Wie die Winterruhe überbrücken?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    langsam beginnen die ersten Blätter herabzufallen, die Temperaturen des Sommers sind nur noch Erinnerung und sowohl in freier Natur, als auch im heimischen Formicarium kündigt sich Schritt für Schritt der Oktober und seine Folgemonate- und damit die Winterruhe an.


    Erfahrungsgemäß und wie man schon jetzt merkt, sinkt die Aktivität der AmeisenCafe-User in den Herbst und Wintermonaten etwas ab.
    Das ist auch nachvollziehbar, denn die Halter exotischer Arten ohne Winterruhe halten sich hier in Grenzen und der Rest- Halter einheimischer Arten- wir in der kalten Jahreszeit nicht sonderlich viel zu berichten haben.
    Zudem fallen auch Freilandbeobachtungen naturgemäß flach.


    Zeit also, sich zu überlegen, wie wir uns die Winterruhe etwas versüßen könnten. Sehr schade wäre es, wenn das AmeisenCafe nun bis zu einem halben Jahr nur herumdümpelt. Zwar wurden mir schon ein paar Dinge angemeldet, die über den Winter für Unterhaltung sorgen werden, jedoch reicht das vermutlich nicht aus, ganze 5-6 Monate (davon geht natürlich die Vorbereitung auf´s neue Jahr wieder weg, also ganz so lange ist es dann auch nicht ;)) zu überbrücken.


    Das Team würde also gerne von euch Vorschläge für die Winterruhe hören. Ob es sich dabei nun um Forenspiele, angeregte Diskussionen über beliebige Themen oder etwas ganz anderes handelt, spielt dabei keine Rolle. Jeder Vorschlag ist erwünscht- solange er unsittliche und jugendgefährdende Inhalte ausschließt versteht sich :grinning_squinting_face:
    Spaß beiseite. Natürlich muss sich das im Rahmen der Forenregeln halten, aber ich glaube, das ist zum Glück fast überflüssig, das zu erwähnen :smiling_face:


    Auf eure Vorschläge und Anregungen freuen wir uns,
    das AmeisenCafe-Team
    ice_trey, Fraaap, Micky und Pi.Ag3


    P.S.: Das Team wird sich in den WInterruhemonaten wie angekündigt um Ameisenhaltung.de kümmern. Das Forenleben ist dabei aber selbstverständlich nicht zweitrangig, sondern im Gegenteil das wichtigste. Dennoch sollte die Winterruhe uns (und auch euch, wenn jemand mithelfen will) die Chance einräumen, mehr Zeit für solche Dinge investieren zu können.

  • solange er unsittliche und jugendgefährdende Inhalte ausschließt

    das heisst kein neues bilderrateforenspiel "was fürn körperteil von ice ist das?"? :frowning_face:



    wie wärs mit "imaginärer ameisenhaltung"? jeder der mitspielen will sucht sich eine ameisenart aus, gerne auch exotische, und hält die über den winter im kopf. dazu werden dann haltungsberichte geschrieben. :smiling_face:

  • palk
    Bei deiner "imaginärer ameisenhaltung" werden die Ameisenhalter mit Exoten flachfallen, denn wozu soll ich das machen wenn ich in meinem ganzen Bestand nur eine Gründer-Pleometrose-Lasius flavus halte und der Rest keine Winterruhe hält - da könnte ich, wenn ich wollen würde, eher richtige Haltungsberichte verfassen. :winking_face:


    Aber die Idee will ich nicht vernichten, nur damit erklären das Exotenhalter sehr wahrscheinlich nicht dran teilnehmen werden...



    Meine Vorschläge:

    • Quiz (das selbe wie ich damals geleitet habe), aber nicht nur auf die Ameisenhaltung bezogen, also eine Art alá "Wer wird ... ?" von den Fragethemen... kann ich auch wieder übernehmen, jedoch nicht sofort da ich in Umbau- und Umzugsmaßnahmen stecke und erst in ca. 2 Wochen damit durch bin - so lange bin ich immer an anderen PC unterwegs (dürfen auch andere gerne leiten!)
    • "Bilder google'n" aber in dem man diese Bilder mit der eigenen Kamera/Handy (beides muss erlaubt sein, geht nur um den Spaß) macht und online setzt - somit haben wir keine Probleme mit dem rechtlichen Dingen
    • Kleinere Forenspiele mit gescheitem Inhalt, also keine Wörter-Geschichte oder soetwas.... das Cluedo welches nefycee damals gestartet hatte oder ähnliches sind viel interessanter und länger spielbar auf solch einen langen Spielraum (Winterruhe oder darüber noch hinaus)
    • Ein anderes Fotospiel wo mich palk nun drauf gebracht hat: "Was ist das?" Man muss ein gescheites Foto von etwas machen und dann einen Ausschnitt von dem Bild machen - ist aber mit ein wenig mehr Arbeit verbunden indem man seine Bilder bearbeiten muss.


    Ansonsten dürfen andere noch etwas dazu sagen...

    • Offizieller Beitrag

    Imaginäres Ameisenhalten? :astonished_face:
    KAnn ich mir jetzt gar nicht vorstellen, wie das laufen kann.
    Präzisier das doch mal palk :winking_face:


    Wegen Lifes Vorschlägen:
    Quiz ist ok, das wird auch eine Weile immer ganz gut angenommen.
    Das Bilder googeln ist wie du ja schon sagst rechtlich problematisch. Wir haben deinen Spielthread dazu noch im Modforum rumliegen, aber er sieht schon arg beschnitten aus, wenn keine Bilder drin sind, sondern nur Links...
    Das Cluedo war ein gutes Spiel, ja. Der letzte Mörder ist auch nie enttanrnt worden :grinning_squinting_face:
    Kommt mir vor, als sei es erst gestern gewesen... wie schnell das Jahr wieder vorbei ist... :astonished_face:
    "Was ist das" ist natürlich auch ein guter Vorschlag.


    Was ich gleich ankündigen will ohne zuviel zu verraten:
    Seitens des Teams wird es ein umfangreiches Ameisen-Rollenspiel geben, das hoffentlich gut angenommen wird. Dazu brauchen wir dann auch die Steckbrief-Funktion des Forums, die macht sich da sehr gut nützlich :winking_face:
    Wir haben das Spiel bereits intern getestet und wir glauben, dass das gut werden könnte, wenn genug Leute mitspielen. Aber keine Sorge: Es ist jederzeit möglich ein- und auszusteigen.

  • Rästel funzen doch; Jeder denkt sich ne Frage aus, Ameisenbezogen, und der, der richtig beantwortet, darf die nächste Stellen. Wenn es nicht innerhalb von 2 Tagen gelöst wird, muss derjenige das Rästel auflösen und stellt die nächste Frage, damits nicht irgendwann hängen bleibt.


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!