Messor barbarus benutzen Watte zum bauen

  • Hey


    Mir ist was aufgefallen und ich bin mir nicht ganz sicher ob sie wirklich so schlau sind oder ob es eher zufall ist.


    Meine Messor barbarus sind ja sehr fleißig am Watte zerreißen. Und ich tu schon seit dem sie aus der Winterruhe kamen, wöchentlich die wattefäden vorm Rg weg.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen das der gesamten Sandberg am Rg eingang mit den Wattefäden so durchzogen ist. Fast schon wie von nh Pilz durchwachsen.
    Das gibt dem ganzen richtig halt.


    Könnte das geplant gewesen sein oder doch eher Zufall?


    Lg Michi

  • Hey Michi,


    also Ich beobachte ja ähnliches bei meiner Kolonie.
    Sie zupfen die Watte aus den Wasserspendern wie zum Zeitvertreib.
    Ob sie damit bauen, kann Ich nicht sehen, allerdings wird die Watte nicht in die Müllecke gebracht, sondern einfach in der Arena verteilt, wo sie auch zeitweise graben.


    Ich denke, Ich werde es zukünftig unterlassen, die Fäden zu entfernen und beobachte mal, was sich in der Arena tut und werde meine Beobachtungen hier teilen.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Hallo,


    Ja das könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie die Watte zum bauen verwenden.


    Was haben sie den sonst noch so in der Arena was sie verwenden könnten. Vieleicht gibt es ja etwas Geeigneteres, dann wöre es wohl eher Zufall das sie genau die Watte nehmen.


    LG. ForceMaster!

  • Nabend,


    also Ich hab Mir das Treiben jetzt eine Weile angesehen und kann nicht erkennen, dass meine Messor barbarus die Watte als Baumaterial nutzen.
    Sie wird lediglich wild in der Arena verteilt, allerdings wird diese ohnehin gerade allgemein zur Müllhalde, ein Upgrade ist dringlich angesagt.
    Allerdings ist es interessant zu sehen, dass sie anscheinend nur die Watte aus einem der beiden Wasserröhrchen heraus zupfen.
    Ob es an der Position oder der Lage der Röhrchen liegt, wird mein nächster Beobachtungspunkt.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Hi!


    Also meine haben auch Watte genommen, die allerdings zur Deckung des Nests Eingang benutz. Erstmal hab ich es stehen lassen aber irgendwann mal war es halt zu viel. So viel das eine gleine Messor in der Watte stecken geblieben ist und leider gestorben ist seit dem hab ich den im Nest winzige kleine Kork Stücke gegeben damit die das anstatt der Watte benutzen, das haben die auch gemacht.


    Viele Grüße!


    Enviado desde mi SM-A505FN mediante Tapatalk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!