HILFE!!! Ameisen in der Wohnung

    • Offizieller Beitrag

    wie lange ist die Kolonie da, h.d.schon letztes Jahr oder kann das erst im Frühjahr passiert sein. Wie gesagt Anfang September letzten Jahres war noch nichts.

    Bei Lasius geht es wirklich schnell,
    aber alles unter 4 Jahren hab ich noch nie erlebt.


    Wie oft im Jahr haben sie so einen Schwarmflug?

    Eigentlich nur einmal, bei wirklich starker Wetter Änderung, noch ein zweites mal, Dauer 1-3 Tage.
    Öfters hab ich es noch nie gesehen oder je mitbekommen.



    Wie unterscheiden sich die Drohnen von den Königinnen?


    Drohnen sind meist erheblich kleiner und um vieles zierlicher.

  • Hallo Sakkara27,



    wie lange ist die Kolonie da, h.d.schon letztes Jahr oder kann das erst im Frühjahr passiert sein. Wie gesagt Anfang September letzten Jahres war noch nichts.


    Vermutlich ist die Kolonie schon länger als ein Jahr da, nur hast du sie davor noch nicht bemerkt. Wie alt sie letztendlich ist kann man nicht so genau sagen, dass hängt von sehr vielen Faktoren ab (Standort, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Nahrung....)



    Wie oft im Jahr haben sie so einen Schwarmflug?


    Die meisten Arten haben nur einmal im Jahr Schwarmflug, manche auch zweimal. Bzw gehen die Geschlechtstiere immer nur einmal auf Schwarmflug, aber auf zwei Raten. Falls es eine Lasius ermaginatus Kolonie ist, was ja sehr naheliegend ist gehen diese nur einmal im Jahr schwärmen und zwar Ende Juni, Juli, und August.



    Wie unterscheiden sich die Drohnen von den Königinnen?


    Die Königinnen sind deutlich größer und haben einen breiteren Torax und einen größeren Gaster (Hinterleib).



    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    LG. ForceMaster

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du eine Jungkönigin. Man erkennt es schon gut an ihrem üppigen Körperbau. Die Männchen sind wirklich extrem schmächtig, meist noch kleiner und dünner als die Arbeiterinnen. Sehen teils eher aus wie kleine, dünne Fliegen, viele Laien erkennen darin nicht einmal eine Ameise.


    Die sind auch nur für 1x Sex (bzw. mehrere Begattungen während eines Fluges) im Leben da, viel mehr müssen sie nicht können und leisten. Danach sterben sie sehr zeitnah.


    Daher spart die Natur sich unnötiges Material, die fressen bis zu ihrem Einsatz nur, arbeiten aber bis auf wenige Arten nicht :winking_face:

  • Hsllo Leute. Ich danke euch erstmal für eure Hilfe und eure so ausführlichen Antworten, obwohl unsere Interessen an den Ameisen in gegensätzliche Richtung gehen. Ich schätze das sehr.
    Ich wende mich noch mal an euch, weil es schwer ist an bestimmte Infos zu kommen und ich werde mit meinem Problem nicht so ganz ernst genommen.(Vermieterin, Hausverwaltung)Nach dem Motto für paar Ameisen holt man doch keinen Kammerjäger, und ich bekomme das Gefühl, ich mache aus einer Mücke einen Elefanten.
    Ich habe noch paar Fragen, nur zur Sicherheit, dass ich etwas nicht verdrehe. Bevor ich anfange zu kämpfen, möchte ich sicher sein, dass ich im Recht bin. Ihr müsst nicht so ausführlich antworten, es reichen mir nur ja/nein/ wahrscheinlich, damit es einfacher wird numeriere ich die Fragen.
    1. Neue, erst vor 2 Monaten z.B. entstandene Kolonien schwärmen nicht aus, sie müssen eine bestimmte Größe und Alter erreichen?
    2. Wie viele Tiere schwärmen aus so einem Nest raus? 20, 60 hunderte?
    3. fresst sich diese Art wirklich durch den Silikon?
    4. Ich habe die Löcher zu gemacht, heute auch keine neuen Tierchen gefunden( ich hoffe es bleibt so auch in den nächsten Tagen) Ihr habt geschrieben, dass diese Art auch Inzucht betreibt, heißt es , dass es wahrscheinlich ist , dass hier im Gebäude neue Nester entstehen können.?
    5. Da die Geschlechtsreife Tiere bei mir rauskommen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das Nest in der Nähe ist sogar ganz nah an meiner Wohnung? Oder können Drohnen oder Königinnen auch lange Wege haben um nach draußen zu gelangen?
    6. Der Kammerjäger würde Gift sprühen (der Preis dafür ist 600€ , Wahnsinn) sehe ich das richtig, dass es eine kurzfristige Lösung ist, auch wenn man von mir aus es noch 2 mal wiederholt, weil das Nest weiter existiert?
    7. Ich habe die Fugen jetzt selbst zugemacht (für die Optik sorgt der Fachmann). Habe den Handwerker erstmal verschoben, habe totale Panik, dass wenn er die Dehnfugen aufmacht, die Tierchen da rauskommen. Ist das übertrieben?
    Ich danke euch sehr, ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden könnte, die Schädlingsbekämpfer haben wohl keine Ahnung.
    Alexandra

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Sakkara,


    Ich mach mal den Anfang:


    1.) Nein, erst ab dem 3-4 Jahr entstehen geschlechtsfähige Tiere
    2.) Bei kleineren Kolonien vielleicht ein paar Dutzend, bei großen, älteren Kolonien womöglich hunderte
    3.) Silikon ist recht weich, Ich weiß es nicht genau, halte es aber durchaus für sehr plausibel
    4.) Die begatteten Jungköniginnen suchen sich einen passenden Ort und gründen eigenständige, weiter entfernte aber durchaus auch Zweignester in der Umgebung des "Mutternestes". Also ja, das kann durchaus passieren
    5.) Königinnen versuchen meist, lange Wege außerhalb des Nestes zu vermeiden, um die Gefahr niedrig zu halten. Also schätze Ich mal, dass das Nest nicht allzu weit entfernt liegt.
    6.) Wie bereits gesagt, kann es sein, dass das "Kernnest", um es mal so zu nennen, gar nicht in deiner Wand ist sondern etwas weiter entfernt und in der Nähe deiner Wohnung ein Zweignest angelegt wurde. Demnach würde ein Gifteinsatz das Problem womöglich für eine Zeit lang beheben, aber ob es eine dauerhafte Lösung ist, kann Ich nicht sagen
    7.) Ohne Dir Angst machen zu wollen, Ja, durchaus möglich.


    Ich möchte nochmal erwähnen, dass da viele kanns und möglichs mitschwingen und Ich noch keine Erfahrung mit Hausschädlingen habe.
    Wenn noch einige andere antworten, ergibt sich bestimmt noch ein klareres Bild.


    Nicht verzweifeln und immer die Nase in den Wind halten :keks:


    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das ganze noch immer nicht ganz schlüssig für mich.
    Du hattest einen Wasserschaden, durch den du unter der Badewanne offen lassen musstest, war dies nur innerhalb der Wohnung oder auch gegen draußen?


    Grundsätzlich keine Kolonie kann sich entwickeln ohne Futter und besonders Wasser.
    Sorge dafür das sie das nicht mehr haben und der spuck hat schnell ein Ende.


    Gift verspritzen bringt da nichts. Wenn man eine Kolonie tötet kommt die nächste,
    wenn man nicht dazu sieht grundlegend ihnen die Lebensgrundlage zu entziehen.

  • Hallo sakkara27,


    Hier zu deinen Fragen:



    1. Neue, erst vor 2 Monaten z.B. entstandene Kolonien schwärmen nicht aus, sie müssen eine bestimmte Größe und Alter erreichen?

    Ja das ist richtig. Erst ab einer gewissen Größe was mit einem gewissen Alter verbunden ist bilden die Kolonien Geschlechtstiere aus.Wann das ist ist von Art und den Lebensbedingungen unterschiedlich aber unter 4 Jahren ist mir nichts bekannt.


    2. Wie viele Tiere schwärmen aus so einem Nest raus? 20, 60 hunderte?


    Das hängt von der Größe der Kolonie und den Bedingungen des Jahres ab. Es kann sein das es zB im ersten Jahr nur eine Hand voll Geschlechtstiere gibt aber 10 Jahre später vermutlich hunderte. In zB kalten Jahren wird später geschwärmt und bei zB Futterknappheit werden auch weniger Jungköniginnen und Drohnen ausgebildet.



    3. fresst sich diese Art wirklich durch den Silikon?

    Solange sie nicht müssen oder das für notwendig erachten nicht. Tendenziell ist es so das Arten mit größeren und stärkeren Mandiebeln (Mundwerkzeuge) schneller solche Materialien bearbeiten können. Deine Art hat glücklicherweise (Vermutlich Lasius ermarginatus)rechr kleine Mundwerkzeuge aber falls sie durch das Silikon wollen wird es ihnen Vermutlich gelingen, es wird nur sehr lange dauern.



    4. Ich habe die Löcher zu gemacht, heute auch keine neuen Tierchen gefunden( ich hoffe es bleibt so auch in den nächsten Tagen) Ihr habt geschrieben, dass diese Art auch Inzucht betreibt, heißt es , dass es wahrscheinlich ist , dass hier im Gebäude neue Nester entstehen können.?
    .


    Ja wenn sie geeignete Plätze finden werden sie vermutlich dort neue Kolonien gründen.




    5. Da die Geschlechtsreife Tiere bei mir rauskommen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das Nest in der Nähe ist sogar ganz nah an meiner Wohnung? Oder können Drohnen oder Königinnen auch lange Wege haben um nach draußen zu gelangen?


    Geschlechtstiere schwärmen in einem Umkreis von 50 Metern um das Nest herum. Da deine aber noch nicht schwärmen sondern sich nur dort aufhalten ist das Nest vermutlich nicht all zu weit entfernt. Ich würde schätzen so ca. 10 m maximal.



    6. Der Kammerjäger würde Gift sprühen (der Preis dafür ist 600€ , Wahnsinn) sehe ich das richtig, dass es eine kurzfristige Lösung ist, auch wenn man von mir aus es noch 2 mal wiederholt, weil das Nest weiter existiert?

    Das solltest du meiner Meinung nach nicht tun. Es hängt natürlich sehr davon ab was es für ein Gift ist und wie Gut er es macht.
    Meine Gründe warum nicht:
    1) erstens ist es sau teuer und vermutlich nur Geldmacherei.
    2) zweitens hat der Kammerjäger behauptet dass es Pharao Ameisen wären was ihn in meinen Augen nicht sehr seriös wirken lässt.
    3) sitzt die Königin vermutlich irgendwo im Mauerwerk wo der Kammerjäger mit seinem Gift garnicht hinkommt. Also würde es Langfristig keine Wirkung haben.



    7. Ich habe die Fugen jetzt selbst zugemacht (für die Optik sorgt der Fachmann). Habe den Handwerker erstmal verschoben, habe totale Panik, dass wenn er die Dehnfugen aufmacht, die Tierchen da rauskommen. Ist das übertrieben?
    Ich danke euch sehr, ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden könnte, die Schädlingsbekämpfer haben wohl keine Ahnung.


    Leider ist die Wahrscheinlichkeit dass sie rauskommen werden nicht so klein. Sie werden nicht in Massen Rausströmen aber ein paar Tiere wirst du wohl zu Gesicht bekommen. Panik ist trotzdem fehl am Platz.




    Ich hoffe das hilft dir :winking_face:


    Lg. ForceMaster

  • Danke dir Amazing Ralph.
    Mir ist schon klar, dass es viele Möglichkeiten gibt und in den Antworten viele kanns stecken. Wollte mich nur versichern, dass meine Schlussfolgerungen aus den Infos, die ihr mir hier gegeben habt, richtig sind, für den schlimmsten Fall. :cry2:
    Danke, ich versuche nicht zu verzweifeln.
    Grüße zurück und pass du auch auf dich auf.

  • Irgendwie ist das ganze noch immer nicht ganz schlüssig für mich.
    Du hattest einen Wasserschaden, durch den du unter der Badewanne offen lassen musstest, war dies nur innerhalb der Wohnung oder auch gegen draußen?


    Grundsätzlich keine Kolonie kann sich entwickeln ohne Futter und besonders Wasser.
    Sorge dafür das sie das nicht mehr haben und der spuck hat schnell ein Ende.

    Der Wasserschaden war zwischen meiner Wohnung und der unter mir, weit von Außenwänden.
    Da stellt sich für mich die Frage, was sie essen. Im Bad ist nichts essbares.


    Ich nerve euch bestimmt mit meinen Fragen, aber ich hätte da noch 2.


    @fink 2


    Der Wasserschaden war erst letzten Herbst aber wenn die Kolonie bereits Geschlechtstiere ausgebildet hat muss das ja heißen dass zumindest die Kernkolonie schon vor dem Wasserschaden da war.


    LG. ForceMaster

    heißt das, dass die Kernkolonie und Nebenkolonie sozusagen zusammenarbeiten? Dass in beiden geschlechtsreife Tiere gebildet werden auch wenn die Nebenkolonie erst 1 Jahr da ist?


    Wie lange leben die geschlechtsreifen Ameisen, wenn die jetzt schon vorhanden sind, wann spätestens schwärmen sie? Geht es hier um Tage, oder können sie noch Wochen überleben und in 2 Monaten erst schwärmen.

  • Hallo sakkara27,




    Der Wasserschaden war zwischen meiner Wohnung und der unter mir, weit von Außenwänden.
    Da stellt sich für mich die Frage, was sie essen. Im Bad ist nichts essbares.


    Die meisten heimischen Ameisen Art ernähren sich von 2 Dingen: Einmal Zuckerwasser Bzw Honigtau welchen sie vin Blattläusen melken. Das ist ihre Kohlenhydrat Quelle. Statt Honigtau nehmen sie aber auch andere sehr Kohlenhydrat reiche bzw süße Lebensmittel an falls dieser nicht zur verfügung steht.



    Ich nerve euch bestimmt mit meinen Fragen, aber ich hätte da noch 2.


    Kein Problem dafür sind wir ja da. :smiling_face:




    Wie lange leben die geschlechtsreifen Ameisen, wenn die jetzt schon vorhanden sind, wann spätestens schwärmen sie? Geht es hier um Tage, oder können sie noch Wochen überleben und in 2 Monaten erst schwärmen.


    Also es ist so: Die Geschlechtstiere begeben sich auf Schwarmflug. Dies passiert bei den meisen heimischen Arten, unter anderem auch bei Lasius ermaginatus; an schwülen Tagen mit Temperaturen zwischen 22-28 Grad. Direkt nach dem Schwarmflug beginnt die Jungkönigin nach einem Nestplatz zu suchen. Sobald sie diesen gefunden hat bricht sie ihre Flügel ab und fängt an ihre Gründungskammer zu graben. Sie kann sehr lange leben der Rekord wurde von einer Lasius niger Gyne mit 29 Jahren, was sehr alt für ein Insekt ist gemacht. Die Drohnen dagegen sterben nach dem Schwarmflig recht zeitnah.




    heißt das, dass die Kernkolonie und Nebenkolonie sozusagen zusammenarbeiten? Dass in beiden geschlechtsreife Tiere gebildet werden auch wenn die Nebenkolonie erst 1 Jahr da ist?


    Das soll heißen dass die Nebenkolonie lediglich ein weiterer Teil der Hauptkolonie ist und die Tiere zur Hauptkolonie gehören falls die Nebenkolonie noch zu klein sein sollte.



    LG. ForceMaster

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alexandra,


    erstmal: Keine Panik, Ruhe bewahren, auch wenn es vielleicht angesichts des Gedankens an die Tierchen vielleicht schwer fällt :smiling_face:


    Die Kollegen haben ja schon einigen Input gegeben, ich möchte aber auch noch ein paar Worte dazu verlieren - hoffe, dass dir das irgendwie hilft, sorry, dass es wieder recht ausführlich ist. Ich gehe daher auch nicht nochmal separat auf die einzelnen Punkte ein, sondern picke mir ein paar Sachen heraus.



    heißt das, dass die Kernkolonie und Nebenkolonie sozusagen zusammenarbeiten? Dass in beiden geschlechtsreife Tiere gebildet werden auch wenn die Nebenkolonie erst 1 Jahr da ist?

    Das war vielleicht etwas missverständlich, gemeint war nehme ich an, dass es bei älteren, großen Kolonien zu einer Zweignestbildung kommen kann. Man hätte in dem Fall also eine einzelne, große Kolonie, die aber ggf. in diversen - nennen wir es "Armen" - Nestteile hat.


    Stell dir das einfach mal so vor, als praktisches Beispiel: Irgendwo im oder um das Gebäude ist das Hauptnest, das kann auch in der Erde sein, jedenfalls in einiger Entfernung. Aber von dort führen meinetwegen Risse und Spalten im Mauerwerk ins Gebäude, z.B. in die Wand bei deinem Bad. Dort gibt es dann meinetwegen eine Warmwasserleitung - die Ameisen entscheiden, dass es gut wäre, dort einen Teil der Brut zu lagern, weil die Wärme die Brutentwicklung fördert (die Königin bleibt hingegen in der Erde). Das wäre dann gewissermaßen schon ein Zweignest, weil es eigentlich nicht direkter Teil des Nests ist, sondern dieser Nestteil einige Entfernung aufweist - aber es ist Teil derselben Kolonie. Es gibt also keine zwei verschiedenen Kolnien verschiedenen Alters (die würden sonst in den meisten Fällen auch direkt miteinander konkurrieren und sich massiv bekämpfen), sondern nur eine einzige (die dann auch die Geschlechtstiere ausbildet). Zwischen den Nestteilen laufen Arbeiterinnen und auch Brut wird verschoben.


    Das ist nur ein Beispiel, denn keiner von uns kann dir die exakten Umstände in deinem Wohnkomplex garantieren, das wäre unseriös. Es ist vermutlich einfach eine einzelne Kolonie, die eben schon etwas älter ist.
    Die Kolonie muss aber de facto mehrere Jahre alt sein, sonst gäbe es keine Geschlechtstiere. Junge Kolonien haben nicht die Kapazitäten, diese ressourcenintensiven Tiere zu produzieren.




    4. Ich habe die Löcher zu gemacht, heute auch keine neuen Tierchen gefunden( ich hoffe es bleibt so auch in den nächsten Tagen) Ihr habt geschrieben, dass diese Art auch Inzucht betreibt, heißt es , dass es wahrscheinlich ist , dass hier im Gebäude neue Nester entstehen können.?

    Das mit der Inzucht ist mir bei dieser Art nicht bekannt und eine Recherche ergab da auch keine Treffer. Ich glaube da erinnert sich Amazing Ralph nicht richtig (sorry, sonst bitte Quelle schicken! [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/wink.png][Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/wink.png] ). Im Allgemeinen ist Inzucht bei Ameisen auch unbeliebt, daher bilden sie auch die Geschlechtstiere aus, die schwärmen (und daher, durch ihre Möglichkeit zu fliegen, als einzige die Möglichkeit haben, überhaupt sinnvoll auf Tiere anderer Kolonien, sprich anderes Erbmaterial zu treffen). Inzuchtverpaarung ist sehr selten, daher kann man Ameisen auch nur sehr schwer züchten (die Schwarmflüge kann man künstlich kaum nachbilden), sondern nur halten. Wir Ameisenhalter bekommen diese Jungköniginnen fast ausschließlich, nach den Schwarmflügen, wenn sie gelandet sind. Versuche bzgl. Inzucht und Nachproduktion von Königinnen sind in den meisten Fällen schlicht gescheitert. Naja, das nur nebenbei.



    Ich würde mich auf diesen Erfolg, den du jetzt hast konzentrieren, das ist doch toll! Ich persönlich halte es, weiches Material hin oder her, für sehr unwahrscheinlich, dass die Ameisen sich durch das Silikon nagen, auch wenn es rein theoretisch möglich wäre. Warum das? Ameisen versuchen auch effizient zu sein und energiesparend zu arbeiten. Sie finden ja nicht nur bei dir Futter (wenn überhaupt, sie sind ja nur mal auf Erkundung gewesen), sondern auch überall in der Umgebung.


    Es gibt für sie schlicht und einfach keinen guten Grund, sehr große Anstrengungen zu unternehmen, sich wieder in dein Bad zu nagen, denn sie haben dort ja nie wirklich was gefunden und sie haben sicher weitaus ergiebigere Futterqiellen irgendwoanders. Die paar Tiere bei dir waren einfach nur Kundschafter, die, würde ich behaupten, recht erfolglos waren. Auch ist dein Bad de facto nicht der einzige Nestausgang, sondern nur einer von mehreren, sonst würden die dort in Massen herumlaufen und nicht nur eine Handvoll Tiere - alle Ausgänge eines Nests zu verschließen wäre der einzige plausible Grund für eine Kolonie, irgendwie massiv zu "nagen", um wieder nach draußen zu kommen. Auch für den Nestbau werden die eher leichteren Wege gewählt, grabfähiges Material findet immer den Vorzug zu schwer zu bearbeitenden Materialien wie Silikon.


    Fakt ist natürlich aber auch, dass Silikon auch altert und bei schlechter Handwerksarbeit kann es auch zu Rissen kommen (ich kenne das leider zu Genüge aus meinem Badezimmer). Das wären dann wieder nutzbare Lücken. Dabei wird das Material aber eigentlich nicht von den Ameisen bearbeitet, sondern nur bestehende Lücken genutzt. Daher solltest du auch nicht in dem Gedanken daran in Panik verfallen, dass die Ameisen laufend am Silikon nagen würden und ständig daran arbeiten würden, wieder zu dir zu kommen :work:


    In der Haltung nutzen wir z.B. Silikonfugen auch ständig - denn wir haben als Becken meistens Aquarien, in denen die Ameisen leben - die Silikonfugen haben. Die Ameisen interessieren sich nicht die Bohne für das Silikon, sondern versuchen, deutlich einfacher zu überwindende Schwachstellen zu suchen und zu nutzen, in dem Fall also schlechten Ausbruchsschutz oder Lücken im Deckel.


    Daher würde ich sagen: Bei einer guten Handwerksarbeit hast du mit den Dehnfugen für Jahre Ruhe.




    Über die Kosten des Kammerjägers und seine "Kompetenz" will ich daher auch gar kein Wort mehr verlieren... ich würde dir raten, den Handwerker seine Arbeit machen zu lassen und ich würde fast darauf wetten, dass du danach deine Ruhe mit den Ameisen hast. Es kann natürlich sein, dass Tiere während der Arbeiten hereinkommen oder man tatsächlich auf einen Nestteil trifft - einfach aufsaugen und gut ist. Im Bedarfsfall wäre es da auch vollkommen legitim, z.B. mit Insektenspray etwas Gift in die offenen Stellen zu sprühen, bis die Arbeiten abgeschlossen sind., das beseitigt wenigstens akut die Tiere, selbst wenn sie in Massen da sein sollten.


    Aber am Ende sollte das Resultat ja sein: Ein dichtes Bad, gegen Wasser und Ameisen. Je schneller die Arbeiten abgeschlossen sind, desto besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!