Aufbau eines Röhrensystems

  • Hallo,


    als Besitzer einer Kolonie Atta cephalotes steht man mehr oder weniger in der Pflicht für möglichst viel Laufwege zu sorgen, um wenigstens dem enormen Laufdrang dieser Tiere annähernd gerecht zu werden. Die weit verbreiteste Variante dürften einfache Schläuche sein, die zum günstigen Preis im Baumarkt gekauft werden können. Diese werden an die Becken angeschlossen und irgendwo im Zimmer verlegt. Selbstverständlich ist diese Methode vollkommen ausreichend, dennoch habe ich mich entschieden, mit einem Röhrensystem aus Acrylglas den Anfang meiner Laufwege zu gestalten. Diese Variante sieht sehr schick aus und kann ein wahrer Blickfang für Ameisenfreunde sein. Schläuche sind doch eher die magere, wenn auch sehr viel günstigere Variante :winking_face:


    Nun gut, was habe ich alles benutzt?


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_8547_dff34_1004795.jpg]


    Das wichtigste an diesem System sind natürlich die Röhren. Ich benutze Acrylglasröhren mit einem Aussendurchmesser von 32mm, der Innendurchmesser beträgt 28mm. Für den Anfang habe ich mir 6 Stück à 1 Meter und 6 Stück à 50 Zentimeter gekauft. Insgesamt sind das also gut 9 Meter Laufweg. Der Preis für die Röhren alleine betrug etwa 70 Euro inklusive Versand.
    Um die verschiedenen Röhren miteinander zu verbinden habe ich mir Rohrverbindungen aus PVC gekauft. An die Wand bringe ich die Rohre mit PVC Rohrklemmen. Warum ich so viele davon habe? Die nächste Erweiterung wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen :winking_face:


    Nach dem alle Teile beisammen waren habe ich auf dem Boden ausprobiert wie die Rohre letztendlich an der Wand verlegt werden sollen. Nach einiger Zeit rumgetüftel hatte ich dann die für mich optische ansprechendste Variante gefunden. Angebracht wird das ganze jedoch spiegelverkehrt, aber das tut ja nichts zu Sache:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_8548_0dda3_1004798.jpg]


    Da die Winkel natürlich nicht von alleine aneinander haften musste ich sie zuerst einmal miteinander fest verkleben. Dazu nutze ich einen speziellen PVC Kleber namens Cepex. Der Umgang damit ist nicht schwer.. einfach auftragen, zusammen drücken und 24 Stunden trocknen lassen.


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_8549_d8dec_1004801.jpg]


    Damit kein 'Sanitärrohrleitungsfeeling' aufkommt habe ich mich dazu entschlossen die Rohrverbinden glänzend schwarz anzusprühen. Das passt natürlich sehr schön zu meinen sonstigen Möbeln :smiling_face: Benutzt habe ich eine Dose Universal Spraylack in dem Farbton tiefschwarz-glänzend.


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_8550_e3e35_1004810.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_8551_44c67_1004812.jpg]

  • Hehe, vielen vielen Dank Lifestyler für deine umfassende Hilfe!!! :grinning_squinting_face:


    Das Rohrsystem hängt nun an der Wand.. hier ein Bild direkt nach der Montage:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_8634_2c69b_1004826.jpg]


    Gefällt, oder?
    Die Löcher in der Wand stammen von einem Hängeregal das weichen musste... die werden natürlich noch zugespachtelt. Ansonsten bin ich bisher ziemlich zufrieden. Momentan hat das Rohrsystem einen Meter weniger als geplant da es nicht so gepasst hätte wie gedacht. Macht aber nichts, bau ich das Rohr halt bei der nächsten Erweiterung mit ein.


    Gruss

  • Sieht echt sehr schön aus.
    Wie ist es denn mit Wartungsarbeiten? Können die Röhren trotz Verklebung noch geöffnet werden?


    Und was viel wichtiger ist..... wer soll das bloss alles abstauben?!? :respekt:

  • Die Rohre selbst sind nur in die Verbinder gesteckt.. das heißt man kann sie alle theoretisch ablösen. Dürfte eine schwierige Angelegenheit werden, vorallem wenn es bereits im Betrieb ist, aber möglich ist es. :winking_face:


    Wer soll das abstauben... mist, daran habe ich gar nicht gedacht :think:

  • eigentlich nicht weil sie sind ja dann sofort tot und in der Natur kann es ja auch passieren das plötzlich viele Amesien sterben z.B Starker Regen. Und wenn es anderst nicht geht muss es wohl sein, aber respekt sieht richtig geil aus :respekt:

  • Also ich find die hochspannend... Mir reicht es aber sie im Haus des Meeres in Wien anzusehen... Dort leben sie in nem Flakturm in den Wänden über 3 Stockwerke...


    Und den Haltungsbericht den ich darüber gelesen habe... Irgendwie solche Sachen wie mehrer Stunden am Tag nach Futter suchen...

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, ja... Futtersuche^^


    Ich denke man hat für diese Tiere auf dem Land etwas bessere Chancen - es gibt genug Blätter in den Wäldern, auch im Winter findet man noch ab und an Brombeeren, mal abgesehen von den Unmengen stillgelegter Bahngleise an denen das Zeug nur so wuchert... :winking_face:
    In München wollte ich nun auch nicht mit einem Müllsack voller Blätter in die U-Bahn sitzen^^


    An sich würde ich mich gerne an Blattschneider heranwagen, aber platzmäßig ist das schwierig, zudem bin ich ja 10-12 Wochen im Jahr nicht zuhause - und die Familie die Viecher füttern lassen? Besser nicht, gerade weil da ja erfahrungsgemäß einige abhauen.
    Immerhin kann meine kleine Schwester mittlerweile ganz gut zuordnen, welche Ameise wohin gehört, wenn mal wieder welche auskommen.


    Eben weil ich selbst nicht kann finde ich es immer wieder spannend, wenn andere Halter über diese Tiere berichten. Einen kleinen HB fände ich deswegen schön, in denen auch auf die Schwierigkeiten eingegangen wird.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Zitat

    Herzloses Monster! :winking_face: so kann nur ein erfahrener Halter sprechen der sicher schon TAUSENDE kolonien in den Tod geschickt hat. Du frisst sicher Ameisen auf wie Popcorn :pop: :ant: :ant:
    Glück für mich dass ich Blattschneider gar nicht sointeressant finde, da wären mir Weberameisen lieber. (sag jetzt nicht dass man das bei denen auch machen muss!)


    Welche Weberameisen meinst du?


    Zitat

    Also ich find die hochspannend... Mir reicht es aber sie im Haus des Meeres in Wien anzusehen... Dort leben sie in nem Flakturm in den Wänden über 3 Stockwerke...
    Und den Haltungsbericht den ich darüber gelesen habe... Irgendwie solche Sachen wie mehrer Stunden am Tag nach Futter suchen...


    Also Blätter habe ich hier sehr sehr viele... Das dürfte für mich eigentlich kein Problem darstellen. Zur Not ist eine Nahrungsversorgung kurzzeitig ja immer noch über Haferflocken, Mandeln, Kartoffeln, Salat und so weiter möglich.


    Zitat


    Eben weil ich selbst nicht kann finde ich es immer wieder spannend, wenn andere Halter über diese Tiere berichten. Einen kleinen HB fände ich deswegen schön, in denen auch auf die Schwierigkeiten eingegangen wird.


    Sobald es interessante Dinge zu berichten gibt werde ich das tun. :winking_face:

  • [...]Salat

    Wobei Salat verfüttern bei Blattschneiderameisen gar nicht so gut sein soll, wegen dem hohen Wassergehalt und anschließende Gammelgefahr beim Pilz. Kannst ja testen^^


    Jedenfalls freue ich mich auf weitere Berichte von dir. Bisher gefällt mir sehr, was ich sehe.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!