Ideensammlung für Verbesserungen | Umstrukturierung

  • Palk du bist hier die größte Berreicherung in diesem Forum. Ich muss mich vor dir nicht sagen lassen was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist ,was Dinge in Foren oder Sonstigen Netzwerken angeht,da habe ich mehr Ahnung als du also halt einfach deine Klappe.
    Ich kann euch übrigens schon vorraus sagen das ihr dieses Forum dicht machen könnt ( :holy: ),für 1-2 aktive User lohnt sich das sicherlich nicht und es soll ja nichts geändert werden außer das hier User nach deiner Meinung raus geschmissen werden sollen. Eigentlich bin ich auch hierher gekommen,weil ich Spaß daran habe an der Entwicklung von Foren und Netzwerken... und ich hatte gedacht das man hier noch viel rausholen kann,aber da habe ich mich ehrlich gesagt geirrt! Mit dem Motto ein "familieres Forum" zu entwickeln kommt ihr hier nicht weiter! Kein Mensch wird in ein Forum kommen ,wenn er hier manche Beiträge durch liest. Meine Vorschläge hier sind ernst gemeint und was ihr daraus macht ist nicht mein Bier ,aber wie ihr damit öffentlich umgeht und mich hier darstellt ist nicht euer Bier! Für mich seid ihr unerfahrene Leute die dieses Forum hier erstellen möchten ,denn seid Jahren passiert hier nichts,was immer wieder kommt sind Ankündigungen die nicht umgesetzt werden oder mangelhaft enden.
    Von den Administratoren hat man zu meinen Vorschlägen sowieso noch nichts gehört ,stattdessen bekommt man beleidigende Beiträge von irgendwelchen ungebildeten Leuten.
    Das übertrifft hier echt alles.

  • Entschuldigung, -Betriebsfehler-, aber deine Vorschläge sind schlicht und ergreifend Unsinn. Da pflichte ich meinen Vorrednern bei. Die Aktivitätsränge sind einfach ein Dekoobjekt passend zu dem Thema des Forums, ein kleiner Scherz am Rande könnte man sagen. Aber da du offensichtlich noch nicht einmal die Funktion dieser Ränge erkannt hast, brauchen wir uns darüber auch gar nicht weiter zu unterhalten.


    Dieses Forum besteht nun seit über 8 Jahren. Wir sind sozusagen ein Urgestein der Ameisenhaltung. Ich kann dir übrigens schon voraussagen, dass dieses Forum nicht mal eben geschlossen werden wird. Wir brauchen hier gar nicht die Aktivität des Ameisenforums, wir brauchen einfach nur Stammuser, die dieses Forum am Leben erhalten. Und diese Nutzer haben wir.


    Familiäres Forum, das ist eine passende Bezeichnung für unsere Seite. Wie lange bist du bereits hier? Nicht einmal ganze 3 Monate... Ich verstehe vollkommen, warum du die Bezeichnung dahinter nicht verstehst, und diesen Status nicht wertschätzen kannst. Ich bin nun schon etwas länger hier, und ich kann dir sagen, in keinem anderen Forum habe ich so viele Nutzer gesehen, deren Entwicklung in Alter und Persönlichkeit ich miterleben konnte. Wenn ich mir anschaue, wie Lasius Corey noch 2011 seine Beiträge verfasst hat, und mir seine heutigen Beiträge anschaue, dann kommt ein familiäres Gefühl auf. Jedenfalls dann, wenn du dich mit diesem Forum identifizierst und eine Weile dabei bist. Wir Altern und Reifen hier miteinander. Wir löschen hier nicht einfach mal so Beiträge, weil sie uns nicht gefallen, sondern reden intensiv mit den Nutzern. Wir suchen das Gespräch. Und auf diese Weise binden wir User an diese Plattform. Es sind nicht immer viele, aber die meisten Nutzer, mit denen wir uns intensiv befasst haben, die schauen noch heute regelmäßig in dieses Forum.


    Ich habe das Gefühl, die meisten von euch wissen überhaupt nicht, was es mit Ameisenhaltung.de auf sich hat. Ameisenhaltung.de ist der Ursprung dieses Forums. Wir existieren nur aufgrund dieser Seite. Nach und nach hatte sich dies immer mehr auseinander gesplittet, und wir hatten praktisch nichts mehr mit der Seite Ameisenhaltung.de zu tun. Das Team von Ameisencafe.de hat die Seite Ameisenhaltung.de zwar weiterhin verwaltet, doch dies lief eher als Nebenjob, und hatte nichts mehr mit dem Forum zu tun. Aus diesem Grund erscheint mir eine nun kommende Eingliederung der Seite an das Forum und umgekehrt als äußerst sinnvoll, das habe ich auch in meinen Zeiten als Moderator immer wieder vorgeschlagen. Die Seite geht damit den absolut richtigen Weg.


    Quote

    Für mich seid ihr unerfahrene Leute die dieses Forum hier erstellen möchten ,denn seid Jahren passiert hier nichts,was immer wieder kommt sind Ankündigungen die nicht umgesetzt werden oder mangelhaft enden.


    :totlach:


    Wenn du wüsstest.... ich bezweifle doch mal ganz ganz stark, dass du auch nur ansatzweise mit dem mithalten könntest, was der Seiteninhaber alles auf die Beine gestellt hat... ;)



    In diesem Sinne, :thumbup: für das Ameisencafe, ihr macht das schon.

  • was Dinge in Foren oder Sonstigen Netzwerken angeht,da habe ich mehr Ahnung als du

    na wenn du das sagst... ähm, moment, nee, glaub ich dir doch nicht. ich bezweifle deine qualifikation. nen dressierten gibbon kann eine facebook gruppe eröffnen, mit prägnantem titel wie zum beispiel "ich steh drauf in hundekacke zu treten" wird er auch rasch eine vierstellige mitgliederzahl erreichen. so ist das facebookpublikum nun mal und das facebookuniversum eben auch angelegt.

    und es soll ja nichts geändert werden außer das hier User nach deiner Meinung raus geschmissen werden sollen.

    ich sage es nochmal, vielleicht verstehst du es ja irgendwann, änderungen ja, aber wenn dann mit sinn.
    hab ich echt geschrieben, dass du rausgeschmissen werden solltest? kann ich mich gar nicht erinnern...

    Mit dem Motto ein "familieres Forum" zu entwickeln kommt ihr hier nicht weiter!

    ich denke das hat fraaap schon ganz gut erklärt, das ist eben der punkt, AC soll ein "familiäres forum" sein, bleiben. das ist das ziel. wenn du damit nicht klar kommst, ändere dein verständnis dafür oder zieh konsequenzen.

    Meine Vorschläge hier sind ernst gemeint

    das bezweifelt ja auch keiner das du es ernst meinst. nur macht dein ernst sie noch lange nicht sinnvoll.

    aber wie ihr damit öffentlich umgeht und mich hier darstellt ist nicht euer Bier!

    ich würde den schuh mal umdrehen. dein penetrantes rumgenerve mit diesem pillipallequatsch, das mehrfache (auch von administrativer seite) ablehnungen ignorieren, ich denke damit blamierst du dich in der öffentlichkeit. aber wie du so schön schriebst, das ist nicht unser bier.

    stattdessen bekommt man beleidigende Beiträge von irgendwelchen ungebildeten Leuten.

    wenn ich nicht so ungebildet wäre, würde ich begreifen das du mich damit meinst und ganz böse auf deine mudda und ihr aussehen schimpfen, alda! ;)

  • wo liegt eigentlich dein Problem wie jeder andere Mensch zu schreiben und nicht so aggressiv?
    Hat sich das Team eigentlich um das "Banner" gekümmert das geplant war um das Cafe irgendwo zu verlinken? Hab bisher noch nichts davon mit bekommen :think:

  • wo liegt eigentlich dein Problem wie jeder andere Mensch zu schreiben und nicht so aggressiv?

    wo liegt dein problem endlich mal zu verstehen, was dir die leute (administrative ebene, user und iche) sagen wollen? deine als absolute notwendigkeit und als heilmittel gegen alles angepriesene änderung von rangtiteln ist irrelevant, quatsch, sinnlos und wird auch nichts am nutzerverhalten ändern! das haben dir nen paar leute schön im blümchensexstil geschrieben, wenn das in die birne nicht reingeht willkommen in meiner s/m ecke. vielleicht hilft das was.

    Hat sich das Team eigentlich um das "Banner" gekümmert das geplant war um das Cafe irgendwo zu verlinken? Hab bisher noch nichts davon mit bekommen

    mmh, da du ja davon ausgehst das ein bannertausch geschieht (du verlinkst mich, ich verlinke dich), vielleicht ist dir folgende aussage der administrativen ebene (geilo micky, oder? ;) ) entgangen bzw hast du sie überlesen:

    Bezüglich des Banners:
    Nett, dass du, -Betriebsfehler-, Leute gefunden hast, die bereit sind unser Banner aufzunehmen. Aber wir haben wenig Interesse daran, deren Banner als Gegenleistung ebenfalls zu verlinken. Erstens ist dazu nicht richtig Platz und zweitens sieht das am Ende nachher wie ne Turnhalle aus hier...^^


    irgendwie warte ich drauf das du "foren und netzwerk"-spezialist mir jetzt erklärst das banner das absolute non plus ultra in sachen online marketing sind und dann der laden nur so brummen würde, worauf ich dann sagen kann "1996 ist vorbei, wo man mit bunten animierten gif bildchen noch eindruck im www schinden konnte".



    ist dir eigentlich mal aufgefallen das dieses smiley :coke: "coke" heisst. ich glaube fest daran, dass wir es umbenennen müssen, damit uns die ganzen diskriminierten pepsi, afri, vita und club cola trinker wieder das forum überschwemmen. ich überlasse diesen vorschlag aber gerne deinen, qualifizierten händen. projekt "cola" könnte dein neuer aufhänger werden...

  • Es wurde sich vom Team also um nichts gekümmert ,oder sehe ich das falsch?

    ich denke es ist davon auszugehen, das der banner noch nicht fertig ist. das sich um "nichts" gekümmert wurde ist aber falsch. stichwort "schwarmflugköniginnen für newbies" zum beispiel.

  • Nachdem ich mir die letzten Beiträge durchgelesen habe, glaube ich kaum, dass es etwas ändert wenn ich dir jetzt auch antworte aber ich versuch einfach auch mal mein Glück. ;)

    ice_trey oder irgendjemand wollte ein Banner machen. Mir ist es egal wofür ihr es nehmt ,aber um diese Idee die von EUCH kommt wurde sich ebenso wenig gekümmert wie um die Ideen von mir.
    Natürlich machen Banner Werbung und neue User.

    Es wurde sich vom Team also um nichts gekümmert ,oder sehe ich das falsch?

    Es wurde sich bisher um vieles gekümmert. Ist dir nur als Beispiel mal das (jetzt nicht mehr ganz so) neue Chat Symbol oben im "Dock" der Seite aufgefallen?
    Die Shoutbox wird auch fast nur noch für Ameisen relevanten Themen genutzt (na gut ab und zu weist du die User zurück wenn sie ein freundliches "Hi" oder ähnliches hinterlassen, was dort wie du erkannt hast natürlich völlig fehl am Platz ist :schuetteln: ).
    Das schreckt neue Nutzer wie ich finde mehr ab, als wenn mal ein (neuer) Nutzer etwas der Art dort hinterlässt.


    Ich habe mal im Chat glaube ich mitbekommen, dass Mickey oder Ice sich darum kümmern (bzw. glaube ich der Banner ist sogar schon fertig gewesen).
    Dass die zwei sich momentan dazu noch nicht geäußert haben, liegt vielleicht daran, dass auch die beiden ein Privatleben haben und sich nicht sofort um so weltbewegende Dinge wie "Aktivitätstitel" die einem User lächerlich erscheinen kümmern können.
    Wenn sie dir nicht gefallen, dann schau doch bitte nicht darauf. Und ich hoffe, das du inzwischen auch deren Sinn verstanden hast (Ich bin knapp 3 Jahre hier und habe nur 3 "gelbe Sterne", heisst: ich war nicht gerade der aktivste Nutzer hier ^^).


    Und du hast geschrieben, dass du dachtest man könne hier viel rausholen. Was hast du gedacht als du dich hier angemeldet hast? War es dein Ziel dem Laden hier tausende neue User anzuwerben?



    TL;DR: Viele Ideen wurden umgesetzt (manche folgen vielleicht noch da nicht alles von heute auf morgen geht), das Ziel des Forum ist es denke ich nicht die maximale Anzahl an Usern sondern die richtigen User anzusprechen.

  • Eine späte Antwort, aber bitter nötig. Sie kommt wirklich spät, für mich als Admin, aber man verzeihe mir, dass ich mir am Wochenende beim Sport eine Distorsion und einen Erguss am Knie zugezogen habe, nun an Krücken laufe, diverse Ärzte besuchen durfte und damit andere Sorgen hatte. Jedenfalls konnte ich eine gewisse Kritik herauslesen, dass die administrative Ebene dazu noch nichts gesagt hat, dies soll hiermit geschehen.


    Ich will gar nicht alles nochmal neu aufrollen, denn meine Vorredner haben das schon zu gut verpackt. Es gibt eine eklantante Kluft zwischen Wünschen Einzelner, die ein noch so gutes Team nicht schließen kann. Während du, Betriebsfehler, meinetwegen "Leibwächter der Königin" für ausgemachten Kinderkram abtust, hörte ich auf anderer Seite auch explizit, dass der Titel gut ankam. Wem es also nun Recht machen? Es gibt hier, wie zumeist, keinen Königsweg und ehrlich gesagt bin ich auch einfach geneigt dazu nur anzumerken, dass jemand, der sich an Rangnamen aufhängt, vielleicht zu viel Aufmerksamkeit auf ziemlich unwichtige Dinge legt. Mit dem Banner verhält es sich genauso, denn wie schon richtig gesagt wurde - sowas ist eher ein Gimmick, aber sicherlich keine riesen Erfolgsversprechung, dass es überhaupt jemanden interessiert und dass jemand das Banner überhaupt nutzen wird, insbesondere, wenn wir Backlinks auf der Startseite kategorisch auschließen.


    Es gibt im Cafe und auch auf AH.de viele andere Baustellen, das bezweifelt keiner. Dass es zuweilen auch unglaublich langsam voran geht, bezweifelt selbst das Team als verantwortliches Organ nicht. Was aber wird erwartet von einem 2-Mann-Team, das berufstätig ist und nebenbei auch abstand nimmt vom 24/7-Onlinezwang? Wir hatten mal 6 (!) Mann, da war das Team noch etwas handlungsfähiger. Heute müssen wir langfristig planen, keiner will diesen mitunter nervtötenden und ohnehin zeitraubenden Job machen (die Hälfte der Zeit, die ich hier verbringen, muss ich in die Verbesserung von Schreibfehlern unaufmerksamer Nutzer stecken, Zeit, die anderswo sinnvoller investiert wäre, wenn sich die Nutzer mehr Mühe geben würden). Andere, die moderative Aufgaben gerne machen würden, sind dazu auf anderer Seite gar nicht qualifiziert. Nachwuchs ist rar, aber wir sehen durchaus einige Kandidaten, die ggf. beizeiten ins Team aufnehmen möchten. All das braucht jedoch Zeit, Zeit, in der diese Nutzer ihren Erfahrungsschatz erweitern können, sich eingliedern und wachsen.
    Es gab bereits einige User, die ihre Hilfe bei diversen Themen angeboten hat (Artbeschreibungen ausmüllen, etc.) und das wird auch sehr bald gemacht werden, ich war wie gesagt lediglich für nun satte 5 Tage mit anderer Dingen beschäftigt, die Priorität hatten.


    Dass es hier keine Änderungen gibt ist jedoch dennoch - mit Verlaub - ausgemachter Unfug. Abseits davon, dass ich den Satz "Das Forum könnt ihr bald dichtmachen" schon vor 5 Jahre mal gelesen habe (und eiderdaus, wir sind immer noch da...), gab es immer eine gewisse Anzahl von Nutzern, denen das Wohl und Wehe des Cafes sehr am Herzen lag. Fraaaps Beitrag hierzu hat mir beinahe die Tränen in die Augen getrieben und ich stütze seine Aussagen voll und ganz: Es gibt hier einige Nutzer, die regelrecht miteinander groß geworden sind und auch wenn nicht mehr alle davon aktiv sind - fast alle schauen irgendwann mal wieder rein. Es war nie unser Anliegen, das aktivste und tollste Forum zu sein, sondern wir wollten immer nur eine Alternative bieten für diejenigen, die dem "großen" Forenbetrieb vieler Hundert gleichzeitig aktiver User ablehnend gegenüberstehen. All diese Maßnahmen, die wir hier also für eine höhere Aktivität ergreifen, dienen lediglich dazu, jene Nutzer die wir schon haben zu halten und die Neulinge, denen das Forenleben hier gefällt an uns zu binden - abseits von Statistiken, wer die meisten und aktivsten User hat. Es geht lediglich darum, dass wir etwas Zulauf haben, denn es ist ein natürlicher Prozess, dass über die Zeit auch Stammnutzer abspringen - aus Zeitmangel, Hobbyaufgabe, privaten Angelegenheiten. Diese gilt es zu ersetzen und natürlich freuen wir uns, wenn hier insgesamt eine rege Aktivität herrscht, weshalb neue Nutzer so oder so gerne gesehen sind.


    Dem Team allerdings zwischen den Zeilen Inkompetenz vorzuwerfen, verbitte ich mir, all meiner Subjektivität als Angesprochener zum Trotze. Ich für meinen bin ein Kind des Computerzeitalters, habe Kmmandos in DOS-Befehlszeilen gehackt, als manch ein Nutzer hier noch gar nicht geboren war, habe von Windows 3.11 bis Windows 8 jedes Betriebssystem kennengelernt, habe bei hohem Traffic darauf gewartet, dass die Internet-Ampel von AOL auf Grün umspringt, damit man sich überhaupt in das vor allem abends maßlos überlastete Internet einloggen konnte (das man damals noch mit CDs startete, auf denen man 500 Freistunden hatte), mich am Sound von 56k-Modems erfreut, als sie sich einwählten, den Siegeszug von DSL miterlebt und Foren schon lange davor rege genutzt. Wo also mangelnde Erfahrung mit dem Internet sein soll, kann ich nicht erkennen. Und ich kann auch nicht erkennen, wo das Problem ist, wenn einzelne Nutzer hier Dinge im Argen sehen, die für den Großteil der anderen User überhaupt kein Problem sind.


    Augenscheinlich erhebst du, Betriebsfehler, den Anspruch, dass deine Ideen so oder so umgesetzt werden. Diesen Anspruch hast du allerdings nicht, so wie jeder andere hier ihn nicht hat - auch die Teammember nicht. Abgesehen davon, das du nicht erwarten kannst, dass jeder deine Ideen stützt, ist es eine ganz andere Sache, ob die Relevanz von anderen Leuten gesehen wird - und ganz offensichtlich sehen hier einige Nutzer diese Relevanz nicht. Das ist sicherlich nicht angenehm, aber dennoch musst du das akzeptieren - eine Erkenntnis, die dich noch oft verfolgen wird, in Beruf, Privatleben, Politik,... Nur weil du als Einzelner eine Idee hast, heißt das nicht, dass diese auch zwingend umgesetzt werden muss.


    So oder so weiß ich dazu nicht mehr zu sagen - wir haben unsere Pläne und wir werden diese umsetzen - auch wenn es lange dauert. Zu mehr ist das Team momentan schlicht nicht fähig und das wird auch nicht dadurch besser, dass es ständig bemängelt wird.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Andere, die moderative Aufgaben gerne machen würden, sind dazu auf anderer Seite gar nicht qualifiziert.

    also ick bin jawoll qualifizeriert davür! ich kickbanignore och nur 5user pro monad, ick schwör!!! :D

  • Nun gut, das ändert an der Aussage aber nichts, oder? ;)
    Das erste Mal saß ich mit 5 an einem PC, war dann also 1994. Es gibt einige User hier im Forum, die sind erst die Jahre darauf geboren. Von demher... naja, whatever.



    :offtopic:
    Zu deinem Problem mit den Zitaten, MessorHolz: Du kannst beispielsweise Folgendes nutzen: oben den Zitat-Button drücken (die Sprechblase). Dann erscheint folgender bb-code:

    Quote

    . In den Zwischenraum kopiert man das Zitat hinein. Du kannst diesen Code folgendermaßen ergänzen, wenn ein bestimmter User angezeigt werden soll (dieser erhäkt dann auch eine Meldung, dass er in einem Beitrag zitiert wurde):

    Quote from User

    blabla

    . Dann wird der entsprechende Nutzer zitiert. Ein anderer Weg ist es, unter dem Beitrag des Users den Zitieren-Button zu klicken.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ja sia, was den sonst.

    ich muss dir jetzt nicht wirklich erklären wie unzutreffend die formulierung "beta" für den ersten teil einer (spiele-)reihe ist?

    Aber früher hab ich es bei Diabolo nur bis zum Butcher geschafft.

    um mal wieder meinem fiesen ruf gerecht zu werden, es wundert mich das du überhaupt die hürde des CD einlegens überwunden hast... und das spiel heisst "diablo" und hat nichts mit einem spielgerät oder luftgewehrprojektilen zu tun!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!