Ameisen sitzen nur rum

    • Offizieller Beitrag

    Hi Oneheadtime,


    Keine Panik, das ist völlig normal für so kleine Kolonien.
    Zurzeit ist das Nest, also das Röhrchen, der sicherste Platz für sie. Die Ameisen wissen ja nicht, dass sie allein sind und nichts zu befürchten haben und bleiben instiktiv in Sicherheit.
    Sie verlassen das Nest nur, wenn es absolut notwendig ist, zum Beispiel um Futter zu beschaffen.


    Stell einfach immer Honiglösung und hin und wieder eine Fliege bereit und erfreue Dich an jeder Kundschafterin, die in der Arena umher streift.
    Bis Du große Aktivitäten zu sehen bekommst, wird es noch eine Weile dauern.
    So lange übe Dich in Geduld.


    Es wird auch noch etwas Zeit ins Land gehen, bis die Kolonie in die Farm umzieht.
    Lasius niger gilt allgemein hin als sehr nesttreu und die Königinnen sind sehr stur wenn es darum geht, in eine neue Behausung zu ziehen.


    Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern auf eine erfolgreiche Saison

  • Sehr kleine Kolonien brauchen kaum Futter und wenn sie mal vollgefressen sind bleiben sie natürlich lieber zuhause als sich in die gefährliche Außenwelt zu wagen - sie können ja nicht wissen, dass im Formicarium keine Gefahr droht. Aber keine Angst, Lasius niger werden schon mit knapp 100 Arbeiterinnen ziemlich aktiv, so in 2-3 Monaten solltest du sie sehr regelmäßig in der Arena antreffen. Und von da an explodiert die Kolonie dann auch förmlich, was die Menge an Brut und Arbeiterinnen angeht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Du hast da vielleicht eine falsche Vorstellung.
    Wenn es deiner Kolonie gelingt auszubrechen, werden das erst mal einzelne Arbeiterrinnen sein,
    die meist in Kreisen die Gegend nach Futter absuchen.
    Sollten sie dabei einen Platz finden, den sie besser geeignet als Nest finden,
    würden diese Arbeiterinnen andere Arbeiterinnen dazu holen
    und erst wenn die überwiegende Mehrheit der Arbeiterinnen der Meinung ist,
    ein andere Platz sei besser für ein Nest geeignet, würde die ganze Kolonie samt Königin umziehen.
    Lasius niger ist dazu noch ziemlich Nest treu, so schnell ziehen diese nicht um.


    Aber es sollte dir schon viel früher auffallen wenn einzelne Arbeiterinnen,
    außerhalb der Arena auftauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich ist das, wie fink2 schon sagte, recht unwahrscheinlich, zumal Lasius niger sehr nesttreu sind und deine Anlage in sich ja geschlossen ist. Aber ein guter Ausbruchsschutz ist in der Haltung natürlich trotzdem das A und O. Ich kann dir nur empfehlen, hier z.B. noch mit einer Sperre wie Paraffinöl oder reinem Talkumpulver zu arbeiten, die die Anlage zusätzlich absichern. Wenn du dazu Fragen hast, nur raus damit.


    Denn egal ob einheimische Art, oder im schlimmsten Fall Exot - zu einer Bekämpfung sollte es in der Haltung gar nicht erst kommen und diese ist oft auch schwieriger, als man denkt.

  • Hab noch ein paar fragen, 1. wie lange dauert es etwa bis die Kolonie größer wird? 2. Reicht meinn Anstore Starte-Set aus oder muss ich es nach ein paar Jahren wenn die Kolonie größer ist es erweitern? 3. Dauert es lange bis die Kolonie umzieht und sich in die Erde eingräbt? 4. Hab die Ränder mit Ameisen-Öl eingestrichen und alles ist ja verschlossen da können die ja eigentlich garnicht ausbrechen

  • 1. Naja bei einer Lasius niger Kolonie mit einer Kolonie stärke von 15-20 Arbeiterinnen sollte es bei guter Fütterung und evtl. gar extra heizen des Nest (mit Heizmatte, Heizkabel oder Heizlampe etc.) nicht besonders lange gehen. Sie haben meiner Erfahrung nach, bei "Wohlstand", einen recht guten Wachstum.


    2. Das Set sollte für 1 bis evtl sogar 2 Jahren sicher reichen, ich benutze immer noch, für meine "Hauptkolonien", ein 10x20x10 Combi Starter Set von 2016 aus dem Antstore und da reichte es mir eigentlich immer einfach ein weiteres Nest anzuhängen. (bis auf Ausnahme bei meiner Tetramorium bicarinatum)


    3. Wie fink2 und ice_trey es schont erwähnt hatten, sind Lasius niger sehr nesttreu und bei dieser Kolonie Grösse werden sie wahrscheinlich noch mehr Umzugsfaul sein als grössere Kolonien. Das aber macht nichts, mehr Platz brauchen sie ja eh noch nicht da reicht locker der Platz im RG.


    4. Die Öl Barriere müsste als Ausbruchsschutz locker reichen und wenn du den Deckel drauf hast sollte es zu 99,9% sicher sein. Ich aber persönlich finde es besser wenn man den Deckel von der Arena offen lässt, damit es eine bessere Belüftung gibt.



    Ich hoffe ich konnte helfen :grinning_squinting_face:


    LG
    Kuro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!