Formicarienerweiterung für Messor barbarus - einige Fragen

  • Ich muss das Formicarium für meine Messor barbarus noch etwas erweitern und hab dazu nur kurz einige Fragen:


    1. bis dato steht eine Petrischale mit Kies zur Wasservorsorgung zur Verfügung, die wird aber nicht genutzt (vllt auch nur, weil immer noch 75% RH im Nest sind).
    die nachfolgende 50 ml Tränke wäre doch sehr wahrscheinlich ausreichend (unten etwas Watte rein und gut?)
    http://www.antstore.net/shop/K…-50ml-Wassertraenken.html


    2. für die o.g. Ameisenart ist Parafinöl als Ausbruchschutz in Ordnung oder? (außer den Minorarbeiterinnen scheinen sie etwas "ungeschickt" sein) Wie viel braucht man vom dem Öl für eine 40x30x30 Arena? Hatte gelesen, dass die Schicht ca. 3 mal so groß wie die Ameisen sein soll, in meinen Fall 3 mal die größere der Minor/Media? Kann mir kaum vorstellen, dass die plumpen Majoren da hoch kommen :p


    3. Lüftung der Anlage: Bis dato sitzen auf Nest und Arena geschlossene Glasdeckel. Ich wollt eigentlich Beide durch Deckel mit Gitter ersetzen, aber hab für das Nest (30x6x20 Glasrahmen mit Ytongnest) keinen passenden Deckel gefunden. Ich hatte auch mal gelesen, dass teilweise sogar PC-Kühler genutzt werden für eine Luftzirkulation in der Anlage? Ich vermute mal, dass lediglich ein Gitter im Deckel der Arena nicht aussreichend sein wird?


    4. Futter
    a) Körner: so wie ich das bisher sehe, würden die doch das komplette Nest (wahrscheinlich sogar plus Schlauch/Zugang) vollstopfen, aber brauchen die überhaupt so viel?
    Die Kolonie ist mitlerweile auf ca. 80 Damen gewachsen und gefühlt werden keine Samen verbraucht, weil es einfach zu viele sind :gong:
    b) Protein: Ich biete Ihnen viele getrocknete Proteine an und gelegentlich auch tiefgefrorene Mückenlarven ("Fischfutter"). Was würdet ihr einer Kolonie in dieser Größe an Proteine anbieten? Wenn sie die gefrorenen Larven annehmen passts ja oder? Aber vllt würden sie von anderen Alternativen mehr annehmen? Habe auch das Gefühl, dass die Brut weniger geworden ist (aktuell vllt 10-20 Eier/Puppen)


    c) Honig-/Zuckerwasser: Haben sie bisher noch nicht mal angeschaut, ich denke das braucht man bei Messor-Arten wirklich nicht anbieten?

  • Zitat

    1. bis dato steht eine Petrischale mit Kies zur Wasservorsorgung zur Verfügung, die wird aber nicht genutzt (vllt auch nur, weil immer noch 75% RH im Nest sind).
    die nachfolgende 50 ml Tränke wäre doch sehr wahrscheinlich ausreichend (unten etwas Watte rein und gut?)
    http://www.antstore.net/shop/Klimatechni…ertraenken.html


    Ja die tränke reicht vollkommen.. ich hab sogar eine kleinere drin und mein volk ist größer.. musst halt auffüllen wenn es leer ist aber bei mir hält das irgendwie ewig.


    Zitat

    2. für die o.g. Ameisenart ist Parafinöl als Ausbruchschutz in Ordnung oder? (außer den Minorarbeiterinnen scheinen sie etwas "ungeschickt" sein) Wie viel braucht man vom dem Öl für eine 40x30x30 Arena? Hatte gelesen, dass die Schicht ca. 3 mal so groß wie die Ameisen sein soll, in meinen Fall 3 mal die größere der Minor/Media? Kann mir kaum vorstellen, dass die plumpen Majoren da hoch kommen :p


    Ich benutze auch parafinöl und hat bis die letzten tage super geklappt ich hab eine schwachstelle im becken wo der rand nur 2 cm ist da kommen sie jetzt mit vereinter kraft hoch (so art räuberleiter) daher würd ich oben schon genügend platz lassen und die schicht etwas dicker. Übrigens hatte ich mal über ein halbes jahr salatöl dran hat wunderbar funktioniert.. bei der kontrolle war es allerdings nichtmehr da aber die ameisen haben es nicht gemerkt. hab mir dann wieder parafinöl zugelegt. Das bekommst du übrigens günstig in der apotheke.(hab soweit ich mich erinnere 8 euro für 1 liter bezahlt.. und das reicht erstmal :lachen: )


    Zitat

    3. Lüftung der Anlage: Bis dato sitzen auf Nest und Arena geschlossene Glasdeckel. Ich wollt eigentlich Beide durch Deckel mit Gitter ersetzen, aber hab für das Nest (30x6x20 Glasrahmen mit Ytongnest) keinen passenden Deckel gefunden. Ich hatte auch mal gelesen, dass teilweise sogar PC-Kühler genutzt werden für eine Luftzirkulation in der Anlage? Ich vermute mal, dass lediglich ein Gitter im Deckel der Arena nicht aussreichend sein wird?


    Pc-lüfter hab ich nie genutzt hab ein Aquarium mit deckel.. also viel luft werden sie bei mir wohl nicht bekommen... leben aber noch alle


    Zitat

    4. Futter
    a) Körner: so wie ich das bisher sehe, würden die doch das komplette Nest (wahrscheinlich sogar plus Schlauch/Zugang) vollstopfen, aber brauchen die überhaupt so viel?
    Die Kolonie ist mitlerweile auf ca. 80 Damen gewachsen und gefühlt werden keine Samen verbraucht, weil es einfach zu viele sind :gong:
    b) Protein: Ich biete Ihnen viele getrocknete Proteine an und gelegentlich auch tiefgefrorene Mückenlarven ("Fischfutter"). Was würdet ihr einer Kolonie in dieser Größe an Proteine anbieten? Wenn sie die gefrorenen Larven annehmen passts ja oder? Aber vllt würden sie von anderen Alternativen mehr annehmen? Habe auch das Gefühl, dass die Brut weniger geworden ist (aktuell vllt 10-20 Eier/Puppen)


    Ich habs immer beobachtet wieviel sie gelagert haben und dann mein angebot angepasst. in der natur gibt es auch zeiten wo körner geerntet werden können und eben zeiten wo es keine gibt. ich hab mir mal ein ytong nest gebaut wo ich mit dem staubsauger die körner absaugen konnte..fand ich ziemlich witzig da sie immer die kammern voll geknallt haben und dann waren sie wieder futterlos :lachen: achja bei zuviel futter im nest lagern sie es auchmal an feuchten stellen sodass das ganze nest plötzlich keimt... hab ich alles schon erlebt bei meinen damen :face_with_rolling_eyes:


    Proteine biete ich mitterweile ca eine viertel bis halbe heimchendose überbrüht an.. das nehmen sie auch gerne.. mit zunehmender größe wird es immer mehr am anfang dacht ich immer die fressen sowas garnicht :lachen: ich hab immer gut erfahrung mit kleinen futtertieren gemacht zb fruchtfliegen mücken schnacken.. die nehmen sie meiner erfahrung nach lieber also so große hüpfer..


    Honig bzw zuckerwasser biete ich 1 mal die woche im wechsel wie ich lusthabe an.. wirklich viel andrang ist allerdings nicht...



    ich hoffe ich konnt dir helfen

  • Hi Sam,


    Vorweg nochmal kurz vielen Dank für die zeitnahe Antwort und eine Frage:
    welche Ameisenart hast du bzw. von welcher hast du hier berichtet? Auch messor barbarus?


    Zu meiner 3. Frage:


    Wie
    meinst du, dass du ein Aquarium benutzt? Ist das oben offen oder auch
    komplett geschlossen? Deiner Meinung nach wäre auch der geschlossene
    Glasdecken okay? Aber da würde ich glaub schon einen Deckel mit Gitter
    besorgen, ansonsten kommt in die Anlage nur "frische Luft", wenn ich die
    Abdeckung zum Reinigen oder Füttern runter mache.


    zu meiner 4. Frage b) Heimchendose? Ist das dies "Feuchtfutter" oder Lebendfutter - so wie folgt?
    http://www.antstore.net/shop/N…llen-mini-ca--50-Stk.html

  • Zitat

    Vorweg nochmal kurz vielen Dank für die zeitnahe Antwort und eine Frage:
    welche Ameisenart hast du bzw. von welcher hast du hier berichtet? Auch messor barbarus?


    Habe aktuell eine Messor barbarus kolonie von der ich berichtet habe. Alles andere war mehr oder weniger nicht so erfolgreich :face_with_rolling_eyes:
    Hier ein bild von meinem becken was allerdings schon länger nichtmehr so ist.. ich hatte mal einen baubericht und einen haltungsbericht aber ich find hier irgendwie nichtsmehr xD


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2771y6svd.jpg]
    Becken ist 1 meter lang.


    Unter dem deckel ist ein "hasengitter" mit fliegengitter und nur eine aussparung zum füttern.. ameisen kommen aber selbst da hoch.. auch das gewebe vom antstore was ameisen nicht beisen können habe ich doppelt genommen und sie sind hinter die wand gekommen.. deswegen plane ich aktuell ein neues becken.. sieht zwar optisch cool aus aber ist einfach nur unpraktisch..


    Ich hab mit dem Futter vom antstore von deinem link keine erfahrung ich kaufe immer lebend die heimchen da ich noch andere tiere habe anfangs haben sie was von den anderen abbekommen und jetzt kaufe ich schon extra 1-2 packungen mehr.. fressen sind sie allemal :lachen: Bei meinen pheidole ist konserviertes futter wie zb von fischen garnicht gut angekommen die wollten immer alles frisch überbrüht aber bei den messoren hab ichs mit dem konservierten noch nicht versucht ich kauf wie gesagt immer die heimchen oder fange was aus dem garten was ich dann anschließend alles überbrühe..

  • Hatte das Bild sogar schon mal irgendwo gesehen - sieht echt gut aus, schade dass es unpraktisch ist :p


    überbrühen reicht, wenn ich im Wasserkocher Wasser aufkoche und darüber gieße oder? Versuchen die net weg zu springen? Sind doch Grillen oder?


    Wo bewahrst du die Viecher auf? Die sind doch voll laut :x

  • Zitat

    Hatte das Bild sogar schon mal irgendwo gesehen - sieht echt gut aus, schade dass es unpraktisch ist :p


    Optisch ist der hammer und ich hab auch viel mühe reingesteckt aber die messor beisen alles klein und wohnen schon im ytong stein anstatt in den kammern und das regt mich total auf. Ganze arbeit umsonst.

    Zitat


    überbrühen reicht, wenn ich im Wasserkocher Wasser aufkoche und darüber gieße oder? Versuchen die net weg zu springen? Sind doch Grillen oder?


    Ich benutze ein kleines Glas. dort steck ich die grillen/ heimchen/ mehlwürmer/ spinnen eben alles was ich finde rein und schütte dann direkt wenn der wasserkocher fertig ist einen schluck drüber.. eben soviel das es reicht.. und dann so schnell wie ich kann schütt ich das wasser über ein Blatt von einer Küchenrolle oder ein geschiertuch. Ist mir nämlich schon oft passiert was ich zulange gebraucht habe. Bei Mehlwürmern zb verändert sich dann das eiweiß in deren Körper und sie werden schwarz und dann will die niemand mehr.

    Zitat


    Wo bewahrst du die Viecher auf? Die sind doch voll laut :x


    Also ich hab sie im Wohnzimmerschrank.. mich nervt das geräusch nichtmehr... Bei den grillen zierpen soweit ich weiß nur die männchen die dadurch die weibchen anlocken.. mein vater verfüttert deshalb erst die männchen.. Unterschied sieht man gut da die weibchen eine art "Stachel" hinten haben.. dieser stachel ist dazu da die eier im boden ablegen zu können.. Wenn du grillen kaufst kannst du sie ja nach geschlechtern trennen und gleich damit anfangen die männchen zu überbrühen und zu verfüttern die weibchen kannste dann ohne großen lärm behalten.



    Übrigens gabs heute bei meinen Messoren ein stück Laugenbrezel mit einem Stück Putenbrust.. kam sehr gut an...besonders die Putenbrust :lachen:

  • Danke für deine Antworten Sam :smiling_face:


    Mir fiel heute eine weitere Frage ein:
    ich habe mir gerade nochmals überleg, ob ich vielleicht auch in der Arena eine Wärmequelle anbieten sollte. Ich hatte dazu hier im Forum einen alten Thread von dir von 2010 gefunden, in dem hattest du nach einer geeigneten Lösung in Form von Wärmelampe oder Heizmatte gefragt. Welche Variante hattest/hast du gewählt? Ich habe momentan noch einen geschlossenen Glasdeckel, welche ich ja wie bereits erwähnt durch einen Deckel mit Gitter ersetzen möchte. Die Arena ist 40 x 30 x 30 cm. Wie viel Watt wäre hier möglichst optimal? Kann man wahrscheinlich auch mit dem Abstand der Wärmelampe zum Becken variieren?


    Nur so nebenbei: Habe bisher an einem stehenden Ytong-Nest in einem Glasrahmen rückseitig eine 10 Watt Heizmatte "anliegend" (die Matte ist vollflächig befestigt mit Klebestreifen und deckt ca. 2/3 des Nestbereichs ab), die läuft durchgehend und bringt vielleicht 2-3 Grad mehr als Raumtemperatur - ist vielleicht auch etwas wenig für eine Messor barbarus Kolonie?

  • Bei einem so niedrigen Becken von nur 30cm reicht eine ganz normale 10Watt Lampe aus, eventuell könnte man auch auf 20Watt hoch gehen, jedoch vermute ich dass es dann zu warm wird. Optimale Temperatur liegt bei 25-28°C.


    Deine Wärmematte gibt sicherlich 80% der Wärme in die falsche Richtung ab, sofern du nichts anbringst, um die Wärme in Richtung Nestbereich zu lenken. Mithilfe von Styropor oder Holz kann man da schon ein bisschen nachhelfen.

  • Zitat

    Mir fiel heute eine weitere Frage ein:
    ich habe mir gerade nochmals überleg, ob ich vielleicht auch in der Arena eine Wärmequelle anbieten sollte. Ich hatte dazu hier im Forum einen alten Thread von dir von 2010 gefunden, in dem hattest du nach einer geeigneten Lösung in Form von Wärmelampe oder Heizmatte gefragt. Welche Variante hattest/hast du gewählt? Ich habe momentan noch einen geschlossenen Glasdeckel, welche ich ja wie bereits erwähnt durch einen Deckel mit Gitter ersetzen möchte. Die Arena ist 40 x 30 x 30 cm. Wie viel Watt wäre hier möglichst optimal? Kann man wahrscheinlich auch mit dem Abstand der Wärmelampe zum Becken variieren?


    Nur so nebenbei: Habe bisher an einem stehenden Ytong-Nest in einem Glasrahmen rückseitig eine 10 Watt Heizmatte "anliegend" (die Matte ist vollflächig befestigt mit Klebestreifen und deckt ca. 2/3 des Nestbereichs ab), die läuft durchgehend und bringt vielleicht 2-3 Grad mehr als Raumtemperatur - ist vielleicht auch etwas wenig für eine Messor barbarus Kolonie?


    Also heizungstechnisch bin ich der falsche ansprechpartner..ich hab mich da immer auf life verlassen :lachen: die wichtigste regel bei ameisen ist eigentlich wenn lifestyler sagt mach es so dann mach es so und wenn er sagt das wird nix.. dann wird es auch nichts :lachen:


    Hast du den link von dem alten thread dann kann ich dir sagen was dort das problem war.. bin nämlich bis heute nicht so ganz mit meiner heizung zufrieden aktuell hab ich im becken immer 22 grad und an 3 stellen über 30.. den nestbereich beheize ich garnicht was meine kleinen dazu nötigt die brut um die 3 stellen zuverteilen.. mach ich die strahler aus ist 30 min später keine brut mehr zu sehen :totlach:

  • Bei einem so niedrigen Becken von nur 30cm reicht eine ganz normale 10Watt Lampe aus, eventuell könnte man auch auf 20Watt hoch gehen, jedoch vermute ich dass es dann zu warm wird. Optimale Temperatur liegt bei 25-28°C.

    Ich hab einfach mal 10 Watt Wärmelampe gegoogelt, da kam aber leider nicht. Bei Antstore gibt es 25 Watt Infrarotstrahler. bspw.:
    http://www.antstore.net/shop/K…ler-25-W-Waermelampe.html


    Verhält sich ein Infrarotstrahler sehr wahrscheinlich anders als normale Glühbirnen oder gar LED-Spots oder? Vorallem letzteres wird ja wärmemäßig nicht so interessant sein. Die Lampe selbst in welche der Wärmespot oder Infrarotglühbirne rein kommt ist individuell, da braucht ihc nichts zu beachten, außer dass die Fassung der/des Birne/Spots passt?


    Läuft die Wärmelampe bei euch dann 24/7 oder auch eine Zeitschaltuhr empfehlenswert?


    Deine Wärmematte gibt sicherlich 80% der Wärme in die falsche Richtung ab, sofern du nichts anbringst, um die Wärme in Richtung Nestbereich zu lenken. Mithilfe von Styropor oder Holz kann man da schon ein bisschen nachhelfen.

    Ich hatte zu diesem Thema mal hier im Forum gelesen, dass es zu einem Hitzestau kommen kann bei Heizmatten. Die Heizmatte liegt rückseitig wird nahe zu perfekt an der Oberfläche an. Die Frage ist, ob man dann wirklich von der Gegenseite nochmals etwas anbringen sollte? Eventuell mit etwas Abstand oder wieder nahe zu bündig? Bei Styropor mache ich mir dann allerdings echt Gedanken, wenn es zu einem Wärmestau kommt? Hast du damit Erfahrung gemacht?


    Eventuell wäre auch eine andere Alternative als Wärmequelle für das Nest zu empfehlen?



    @ Sam: ich finde den Thread gerade auch nimmer :neutral_face:

  • Also ich hatte mal eine arena von unten beheitz da hab ich das becken auf ca 2cm füse gestellt und unten die matte rein so konnte die luft nach links und rechts entweichen wurde aber hauptsächlich nach oben abgeben.. aber von den heizmatten bin ich sowieso nicht so überzeigt.. beste erfahrung hab ich mit spotstrahler gemacht.. einfach eine fassung rein und dann mit zb 10 watt probiert.. wenns zu kalt war dann nächst höhere wattzahl genommen..


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_2772j7f8o.jpg]
    Da ist jetzt meine aktuelle arena heizung im deckel hab ich noch neonröhren das man die kleinen besser sieht.. jeder strahler hat 20 Watt. Aber die Temperatur die ich beschrieben habe mit den 22 Grad im becken kann nicht stimmen.. hab die letzten tage drauf geachtet und grad festgestellt das die heizung den ganzen tag aus war und ich trotzdem 22 Grad habe.. ich glau bmein thermometer ist kaputt :lol:

  • Ich hab einfach mal 10 Watt Wärmelampe gegoogelt, da kam aber leider nicht. Bei Antstore gibt es 25 Watt Infrarotstrahler. bspw.:
    http://www.antstore.net/shop/K…ler-25-W-Waermelampe.html


    Verhält sich ein Infrarotstrahler sehr wahrscheinlich anders als normale Glühbirnen oder gar LED-Spots oder? Vorallem letzteres wird ja wärmemäßig nicht so interessant sein. Die Lampe selbst in welche der Wärmespot oder Infrarotglühbirne rein kommt ist individuell, da braucht ihc nichts zu beachten, außer dass die Fassung der/des Birne/Spots passt?


    Läuft die Wärmelampe bei euch dann 24/7 oder auch eine Zeitschaltuhr empfehlenswert?

    Also schau lieber im Baumarkt, ist günstiger als so mancher Shop (das mal vorweg) :winking_face:


    Also ich habe da jetzt an Halogeneinbaustrahler (ggf. auf 12V) gedacht. Sind nicht allzu teuer und Ersatzlampen bekommt man überall hinterhergeworfen. Nimm aber am besten welche mit den Steckfassungen G4, denn die sind am preiswertesten - G9 Fassungen kosten meist schon mehr bei gleicher Leistung und Bauart (bis auf die Fassung). Solche Einbaustrahler sind auch kinderleicht in dickere Plexiglasscheiben (ab 6mm dicke - bei 2 oder 4 mm könnte der Deckel durchhängen) oder Holzbretter einzubauen. Für das optische kann man die Einbaustrahler eventuell mit Aludosen o.Ä. abdecken (man muss die Hitzeentwicklung beachten!!). Das wäre soweit meine Idee, wie ich es umsetzen würde.


    Ich habe auch mal mit 2 Leuchtstoffröhren geheizt, aber das eignet sich meiner Meinung nach nur für Formicarien mit seitlichem Eingriff (= Standard-Terrarium). Klappte aber auch nur, weil mein Zimmer generell nie unter 22°C ging.


    Lampen braucht man nur von morgends bis abends anmachen. Laufzeit von 24/7 finde ich etwas übertrieben, da das Licht einen Tag-Nacht-Rythmus gut simuliert und auch dich als Halter stören wird, wenn es immer an bleibt. Wärmematten hingegen habe ich immer 24/7 angemacht, da es schon etwas dauert, bis sich so ein Stein mit Wärme aufgeladen hat. Man kann eventuell über der Nacht verteilt immer 1Std. an, 1Std. aus im Wechsel betreiben, so dass die Temperatur etwas absinkt aber nie ganz auf Zimmertemperatur fällt (getestet habe ich es jedoch noch nie). Ob es für die Lebenserwartung gut ist, kann ich auch nicht sagen, denke aber das eine durchlaufende Matte länger beständig bleibt.



    Prinzipiell sollte immer bedacht werden, wie weit die Temperatur in der Nacht fallen wird, da manche Arten keinen zu geringen Temperaturen ausgesetzt werden dürfen! (europäische Arten sollten es jedich überstehen)


    Ich hatte zu diesem Thema mal hier im Forum gelesen, dass es zu einem Hitzestau kommen kann bei Heizmatten. Die Heizmatte liegt rückseitig wird nahe zu perfekt an der Oberfläche an. Die Frage ist, ob man dann wirklich von der Gegenseite nochmals etwas anbringen sollte? Eventuell mit etwas Abstand oder wieder nahe zu bündig? Bei Styropor mache ich mir dann allerdings echt Gedanken, wenn es zu einem Wärmestau kommt? Hast du damit Erfahrung gemacht?


    Eventuell wäre auch eine andere Alternative als Wärmequelle für das Nest zu empfehlen?

    Der Hitzestau ist eher bei Glasscheiben ein Probleme, da die Hitze diese zum Platzen bringen kann bzw. (langfristig) wird. Styropor ist bis 100°C relativ hitzebeständig, also es fängt dann an zu erweichen/schrumpfen. Daher ist es meiner Meinung nach ideal um eine Wärmematte zu fixieren und somit die Wärme besser auch in den Ytong zu "drücken".

  • @ Rbn:


    das Nest is meinerseits viel zu groß gewählt und daher wird es noch eine gefühlte Ewigkeit reichen, aber am Platz wirds net scheitern - nur Not gibt es ja nach oben keine Grenzen :grinning_squinting_face:


    Hab sogar schon etliche Ideen wie man die Arena besser einrichten kann/muss.


    Die ersten Monate mit den Messor barbarus waren schon interessant. Vorallem jetzt wo es draußen wärmer ist (Zimmertemperatur steigt folglich auch) merkt man wirklich, dass die Könign ab mehr als ca. 25 Grad mit der Eierproduktion richtig los legt - habe aktuell auch "viel" Brut (so fern ich dies beurteilen kann) und seit einigen Tagen auch die erste Majorarbeiterin. Richtiger Dickkopf :klopf:


    @ LifeStyler:
    war heute im Baumarkt und hab mir mal ne "Stehlampe" mit ner 18 W Birne gekauft (allerdings ne G9-Fassung, weil meiner Chefin keine Lampe mit G4 gefallen hat). Die Lampe steht jetzt links an der Arena und scheint auf einen Stein. Ich habe allerdings jetzt verstanden, was du genau mit dem einarbeiten meintest, denn die Lampe wird außerhalb vermutlich nicht den gewünschten Effekt bringen.
    Mal schauen - Aber aus Fehlern lernt man :smiling_face:


    Muss aber die Temperaturen in der Anlage im Auge behalten, weil der Glasdeckel noch geschlossenen ist. Hab aber den mit Gitter bestellt - spätestens dann wird der Effekt der Lampe flöten gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!