Tropenbecken

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir überlegt ob ich nicht einmal etwas gewagteres, als nur eine
    Wüstenarena bauen könnte.


    Das Problem ist nur das die Pflanzen die in diese Arena sollen sehr schnell
    kaputt gehen jedenfalls bei mir wobei ich jetzt weiss was ich zuletzt falsch
    gemacht habe. Ein weiteres Fragezeichen ist: Was soll ich als Untergrund nehmen
    Erde beginnt schnell an zu stinken, wenn sie zu sehr nass wird, oder soll ich
    die Pflanzen einzeln im Töpfchen einsetzen und dann einfach Rinde nehmen? Die
    Pflanzen könnte ich von meiner Mutter nehmen da sehe ich kein Problem, aber
    wobei muss ich bei den Ameisen aufpassen?



    Lg Fabian freue mich auf Antworten :winken2:

  • Hallo,


    also ich habe seit ca. 1 Monat auch ein Tropenbecken für Ameisen und als Bodengrund habe ich Torf. Also zuerst habe ich ganz normalen Torf, ungedünngt, verwendet und anschließend habe ich Weisstorfplatten darüber gelegt. Dieser Weisstorf wird nämlich sehr oft und gerne für Drendrobatenterrarien ("Pfeilgiftfrösche") eingesetzt.
    Was aber noch sehr wichtig ist, ist das Licht und die Helligkeit! Da habe ich mir etwas mehr Arbeit gemacht indem ich Halterungslöcher durch den Glasdeckel gemacht habe (ich verwende ein normales Terrarium mit Schiebetüren).
    Welche Pflanzen ich genau verwende bin ich noch immer leicht am testen und probieren, denn ich such noch zurzeit eine weitere Ranke, aber mir gefällt bis jetzt keine...

  • Ich werde erstmal ein Becken ohne Ameisen einrichten, da es was ganz neues ist. Das wird dann erstmal so 2 Monate laufen.
    Als Ameisen hätte ich gerne Odontomachus spec.


    Ich muss mal schaun ob sich in einem 60cm Becken sowas wie ein kleiner Wasserfall einbauen lässt. Wahrscheinlich wird es nur ein Nebler.
    Ich spiele mit dem Gedanken einen Wassergraben zu machen, aber bei Odontomachus spec. wird es wohl ein Deckel auch tun, welcher ja eh da sein muss für ein Tropenbecken. Das Nest wird einfach ein Erdnest.

  • Deinen Wasserfall würde ich eher als tropfenden Abhang machen, indem du einen Tropf für Infusionen einarbeitet und es manuell regeln kann.


    Einen Wassergraben würde ich auch nicht machen - wozu auch? Denn "eigentlich" brauchen Odontomachus spec. keinen wirklichen Ausbruchsschutz, da diese absolut nicht an 90° senkrechten Glasscheiben hochklettern können. Da deren Volkstärke auch nicht so groß wird, würde ich dir zu einem Terrarium mit Schiebetüre raten, denn da hast du auch direkt eine gescheite Belüftung, so dass du eine Schimmelbildung um einiges vermeiden kannst! Odontomachus ist auch aufgrund der Volkstärke keine Gattung mit hoher Außenaktivität.

  • Hallo aus Koblenz,


    @ Simon


    Was die Fähigkeit zum Scheibenklettern angeht muss ich Dir wirdersprechen.
    Die Odontomachus hastatus Kolonie umfaßt jetzt ca. 300-350 bei mir und die laufen problemlos an den Scheiben hoch, vor allem zur Fütterung. Auch die Odontomachus spec. aus Asien sind dazu in der Lage, dass macht sich jetzt bei einer größeren Koloniestärke doch bemerkbar.


    @ Leo


    Denk bitte daran :


    Die Odontomachus mögen zwar eine höhere Luftfeuchtigkeit.....aber keinesfalls Nass ! Das wird unweigerlich zum Faulen der Brut und Schimmelbildung führen.
    In der Natur konnte ich es öfter beobachten : nach einem heftigen Regenschauer trocknete innerhalb von 1-2 Stunden alles wieder ab. Das solltest Du auch in dem Terrarium zu imitieren versuchen.


    Ansonsten freue ich mich über Deine Entscheidung zur Odontomachus Haltung...bin ich doch selber ein großer Fan von diesen Ameisen.


    Auch wenn die Volksstärke mit ca. 350-450 sich nicht viel anhört.....wenn 100 Tiere zur Jagd aufbrechen ist das schon ein toller Anblick.


    Gruß


    Fred

  • @ Fred


    Ich bin jetzt in dem Fall nur von der Kolonie meines Bruders ausgegangen, denn diese scheitern bei den kleinsten Versuchen. Hätte es vielleicht betonen sollen, dass das eigene Erfahrungen sind und nicht verallgemeinert werden darf - jetzt wurde ich aber zum Glück auch des Besseren belehrt, danke!


    Das mit der Jagd, da kann ich nur zustimmen, ist wirklich sehr interessant zu beobachten, auch wenn es bei meinem Bruder "nur" 20-30 Arbeiterinnen sind - Koloniengröße abhängig. :winking_face:

  • Hallo,


    die Terrarien habe ich nicht extra abgedichtet. Die Odontomachus hastatus passen nicht durch die Ritzen und die Odontomachus spec. habe noch nie den Versuch eines Ausbruchs unternommen. Sollte dies mal der Fall sein : mit Türdichtungsband aus dem Baumarkt wäre hier schnell abgeholfen.


    Die Bromelien habe ich mit Spaghnummoss auf Korkäste gebunden, jeden Tag sprühe ich beide Becken. Das reicht voll und ganz aus, die Bromelien gedeihen bestens. Durch den Gazedeckel trocknen die Becken nach spätestens 2 Stunden wieder komplett ab.


    Die Odontomachus spec. haben durch ihre Grabtätigkeit dem Farn ziemlich zugesetzt...den werde ich wohl austauschen müssen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!