Gips aus Glasform einfach entnehmen?!

  • Hallo Bastelfreunde und Interessenten :grinning_squinting_face:


    Also ich stehe vor einem Problem und brauche euren Rat!


    Ich möchte gerne Gips in eine Forum geben, welche ich leider nur aus Glas habe, und anschließend nach dem Aushärten wieder entfernen kann ohne das Glas zu beschädigen. Mein Problem ist dabei jedoch, dass das Gips an Glas zu sehr haftet und man es nicht einfach wieder aus dem Glas nehmen kann...


    Weiß vielleicht jemand von euch, wie man dieses Problem beheben kann?


    Meine bisherigen Versuche funktionierten nur, in dem ich das Glas vorsichtig zerschlagen habe, welches ich jedoch aber gerne behalten wollte :winking_face:


    Danke für Hilfe, wenn jemand überhaupt eine Möglichkeit kennt... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wie gesagt, ich weiß es leider auch nicht genau. War halt nur mal so ne Idee. Ich denke eben am einfachsten wäre es wenn du etwas auf das Glas aufträgst das es vom Gips trennt. Da is mir eben nix besseres als Fett eingefallen.

  • Silikonspray oder Imprägnierspray sollte das Anhaften des Gips verhindern. Sie bilden eine ausreichend gummiartige Schicht, die zumindest das Rausnehmen des Gipses erleichtern dürften, da die rauhe Oberfläche des Gipses daran keinen Halt findet. Ansonsten Vasilin oder Creme... damit dürfte sich das Gips zumindest nicht so vollsaugen wie mit Öl, solange es nicht allzu warm ist. Nutzt man ja z.B. auch für Gipsabdrücke.


    Und zum rumexperimentieren... Glas ist teurer als Gips. Also zerschlag lieber das Gips als das Glas. :smiling_face:

  • Als ich mal was aus Gips gegossen habe, habe ich einfach Frischhaltefolie als Trennmaterial genommen. Bei gewölbten Oberflächen wirft die aber Falten, die hinterher als hässliche Riefen im Abdruck sind. Dann muss man da nochmal mit Gips rüberschmieren, insgesamt also ein eher unbefriedigendes Ergebnis. Wenn die Sprays funktionieren ist das sicherlich ne bessere Lösung.


    antgeil

  • Was is denn das überhaupt für ein Glas? Was für eine Form? Ist die Äussere Form die gleiche wie die Innere?
    Also Fett bekommt man aus Gips nicht mehr heraus. Je nach Form kann man versuchen Mehl zu benutzen.
    Was aber nur bei einfachen Formen geht die eher 2 Dimensional sind.
    Ansonsten, und wenn die Glasform Innen wie Aussen die Gleiche ist würde ich mir im Spielwarenhandel ein Gipsset besorgen.
    Da macht machst du dann erstmal eine Giesform (?) von dem Glas und das du dann den Gips (der dann auch ein spezieller ist) kippst.
    Ich hab so ein Set vor paar Tagen für 3 Euro gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!