Ameisenfarm als Geburtstagsgeschenk

  • Ihr seid super, danke für Alles. Ich denke ich werde die Messor barbarus nehmen - die sind groß, sammeln Körner und sind was den Winterschlaf angelangt nicht so empfindlich scheint es mir. :winking_face: Beim Antstore kann ich momentan max. eine Königin und 11-25 Arbeiterinnen bekommen, reicht das für meinen Freund? Ich hab gehört je kleiner die Kolonie, desto mehr kann am Anfang schiefgehen (im Rahmen, ich denke ab einer gewissen Größe wird es umso komplizierter ;)).

  • Danke danke danke für eure Hilfe. War dann nochmal beim Antstore und habe die Messor barbarus geholt. Wurde dann noch echt super beraten. Und mein Freund ist ganz aus dem Häuschen und saß direkt 3 Stunden vor den Ameisen und hat sie beobachtet. Die Königin war sogar sofort aktiv und ist schon umgezogen, den Ameisen geht es prächtig. Die haben schon ganz viele Tunnel gegraben. Mein Freund wird sich bestimmt auch hier anmelden und regelmäßig Fotos und Videos hochladen (die schickt er schon fleißig seinen Freunden).

  • Das war sehr merkwürdig, der hat da gar nichts zu gesagt. Bin halt hin und habe gesagt, dass ich mich doch für die Messor barbarus entschieden habe und die Blattschneider mal kommen, wenn er schon Erfahrung hat. Er hat dann nur gesagt: "Okay, dann stell ich mal was zusammen." Und dann hat er mich erstklassig beraten was Behausung, Futter usw. anging. Habe insgesamt für alles ungefähr 160 Euro bezahlt, also inklusive Futter, zwei Ameisenfarmen, eine Arena, Näpfe, Pinzette, Thermometer, Schlauch, Stöpsel, Sand, Buch usw. und natürlich 25 Arbeiterinnen und eine Königin. Bin mit Preis/Leistung mehr als zufrieden. Wenn man bedenkt wie viel Zeit mein Freund allein jetzt schon mit den Ameisen verbracht hat, dann hat es sich schon gelohnt. Er hat sich mittlerweile bestimmt 1000 mal bei mir bedankt und geht total in seinem neuen Hobby auf.

  • Hallo,


    ich hab mich jetzt auch mal angemeldet, um vom Geschenk meiner Freundin zu berichten, natürlich habe ich auch ein paar Fragen.


    Ich habe jetzt seit Montag, 17.6. Messor barbarus. Eine Königin und ca. 25 Arbeiterinnen. Die Arena steht links, dann ein Terrarium wo die Erde trockener ist und dann eins wo die Erde feucht ist.


    Am 19.6. zog die Königin mit ihren Arbeiterinnen in das feuchte Terrarium, wo sie jetzt fleißig Eier legt.


    Im Moment frage ich mich, wie oft ich das feuchte Terrarium feucht machen muss und wie ich vermeide, dabei Gänge kaputt zu machen.


    Dann würde mich noch interessieren, wie lange so eine Larve braucht um zur Ameise zu werden.


    Ansonsten weiß ich nicht, ob das von der Belüftung her reicht. Können Ameisen ersticken?


    Ich hab noch ein Foto vom feuchten Terrarium dran gehängt, man sieht den Gang ganz gut und die Larven. Die Qualität ist leider etwas schlecht, weil ich das Foto blind machen musste, weil die Seite die ihr seht steht zur Wand. Ich muss mir noch nen Spiegel oder so kaufen, damit ich das auch sehen kann.


    Freue mich über Tipps und Tricks und Ratschläge, denn ich möchte natürlich, dass meine Kolonie gut heran wächst.


    Gruß


    Christopher

  • Hallo,
    also... Ich habe mal den Fehler gemacht meine Messor barbarus Kolonie in der Winterruhe auch von dem Ausgang zu befeuchten dabei kam keine Luft mehr ins Nest und ich habe die Hälfte meiner Kolonie verloren... Heute sind es schon um die 50 Tiere (ein Stückchen mehr wie in der Winterruhe) also ja sie Können ersticken aber Ameisen verbrauchen eigentlich so wenig Luft das das selten der Fall ist. Nur sollte man eben einen zuen Behälter wenigstens mit ein paar kleinen Löchern bearbeiten oder jeden 2. Tag Lüften. Also wenn die Gänge mit Lehm durch eine Lehmmischung gestärkt sind halten diese schon was aus... nur habe ich meine Messor lieber in einem Y-tong Nest oder Rg mit Wassertank... meine Pheidole pallidula brauchen auch mal Wasser mit dem Hochdrucksprüher (so einer für den Garten) und ich passe auf das keine ertrinkt aber man muss mal 5 Minuten lang sprühen und da bekommen die eingänge schon etwas ab aber sie graben die so schnell das es in 3-4 Stunden schon wieder wie vorher aussieht. Also sprüh so das die Erde alles gut aufnimmt aber kein Fluss entsteht und wenn du unter die Erde willst dann nimm eine Schlauch den du von der Kolonie weg in die Erde tust und dann auch unten bewässern kannst. Es reicht wenn du das so machst das es nicht total trocken ist wenn du sprühst. Und bei Messor b. dauert die Entwicklung:
    Ei zu Larve: ca. 9 – 18 Tage
    Larve zu Puppe: ca. 14 – 20 Tage
    Puppe zu Imago: ca. 10 – 12 Tage
    Insgesamt: ca. 10 Wochen
    hängt aber auch von der Temperatur ab und vom Nahrungsangebot. Also meine Messor b. lieben die Kerne von Sonnenblumenkernen (ich zerkleiner den Kern in kleine Stückchen) und außerdem ist Eigelb bei ihnen beliebt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallihallo, schön, dass ihr jetzt beide hier seid :winking_face:



    Gleich nochmal ergänzend zu deiner Frage: Wenn das Brutwachstum angekurbelt werden soll, kannst du natürlich die Bedingungen entsprechend anpassen. Nicht nur die Fütterung ist wichtig (Proteinnahrung in Form von Insekten, etc.), damit die Larven schnell heranwachsen können, sondern insgesamt für die Brut auch Wärme. So kannst du die Farm z.B. mit einer schwachen 10 Watt Heizmatte beheizen. Für die Ameisen ist das, als würde die Sonne ihr Nest bestrahlen. Du kennst das sicher aus der freien Natur - Ameisen befinden sich gerne mit großen Mengen ihrer Brut unter sonnenbeschienenen Steinen und Platten. Die Wärme ist sehr förderlich für das schnelle Heranwachsen der Brut.


    Eine Verständnisfrage wegen der Bewässerung: Habt ihr keinen Bewässerungsschlauch/-strohhalm in der Farm angebracht, durch den gefahrlos bewässert werden kann?

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!