Pheidole Plauder Ecke (kurz PPE)

  • Was das Überbrühen betrifft weiß ich nicht aber glaube mir die schaffen das.
    Die Soldaten werden die Beine und den Nacken angreifen und aufbrechen.
    Ansonsten, einfach auf-/anritzen.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Ah okay. Hoffe du machst ein paar Bilder den ich würde gerne sehen wie die den Panzer mit der zeit knacken. :winking_face:
    Aber das mit den Milben habe ich sehr oft schon gehört aber noch nie wirklich erlebt.
    Ich hatte mal ne Kolonie Pheidole pallidula bestellt. Als ich sie bekam war ne Milbe auf dem Kopf einer Arbeiterin. Hatte sie entfernt aber scheinbar gab es keine weiteren.
    Soweit fand ich es ja super was für mich aber ne Frage aufwürft.
    Oft habe ich gelesen das, wenn Milben auftreten, schnell neue nachkommen. Warum sind keine weiteren Milben den nach der einen nachgekommen? (Die Milbe war so groß wie der Kopf der Arbeiterin)
    (Will mich nicht beschweren aber würde mich mal interessieren.)
    MfG.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Sam: Wäre ja mal interessant. Ich finde diese Idee garnicht so schlecht wirklich solche Plauder-Ecken zu machen.


    @all:
    Was haltet ihr eigentlich von Pheidole spec. sollte man sie weiter im Shop anbieten oder eher rausnehmen?
    Wie schlimm ist es für euch das es sich um P. spec. handelt?
    Würdet ihr eine P. spec. halten?


    MfG

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Nein, würde ich nicht... erstens möchte ich schon gerne wissen was ich da im Formicarium habe und ungefähr ihre Bedürfnisse kenne. Wobei das bei ausgewiesenen Pheidole pallidula, noda oder was auch immer auch nicht sicher ist. :winking_face:
    Ich finds ja schon witzig dass Pheidole in verschiedenen Farbvarianten zu haben sind.


    Wo ich schon wieder beim nächsten Thema bin:
    Welche Farben haben Eure Pheidole?
    Habt Ihr sie so ausgesucht?


    Hab mir vom Shop wo ich meine Pheidole bestellt hatte gewünscht dass sie mir die dunkelsten einpacken die sie da haben. (Ich mag schwarze Ameisen lieber als rote oder gelbe (Lasius flavus MUSS gelb sein!)...

  • Jawohl der Stein rollt. ich finde eine solche Plauderecke wirklich was sinnvolles. Es muss nicht gleich für jede Art ein solcher Thread eröffnet werden. Da sich aber herausstellt das es hier viele sogenannte Pheidole halter hat, und diese Art als Hausameise und eher als gefährlich einzustufen ist, finde ich dies ziemlich gut um erfahrungen austauschen zu können. Und dies ohne irgendwelche ,, Verdammte Pheidole Halter Kommentare usw.


    @ Aeo :


    Meine Pheidole pallidula sind noch so klein (werden sie auch bleiben) dass ich erst mal um deren Farbe ausschau halten muss. Bestellt habe ich Pheidole pallidula und diese sind auch gekommen. Es waren die letzten im Sortiment meines Lieferanten, desshalb habe ich keine auswahl gehabt. Bis jetzt bin ich Top zufrieden mit den Kleinen. Ab Heute gibts sogar Steppengrillen als Futter.

  • Meine Pheidole pallidula:
    Gyne: Eher bräunlich
    Soldaten: Kopf eher schwarz, restlicher Körper eher bräunlich
    Arbeiterinnen: Schwarz-bräunlich


    Pheidole pieli:
    Gyne: eher schwarz
    Soldaten: rötlich
    Arbeiterinnen: rötlich


    PS: mir ist es im Grunde egal welche Farbe eine Ameisenart hat solange sie selber eine schöne ,,Form´´ hat, ein schönes Verhalten etc..


    @suisse: nach 4 Wochen siehst du auch erst mal keine große veränderung. Nach 8 Wochen aber müsstest du schon was erkennen müssen.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • also ich hab dem shop geschrieben ich will keine schwarzen lieber gelb oder rot.. aus dem grund weil meine messor "ich würde sagen schwarz matt" sind wollte ich einen kontrast... auch aus dem grund falls im hauseingang eine rumläuft ich weiß ob ich sie nun ins schlafzimmer oder ins wohnzimmer tragen muss :lachen::lachen::lachen:


    naja bekommen habe ich rot-braune die königin hab ich schon ewigkeiten nichtmehr gesehn also keine ahnung.. die soldatenköpfe sind aber schon fast schwarz.. man sieht die farbe auch eigentlich nur wenn man mit irgendwas hellem voll drauf leuchtet...

  • naja was das drauf Leuchten betrifft gebe ich dir recht sam. Ich sehe sonst nur schwarz aber vermutlich auch weil es in dem Erdloch dunkel ist. An der Oberfäche sieht man die Färbung schon eher.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Zitat

    Seit wann ist die moderne Art des Spamen hier erlaubt? Ich dachte es soll eine gescheite Diskussion werden und kein "welche Farbe haben eure Pheidole?" :delete:


    versteh ich nicht ganz.. ging ja nur nebensächlich um die farbe .. das ursprungsthema war ja schließlich die verschiedenen regionen der pheidole (dachte ich jedenfalls)
    außerdem zählt das doch hier als plauderecke bei allgemeinen diskussionen.. naja und allgemein diskutiert über pheidole haben wir ja :meinemeinung::kapierichnicht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!