Diskussion zu joey's Lasius niger

  • Wie ihr vielleicht in meinem Haltungsbericht gelesen habt, hält sich meine neue Kolonie seit fast drei Wochen im RG auf und macht gar keine Anstalten, in das bereitgestellte Nest umzuziehen, obwohl Arbeiterinnen dieses frequentieren. Ich wollte daher einfach mal fragen, ob hier evtl. noch jemand Erfahrungen mit Kolonien hat, die einfach nicht umziehen wollten. Wie lange habt ihr gewartet? hat es dafür vielleicht einen Grund gegeben (zu feucht, zu trocken, zu warm...)? Würde mich mal interessieren, ob Ameisen generell dazu neigen, die Geduld ihrer Halter zu strapazieren :winking_face:


    Ich mache mal den Anfang: Ich schätze mal, dass es bei mir daran liegt, dass sehr viel Watte im RG ist und diese nach wie vor nicht trocknet. Lasius niger gilt soweit ich gehört habe als sehr Nesttreu, ich vermute also, dass sie bis die Watte wirklich trocken wird (was hoffentlich nicht mehr ewig dauert) noch im RG bleiben wird.

  • Hallo joey,


    ich hab meine Lasius niger auch noch im Rg und darin fühlen sie sich auch pudelwohl. Es müsten jetzt ca. fast 30 sein und wie ich gezählt hab 20 Larven 10 Puppen. Ich hab schön öfter versucht sie umziehen zu lassen nur es hat nichts geholfen. In dieser zeit hab ich 3 nester angefertigt aber keins war ihnen so richtig recht. Ich hab es daher fürs erste sein gelassen und warte bis wirklich platzmangel im rg ist und werde dann nochmal ein Y-tongnest reinstellen. Vll solltest du sie ja noch dieses Jahr in dem Rg lassen ..hat ja auch seine Vorteile. Jedenfals aus meiner Erfahrung her bringt es nicht auf nen umzug zu warten .. man steckt halt nicht in den Kleinen drin.

  • stronzo hat recht...leider>_<
    ich hörte von kolos die über 8 monate in ihrem Rg geblieben sind bis die arbeiterinnen die königen lediglich dazu gezwungen haben umzuziehen!
    im übrigen musst du beachten, dass desto gemütlicher du es den Ameisen in ihrem (um ihr) Rg machst, desto länger bleiben sie auch drin....warum sollten sie denn ausziehen wenn es ihnen dort gut geht?Ich habe zwar keine Lasisus niger aber dafür Camponotus ligniperdus im Rg (ca 12 mit queen) und die besuchen auch stendig das Nest aber ich denk es wird leider noch viel zeit vergehn bevor sie darin einziehen werden :frowning_face:

  • Stronzo:

    Zitat

    Vll solltest du sie ja noch dieses Jahr in dem Rg lassen ..hat ja auch seine Vorteile.

    Stimmt. Mir ist es prinzipiell auch egal, wo sie wie lange leben wollen, ist ja ein freies Land :winking_face: Es würde mich auch nicht stören, wenn sie im RG bleiben würden. Ich habe nur extra noch ein kleines Nest gebaut (mit nur einer Kammer, also auch nur etwa so groß wie ein Reagenzglas), um diese ständige Umzieherei zu vermeiden, wenn sie dann auf Grund eines Feuchtigkeitsmangels von einem RG in das andere müssten. Außerdem ist dieses Nest durch ein Reagenzglas erweiterbar (kann man einfach ran stecken), wodurch es praktischer ist, als ein einfaches RG. Ich habe zwar auch ein extra RG mit Loch gebastelt, dass man von hinten befeuchten kann, aber die ideale Lösung ist das leider nicht, denn man kann keinen großen Wasservorrat reingeben, weil durch das Loch ein Druckausgleich entsteht und so das Wasser schnell durch die Watte sickert. Das bedeutet im Klartext, dass ich ständig mit winzigen Mengen bewässern müsste, das ist auf die Dauer keine Lösung (man ist ja auch ab und zu mal nicht da). Aber wie du schon sagst: man steckt nicht drin, die treffen ihre eigenen Entscheidungen, ob es mir passt, oder nicht :grinning_squinting_face:


    Shanks:

    Zitat

    im übrigen musst du beachten, dass desto gemütlicher du es den Ameisen in ihrem (um ihr) Rg machst, desto länger bleiben sie auch drin....

    Ich weiß, ich gebe mir ja auch schon mein Bestes, dass es nicht so urgemütlich ist :winking_face: Das RG wird gelegentlich mit einer Tageslichtröhre beleuchtet und der Wasservorrat im Neströhrchen wurde bereits entfernt. In dem RG, in welchem die Kolonie kam, ist leider ein fest gestopftes, ca. 3cm langes Watteteil vor einem anfangs randvollen 5cm langen Wassertank... perfekt, wenn man es gleich als erstes Nest nutzen will, viel zu viel, wenn man auf einen Umzug spekuliert. Es bleibt eben einige Restfeuchte im Tank, die man auch nicht weg bekommt. Die Watte trocknet in diesem Zustand nur sehr langsam, dadurch kann es die Kolonie wahrscheinlich noch lange im RG aushalten. Ähnlich wie deine C.l. vermute ich :winking_face:

  • Schade, dass sowas mit deiner Königin passiert ist, joey, aber wenn man die Ursache am Ende vielleicht nicht rausfindet, kann man auch nicht genau sagen, was man möglicherweise falsch gemacht hat. Was willst du denn jetzt mit den anderen Ameisen machen?
    Halte sie doch vielleicht weiter, damit man sieht was noch so passiert.
    Wirst du vielleicht nochmal eine Kolonie holen und halten?

  • Ameisen Freak: Ich habe zwar einige Vermutungen, woran es gelegen haben könnte, aber genau werde ich es sicher nicht herausfinden.

    Zitat

    Wirst du vielleicht nochmal eine Kolonie holen und halten?

    Ist der Hintern einer Ente Wasserdicht :D;)? Klar werd ich. Mit Haltungsbericht und allem was dazu gehört. Und natürlich werde ich die Kolonie, die ich jetzt habe, behalten und weiterhin so gut es möglich ist versorgen. Sie bekommen ein eigenes (etwas kleineres) Formicarium und werden es gut bei mir haben. Umbringen oder Aussetzen käme für mich niemals in Frage!

  • Du, an solcherlei Funktionen muss ich mich wohl erst gewöhnen :smiling_face: aber ich glaube, ich freu mich viel mehr, wenn du mir das sagst. Der Bericht geht aber auf jeden Fall weiter, so lange dieses oder ein anderes Volk Lasius niger existiert und ich noch mindestens einen Finger zum Tippen habe, auch wenn die Abstände vielleicht manchmal etwas länger sind (du kennst das ja selbst: ab einer gewissen Volksstärke werden die hochinteressanten Neuigkeiten seltener) :winking_face: Also: vielen Dank für die Blumen!

  • Was soll die Folie damit zu tun haben?!


    Ameisen ziehen nicht gleich um, nur weil man ihnen die Dunkelheit genommen hat. Genauso wenig ist das wenn diese keinen vollen Wassertank mehr haben.... gerade Lasius sind für solche extremen Nesthockraktionen bekannt - mit einer der ersten Dinge die man über diese Gattung lernt :grinning_squinting_face:

  • Genau darum frage ich!
    Ich habe mich bei meinen Pheidolen völlig drauf verlassen, und sie sind auch gleich Umgezogen, innerhalb von 5-6 Stunden!!
    Siehe Bericht!


    Ich gehe soweit zu behaupten, das Pheidole die Dunkelheit sogar der Feuchtigkeit vorziehen, denn die war im RG sicherlich höher!


    Sehr interessant, wie leicht die Pheidolen es mir (noch) machen, und wie verschieden die Interessen der Arten sind...

  • Och du kannst Lasius und Pheidole bei weitem nicht miteinander vergleichen... biete deinen Pheidole mal einen kleinen feuchten Sandhügel an... nach kurzer Zeit hast du dort Gänge und sehr wahrscheinlich auch Kammern eingearbeitet... also weiß man auch wo sich die Kolonie hingezogen fühlt... in die Erde, dort wo es noch dunkler als ein Ytong ist.


    Also Pheidole kann man sehr schnell von einen ins andere Nest bekommen, Lasius hingegen absolut nicht.

  • Hallo joey,


    schön, dass Dein Haltungsbericht weitergeführt wird. Man sieht wieder, wie schnell die Lasius unterwegs sind wenn die Temperatur passt. Und die passt sogar im Winter, denn selbst schon Januar oder Februar werden die kleinen Aktiv, auch draußen. Ich habe letztes Jahr mal darüber Berichtet, wie die Lasius noch etwas träge im Februar in meinen Garten herumgetollt sind- die Steinplatten erwärmen sich ähnlich wie Holz, und für Lasius flavus reicht die Temperatur schon aus, die ersten Wurzelläuse an die knapp unter dem Boden befindlichen Wurzeln zu bringen, und Lasius niger machte schon erste Erkundungstouren. Man stelle sich auch ein junges Camponotus ligniperdus Volk vor, das in einem alten hölzernen Baumstamm lebt. Da wirds dann auch mal schnell 17°C warm.


    Ganz ehrlich, aber ich glaube nicht das eine schlechte Entwicklung auf eine derartige Störung in der Winterruhe zurückzuführen ist. Zumal besonders Lasius so anpassungsfähig ist, dass man sie warm durchhalten kann (5 Jahre von Kurt Kühne).


    Grüße, Phil

  • Nun, wir werden sehen. Normalerweise bin ich auch eher skeptisch, weil derartige Schwankungen normalerweise nicht beim ersten Auftreten einer verkürzten Winterruhe auftreten, aber dennoch ist es möglich (zumindest wurde mir dergleichen auch von anderen Haltern bereits berichtet). Was Kurt Kühne angeht: wenn er 5 Jahre schafft bin ich schon froh, wenn mein Volk 1 Jahr überlebt :smiling_face: hier muss man wohl neidlos anerkennen: dem reich ich nicht bis an die Zehenspitzen! Gibt es den Bericht noch irgendwo (Link wäre toll)? Hat er das Experiment nicht mit dem Tod des Volkes abgeschlossen (was mich zu der Frage brächte, warum das Volk verstarb)?

  • Hallo,


    der Bericht endete leider mit dem Verschwinden des Verfassers. Ich glaube, den kompletten Haltungsbericht gibt es nicht, aber seine Homepage existiert noch in den ewigen Jagdgründen des Internets; Klick
    Seine Homepage ist genauso durchgeknallt wie seine Formikarien^^
    Alternativ kann ich Dir noch The_Paranoids Bericht anbieten, der hat sie immerhin anscheinend schon 2 Jahre ohne Winterruhe, leider hat er keine Zeit mehr für seine Homepage und seit Sommer 09 hört man nichtsmehr von ihm. Aber er lebt noch, arbeitet hin und wieder an seinen Browsergame, und schaut manchmal auch hier noch ins Forum. Klick
    Soweit ich weiß hat sich auch Erne rangetraut...


    Grüße, Phil

  • Den von The_Paranoid kenn' ich, aber er schreibt selbst:

    Zitat

    Ein endgültiges Ergebnis steht noch aus. Wenn ihr es richtig machen wollt, haltet die Winterruhe lieber ein. Wie dieses Experiment enden wird ist noch ungewiss.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Man darf nicht vergessen: diese Erfahrungen sind momentan eben Experimente ohne Aussage über mögliche Spätfolgen (etwa eine verkürzte Lebenserwartung des Volkes).


    Zitat

    Seine Homepage ist genauso durchgeknallt wie seine Formikarien^^


    Seine Seite war 2003 der Grund, warum ich mich überhaupt wieder mit Ameisen beschäftigt habe... und ich frage mich bis heute, ob er eine Freundin mit weniger als 6 Beinen hatte (meine würde mir bei einer derartigen Anlage wohl die Beine brechen) :grinning_squinting_face: ansonsten gibt's dazu nur eins zu sagen: oh mein Gott, der Typ is der Hammer :verbeug:

    • Offizieller Beitrag

    Und Erne ist am Rande bemerkt auch hier noch aktiv joey- auch wenn du dich vll über seine verschwundenen Beiträge wundern wirst. Aufgrund eines... Vorfalls... musste Erne leider von Null anfangen (glücklicherweise nur bei den Postingzahlen ;)). Also, vll liest Erne das ja und will uns erleuchten? :smiling_face:

  • Bitte verzeih mir folgende Aussage, ich will nicht in steinalten Wunden bohren, aber bei Erne wundere ich mich absolut nicht mehr über verschwindende Beiträge. (sorry, aber bei deiner Steilvorlage musste der einfach raus :D)


    @ice (Folgepost, da :offtopic: :frowning_face: das, wovon ich spreche, war soweit ich weiß kein technisches Problem :face_with_rolling_eyes: ... aber lassen wir das :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!