Bild(er) des Tages

  • Selbige Kolonie, jetzt schauen die Männchen raus. Allerdings noch unaufgeregt. Heißt, die Schwarmflüge stehen demnächst an, aber noch nicht unmittelbar. Die Männchen geben Pheromone in die Luft ab und nehmen diese auch von anderen Kolonien wahr. Irgendwann, wenn Wetter usw. passen, starten sie als Erste. Die Jungköniginnen fliegen kurz darauf los.



    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Und wieder die Kolonie Camponotus ligniperda. Bedingt durch die starken Regenfälle sind die Geschlechtstiere immer noch da. Aber so langsam scharren sie mit den Hufen... Hier sieht man nun viele Männchen, die auf den Abflug warten. Die letzten 2 Tage war es weitestgehend trocken und heute vermutlich auch - ggf. schaffen sie es dann endlich raus.



    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!