Diskussionsthread zu Sam´s Messor barbarus

  • Irgendwie muss ich leider wieder deine Haltung kritisieren, aber es ist zum Wohl deiner Tiere.


    Schau dir mal bitte Ameisennester in der Natur an... sind im Inneren finster. - Also decke Reagenzgläser oder andere Nester immer ab, dazu eignen nicht dickere Folien oder Alufolie ideal, denn sie kosten kaum etwas.


    Ob deine kleinen 15er oder 20er Terrarienwürfel wirklich 100% sicher sind bezweifel ich mal, denn ich hatte mehrere Spinnen in solch einem Terrarium und ich ich konnte richtig große Spalten sichten, welche eine Ameise nie im Leben stoppen würde (die Königin schon, aber die wird nicht so bewertet wie ein paar hundert Ameisen, die mal durch die Wohnung rennen.

  • Man Lifestyler was los heute bist so schnell ich komm mit den beiträgen garnicht nach :huepf:


    Also zum Abdecken: muss ganz ehrlich sagen das wusste ich schon.. hab alelrdings das licht nur kurzzeitig angemacht sprich sie stehen momentan mehr oder weniger im schatten allerdings nicht finster wobei du natürlich vollkommen recht hast.. ich wollte aber bei den messor 2 RG mit einander über einen schlauch verbinden also mit dme schlacuh so eine art T-stück damit sie eine Feucht und trockenkammer haben.. die trocknet gerade auf meinem schreibtisch .. die wollte ich dann mit folie überziehen und zusätzlich noch ein alu-zelt natürlich so groß das am besten kein schlitz mehr frei ist darüber stellen und das sie dann mein neues nest besser finden als des alte und rasch umziehen...
    soweit die theorie


    Zum ausbrechen:
    Ja die Würfel sind alles andere als maßgefertigt deswegen hab ich das lüftunggitter und die rund um die falltürscheibe mit PTFE eingepinselt... allerdings ist das heute mein erstes mal gewesen.. ich hoffe es funktioniert^^

  • Leute mal ne saublöde frage
    meine kolonie ist jetzt in ein ytong nest gezogen... natürlich in den feuchtesten teil.. und das mit körner.. was ich versuch euch zusagen ist 80% der körner sind im ytong nest aufgegangen^^ wusste das die kolonie nicht oder warum haben sie sie dort gelager? es gibt verschieden feuchte zonen sogar einen ganzen bereich der staubtrocken ist gibt es (war eigentlich für körner gedacht) aber die kolonie bunkert die körner am feuchtesten ende natürlich sind jetzt kaum noch körner vorhanden aber die kolonie besorgt sich aus der arena auch keine neuen... jemand ein tipp oder erklärung?


    Haltungsbericht folgt wenn ich mal zeit finde :totlach:

  • HEy leute mal ne frage wo bekomm ich den so körner her auser vom "onlineameisenshop", da sind die mir nämlich zu teuer und auf 10g kann ich gut verzichten... hab im baumarkt gefragt aber die haben mich nur dumm angeschaut..


    ich suche Platahirse, Nachtkerze, Japanhirse wenn möglich auch gemischt als 500g packung oder so wo kauft ihr eure?

  • Wegen der Feuchtigkeit:


    Wie wäre es wenn du es wie in der Natur machst?
    Ein kleineres Nest und oben trockener wegen der Sonne die normalerweise darauf strahlt.
    Unten etwas feuchter also wie bei Grundfeuchtigkeit. Das könntest du so regeln das du von der Seite
    kleine Trichter einbaust die durch den Gips direkt an die Kammern führen und es nur dort feuchter ist.
    So kommt es zu einer geregelten Befeuchtung!
    Warscheinlich hast du schon eine Lösung gefunden aber das ist auch eine für alle anderen die auch dieses Problem haben.
    Da ich selber eine Messor barbarus Queen habe werde ich es später auch mal so ausprobieren ! Also nicht in die Breite bauen sondern eher in die Tiefe weil. Die oberen Kammern ganz normal Befeuchten aber auch nicht zu viel.
    Das Wasser das ihr dann durch die Trichter eingebt sickert dann automatisch eher nach unten als nach oben und lässt die Brutkammern trockener.


    VIEL GLÜCK!!!

  • Hab schon eine lösung gefunden.. bin grad in der testphase sieht so aus als obs schimmeln will^^ naja update kommt demnächst hab kaum zeit.. arbeitsbedingt..
    deine idee find ich nicht ganz so vorteilhaft.. musst bedenken das die messor sich durch Ytong fressen können.. wenns blöd läuft kommen die dann beim befüllen aus deim trichter oder wenn sie frisch durchgefressen haben flutest du das nest... das wäre für eine starterkolonie mit sicherheit umsetztbar aber bei einem großeren nest würd ich die "Wassergänge" irgendwie anders machen bzw fllt den Ytong ins wasser stellen so wie ich das mache.. Mein Ytong steht ein paar cm im wasser und ist hinten mit einem Gitter für die ameisen eine sperre.. sollten sie sich durchfressen und unter den wasserspiegel kommen würde mein nest allderdings auch volllaufen..

  • Fein gemacht Sam, immer up to date. Bilder sind auch dabei, passt alles, werde wohl bei mir auch noch weiter ergänzen.


    Freu mich auf den nächsten Post von dir.


    Gruß Patrick

  • Glückwunsch und naja ich melde mich dann wieder , wenn meine Mädels wieder im Zweistelligen Bereich draußen sind^^ Oh mom Sam, dein Telefon klingelt gerade *grins*


    :teufel:



    Aber es sei dir eben auch mal was gegönnt^^ Wir sehen uns und lesen uns wenn ich meine meranoplus bicolor noch in unser kleines Battle schmeiße xD


    Machs gut Sam, bin gespannt auf weitere news von " euch" :danke:

  • 11. Februar 2012
    Die Kolonie zieht nicht in das neue Nest das alte ist schon seit mehreren Tagen vollig ausgetrocknet. Man kann schon fast den Staub sehen. Das befeuchten funktioniert so nur ganz schlecht. Hab einen Teil der Roten Folie weg gemacht, dort wurden körner gelagert diese haben sie jetzt verlagert und die Kammern werden nichtmehr genutzt. Wie soll ich jetzt vorgehen? Abwarten oder vllt noch ein Stück folie wegnehmen das das nest kleiner wird und sie umziehen? Das neue nest ist 100% dunkel und wird beheizt.
    Habe zudem noch 2 Leichen gefunden. Ob die Feuchtigkeit schuld ist weiß ich nicht.

    Folie ruhig komplett entfernen...


    Wie sind denn zur Zeit die Temperaturen im Becken? Eventuell doch direkt zu warm?



    Was wird als Futter gegeben?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!