Pheidole Plauder Ecke (kurz PPE)

  • So hier wäre es nun: Die Pheidole Plauder Ecke.
    Hier können alle Pheidole Liebhaber sich melden und sich über ihre Lieblinge unterhalten, Fragen stellen, sich über Probleme unterhalten. Neulinge die sich Pheidole halten wollen können ja hier ihre Fragen hin schreiben.
    Also viel Spaß.



    Gleich mal von meiner Seite her eine Frage:
    Ist es ,,normal´´ das Pheidole pallidula jetzt kaum noch Brut haben? Meine haben nähmlich nur noch 6 Eier oder so und 1 Larve.
    Momentane Koloniegröße: 2 Gynen und ca.60 Arbeiterinnen.
    MfG. Benjamin

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wulf ()

  • Und ich bin der erste der Antworten darf:-)...finde ich gut diesen Thread. So erhällt man vielleicht einen besseren überblick über die Faszination der Pheidole.


    Und zu deiner Frage. Meine haben sehr viel Brut. Jedoch habe ich noch eine Junge (kleine Kolonie). vielleicht stellen sie die Produktion etwas ein, bezüglich der Winterzeit?

  • Hallo suisse
    Also ich habe irgentwo mal gelesen das es auch (ähnlich wie Messor barbarus) auf die Region ankomt wollte hier aber mal Fragen.
    In meinem Zimmer war auch ne weile es etwas kälter aber nur 3-4° reicht das etwa schon aus um einen Brut stopp hervor zu rufen?
    Auch hat ihr Fress verhalten SEHR stark abgenommen. Fast jedes Tier was ich in der Kolonie sehe hat nen prallen Gaster. Würde es nicht bedeuten das genug Futter da ist und dementsprechend eigentlich müssten doch auch Eier gelegt werden!?

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Für uns sind diese par Grade Temperaturunterschied eher weniger spürbar als für die kleinen Pheidole. Meine sind auch nur Aktiv wenns Futter hat, und dieses Aufgespürt worden ist. Ansonnsten sind alle eher Brav im Nest uns tragen die Brut umher. Je nach örtlichkeit (Ursprungsort der Pheidole) kann erzeugen von Brut eingestellt wird denke ich eher weniger. Vielleicht wird es etwas reduziert, aber nicht eingestellt.

  • Guten Morgen!


    Wow, hier gehts ja schon richtig rund! :smiling_face:


    Ich denke auch dass es stark drauf ankommt woher sie kommen und wie man sie hält.
    Hatte selbst zwei verschiedene Kolonien die ich immer gleich gehalten habe:
    Keine Heizung, keine Winterruhe. Kolonie Nr. 1 ist trotzdem brutal schnell gewachsen, hatten immer massig Brut. Es waren IMMER Soldaten-Puppen dabei. Das fand ich besonders interessant weil ich irgendwo (ich glaube im Ameisenwiki) gelesen hatte dass sie sich erst ab 26Grad entwickeln.


    Kolonie Nr. 2 hatte ich die letzten Monat eher vernachnässigt, sie hatten kaum Brut. Nur ein paar Nacktpuppen, und sogar da waren 2 Solatenpuppen mit dabei. :smiling_face: Kaum kümmer ich mich wieder etwas intensiver, biete täglich frisches Futter an sind wieder Unmengen an Eierpaketen da und ich bin sicher es werden noch viel mehr. :smiling_face:


    Wie haltet Ihr Eure Pheidole und warum?
    Heizung? Nur am Nest oder überall? Winterruhe?


    Bei mir:
    Hauptgrund warum ich meine nicht beheize ist dass eine 3 Watt-Heizmatte bei mir mal einen Kurzen hatte und einen kleinen Wohnungsbrand ausgelöst hat. War ein riesen Schreck, brauch ich nicht nochmal. Meine Pheidole haben sich bisher auch ohne prächtig entwickelt. Winterruhe halte ich nicht weil ich nicht sehe dass meine Pheidole da einen Bedarf hätten und ich es ganz gut finde wenn nicht soooooooo viele Geschlechtstiere produziert werden.

  • Ja hier gehts mächtig zur sache :winking_face:


    Meine Pheidole besitzen auch keine Heizmatte. Die Zimmertemperatur beträgt derzeit 22 Grad. Im Sommer wird diese in unserem Holzhaus (Dachstock) auf ca. 24-25 Grad ansteigen. Ich finde diese Art einfach der Hammer, sie verlangen eine grosse Aufmerksamkeit und sind für diese Winterzeit sehr Aktiv. Ich hoffe meine Kolonie wird Alt werden:-)


    Derzeit besirze ich diese 3 Wochen. Da ist mir ein extremes Wachstum noch nicht aufgefallen. Brut hats aber vorhanden. Das heisst das da was geht. :smiling_face:

  • Es scheint sich ja zu Lohnen :grinning_squinting_face:
    Ich halte meine (aus Prinzip) IMMER in einem Erdnest in der Arena bzw. Becken. Obmans nun glaubt oder nicht. Ich sehe JEDES Tier der Kolonie. Pheidole pallidula graben bei schon immer sehr schnell und vorallem auch viel.
    Beheizen tue ich sie nicht aus zwei Gründen:
    1.) (ganz simpel) Ich habe keine Heizmatte, Finde sie etwas zu teuer (Würde mir aber eine Kaufen wo die Temp. konstant etc. sein müsste bzw. sie etwas höher sein müsste!)
    2.) Eine Steckdose ist leider nicht in unmittelbarer nähe ich müsste ein Verlängerungskabel nehmen was aber im enddefeckt eher undschön aussehen würd.


    Seitdem ich jetzt öffters weider bei meinen Pheidole pallidula und Pheidole pieli vorbeischaue umso öffters sehe ich wieder rege aktivität.
    Ich habe Pheidole pallidula letztens erst wieder etwas frisches zu Fressen gegeben (aus mangelnder Brut und gut gefüllt Gastern) und zwar:
    1.) Honig
    2.) kleines Heimchen (am Boden fest ,,genagelt´´)
    3.) Körner


    Am Honig konnte ich 2 bzw. 3 Arbeiterinnen sehen
    am Heimchen 5 bzw. 6 und
    an den Körnern garkeine.


    Ich habe bei meinen Pheidole pallidula noch nie Winterruhe gemacht ganz einfach weil sie immer wieder massig Brut hatten. Jetzt wo sie diese nicht mehr so hatten standen sie (wie schon erwähnt) etwas kühler. Man liest immer wieder das sie keine Winterruhe brauchen und in vielen Berichten grigt man es ja Bestätigt. (ein weiterer Grund warum ich nie eine WInterruhe eingeführt habe.)


    Ab wann hattet ihr die ersten Geschlechtstiere, bei welchen Temperaturen und in welcher Menge?
    Bei mir waren es etwa 40-50 Tiere da bekam ich das erste Männchen. (ABER Das bzw. die Larve des Männchen war noch vor dem ersten Massensterben der Pheidole pallidula da also bei einer Koloniegröße von mehr als 100 Tieren.) Ich hatte etwa 26°


    MfG. Benjamin

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Geschlechtstiere sind mir noch keine Aufgefallen. Die Koloniengrösse beträgt bei mir etwas mehr als 40 Arbeiterinnen.


    Nestbefeuchtung?


    Wie feucht haltet ihr euer Nest? Mein Gipsnest braucht nicht allzuviel Feuchtigkeit. Mir ist aufgefallen das die Königin in den Schlauch geht wenns zu feucht wird..

  • So jetzt mal ich


    Das Nest wird bei mir über eine Heizmatte erwärmt hab somit zwischen 22 und 30 grad im nest.. und die kleinen sitzen grötenteils im warmen bereich.. also sie lieben wärme... ich habe bei dem farmnest einfach 1 woche die heizung abgestellt und dann das neue nest angeboten am nächsten tag war das neue (natürlich wieder mit heizung) bezogen.. also sie wollen es schon unbedingt war..


    Die Arenabecken beheize ich nicht... bzw noch nicht ich weiß nicht genau wie ich das anstellen soll das es katzen-sicher ist und noch gut aussieht...


    Winterruhe habe ich bei dieser kolonie noch nicht gemacht (hab sie erst seit februar) aber ich werde sie wieder in winterruhe schicken und zwar ca 3 monate
    das man sie warm duchpflegen kann steht übrigens wirklich im wiki allerdings bin ich der meinung das es den ameisen auf keinen fall schadet wenn man eine kurze winterruhe macht. das läuft bei mir so ab>>wärme ausschalten>1 woche später becken in den gang stellen wo es nur noch 17 grad hat>> 1 woche später kleine eistüten ins becken legen und warten bis die kolonie darauf reagiert.. ist die aktivität viel kleiner geworden stell ich sie in den keller.. ca 5 grad.. nach 2 monaten gehts dann wieder rückwärts... so hab ich das bis jetzt immer gemacht und meinen messor hats schonmal nicht geschadet...


    geschlechtstiere hatte ich bis jetzt noch nicht.. denke mal nächstes jahr vllt...

  • Zitat

    Geschlechtstiere sind mir noch keine aufgefallen. Die Koloniengröße beträgt bei mir etwas mehr als 40 Arbeiterinnen


    Bei so wenigen Ameisen schon Geschlechtstiere wäre nicht normal.
    Bei neu gekauften, kleinen Völkern kann das vorkommen, die sind dann allerdings auch nicht normal aufgewachsen.


    Zitat

    Das es den Ameisen auf keinen Fall schadet, wenn sie eine kurze Winterruhe machen.


    Das wird nur schwer bis gar nicht zu beobachten sein.
    Larven und Puppen sind dabei sich zu entwickeln und werden unvorhersehbar, zwangsweise aus ihrem Entwicklungsrhythmus gebracht, ob das ohne Folgen bleibt?


    Ob sie eine Winterruhe brauchen oder nicht, darüber gibt es unterschiedlichste Informationen.
    Wie schon angemerkt wurde, ihre Herkunft könnte da wirken.
    Ich selber bin da skeptisch, alle Pheidole pallidula Völker die ich gehalten habe mit durchgehend warmen Temperaturen und ausreichend Futter, haben durchgemacht.


    Wärme mögen diese Tiere, die Beobachtung machte ich auch immer wieder.
    Nur lasst ihre Nester nicht austrocknen, ein wenig Feuchtigkeit brauchen sie.
    Wird es zu trocken, kann die Folge sein, dass sie ihre Nachwuchsaufzucht reduzieren oder ganz ein stellen.
    Das könnte so interpretiert werden, das sie eine Winterruhe einlegen wollen.


    Arena heizen?
    Verwende dafür 12 Volt Halogenlampen, die direkt im Becken hängen.
    Kabel durch ein kleines Loch im Deckel geführt.
    Gibt Licht und gut Wärme.


    Grüße Wolfgang

  • Von der Gattung Pheidole gibt es über 900 (neunhundert!) Arten.


    Wollt ihr, wie bisher, fast nur über die eine Art P. pallidula plaudern, dann sollt der Thread in PpPE umbenannt werden, Pheidole-pallidula-Plauder-Ecke.


    Wollt Ihr über die schätzungsweise 20-30 bisher eingeführten Arten plaudern, was PPE suggeriert, sollte vernünftigerweise bei jedem Beitrag vermerkt sein, um welche Art es sich handelt.
    Äpfel kann man schlecht zu Kartoffelbrei verarbeiten, es sei denn, es sind Erdäpfel. Lol.


    Antguy

  • Für mich war es klar, das es in diesem Thread um Pheidole pallidula geht.
    Jeder liest und interpretiert, wie er es sich denkt.


    Aussenstehende haben da mehr Überblick und machen auf Unkorrektheiten aufmerksam.
    Für mich sind das Hilfen, die ich brauche, um meine Texte so zu korrigieren, so zu schreiben, das Texte dabei rüber kommen, die nicht zu Fehlinterpretationen in den Foren beitragen.


    Danke


    Grüße Wolfgang

  • Zitat

    Arena heizen?
    Verwende dafür 12 Volt Halogenlampen, die direkt im Becken hängen.
    Kabel durch ein kleines Loch im Deckel geführt.
    Gibt Licht und gut Wärme.


    Sowas hab ich mir auch schon überlegt allerdings hab ich noch 2 katzen die gerne kabel anknabbern.. auf jedenfall wird das thema bis frühjahr verschoben :smiling_face:

    Zitat

    Das wird nur schwer bis gar nicht zu beobachten sein.
    Larven und Puppen sind dabei sich zu entwickeln und werden unvorhersehbar, zwangsweise aus ihrem Entwicklungsrhythmus gebracht, ob das ohne Folgen bleibt?


    Ich versuche immer die haltung der natur so genau nachzuahmen wies geht und da ist für mich ein schneller wintereinbruch auch natürlich zudem die kleinen ja eigentlich genügend zeit haben sich darauf einzustellen.. zudem geht man ja davon aus das die königinnen sich im winter "erholen".. bei anderen arten soll ohne winterruhe ja schlagartig die brut verringert werden... ich erhoffe mir daraus einen neuen start ins neue jahr das meine königin dann wieder anfängt fest eier zu legen...
    obs funktioniert keine ahnung ob die pheidole das brauchen weiß ich und laut anderen informationen viele auch nicht.. aber fakt ist laut informationen kann die kolonie warm durchgepflegt werden.. sie muss aber nicht...


    Falls jemand andere argumente hat würde ich mich sehr freuen :thumbs_up:

  • Mehrheitlich ist hier warscheindlich von PPpE die rede, desshalb wäre es sicher von Vorteil wenn jeder seine Art vermerken würde. Für uns ist schon klar um was es hier geht, aber ein Anfãnger wird hier vielleicht schon Probleme mit den 900 versch. Pheidole Arten haben.


    Denke auch nicht das da bei mir Geschlechtstiere vorhanden sind. Ich hab im Nest eine kleine Passage die für mich nicht ersichtlich ist, desshalb fällt mir schon nur das Durchzählen der Kolonie schwer. Ich hoffe zumindest das es vorwärts geht. Brut kann ich zur genüge erkennen. Diese wird meist im Schlauch deponiert, wenn sie nicht umhergetragen wird. Jetz ist erst mal Fastentag bei den kleinen angrsagt..... Oder schadet das dieser Art? Heimchen wurden heute Ignoriert.

  • Guten Morgen
    @Antguy:

    Zitat

    Wollt ihr, wie bisher, fast nur über die eine Art P. pallidula plaudern, dann sollt der Thread in PpPE umbenannt werden, Pheidole-pallidula-Plauder-Ecke.


    Nein ich denke PPE (Pheidole Plauder Ecke trifft es besser.) Den: Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist aber ich habe noch eine andere Pheidole und bald eine weitere. Wenn ich Hilfe brauche würde ich das hier schreiben, daher ist der Name PPE schon bewusst gewählt. Man kann bzw. man muss diese Idee vieleicht noch Ausbauen aber nichts desto trotz finde ich es eine prima Idee. Vor allem aber für Leute die mit der Pheidole Haltung beginnen wollen.


    Sam:

    Zitat

    Winterruhe habe ich bei dieser Kolonie noch nicht gemacht (hab sie erst seit Februar) aber ich werde sie wieder in winterruhe schicken und zwar ca 3 monate
    das man sie warm duchpflegen kann steht übrigens wirklich im wiki allerdings bin ich der meinung das es den ameisen auf keinen fall schadet wenn man eine kurze winterruhe macht. das läuft bei mir so ab>>wärme ausschalten>1 woche später becken in den gang stellen wo es nur noch 17 grad hat>> 1 woche später kleine eistüten ins becken legen und warten bis die kolonie darauf reagiert.. ist die aktivität viel kleiner geworden stell ich sie in den keller.. ca 5 grad.. nach 2 monaten gehts dann wieder rückwärts... so hab ich das bis jetzt immer gemacht und meinen messor hats schonmal nicht geschadet...


    Eher eine schlechte Idee (dein letzter Punkt). Ich bin ja der Meinung 5° sind zu kalt. Diese Art kommt aus Südeuropa und ich kann sehr falsch liegen aber ich glaube nicht das es da 2 Monate 5° sind. Ich würde sie eher bei 8-10° überwintern. Ich würde Messor und Pheidole auch nicht vergleichen. Messor (je nach Art aber sämtliche hier in Europa vorkommenden Arten bis auf Süd-Spanien) müssen eine Winterpause einlegen um, wenn nicht ist ihr Lege Rhythmus gestört. Pheidole pallidula aber kann warm durch gepflegt werden ohne das es zu einer Störung im Lege Rhythmus kommt.


    MfG. Benjamin

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.


  • Nein ich denke PPE (Pheidole Plauder Ecke trifft es besser.) Den: Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist aber ich habe noch eine andere Pheidole und bald eine weitere. Wenn ich Hilfe brauche würde ich das hier schreiben, daher ist der Name PPE schon bewusst gewählt. Man kann bzw. man muss diese Idee vieleicht noch Ausbauen aber nichts desto trotz finde ich es eine prima Idee. Vor allem aber für Leute die mit der Pheidole Haltung beginnen wollen.

    Ich bin der gleichen Meinung wie Wulf.
    Ausserdem finde ich es persönlich schade wenn alles in diesem Thread wieder suuuuper korrekt und ja schön wissenschaftlich geschrieben werden muss (dann kann ich ja gleich ins Ameisenforum gehen ^^). Es heißt Pheidole-Plauder-Ecke und darum gehts: ungezwungenes Plaudern über Pheidole, egal ob P. noda, pallidula oder was auch immer. Sie sind alle winzig klein, brechen gerne aus und sind unfassbar verfressen. Ich bin sicher wir finden noch mehr Gemeinsamkeiten. :winking_face:




    @suisse: Du musst mal so richtig große Steppengrillen reinlegen (würde ich vorher töten), da haben die Pheidole tagelang was davon. Lustig ist dass man nicht wirklich sieht dass sich da was tut. Erst wenn man genauer hinsieht, sieht man durch die Augen der Grille die Arbeiterinnen durch den leergefressenen Kopf laufen. Nimmt man die Grille dann mit der Pinzette aus dem Becken ist sie total leicht und eigentlich nur noch die Hülle.
    Ich fütter sehr gerne die großen Grillen, denn mir ist es generell eher lieber sie fressen die Beute an Ort und Stelle und schleppen sie nicht erst in das Nest um sie dann anschließend zerstückelt im ganzen Formicarium zu verteilen. Bin da eher praktisch veranlagt. :winking_face:

  • @suisse: Ich verfüttere meinen P. pallidula alle 2-3 Tage ein kleines-mittleres Heimchen (je nach Brut stand immer wieder anders.)
    Auch verfüttere ich eine Körner mischung die bis her aber noch nicht angeschlagen hat.
    Honig alle 2-3 Wochen und (was heißt verfüttern^^->) Wasser.


    Aeo: Ich habe zwar ihnen noch keine Steppengrille verfüttert aber ich habe mal nen Bild von Pheidole pieli gesehen (sind noch kleinerer als pallidula) und die haben zu Massen sich auf eine Steppengrille festgesetzt. Sah total geil aus. Hoffe das meine pieli sich wieder erholen und dann das auch mal schaffen werden^^

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Danke Wulf


    Aeo u Wulf


    Ich hätte noch die Konserven XXL Heuschreken zur verfügong. Soll ich denen mal eins solches Riesen Ding anbieten? Ich finde die Haben eine dicke Haut, sollte aber für die kleinen kein Problem sein. Oder ist dies zuviel für die kleinen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!