Wer überbrüht seine Futtertiere ?

  • Wer überbrüht alle seine Futtertiere ? 3

    1. Ich mache das meistens ! (0) 0%
    2. Ich mache das immer ! (3) 100%

    Hand aufs Herz und ehrlich antworten, lieber anonym als unehrlich antworten bitte :smiling_face:



    Also Ich halte Lasius niger aus meiner Gegend und füttere mit Viehzeuch aus meinem Garten.
    Ich überbrühe nie, töte sie aber vorher.



    MfG En


    PS: Mist Ich sehe grad das das Vote falsch vonmir eingetragen wurde.


    Der Punkt "Ich mache das meistens" sollte heißen "Ich mache das nie"


    Kann das ein Mod bitte ändern ?
    Aber wurde schon zu viel gevotet denk Ich.
    Sorry ist meine erste Umfrage =)


    Gruß En

  • Hi und Hallo,


    cool, iss ja schnell umgesetzt worden :grinning_squinting_face:
    Mir persönlich fehlen da oben aber noch zwei Punkte für ne richtige Aussagekraft:
    - Niemals
    - Nur bei teuren Tieren



    Natürlich überbrühe ich vorher jedes Futtertier!


    Und jetzt die Wahrheit...
    Ich mache einfach Stichproben, bzw Sichtkontrolle bei jedem Futtertier. Im Zoohandel bin ich generell vorsichtiger, zumal ich dort nur Grillen kaufe... die werden immer Überbrüht (schon wegen der Fluchtgefahr)
    Schaben und Spinnen ebenfalls
    Und jedes Futtertier, was ich zerteilen muss


    Den Rest wie Maden, Rauben, Falter und Fliegen füttere ich eigentlich lebend, besonders wenn aus eigener Zucht.

  • Bis jetzt, naja waren ja nur 5 Fütterungen dabei ^^, hab ich immer überbrüht. 1. weil ich sie dabei gleichzeitig töten kann, 2. ich hier sehr oft gelesen hab, dass es bei kleineren Kolonien ratsamer ist. Wenn sie größer ist werd ich das aber auch lassen und nur noch töten, außer ich kaufe Futter in der Tier- bzw. Zoohandlung. Eigene werd ich dann nicht mehr überbrühen.


    Man kann ja die Umfrage noch weng umstellen oder ne neue machen. Find den zusätzlichen Vorschlag sehr gut!

  • Hallo an alle,


    Ich muss schon sagen, dass ich meine Futtertiere fast nie überbrühe. Ich bin mir gewisser Gefahren zwar bewusst versuche sie aber anderweitig zu umgehen.
    Lebendfutter kann für Ameisen wichtig sein, wie vor ein paar Tagen in einem Thread hier festgestellt worden ist, besonders bei grösseren Kolonien.

  • Im Moment überbrühe ich tatsächlich alle Futtertiere, egal ob aus der Zoohandlung oder selbst gefangen, ist die einfachste Methode, sie zu töten. Wenn meine Kolonie dann aber größer ist, werde ich wohl gelegentlich etwas lebendiges verfüttern, ein wenig jagen hat noch niemandem geschadet :winking_face: Bei gekauften Futterinsekten werde ich aber vorsichtshalber in jedem Fall überbrühen!

  • HI,
    ich überbrühe grundsätzlich alle Futtertiere aus der Zoohandlung, die selbstgefangenen töte ich einfach nur. Da sehe ich nicht so ein hohes Gefahrenpotential!


    Viel Spaß noch...

  • Hi,
    Ich überbrühe meine Futtertiere immer, ausser wenn ich sie selbst gefangen habe und sie einer grösseren Kolonie verfüttere. Z.B. wenn ich meine Pheidologeton füttere überbrühe ich die Futtertiere nicht immer (aber meistens). Der Grund davür ist, dass 1 die Ameisen viel aktionsfreudiger werden und 2. ist es echt super beeindruckend zu beobachten, wie sich mehrere Ameisen auf ihre Beute stürtzten und sie anschliesend in ihr Nest abtransportieren.
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Ich grüße Euch!


    Habe einmal tote Fliegen mit heißem Wasser übergossen.
    Die Ameisen haben sie danach nicht angerührt.


    Darum: Kein Kochen - nur Rohkost.


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Ich weiche jetzt nur ein bisschen vom Thema ab aber ich wollte auch mal was zu getrockneten Insekten sagen:
    Meine Lasius niger Kolonie nimmt nicht die gekauften getrockneten Fliegen an und auch nicht die Futterstickys, aber frisch gefangene Spinnen, die tot sind, nehmen sie gerne an, also tote Rohkost.
    Nahrung trocknen hat ja nichts mit überbrühen zu tun eigentlich, aber es doch interessant mit anzusehen, wie sie sich auf tote Spinnen stürzen und in den Bau ziehen und verfüttern und nicht die getrockneten Fliegen anrühren.

  • Darf ich Mitschweifen??


    Habe mir wegen der Milbengefahr Dosenfutter aus der Terraristik besorgt: gekochte ganze Mehlwürmer und Heimchen.


    Gemessen an der Menge ist der Preis echt ok... leider hat keine meiner Kolonien das Zeug gemocht. Die Heimchen wurden gar nicht genommen (Messor nach 2 Tagen, als das Heimchen getrocknet war), die Mehlwürmer wurden von allen Kolonien nur nach sehr langem Zögern gefressen, ausserdem sind die Mehlwürmer winzig. (Aushöhlen durch Lasius niger kaum möglich)
    Parallel gegebene frische Mehlwürmer (und vor allem deren Puppen) wurden immer bevorzugt. 1 Woche Dosenfutter, und es gab nen echten Run auf frische Sachen.


    Gibt es mit diesem Milbensicheren Futter andere Erfahrungen?

  • Jap in der Tat, die gibt es !
    Allerdings nicht im Zusammenhang mit Ameisen, sondern im Zusammenhang mit Fischen. Es gibt gefriergetrocknete Mückenlarven zum verfüttern, die oftmals mit Krankheiten oder Parasiten(Parasiteneier) behaftet sein können.
    Huch back to Topic:
    Ich überbrüh Futtertiere von draussen nicht, da ist es wesentlich unwahrscheinlicher, dass die infiziert sind, als in der Zoofachhandelmassenhaltung... Da würd ich das glaube ich schon machen...
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Die Tiere die ich in einem Shop kaufe überbrüh ich immer!
    Nur wenn ich mal eine einzelne Fliege im Haus gefangen hab überbrüh ich sie nicht extra. Das wäre einfach vielzuviel arbeit.

  • Also ich verfütter auch die Toten insekten aus der Dose. Und selbst die überbrühe ich vorher. Scheinbar gibts da Saisonale nterschiede. Letztes Jahr haben meine Lasius niger die Grillen lieber genommen als die Mehlwürmer, dieses Jahr ist es genau umgekehrt.
    Aber frische Kost, wie Stubenfliegen etc nehmen sie in jedem Fall lieber als das Dosenfutter.


    Irgendwie ja auch verständlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!