Halbe Kolonie tot

    • Offizieller Beitrag

    Hey


    Heute mal ein trauriger Post
    Ich war letztens 2. Tage weg und hab eigentlich extra geschaut das jede Kolonie alles hat was sie braucht


    Als ich wiederkam musste ich feststellen das meine halbe Pheidole megacephala kolonie gestorben ist und ich kanns mir nur so halb erklären. Bild ist unten angefügt, das sind nicht alle Leichenhaufen aber die größten
    Es sind sehr viele Ameisen schon fast panisch in der Arena umhergelaufen und ich glaube sie haben sich einfach totgelaufen
    Der Wassertank war fast voll und Kohlenhydrate und Proteine sind definitiv nicht ausgegangen


    Das einzigste was ich nicht bedacht hab war die Befeuchtung vom Nest und dan ging das Nest auf 46% Luftfeuchte runter. (Normalerweise 80-90%)
    Als ich wieder befeuchtet hab wurde langsam wieder ruhe in der Arena


    Kann das sein das sie sich so schnell totlaufen und das nur weil die Luftfeuchte runtergeht?


    Lg Michi

  • Was mich irritiert, schon nach 2 Tagen derartig viele Todesfälle.
    Mit ausreichend Trinkwasser ist das für mich unschwer nachvollziehbar.
    Selbst ihre Larven füttern sie mit Wasser wenn es zu trocken ist.


    Das wieder Ruhe eingekehrt ist, nachdem Du befeuchtest hast, geht wie von Barristan angemerkt, in die Richtung das es zu trocken war.
    Gab es noch weitere Veränderungen?


    Grüße Wolfgang

  • Tätsächlich hab ich vor circa ~ 2 Stunden in einem anderen Thread diese Problematik mal angerissen.


    I.d.R. wird einfach zu trocken gehalten;


    -> es beginnt mit dem - fast nie befeuchtetem Bodengrund einer 'Arena'
    und / oder
    -> ungeeignetem Bodengrund


    und / oder
    -> einem ausgetrocknetem / trockenem Nest


    und / oder
    -> nicht extern aufgestellten Wasserspendern


    Wie Barristan schon angeführt hat.




    Lösungsansatz;
    Arena mit Gipsboden ausführen


    Nest zu 1/3 mindestens befeuchten
    und mit einer Wärmematte ein
    "feucht-warmes Brutklima" schaffen.


    Die Lage sollte sich dan stabiliseren
    -> denke die Inkubationszeit beträgt unter diesen
    Bedingungen etwa 5-14 Tage.


    Die Gyne sollte dann als Zeichen der Besserung
    neue Eier legen. Futter sollte dann auch wieder effektiver verwertet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hey

    -Wenn ich den boden befeuchte graben sie sich direkt ein Nest deswegen geht das kaum. Die Arena ist auch beheizt da würde das Wasser nicht so lang bleiben


    -Als bodengrund benutz ich den Sand von MyAnts der dabei war


    -das Nest ist normalerweise immer Feucht und zwischen 25-26 °C


    -Sie haben teilweise 2 extrerne Wasserspender

    Arena mit Gipsboden ausführen


    Nest zu 1/3 mindestens befeuchten
    und mit einer Wärmematte ein
    "feucht-warmes Brutklima" schaffen.

    -Ich hab keine gute Erfahrung mit Gipsböden... Sie haben auch eine Glas Arena da will ich kein gips rein machen


    -haben sie ja eigentlich schon


    Lg Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!