Pheidole Plauder Ecke (kurz PPE)

  • Also erstens:den Bericht lese ich mal nachher kann den gerade nicht lesen.
    zweitens: Dann wäre vieleicht eine möglichkeit ein größeres Becken vieleicht die größe 40x30x30cm mit Deckel zu besorgen und das mit einem internen Ytong auszustatten.
    Wäre vieleicht ne Idee.
    Außerdem noch ne Frage weil ichs nicht ganz mitbekommen habe: Welcher Tsunamy.
    MfG. Benjamin

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Aso okay.


    Nur mal so ne Frage: Ist der ,,Speicherplatz´´ (mir fällt der Name nicht ein^^) Übergelaufen?

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Zurückzuführend darauf, dass der Halter die Bewässerung bei einem kleinem Gipsnest anscheind viel zu schnell durchgeführt hatte. - Soll nicht fies sein, eher als Warnung für andere, dass diese ihre Nester ruhig langsamer bewässern sollten.


    Aber man sollte neue Nester sowieso eine Zeit lang ohne Ameisen bewässern um ein Gefühl für dieses Nest zu erhalten, denn Nester können in der Wasseraufnahme sehr unterschiedliche Eigenschaften haben!

  • Genau so sehe ich das jetzt auch:-)

    Zurückzuführend darauf, dass der Halter die Bewässerung bei einem kleinem Gipsnest anscheind viel zu schnell durchgeführt hatte. - Soll nicht fies sein, eher als Warnung für andere, dass diese ihre Nester ruhig langsamer bewässern sollten.


    Aber man sollte neue Nester sowieso eine Zeit lang ohne Ameisen bewässern um ein Gefühl für dieses Nest zu erhalten, denn Nester können in der Wasseraufnahme sehr unterschiedliche Eigenschaften haben!

  • Suisse, soweit ich das verstanden habe war die Bewässerungskammer an Rand der Dose, also quasi direkt an der Plastikwand, richtig?


    Es ist doch dann logisch dass sich das Wasser, wenn der Gips feucht genug ist sich den leichteren Weg sucht und sich zwischen Kunststoffwand und nassen Gips verteilt. Auf der anderen Seite kam eine Kammer... prima, da kann sich das Wasser breit machen, schwupps Kolonie unter Wasser...
    War so oder Suisse? :winking_face:



    Ich würde immer den Bewässerungsgraben/ Bewässerungskammer/ Bewässerungsrohr (mein Favorit) immer möglichst mittig, schön weit weg von den Kammern platzieren.



    Bin froh dass Du doch noch auf mich gehört hattest und die tauchende Kolonie rausgeholt hast, war drauf und dran Dir in den Hintern zu treten... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Aeo


    Jawohl, so war das. Die Bewässerungskammer befand sich auf der anderen Seite der Nestkammer. Wenn ich aber die Bewässerungskammer Mittig anbaue, sollte diese weder Seitlich noch nach unten den Kunststoffrand berühren. Sehe ich das Richtig?


    Ja dank deiner Hilfe konnte ich die Kolonie retten. Als ich die Königin sah, dachte ich "dass wars" ..


    Hast was gut bei mir;)

  • RICHTIG!


    Die Bewässerungskammer sollte rundherum mit eine schönen Gipsschicht umgeben sein, auch unten!


    Ich machs immer so dass ich einfach ein Acrylrohr im Gips versenke... wichtig dabei: es zuhalten, oder mit Knete oder anderem oben abdichten damit nicht das ganze Rohr mit Gips geflutet wird. Dann kann man sich nämlich das Rohr gleich schenken. :winking_face:
    Trotz Knete wird die Luft im Rohr etwas komprimiert und etwas Gips drückt sich doch noch ins Rohr rein. Das ist nicht schlecht, weil dann das Wasser so oder so in den Gips ziehen muss um unten aus dem Rohr zu kommen. Ist das Rohr zu locker (passiert manchmal wenn man das Nest zu oft am Rohr hochhebt ^^) dann merkt man recht schnell wie das Wasser sich oben ausserhalb des Rohrs wieder aus dem Gips drückt.


    Ich sollte erwähnen dass das Rohr immer wieder aufschwimmt wenn der Gips noch zu weich ist. Man muss es also während dem Aushärten erstmal festhalten. :winking_face:


    Für Gipsbeisser-Ameisen kann man auch Gips richtig dick anrühren (desto härter wird er) und das Rohr unten erstmal damit zugipsen und dann in den weicheren Nestgips stecken. Dann läuft das Wasser aber auch etwas langsamer durch! Kann vorteilhaft sein, muss es aber nicht immer. :winking_face:

  • Danke für die Tipps. Werde diesen Fehler sicher nicht nochmal begehen. Das Nächste Nest wird in etwa nach deinem prinzip entwikelt und gebaut.


    Werd meine Pheidole erst mal im RG Belassen, bis ich die Arena fertiggestellt habe. Morgen werde ich die Plexiglasscheibe in die Arena bauen. Während dieser Zeit kann ich die Pheidole inkl Nest der Arena sicher entnehmen?

  • Sam: sagen wir es so...


    Sie schauen es mit dem Ar*** nicht an. :winking_face:
    Es sei denn sie haben wirklich meeeeeeegaaaa Hunger UND es gibt nichts anderes. Zumindest war das meine Erfahrung.


    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/8320/jelly.jpg]



    Ich glaube dass alle Jelly hauptsächlich aus Zucker bestehen... dafür interessieren sich Pheidole sowieso nicht so sehr...

  • suisse-ants jap ist das jelly zeugs... meine geckos nehmen das abundzu gern mal an bei ameisen konnte ich außer 2-3 keine aktivität daran feststellen...


    ich hab ein kleines schälchen mit körner seit ein paar tagen und auf den körner bauen die kleinen jetzt ein müllhäufchen drauf.. also ich denke körner garkeine...



    Aeo


    Zitat

    Ich glaube dass alle Jelly hauptsächlich aus Zucker bestehen... dafür interessieren sich Pheidole sowieso nicht so sehr...


    aber auf zuckerwasser gehn die ja ab wie schmitts katze.. vllt liegts am geruch :face_with_rolling_eyes:


    erklär mal was das aufm bild ist bin irgendwie bisschen verwirrt.. sind das petrischalen mit zuckerwasser?

  • Aeo: Meine machen sich auch nichts aus Honig.
    Körner fressen meine leider kaum.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!