolonien von einem Verkäufer zu verschiedenen Arten gehören. Nur weil die Ameisen sich ähnlich sehen ist das noch keine Garantie.

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch könnte es aber sein, dass beide Kolonien genau gleich aussehende Tiere besitzen, nur die Art ließ sich leider nicht bestimmen. Dann wären beide Kolonien gleich zu halten. Und ich glaube so war es auch gemeint.

  • Bis jetzt macht sich die Kolonie gut. Die Ameisen sind sehr aktiv und das angebotene Futter wird auch angenommen. Ich denke schon, dass wenn es heisst "Camponotus spec. aus den Malediven", dass es schon die gleiche Art ist. Herr Kalytta kontrolliert alle Kolonien vorher und hat mit sicherheit Ahnung, damit er auch die gleiche Art verkauft. Die Kolonie habe ich nicht bei ihm gekauft, sondern von einem Privatverkäufer, der Herrn Kalytta kennt und mit ihm auch schon auf reisen war.



    Liebe Grüße
    Luis

  • Auch wenn es eben nicht unbedingt in dieses Thema passt, muss aber gesagt werden:


    Herr Kalytta ist jemand, der für Ameisen lebt und ich bin mir schon recht sicher das er weiß was er da vergleicht, wenn er beide Kolonien (die von Luis und seine eigene) selber auf den Malediven gefangen hat. Er kontrolliert ja auch alle Arten ganz genau (wie Diacamma spec. zum Beispiel) ob dort auch eine Königin vorhanden ist, auch wenn diese mit dem bloßen Auge nicht von den Arbeiterinnen zu unterscheiden sind!

  • Hallo LifeStyler,


    Zitat

    Auch wenn es eben nicht unbedingt in dieses Thema passt, muss aber gesagt werden:


    Herr Kalytta ist jemand, der für Ameisen lebt und ich bin mir schon recht sicher das er weiß was er da vergleicht, wenn er beide Kolonien (die von Luis und seine eigene) selber auf den Malediven gefangen hat. Er kontrolliert ja auch alle Arten ganz genau (wie Diacamma spec. zum Beispiel) ob dort auch eine Königin vorhanden ist, auch wenn diese mit dem bloßen Auge nicht von den Arbeiterinnen zu unterscheiden sind!


    wie schon gesagt: Wenn er 2 unbestimmte Arten verkauft, kann er sich nicht sicher sein, das beide der gleichen Art angehören... und mögen sie noch so ähnlich sein, Kalytta weiß ja nicht, auf welche Merkmale er achten muss... wie schon gesagt, bei manchen Arten die Anzahl/Länge der Haare eines bestimmten Körperteils
    Und wenn er sie wirklich so genau untersucht (und, um das Beispiel weiterzuführen, die Körperbehaarung gezählt und abgemessen hat) und sich sicher sein kann, dass es sich nicht um 2 verschiedene Arten handelt... warum kann er dann die Art nicht bestimmen?? Ich bin zwar kein Bestimmungsexperte, aber die Bestimmung sollte nach einer so genauen Untersuchung für ihn doch nicht allzu schwer sein?


    Auch hier wurde das Thema mal angeschnitten: Klick



    Zitat

    Er kontrolliert ja auch alle Arten ganz genau (wie Diacamma spec. zum Beispiel) ob dort auch eine Königin vorhanden ist, auch wenn diese mit dem bloßen Auge nicht von den Arbeiterinnen zu unterscheiden sind!


    Und wieso kann er dann die Königin erkennen? Ganz einfach: Weil er weiß, worauf er achten muss... das stützt nur meine Theorie :winking_face:


    lg, chrizzy

    • Offizieller Beitrag

    Die Kolo wächst und gedeiht ja anscheinend ziemlich gut. Das freut mich für dich. Werde den Bericht auch weiter verfolgen :winking_face:


    Graben die in der Arena? Weil einmal sieht man eine Ameise in einer Sandkammer, das anderen mal ein Ytongnest...
    Oder haben die einfach Unmengen von Sand in die Kammern geschleppt?

  • Hallo ice_trey!


    Freut mich, das du den Bericht weiter verfolgen wirst.


    Ich habe zwei Arenen. Die Ameisen Graben Gänge in der Futterarena, obwohl der Sand nur wenige Zentimeter hoch ist. Ich finde dies aber nicht schlimm, da sie trotzdem den Ytong als Hauptnest verwenden. Leider halten die Gänge bei diesem Sand nicht so richtig. Es ist einfacher Sand aus dem Baumarkt. Auch wenn ich ihn befeuchte. Ich konnte bis auf 2 Arbeiterinnen keine toten Ameisen beglagen.


    Die Temperaturen liegen zwischen 25 und 27 Grad. Meist ist es 27 Grad warm. Die Luftfeuchte liegt bei 60-70 Prozent.


    Bei weiteren Fragen bitte fragen! Ich würde mich freuen.


    Liebe Grüße
    Luis

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ist normal, wenn sie graben. Haben meine Camponotus auch gemacht, aber die Gänge letztendlich nie genutzt :winking_face:
    Nur die Springschwänze haben sich da gerne eingenistet, also hatten sie vielleicht doch einen (nutzlosen- wer braucht schon Springschwänze?) Nutzen :grinning_squinting_face:

  • Ja, bei mir ist das glaube ich genau so. Ich denke die Ameisen, hatten in der neuen Umgebung einfach den Drang zu graben, um die Kolonie vor Fressfeinden zu schützen. Aber ich finde die Eingänge sehen richtig cool aus. Von mir aus, können die Ameisen auch die gegrabenen Höhlen nutzen. Ich kann sie eh nicht dabei hindern. Wenn sie aber den Ytong, als Hauptnest akzeptieren, ist das natürlich perfekt.


    Du hattest Springschänze in deinem Formicarium? Cool, ich will nämlich welche zu meinem Chamäleon dazu tun. Als Müllabfuhr.

    • Offizieller Beitrag

    So viel Müll ist bei mir aber nicht vorhanden, die haben immer nur die Ameisenleichen gefressen. Ansonsten saßen sie blöd herum oder gingen im Wassertank baden, wenn ich den gefüllt hab :grinning_squinting_face:


    Wenigstens sind sie nicht gefährlich, sonst hätt ich mir echt Sorgen gemacht, wie ich erst einen im Nestbereich sah. Der Großteil is jetzt eh weg, weil ich den alten Sand entsorgt habe :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!