Arbeiterinnen Adoption(?)

  • Servus,
    mein Kollege und ich haben unter unsrem Grill in der Arbeit ein Haufen Puppen von ner (ich denkmal) braunen Wegameisen Kolonie gefunden. Jetzt haben wir da je etwa 20-30 eier geklaut und vor unsere RGs mit jungen (wharscheinlich lasius niger) Kollonien (Sie haben etwa 10-15 arbeiterinnen) gelegt und tatsächlich wurden sie sofort eingesammelt und reingetragen. Ich dachte eigentlich erst sie würden sie als Futter nutzen aber einige sind jetzt schon geschlüpft! Wie es scheint werden sie, obwohl sie deutlich größer (und braun) sind, einfach akzeptiert.
    Vielleicht habt Ihr auch schon Erfahrungen mit soetwas gemacht oder es interessiert Euch:)
    Ich seh jetzt auch schon einige schwarze Ameisen draußen am malochen (welche vorher so gut wie nie aus dem Röhrchen rausgekommen sind), interessant wie man so scheinbar künstlich ihren "start" beschleunigen kann.(?:)
    liebe Grüße
    Jerome

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Krausmeister


    Erstmal herzlich willkommen im Cafe

    Erstmal glaub ich nicht das du da Lasius brunneus(Braune Wegameise) Puppen hast da diese Art Holzbewohnend ist.
    Das was du da versuchst heist Pushen. Ich habe oft gehört Pushen ist Fuschen(und auch nicht gerade unbedenklich) und habs deswegen gelassen aber du kannst dir mal die Seite durchlesen da steht alles wichtige drin https://ameisenwiki.de/index.php/Pushen
    Mach bitte ein Update wie es weiter geht wär schon interessant vorallem bei einer so agressiven art wie Lasius niger.


    Hoffen wir mal das es gut geht
    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Krausmeister,


    auch von Mir ein herzliches Willkommen hier im Café.


    Über das Thema Pushen hat Michi ja bereits was gesagt, Ich persönlich würde es wohl nicht so machen, aber finde das, was bei Dir passiert ist, durchaus interessant und würde da gerne auch zu gegebener Zeit ein Update lesen.


    Mein Gedanke dazu ist, dass sie zwar erfolgreich schlüpfen konnten, da es sich ja dem Vernehmen nach bei beiden Arten um Lasius spec. handelt und es bereits Puppen waren, die keiner weiteren Fütterung mehr bedurften.
    Allerdings bezweifle Ich, dass es so gekommen wäre, wenn es sich um Larven gehandelt hätte. Denn obwohl sie Beide der gleichen Gattung angehören, gibt es doch immense Unterschiede im Verhalten, einschließlich Brutaufzucht. Dass die neu dazugewonnenen Schwestern wirklich hilfreich mitarbeiten können, glaube Ich auch kaum, da ja jede Art ihre spezifischen Verhaltensweisen an den Tag legt und vor allem, die Kommunikation via Hormone, Körperkontakt, etc. eine Andere ist.
    Meine Vermutung ist, dass sie mehr neben als mit der "Mutterkolonie" leben, zwar geduldet werden aber keine große Interaktion statt findet.
    Im Zweifelsfall könnte die Duldung ab einem gewissen Punkt sogar schwinden und sie werden als Feinde erachtet.


    So sind zumindest meine Vermutungen, aber wie gesagt, Ich bin gespannt was Du weiter zu berichten hast.
    Und hab keine Scheu, auch negative Entwicklungen zu berichten, da wird Dir keiner den Kopf abreißen.
    Im Gegenteil kann das ein wertvoller Beitrag sein, diese Form der Koexistenz verschiedener Arten besser zu verstehen und einzuordnen.


    Dann erstmal viel Spaß und Erfolg mit deiner kleinen Kolonie !!



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!