Extra Arena für Müll/Abfall?

  • Hallo Leute, ich lese schon ewig hier im Forum mit und habe mit endlich mal einen Account erstellt.


    Aktuell habe ich eine Kolonie Messor Minor hesperius.


    Demnächst möchte ich mir eine zweite Kolonie zulegen, Camponotus maculatus subnudus.

    Bei denen möchte ich gerne ein Kombiarena/Nest vom Antstore verwenden.


    Da die Art größer ist als meine erste Kolonie und ich durch die Kombi vermute dass in der Arena mehr los sein wird, frage ich mich ob ich noch eine Zweite Arena (klein) anschließen sollte welche leer bleibt um als Müllablage zu dienen.


    Durch die größeren Ameisen weiß ich nicht ob es vllt zu voll in der Arena wird um den Müll problemlos zu entsorgen. Bei meiner ersten Kolonie geht das sehr entspannt.


    Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken.

    Vielleicht kann ja jemand berichten wie sinnvoll eine Arena als Abfallkammer ist für andere Arten als Blattschneider.


    Danke euch

  • Hi Thomas,


    Denke, da machst du dir zu viele Gedanken. Die Ameisen werden ihren Müll vermutlich einfach irgendwo lagern. In (zu großen) Nestern kommt das sogar auch vor. Ein Müllbecken ist bei den meisten Arten nicht nötig - nur bei Blattschneidern ist das z.B. obligatorisch.


    Du kannst auch Futterreste verwertende Tiere in die Arena einbringen, z.B. Springschwänze oder weiße Asseln. Die kommen auch natürlicherweise oft in und an Ameisennestern vor. Ansonsten natürlich den Müll regelmäßig entfernen, um Schimmelgefahr usw. vorzubeugen.


    Freut uns, dass du schon länger dabei bist und nun aktiv wirst. Falls du Lust hast, kannst du uns ja über deine Haltung berichten - die Art wurde mWn nur selten bis gar nicht behandelt hier im Forum. Ergo ist ein Haltungsbericht sicher spannend.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Danke für deine Einschätzung, dann werde ich es zunächst mal ohne extra Arena versuchen. Solange es nicht zu voll wird werde ich hoffentlich keine Probleme mit der Müllentfernung haben.


    Um das Ablagern in dem Nest vorzubeugen werde ich einige Gänge anfangs verschließen und hoffe dass sie die rest dadurch nach draußen bringen.


    Ich schau mir die Tage mal an wie die meisten Leute Haltungsberichte anfertigen und wenn ich mir das zutraue dann mach ich das gerne.

  • Ich fand das mal spannend zu sehen wie hier ein Halter bei Lasius flavus eine Extra-Müllarena hatte:
    https://ameiseninfos.de/html/lasius_flavus.html

    Das war zuerst die einzige Arena für ein kleines Volk, danach wurde eine größere Arena angeschlossen, die Kleine blieb aber verbunden. Die Kolonie hat dann ihren Müll fein ordentlich in der kleinen Arena abgeladen. Sowas wollte ich bei mir auch mal probieren.

  • Servus Thomas! :hugging_face:

    Da die Art größer ist als meine erste Kolonie und ich durch die Kombi vermute dass in der Arena mehr los sein wird, frage ich mich ob ich noch eine Zweite Arena (klein) anschließen sollte welche leer bleibt um als Müllablage zu dienen.

    Tendenziell versuchen Ameisen ihren Abfall möglichst weit weg vom Nest zu platzieren. Manche Kolonien sind da sehr konsequent, andere kaum. Meine Lasius niger zum Beispiel tragen ihren Abfall stets in eine (immer die gleiche) Ecke der Arena und bewegen ihn von dort auch nicht mehr weg.

    Ich würde dir allerdings raten auch davon auszugehen, dass die Kolonie den Abfall einfach irgendwo in der Arena lagert. In der Regel sollte sich das aber auch bei mehreren Tieren recht gut mit einer Pinzette entfernen lassen.


    LG. ForceMaster!

  • Also, wollte nicht den falschen Eindruck vermitteln - man kann das natürlich schon machen mit dem extra Becken. Es ist nicht nötig, aber klar - so kann man den Müll auch leichter entfernen. Letztlich neigen viele meiner Kolonien leider dazu, das auch einfach mal direkt vor den Nesteingang zu werfen. Andere nur in den Ecken der Arenen, da wo man es wirklich leicht wegnehmen kann.


    Sehr individuell. Messor sind die größten Dreckbären, aber das weiß man ja... :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ja ich werde erstmal ohne starten und dann bei Bedarf ergänzen wenn ich denke es könnte Dinge einfacher machen, sollte das irgendwann mal der Fall sein schreibe ich hier erneut, also erwartet kein Update in kürze.


    Das mit dem feuchten zewa ist nen super Tipp den merke ich mir

  • Also, wollte nicht den falschen Eindruck vermitteln - man kann das natürlich schon machen mit dem extra Becken. Es ist nicht nötig, aber klar - so kann man den Müll auch leichter entfernen. Letztlich neigen viele meiner Kolonien leider dazu, das auch einfach mal direkt vor den Nesteingang zu werfen. Andere nur in den Ecken der Arenen, da wo man es wirklich leicht wegnehmen kann.

    Ich wollte das schon immer mal unbedingt ausprobieren. Ameisen seien ja so reinlich, heißt es. Mangels Platz blieben bei mir bisher auch immer nur die Ecken als Wahlmöglichkeit zur Entsorgung übrig.

    Ein Müllbecken... evtl. noch ein Puppenbecken? :thinking_face: Eins zum ausruhen... :thinking_face: Ein Honigbecken, ein Mehlwurmbecken... :thinking_face::grinning_squinting_face:

  • Wir bieten unseren Völkern jedes Jahr neue Arenen an, Jedes mal überlegen wir uns wo sie denn Müll am besten entsorgen könnten. Hinlänglich ist ja bekannt, das sie den Müll am liebsten so weit wie möglich vom Nest entsorgen. Auch mögen sie es, wenn sie ihn irgendwo, in irgendwelchen Ritzen verstecken können.

    Ergebnis dieses Jahr, die am weitesten entfernte Box, von der Arena, ist die sauberste. Die Arbeiterinnen halten sich sehr gerne darin auf, Aber Müll wird keiner darin gelagert. In der Hauptarena haben wir kleine Ritzen mit Kork geschaffen, Müll wird darin nicht eingelagert, aber einzelne Arbeiterinnen halten sich sehr gerne da auf.

    Der meiste Müll kleben sie an die Wasserspender. Warum auch immer?

    Aber dort wo wir gehofft haben das sie den Müll hin bringen, hat bis heute noch kein Volk, den Müll hingebracht.

  • Ich habe in meiner L. niger-Kolonie einen trockenen Wattebausch hingelegt, da legen sie den ganzen Müll drunter (*brav*). Weil sie lange Zeit in RGs wohnten in der Arena und ich diese mit Watte unterlegt hatte zum Erschütterungsschutz. Und da fiel mir auf, dass der ganze Müll am Ende da drunter landet. Warum auch immer. Ja, die Ecken der Arena sind auch manchmal gern genommen, aber der Müll bleibt da nicht lange liegen.


    Ich hätte ihn aber schon lieber in einem Extrabehälter... evtl. zweite Arena nur mit trockener Watte anbieten? :thinking_face:

  • Die meisten werden aber zerkleinert, so dass eine Pinzette nicht weiter hilft.


    Also wer den Platz hat, sollte an die Arena eine Verlängerung um 1m Schlauch einbauen, welches in eine kleine Dose endet. Auch nicht zu groß, so dass die Ameisen darin nicht großartig herum laufen. Sonst hat man beim Entleeren das Problem mit den Arbeitern. Man muss dann nur ein bisschen "Stress" durch klopfen verursachen, damit diese Dose verlassen wird. Und schon kann man eben kurz die Dose leeren.

  • .


    Also wer den Platz hat, sollte an die Arena eine Verlängerung um 1m Schlauch einbauen, welches in eine kleine Dose endet. Auch nicht zu groß, so dass die Ameisen darin nicht großartig herum laufen. Sonst hat man beim Entleeren das Problem mit den Arbeitern. Man muss dann nur ein bisschen "Stress" durch klopfen verursachen, damit diese Dose verlassen wird. Und schon kann man eben kurz die Dose leeren.

    Sollte es bei mir mal aussehen wie bei deinem Bild dann schließe ich ne kleine 10x10 Arena an :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!