Diskussion zu Friedrichs Haltungsbericht (L. niger)

  • hallo


    frage 1:
    ich glaube nicht unbedingt das das öl für die ameisen bei aufnahme schädlich ist, aber ich denke du wirst optisch ein problem kriegen weil die suppe die scheibe runterlaufen wird. eventuell bleiben auch ameisen drin "kleben" und verenden!?


    frage 2:
    würde keine küchenrolle nehmen. die besteht aus papier, papier aus fasern, die könnten sich lösen und da werden bestimmt kleine teilchen von den ameisen mit der honiglösung aufgenommen. vielleicht bin ich aber auch zu vorsichtig und verwöhne meine ameisen mit schaumstoff (lecker chemie :winking_face: ) zu sehr.


    frage 3:
    wenn das andere wasser braun ist klar. solange du es ihnen nur anbietest und nicht 2cm hoch in der arena stehen lässt, so das die ameisen selber bestimmen können wann und wieviel sie entnehmen kannste auch 20 wasserquellen anbieten. :winking_face:


    frage 4:
    wenn ich das richtig verstanden habe hast du ne schachtel von 20x6x12, dort drin weisse sand/lehm mischung als bodengrund und darauf liegt das RG!? wo sollten die ameisen denn dort bauen können? bzw wie tief ist der bodengrund?

  • Aloha,
    zu Frage eins hätte ich noch eine kleine Ergänzung, ansonsten hat Palk alles schon beantwortet.


    Also, ich benutze selber ganz normales Öl aus dem Küchenschrank als Ausbruchssperre und bin damit sehr zufrieden. Wenn man sich ne kleine Vorrichtung baut (ich hab Gummidichtungen als Barriere, man kann aber auch einen schmalen Streifen Wachs nehmen oder etwas ganz anderes), dann saut einem das Öl auch die Schiebe nicht komplett ein.


    Das einzig negative an der Ausbruchssperre ist nicht, wie alle immer sagen, die häufige Erneuerung (ich weiß gar nicht was alle haben. Ich zum Beispiel erneuere das Öl nur 1 mal im Monat, wenn die ersten Kletterer sich in höhere Gefilde begeben^^), sondern die Tatsache, dass ab und zu mal die ein oder anderen Ameisen an dem Öl verendet.


    Besonders schlimm ist es immer, wenn das Öl gerade erneuert wurde und noch relativ frisch ist. Bei mir sterben dann ca. 1-2 Ameisen pro Woche an dem Öl. Später sinkt die Zahl dann auf null ab, bis ich wieder erneuere.


    Allerdings verenden die Ameisen nicht, weil sie in dem Öl kleben bleiben, sondern mMn sterben die Ameisen, weil das Öl die Tracheen der Ameisen verstopft bzw. verklebt. Ich muss mir das bei Gelegenheit auch nochmal genauer anschauen, auch die Sterberate an dem Öl.


    Aber lasst euch jetzt nicht von den paar toten Ameisen im Öl abschrecken, so viel sind es ja auch nicht und manchmal sterben auch keine. Ist bei jeder Kolonie unterschiedlich.
    Micky

  • Servus Foma,


    wie man an einem der Bilder sieht, hast Du ja nun Honig ohne Küchentuch serviert. So mache ich das auch und habe auch keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt. Ebensowenig schlechte Erfahrungen habe ich mit Paraffinöl. Mir ist auch noch keine verendet, aber das kann natürlich an der Anzanhl der Ameisen an sich liegen. Micky hat ja eine weitaus größere Kolonie.
    Nur konnte ich eben beobachten, wie meine sofort kehrt machen wenn sie in die Nähe eines Tropfens kommen.


    Welches Mischungsverhältnis hat denn Dein Arenagrund?
    Möchtest Du Deiner Kolonie auch ein anderes Nest ausser ein RG anbieten?

  • wegen baumaterial:
    ich hab zusätzlich zu dem ausgehärteten ton/sand-gemisch loses material mit rein gestreut (auch damit es schöner aussieht :smiling_face: ), außerdem bisschen tongranulat, das haben die sich geschnappt und das RG zugebaut.


    wegen honig:
    bei mir sind die ameisen durchaus mal komplett in den honig rein gejumpt (warum auch immer), sind dann aber raus und fröhlich weiter gekrabbelt.

  • Welches Mischungsverhältnis hat denn Dein Arenagrund?
    Möchtest Du Deiner Kolonie auch ein anderes Nest ausser ein RG anbieten?

    Das ist ein 50-50 Mischverhältnis, welches der Vorbesitzer von Antstore hat. Das RG wird erstmal bis nächstes Jahr als Farm hinhalten müssen. Ich biete ja ein zweites, sauberes an, falls sie wollen. Wenn sie den Winter überstehen, wird bei Antstore eingekauft. Wahrscheinlich bastel ich das Ytong-Nest aber selber zusammen.


    Wie Micky bleib ich bei dem Küchen-Öl. Runterinnen tuts bei mir eigentlich gar nicht. Da ist sowas wie ein Vorsprung im Plastik 2 cm unterhalb des Randes, was anscheinend als Barriere fungiert. Das Plastik selber ist leider von natur aus sehr trübe :frowning_face:

  • Mmmhh wenn ich mir die Puppen so anschaue, dann sind da welche ziemlich groß.


    Hab das hier mal verdeutlicht:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39207_optischetaeuschung.jpg]


    Die obere sieht für mich normal aus, die unter ist aber sehr groß. Ist das nur eine optische Täuschung oder ist die Puppe wirklich um einiges größer? Falls ja, sofort raus damit, es handelt sich nämlich um Geschlechtstiere, genauer gesagt Jungköniginnen! Was genau passiert wenn die schlüpfen weiß ich nicht, allerdings liegen die der Kolonie nur auf der Tasche, d.h sei fressen und fressen, arbeiten aber nicht mit.


    [warnbox]Deiner kleinen Kolonie tun die Geschlechtstiere auf jeden Fall nicht gut, also unbedingt raus, falls es wirklich große Puppen sind![/warnbox]
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Micky da zu. Ich meine auch, dass das teils Geschlechtstierpuppen sind (die großen). Diese legst du besser vorsichtig zum Ursprungsnest zurück. Mit etwas Glück werden sie von den dortigen Arbeiterinnen wieder ins Nest gebracht. Die wenigen kleinen schiebst du vorsichtig zum Nesteingang deiner Kolonie, so werden sie leichter entdeckt.

  • Aber mein Kollege verschaffte mir Abhilfe und schenkte mir gestern eine Lasius niger(?) Kolonie, die er letztes Jahr zufällig gefangen hatte. Das Fragezeichen deswegen, da wir uns nicht sicher sind, ob wirklich L. niger.


    Uuuups, der Nachbar hat beim Rasenmähen (nach 2 Monaten mal wieder) eine überirdische L.niger-Brutkammer zu Schaschlik verarbeitet. Aber ein paar Puppen und Eier waren noch zu sehen.


    Also irgendwie verstehe ich da was nicht. Erst wisst ihr nicht ob es sich wirklich um Lasius niger handelt, und dann kannst Du das anhand einer Brutkammer erkennen, über die ein Rasenmäher gefahren ist?!?! Warst Du beim Mähen dabei?
    Und warum legst Du einfach was von Deinem Nachbarn zu Deinen Ameisen? Es könnte sich ja um sonstwas handeln.
    Besteht Push-Bedarf bei Deiner Kolonie oder warum die Aktion, wenn ich mal so fragen darf?

  • Also irgendwie verstehe ich da was nicht. Erst wisst ihr nicht ob es sich wirklich um Lasius niger handelt, und dann kannst Du das anhand einer Brutkammer erkennen, über die ein Rasenmäher gefahren ist?!?! Warst Du beim Mähen dabei?
    Und warum legst Du einfach was von Deinem Nachbarn zu Deinen Ameisen? Es könnte sich ja um sonstwas handeln.
    Besteht Push-Bedarf bei Deiner Kolonie oder warum die Aktion, wenn ich mal so fragen darf?

    Hi!
    Die Lasius n. im Garten waren recht eindeutig an den Erdnestern und Arbeiterinnen zu erkennen, die es zu Hauf im wilden Gras gegeben hat. Bin ich mir sehr sicher - schauen aus wie aus dem Lehrbuch (EDIT: Nach tiefergehenden Studien bin ich tatsächlich auf mehrere Lasius Arten gestoßen, die es genauso sein könnten :wahnsinn: Was es tatsächlich ist, wird sich später zeigen :baeh: )


    Bei meiner jetzigen Kolonie bin ich noch nicht 100% sicher, weil die Arbeiterinnen ca. ein Millimeter kleiner sind als die von der in Antstore bestellten L. niger Kolonie meines Kollegen.


    Aber ich denk mal, wenn es eine andere Art ist, werden die Arbeiterinnen das doch merken und die Puppen einfach fressen ??
    Die großen Puppen tu ich aber sicherheitshalber hinaus, falls es wirklich Geschlechtstiere sind. Die kleinen haben sie schon alle ins RG gezerrt :winking_face:


    Danke für die Kritik! Ich pass wohl besser mal auf, was ich alles in die Arena packe!

  • Es kam heute eine zweite Honigart hinzu, damit sie sich aussuchen können, welcher leckerer ist. Der zweite ist ein russischer Honig, den ich noch rumstehen hatte. Auch wenn es kein heimischer ist, wird ihnen das nichts machen?

    tja, ich hoffe du kaufst dir ein wörterbuch, da werden deine ameisen wohl bald russisch sprechen, wenn sie nur solchen honig bekommen. :winking_face:

  • Schon wieder eine tote Ameise....schade, schade.
    Die Grashüpfer überbrühst ja nehme ich an. An den Honig gehen sie auch ran? Vielleicht mal mit nem Tropfen Wasser verdünnen falls nicht.


    Ansonsten, hmm, könnte es vielleicht an den hinzugegebenen Puppen liegen oder das es von diesen geschlüpfte sind?


    Hoffe Dir sterben keine mehr weg.


    Depape

  • handelt es sich bei den arbeiterinnen um pygmäen? sind die nicht eh ziemlich anfällig? also wenn jetzt der "umzug" von deinem kollegen zu dir geschehen ist, anderes licht, der stress, die temperatur vielleicht, können das nicht faktoren sein die zum tode einzelner führen?
    entwickelt sich denn die brut weiter? futter nehmen die ameisen ja an, oder?

  • handelt es sich bei den arbeiterinnen um pygmäen? sind die nicht eh ziemlich anfällig? also wenn jetzt der "umzug" von deinem kollegen zu dir geschehen ist, anderes licht, der stress, die temperatur vielleicht, können das nicht faktoren sein die zum tode einzelner führen?

    Ja, Pygmäen sind sehr anfällig und können sehr früh sterben. Entweder die ganzen Faktoren, die Palk aufgezählt hat sind für den Tod verantwortlich oder sie sind einfach nur an früher Altersschwäche gestorben. Wenn weiterhin keine Ameisen sterben, dann brauchts du dir keine Gdeanken zu machen, ansonsten solltest du mal nach, möglichen Stressfaktoren aussschau halten.
    Micky

  • Tach Foma!


    Lese gerne Deinen Haltungsbericht. Danke fürs teilnehmen lassen an Deiner Kolo.
    Hätte da einige Fragen: Wurde denn die Erdnussbutter angenommen?


    Früher hattest Du ja berichtet, dass Dir Ameisen weggestorben sind. Wurden diese angeknabbert oder "an einem Stück" wegtransportiert?


    Und schließlich würde mich noch interessieren, wie dick Dein Arenagrund (SandLehm-Gemisch) ist.


    Gruß
    Depape

    • Offizieller Beitrag

    Hi Foma,


    die Geschlechtstiere wären so oder so nie aus den Puppen geschlüpft. Ohne Arbeiterinnen, die die Puppen regelmäßig pflegen können diese sich nicht mehr entwickeln und sterben ab. Somit hast du ein totes Tier begutachtet, aber es hätte sowieso keinen Unterschied mehr gemacht.
    Immerhin weißt du jetzt, welche Puppen zum pushen ungeeignet sind.


    Zum Pushen muss ich generell noch sagen: Bitte nur in Notfällen und auch dann nur wenige Puppen aus fremden Nestern/von anderen Haltern entnehmen. Erstens ist das ein großer Stress für die Kolonie, denen du die Puppen wegnimmst (ok, es kann ja vorkommen, dass man mal ein Nest aufmäht, lässt sich nicht vermeiden. Oder man gräbt den Garten um und dann liegt das Nest offen und bei der Gelegenheit...) und zweitens stört eine zu hohe Entnahme das Gleichgewicht einer Kolonie. Einerseits derjenigen, die du "ausbeutest" weil sie dann weniger Puppen haben als sie sollten, deine eigene Kolonie, weil sie vll mehr Puppen haben als sie versorgen können.
    Das nur nebenbei.


    Weiterhin viel Erfolg.


    P.S.: Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere nach Luft geschnappt hat, als er das mit der sezierten Puppe gelesen hat. Ich sehe das jedoch weitaus weniger drastisch als manch anderer.
    Was im Namen der Wissenschaft tagtäglich mit weitaus höher entwickelten Tieren als Ameisen geschieht, will ich hier gar nicht aussprechen und sollte bekannt sein. Zudem basiert ein großer Teil unseres biologischen Wissens auf Tierversuchen und unser anatomisches Wissen darauf, dass man Tiere/Menschen seziert hat. Wer kann dann verübeln, wenn einen Ameisenhalter die Neugierde übermannt und er nachschaut, wie es in einer Puppe aussieht? Ich sehe den riesen Unterschied nicht, ob jemand im Namen der Wissenschaft eine Puppe seziert, oder aus persönlicher Neugierde. Denn auch der Wissenschaftler hat diese Idee letztendlich aus Neugierde entwickelt und könnte sich bei ethischen Bedenken verweigern. Das nur vorweg oder nebenbei, wenn keiner darauf eingeht, musste das an der Stelle loswerden :winking_face:
    Da war es schon fast paradox, dass ein veganisch lebender Freund von mir Bio-Leistungskurs wählte, wo doch so viel biologisches Wissen von (teils grausamen) Tierversuchen herrührt... :think:

  • Zitat

    Eine generelle Frage, die mich interessiert: Eure größeren Kolonien
    halten doch jährlich ihre Schwärmflüge ab. Wie geht ihr damit um? Ich
    meine, fliegen bei euch dann im Zimmer hunderte Ameisen rum oder lasst
    ihr die gar nicht raus?

    Bis die Kolonie so groß ist, dass sie Geschlechtstiere entwickelt, dauert es schon ein wenig. Ich habe meine Kolonie 3 Jahre (bin also im 4 Haltungsjahr) und bis jetzt noch keine Geschlechtstiere.


    Wenn ich irgendwann mal Geschlechtstiere in meiner Kolonie haben werde, dann werde ich sie nicht raus lassen, sondern einfach eingesperrt lassen. Das Problem löst sich dann nach ca. 2 Tagen von selbst und falls nicht, wird kurzer Prozess gemacht.


    Theoretisch könnte man die Ameisen aber auch im Zimmer fliegen lassen bzw. die Arena nach draußen stellen. Das darf man aber nur, wenn die Kolonie aus der näheren Umgebung stammt, was bei Shops nie der Fall ist. Lässt man sie dann trotzdem frei gibts ne intraspezifische Homogenisierung (Tolles Wort: Hier gibts n Thread dazu :grinning_squinting_face: )
    Micky

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und diese eine Ameise ist jetzt definitiv Lasius niger und keine Pygmäe mehr! Das Gaster dick mit weißen Streifen und überhaupt um ein Drittel größer als die bisherigen Arbeiterinnen. Bewegt sich dementsprechend langsamer als die kleinen. Vielleicht vollgefressen?


    Diese "Streifen" entstehen, wenn die Ameise vollgefressen ist und sie Nahrungsreserven in ihrem Kropf speichert. Dabei driften quasi die Chitin-Platten des Exoskeletts ihrer Gaster ein wenig auseinander und die darunter liegende Haut (ob man da so nennen kann?) wird sichtbar. Wenn man nun theoretisch verfütterte Lebensmittel blau einfärben würde, würden diese "Streifen" auch bläulich schimmern. Man sagt übrigens "die Gaster", nur der Richtigkeit halber. Hört sich komisch an, ist aber so :winking_face:


    Zitat

    3 Grashüpfer und zwei aufgeschlitzte Königinnenpuppen, die sie besonders gerne fressen


    Wo nimmst du diese Puppen her? Sind die immer noch von der Rasenmäheraktion? Ich hoffe mal du plünderst nicht mittlerweile mit Fleiß wilde Ameisennester aus um an Nahrung zu kommen.
    Das Verfüttern von Ameisen an Ameisen ist ohnehin nicht zu empfehlen. Jedenfalls meine ich mich daran erinnern zu können, dass dabei auch Krankheiten auf deine Kolonie übertragen werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!