Formicarium Bewertung

  • Moin, hat jemand mal gedacht Wow das neue Formicarium was ich eingerichtet hab gefällt mir echt gut? Dann ist jetzt die Zeit um es zu zeigen! Reiche dein Bild unter diesen post ein und lasse Leute es bewerten!

    Grundsätzlich sind Bewertungen ja keine schlechte Sache, hier auch in diversen Threads, wo Feedback gefragt ist auch durchaus erwünscht. Die richtige Einrichtung des Formicariums und die Schönheit der Gestaltung liegt aber stark im Geschmack des Erschaffers, daher ist es wohl schwer hier ein objektives Feedback zu geben.


    Was konkret willst du erreichen? brauchst du Tipps zur Formicarien Einrichtung oder ein paar Beispiele. Schau mal unter den Punkt, Formicarien & Technik, ich bin sicher da wirst du fündig! :winking_face:


    LG. ForceMaster!

  • Ist doch eigentlich durchaus gut, um Mal zu gucken. Geht ja nicht nur um den Einrichtungsstil, sondern da lassen sich ggf. auch etwaige Fehlerquellen in der Anlage gut sehen.

    Ergo, mach ich gleich Mal einen Anfang :winking_face:


    Ich mag persönlich Becken, die ein wenig übersichtlicher sind. Also hell, wenig Bewuchs. Daher hatte ich dieses Jahr versucht, in das Minibecken meiner jungen Camponotus herculeanus Kolonie ein wenig Gras und Walderdbeeren (sind hübsch und können später auch als Kohlenhydratquelle dienen) einzubringen. Der Erfolg war allerdings sehr bescheiden, denn die Pflanzen mochten es dann doch nicht so sehr, so wenig Erdmaterial dabei zu haben (war wirklich nur wenig). Daher sind sie nach wenigen Wochen schon so langsam eingegangen.






    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ich schließe mich hier mal an - ohne Bewertung allerdings, weil das zu subjektiv ist. Aber als kleine Sammlung von Bildern und Ideen finde ich das schon gut - wer hat nicht schon eine Google-Bilder-Suche nach "Formicarium" gemacht? :winking_face:

    Aktuell halte ich nur eine ganz frische Myrmica sp. Kolonie die nicht viel braucht, aber schon in meinem Lieblings-Nest-Setup wohnt: einem Einmachglas mit viel Dreck und quasi null Einsicht. Die Bilder sind jetzt gerade entstanden (Winterruhe auf dem Dachboden + künstliches Licht), also wenig spektakulär. Arena gibts bei der Koloniegröße noch keine :winking_face:

  • Und dann noch was aus dem Archiv - leider nur Bilder vom Nest. Die Arena war so spartanisch, dass ich davon wohl keine Bilder gemacht habe :thinking_face: Das Nest war ziemlich groß - das Glas war glaube ich von einem 18x24 Bilderrahmen. Gegossen aus purem Zement mit eingegossenen Schlauchverbindern links und rechts. Auf einer Seite war immer ein Reagenzglas mit Wasser angesteckt - den Camponotus ligniperdus hat das an Feuchtigkeit locker gereicht. Gelernte Lekion damals: purer Zement schrumpft und bekommt leicht Risse (sieht man am bewohnten Bild über den Schlauchverbindern). Gebrochen ist es aber nicht! Spätere Nester waren dann immer mit Armierung (Glasfaser oder Metall) und beigemischtem Sand. Löst das Problem!

  • Das ist ein von mir selbst erstelltes Korknest. Ich hatte zwei dickere Korkplatten miteinander kombiniert. Die Gänge/Kammern hatte ich so eingefräst, dass sich eine Art dreidimensionales Nest ergibt. So gab es Kammern und Gänge, die je nur in einer der Platten verliefen (und daher auch nur von einer Seite der Farm aus einsehbar waren). Aber u.a. durch den senkrechten Hauptgang in der Mitte waren sie verbunden, teils auch durch sehr kurze und kleine Gangstücke, die quasi im Lot zu den Scheiben von einer in die andere Platte verliefen.


    Ich hab da leider kein Foto davon und das Nest wurde wegen Schimmel auch entsorgt, deswegen kann ich es nur beschreiben. Hoffe es ist halbwegs klar, wie ich das meine. Man kann die Platten ja fräsen wie man will - legt man sie aufeinander, kann es also sein, dass man Überschneidungen in den Kammern/Gängen hat, oder eben auch nicht. So ergibt sich dann eben ein etwas dreidimensionaleres Nest, als wenn man einfach eine sehr dicke Platte von einer Seite fräst


    Die Räume hatte ich zusätzlich noch mit Korkgranulat aufgefüllt. Die Platten kann man in die Farm reinschieben und sollte sie auch wieder herausholen können. Hab dabei allerdings die Farm Marke Eigenbau zerstört (die Glasplatten waren sehr dünn). Erweitert wurde es seinerzeit noch nicht, die Kolonie war (und ist, hatte ein paar Probleme mit der) einfach zu klein.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Also ich kann die Tage mal mein aktuelles Gipsnest fotografieren und hier zeigen.


    Mir schwebt gerade nur eine andere Idee im Kopf:

    Jeder plant, bastelt und gestaltet bis, z.B. Stichtag 31.01. ein kleines Projekt. Es kann eine ganze Anlage, eine Erweiterung oder nur irgend etwas anderes (Beleuchtung o.ä. mit vorher-nachher-vergleich) sein.

    So kann jeder für sein Hobby zur kommenden Saison etwas umsetzen.


    Es soll kein Zwang sein, aber wenn man ein Projekt mit Zielsetzung stellt, dann ist man auch mit der Umsetzung engagierter. Zeitgleich haben wir Dinge zum vorstellen und diskutieren bzw. man gibt anderen Ideen.


    Ich werde mir mal Gedanken machen, was ich so bis zum oben genannten Tag umsetzen könnte.

  • ice_trey Ach schade, aber nachträglich Kompliment für die Farm: Hätte von den Bildern niemals gedacht, dass das ein Eigenbau ist - Hut ab!


    LifeStyler Die Idee mit kleinen Projekten + Deadline finde ich ziemlich gut! Oft ist die Winterruhe vorbei und ich stelle erstaunt fest, dass ich viele Dinge zu lange aufgeschoben habe! Ich wäre also dabei und wie der Zufall will hab ich auch schon was (realistisches) im Sinn!

  • Jeder plant, bastelt und gestaltet bis, z.B. Stichtag 31.01. ein kleines Projekt. Es kann eine ganze Anlage, eine Erweiterung oder nur irgend etwas anderes (Beleuchtung o.ä. mit vorher-nachher-vergleich) sein.

    So kann jeder für sein Hobby zur kommenden Saison etwas umsetzen.

    Hm, prinzipiell finde ich das gut. Nur das Datum... also mein Projekt für 2023 wäre ein Waldformicarium für meine Formica sanguinea. Ich habe das letztes Jahr schon probiert, aber festgestellt, dass Moose doch mehr Licht brauchen, als gedacht (habe das Formi im Büro und da ist/muss es relativ dunkel sein wegen meiner Arbeit). Idee wäre, das nochmal zu machen und dann via UV-Lampe stundenweise zu bestrahlen.


    Das wäre für die Umsetzung dann aber eher was zum Start der neuen Saison, also März/April. Dann wächst das Zeug auch wieder so, wie ich es haben will (über den Winter überwuchern Moose meine Pflanztöpfe draußen, da nehme ich es dann inklusive einer Erd-/Wurzelschicht ab).



    Ach schade, aber nachträglich Kompliment für die Farm: Hätte von den Bildern niemals gedacht, dass das ein Eigenbau ist - Hut ab!

    Danke. Schau Mal, ich hab dazu auch einen Bericht geschrieben damals. Aber ich würde unbedingt dickere Scheiben nehmen, nicht das Billigglas aus irgendwelchen kleinen Bilderrahmen wie ich damals, das war dann auch das Ende der Farm :winking_face:

    Und die Anschlüsse sollte man besser plan abschließen lassen, weil sonst wird das mit dem Einfädeln von Kork äußerst schwierig und fummelig. Man sieht ja, da ragten sie noch ziemlich weit nach innen auf den Fotos. Meine Güte, ist das lange her... :fearful_face:


    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    3 Mal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • Hm, prinzipiell finde ich das gut. Nur das Datum... also mein Projekt für 2023 wäre ein Waldformicarium für meine Formica sanguinea.

    Also das ist ja mal keine gute Ausrede, denn es gibt auch viele Alternativen, um an gutes Moos zu kommen. Zu dem ist bei 10°C das Einsammeln von Moos auch gut möglich. :winking_face:

    Was wäre denn ein besseres Datum? 31.03.?


    Aber wie gesagt, die Idee soll ja zu Projekte anregen, welche man präsentiert. Egal wann, aber wenn man eben keine genaue Zielsetzung definiert, dann wird das eben absolut nichts.

    Gerne könnten wir auch sagen, wir schreiben im Offtopic unsere Bauidee mit selbstgesetztem Datum und dann kann man ja erstmal Etappenweise davon berichten und diskutieren. (Im Offtopic, weil sicher der ein oder andere das Projekt nicht fertigstellen wird).

    Später kann man dann Bauberichte erfassen, welche im richtigen Forenbereich verknüpft sind.

  • Also das ist ja mal keine gute Ausrede, denn es gibt auch viele Alternativen, um an gutes Moos zu kommen. Zu dem ist bei 10°C das Einsammeln von Moos auch gut möglich. :winking_face:

    Was wäre denn ein besseres Datum? 31.03.?

    Jein, mir geht es darum, dass man das bei mir gewachsene wirklich perfekt inkl. einer dünnen Schicht Mutterboden entnehmen kann - und ohne großartiges Kriechzeugs, was sonst im Waldboden steckt. Zudem sind die Moose im Wald, jedenfalls die, die dort bei mit in der Gegend üblicherweise wachsen, viel grober.


    Aber ist ja einerlei. Dann machen wir doch einfach spätestens den 31.03. - perfekt zum Start der neuen Saison. Bis dahin sollten Projekte ja ohnehin abgeschlossen sein, ergo empfände ich das Datum als wirklich passend.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ich verfolge discord nicht so wirklich, hab aber zufällig gesehen, dass das Thema nicht ganz vom Tisch ist :smiling_face:

    Mein kleines Projekt war ein Deckel für einen Dennerle Cube. Mitgeliefert wird eine Glasscheibe und eine einfache Aufhängung aus Plastik. Natürlich nicht für Ameisen gedacht. Deshalb hab ich da einen Holzrahmen drum gebastelt, der für größere Arten dicht genug aufliegen sollte (die Rundungen der Frontscheibe fallen leider ca 1mm ab). Darunter ist aber später eh Paraffin, ist also nur die letzte Verteidigung. Gerade habe ich keine Kolonie die groß genug wäre hier einzuziehen. Aber wenn ich genug Zeit habe richte ich das Becken schon frühzeitig ein um die Bepflanzung bzw Belüftung zu testen!


  • Sehr schick geworden. Und Asche auf mein Haupt, aber es gab im Privaten wochenlang einige sehr unschöne Themen, da hatte das Formi keine Prio.


    Mein aktueller Stand für das "Waldformicarium mit "See" - und ich werde im April 100% liefern: Styrodur ist zurecht geschnitten, das Moos in meinen Balkonkübeln ist auch schon sehr schön gewachsen und ich hoffe, das wird irgendwie funktionieren am Ende. Den See werde ich mit etwas Spirulina oder ggf. Blaukraut ganz leicht grünlich-blau einfärben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Werde dann noch ein paar Walderdbeerchen besorgen, die wachsen hier in der Gegend recht häufig. und sehen im Formi sehr hübsch aus.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Im Prinzip: Styrodur, recht flach ausgefräst. Moos ragt bis in den See hinein - daher guter Halt für die Ameisen. Sollte kein Problem sein, aber klar - man muss es erstmal genau beobachten, ob sie sich doch doof anstellen. Die direkt umliegenden Pflanzen können in den "See" hineinwurzeln, sich dort also noch Wasser holen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!