Diskussion Haltungsbericht Lasius emerginatus ehemals umbratus

  • ich bin mal optimistisch, die Damen sind nun aus der Winterruhe und bisher keine Milben entdeckt.
    Vielleicht ist ja wie bei Krankheiten wenn man den Arzt nur lang genug untersuchen lässt wird er auch was finden.
    Die Viecher sind ja kaum dicker als ein Lasius niger Bein, 99 % der Halter hätten sie wahrscheinlich gar nicht bemerkt.
    Werde mich auch bemühen die Woche den Bericht noch zu aktualisieren.

  • die Lampe hab ich während der Winterruhe gebastelt, vorrausschauend für die neue Saison.
    Das ist ja das tolle an der Winteruhe man kann ohne Stress für die Tiere die Anlage umbauen erweitern modernisieren und im Frühjahr ist alles wieder schick.

  • Die Ameisen haben nun im feuchten Grünen Teil unmengen neuer Gänge und Höhlen angelegt, der trockene obere teil wird weiterhin für die puppen vewendet.
    [Blockierte Grafik: http://www.a-capra.de/Bilderordner/DSC_0005.JPG]

    Kannst du mal genauer auf dieses grüne Zeug eingehen, wie die Ameisen damit zu recht kommen. Eventuell ein Pro und Kontra zu normaler Erde bzw Sand-Lehm-Gemisch.


    Graben (?) oder zerbeißen die Ameisen auch den grauen Bereich oder ist das wieder ein anderes Material?

  • Bisher habe ich nur Vorteile bemerkt


    1. es schimmelt nicht
    2. die Ameisen können darin graben
    3. es kann nicht einstürzen, selbst beim Transport.
    4. die scheiben bleiben sauber wie man gut auf den Fotos sieht nix verschmiert wie bei Lehm/Sand gemisch
    5. ich habe es bisher erst einmal etwas nachbefeuchten müssen
    6. lässt sich super bearbeiten
    7. es staubt nicht
    8. es ist leicht


    beachten muß man das es 2 Sorten von der Blumensteckmasse gibt für Trockengestecke und für lebende Blumen.
    Die obere graue Masse ist für Trockengestecke. Meine Lasius graben darin nicht, es ist auch ganz anders von der Strucktur ( gröber ).
    Dafür bleibt die trocken zieht auch kein Wasser wie Porenbeton oder Sand. Könnte mir vorstellen das es ideal z.b für Messor Arten ist um trockene und feuchte Nestbereiche anzubieten, die wären sicher auch in der Lage in dem grauen Material zu graben.


    Das Feuchtigkeitsspeichernde (meißt dunkelgrün) hab ich vor kurzen bei einen 1€ markt auch in anderen Farben gesehen, lehmfarben für besseren Kontrast.
    Wenn ich manchmal lese was für Probleme Halter mit z.b mit Kork oder gipsnestern haben, wunder ich mich das der Steckschaum nicht häufiger verwendet wird.


    Stellt sich noch die Frage ob es irgendwie schädlich ist.
    Die Steckmasse wird schon seit Ewigkeiten als Eiablagesubstrat von vielen bei der Futtertierzucht genutzt (Heimchen/Grillen), ohne bekannt Folgen.


    Demnächst werde ich es noch bei einer anderen Art probieren.
    Vielleicht finden sich ja noch der eine oder andere Halter der diese Variante testet, damit es als V ariante bei den Nestarten erscheint.

  • Danke für diese ausführliche Antwort.


    Das Produkt schien für mich nämlich auf dem ersten Blick auch sehr gut, wollte aber mal eine Meinung aus der direkten Verwendung davon lesen. Vorallem das es den Vorteil hat, bei Erschütterungen nicht einzustürzen finde ich besonders klasse, da ich gestern ein Ameisenvolk angeboten bekommen habe, welche aufgrund der Standardfarm nicht versandt werden kann. Wäre die Farm mit der Blumensteckmasse ausgestattet, wäre der Versand anscheind kein Problem.


    Als ich zuerst gelesen habe, dass die graue Masse kein Wasser aufsaugt, musste ich auch an Messor denken, für die man ganz simpel getrennte Zonen simulieren könnte - und zwar in einer Farm oder so, was sonst quasi unmöglich ist/war.

  • Kannst du also Steckschaum/Steckmoos als Nest empfehlen? Weil ich mir gestern ein Nest aus Steckschaum gebastelt hatte, für meine neuen Ameisen, die demnächst eintrudeln werden :smiling_face: Und da ich jetzt deinen Bericht gefunden habe, bin ich natürlich neugierig, ob es denn eine gute Idee von mir war? Freue mich auf Antworten




    Die Zwölfe mit Euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!