Herkunft eurer Nicknamen

  • Hi,


    man merkt, dass der Herbst da ist und der Winter bald vor der Tür steht. Die Aktivitäten im Forum lassen nach genauso wie die unserer Ameisen, die sich auf die Winterruhe vorbereiten oder sich schon in dieser befinden. Um etwas gegen diese "Saure-Gurken-Zeit" anzugehen und auch hinter das Geheimnis vieler Nicknamen zu kommen, eröffne ich diesen Thread.

  • Ich leitete meinen von Magic the gathering ab.
    Denn in dem Buch irgendeiner Edition ist Urzar ein sog. Weltenwanderer, welcher wie Fähigkeit der Vorraussicht besitzt und seine Mut und Geschick helfen ihm über viele Hürden seines Auftrages/Lebens.


    MfG
    Weltenwanderer

  • Smaug
    Der Drache, den der Meisterdieb Bilbo Beutlin bestehlen sollte. Im Jahr 2770 des Dritten Zeitalters hatte er die Zwerge aus ihren Hallen unter dem Erebor (Einsamer Berg) vertrieben, und nun lag er seit 170 Jahren auf den geraubten Schätzen und erfreute sich seines Reichtums (mit dem er sonst nicht viel anfangen konnte).
    Wehmütig gedachte er der tapferen Krieger von einst, die er gefressen hatte und denen nun, wie er meinte, niemand mehr gleich kam. Im Gespräch mit Bilbo erwies er sich als ein kluger und lebenserfahrener Kontrahent, der sich durch die Rätzelreden des Hobbits nicht verirren ließ und ihm manches entlockte, das Bilbo besser für sich behalten hätte. Allerdings war er empfänglich für Schmeicheleien - "O Smaug, du entsetzlichste aller Katastrophen!" - und zeigte prahlerisch seinen mit Gold und Juwelen überkrusteten Bauch, an dem eine ungeschützte Stelle war.
    Im Unterschied zu seinem Vorfahren Glaurung war Smaug ein ganz und gar eigensinniger Drache, der von niemanden Befehle annahm. Er war mit den handfesten Genüssen der Habgier und der Zerstörung zufrieden. Er stammte von den geflügelten Feuerdrachen ab, die in die Einöden des Nordens geflüchtet waren. Seine Ausdünstungen waren übelriechend, aber nicht giftig. Bevor er durch Bards Pfeil den Tod fand, zerstörte er die Stadt Esgaroth. Die Vögel verbreiteten rasch die Nachricht von seinem Tod, und alle am Drachenhort Interessierten trafen sich bald darauf am Erebor in der Schlacht der Fünf Heere.


    Auszug aus der Tolkien-Enzyklopädie "Handbuch der Weisen von Mittelerde" von Wolfgang Krege


    Übrigens ist die Geschichte von Smaug nachlesbar in "Der kleine Hobbit" (in der neuen Übersetzung "Der Hobbit") von J. R. R. Tolkien.

  • LifeStyler


    Nun ja


    lifestyle = Lebensstil/Lebensführung


    Also jemand, der sein Leben im Griff hat und weiss was er macht und noch plant zu machen (Lebensform, Beruf etc.)


    und am Ende das "r" bezieht sich halt drauf, dass es eine Person (Ich) ist.


    EDIT: Gute Idee mit der Beschäftigung, aber da brauchen wir wohl noch etwas mehr als nur Nicknamen kennen lernen :face_with_tongue: - die Winterruhe dauert lange...
    Oder wir lesen von den Haltern die Exoten haben die Haltungsberichte :huepf:

  • Hi und Hallo,


    wie ihr auch habe ich mir tagelange Gedanken um meinen Nicknamen gemacht...er sollte kurz, einprägsam und aussagekräftig sein, etwas von mir beinhalten und zu mir passen.
    Nach etlichen Wortspielereien und Scrabble-Aktionen bin ich schliesslich durch Zufall auf den Nick "Sahal" gestossen.. in meinem Ausweis.


    Den fand ich passend, denn:
    Auch wenn es viele überraschen wird, mein Hobby sind Ameisen.
    Lasius niger meine Lieblinge, aber "Lasius" als Nick fansch scheisse... weiter
    Ich verfüttere L. niger bevorzugt Larven/Puppen der Mehlkäfer, aber "Mehlwurm" war auch nicht so prickelnd.
    Die Mehlkäfer gehören zu den Tenebrionidae... ist als Nick zu lang... Mist
    Tenebrionidae = Schwarzkäfer, passt leider nur halb, also weiter suchen...
    Auch zu den Schwarzkäfern gehört der Käfer Tauroceras lucifer, der 2005 in einer Veröffentlichung beschrieben wurde.
    Aber "der Stierhörnige Lichtbringer" hört sich so gehörnt an, ätzend... ausserdem bin ich Scorpion.
    T. lucifer: lat. Lucifer = "der das Licht bringt." Cool, eine Leuchte.... aber Lucifer?
    "Der das Licht bringt" = "Der, der Dir in der Dunkelheit ein Licht weist" = "Sahal" (Übersetzung eines Somalia-Dialektes)


    Somit deutet "Sahal" auf mein Hobby hin :grinning_squinting_face:

  • Ganz einfach.
    Ich habe einfach meine zwei liebsten Hobbis zusamengefügt ;).


    rc=Rc Cars
    ameise=Ameisen

  • ich brauchte nen nick als ich mich im forum angemeldet hab.
    und der erschien mir passend.
    da gibts keine großartige ableitung dazu *G*


    im nachhinein ist mir aber aufgefallen das MAuerMEise
    jeweils die ersten beiden buchstaben meines vor und nachnamens beinhallten, was aber reiner zufall war.


    villeicht hat mich auch unser Strasenname etwas inspiriert .. wohne nemlich in der Mauerfeldstr.

  • Frey
    Altnord. (isländ.) "Herr", Gott der Fruchtbarkeit und der Ernte, Friedensgott und Opfergott vom Geschlecht der Wanen. Herr über Sonnenschein, Regen und die Fruchtbarkeit der Saaten. Außerdem Haupt der Wanen und König der Elfen.
    Sohn des Njörd und der Skadi und Gatte der Gerda.
    Er ist ein kämpferischer und sieggewohnter, aber auch milder und weiser Gott.
    Seit dem Ende des Wanenkrieges lebt er mit seinem Vater als Geisel bei den Asen.
    Von Liebe zur Riesentochter Gerda entflammt, erwirbt er dieselbe durch seinen Diener Skirnir und kommt infolge dessen mit dem Verwandten der Gerda, dem Riesen Beli, in Streit, in dem er diesen tötet.
    Beim Ragnarök kämpft Frey gegen Surt und fällt, weil er sein Schwert, das Symbol der Sonne, seinem Diener Skirnir zum Botenlohn gegeben hatte.
    Seine Wohnstätte ist Alfheim. Seine Diener sind, neben Skirnir, Beyla und Beyggvir und er ist im Besitz des sonnenborstigen Ebers Gullinbursti und des Schiffes Skidbladnir, auf dem er die Luft durchfuhr.

  • Mein Nickname entstand schon vor etlichen Jahren, ich war damals 9 Jahre alt, und ein Freund meines Bruders hatte Internet wo ich auch manchmal surfen durfte.


    Da hab ich mich mal bei irgendsoner Seite angemeldet, und da war es erforderlich einen Nicknamen einzugeben.


    Da ich zu dieser Zeit, bis ungefähr 12, ein ungeheurer Ägyptenfreak war, und die ganzen Götter etc auswendig kannte, suchte ich mir da einen aus, und meine Wahl viel auf Sobek. Ich weiß heute nicht mehr genau wieso.


    Sobek im Neuen Reich vereinzelt auch Sebak ist der Krokodilgott der ägyptischen Mythologie. Er war der Herrscher über das Wasser und wurde ebenfalls als Fruchtbarkeitsgott verehrt.


    Bin übrigens fast überall wo man nen Sobek sieht im Web, ich lol^^

  • Ich wollte mich mal auf irgendeiner Website anmelden. Nur war der Name markus schon vergeben!!! Also hab ich mich damals dort mit markkus angemeldet... und das bis heute beibehalten bei all meinen Anmeldungen im web... so auch hier :winking_face:


    Also, falls ihr irgendwo mal im web auf einen markkus stoßt, könnte das mit hoher Wahrscheinlichkeit ich sein...



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich weiß auch nicht genau, warum ich ausgerechnet auf Ameisen Freak gekommen bin, denn erst wollte ich mich Joe Taylor nennen, soweit ich mich erinnere, aber das ging irgendwie nicht.
    Auf den Namen Joe Taylor bin ich durch die Marke Tom Tailor gekommen und dann ist mir der Nickname Joe Taylor eingefallen.


    Und dann ist mir halt der Name Ameisen Freak eingefallen.
    Ich bin zwar noch längst nicht der absolute Ameisenexperte, aber das kommt schon irgendwann :smiling_face: und perfekt wird man nie sein, denn man lernt nie aus.


    Manchmal fallen einem die Nicknamen einfach so ein :).


    rc ameise: ich habe auch ein RC-Car ( naja, eigentlich drei, aber zwei davon sind nicht so gut, aber dafür kann sich das eine auf der Stelle drehen :grinning_squinting_face: ). Allerdings steht es momentan nur bei mir auf dem Schrank, weil ich im Moment nie richtig Lust habe, damit rumzufahren.

  • Hi,


    8'te Klasse, wir fanden es spannend wenn der Lehrer sich einem Schüler zudrehte und ihnen half, schnell(aber leise) zur Tafel, und mitten drauf ein Schaff und ein Huhn zu zeichnen.
    Es war geil wenn der Lehrer nach diesen 10 sek. den unterricht weiter machen wollte und dann zwei gross gezeichnete Tiere auf Tafel sah.
    Wir zeichneten Sie wirklich schnell, ist aber nur die halbe Wahrheit, wir haben Sie immer gezeichnet, ein Wappentier sozusagen.
    Wir brauchten aber einen Namen für Sie, und es musste einen eigenen sein, keinen übernommenden.
    Mein freund:"f....f...fff....(wollte was mit F finden)"
    Das hat wohl auf mich abgefärbt und ich auvh bald:"ff...ff....fri....friiii..FRRRICO!!"
    Ja das "R" war am ANfang sehr betont, jedenfalls war dan Frico da, war etwas irritiert als ich eine Woche später eine Werbung über "Frico Käse" sah.
    ûbrigens fand mein freund den Namen "Finduilas" "Fin-du-i-las"
    Seitdem hab ich den namen immer gehabt.


    Übrigens, wenn man´sheep+chicken+(die anderen tiere)Cat+Bee+Crocodile nimmt, und jeweils 2 buchstaben herausnimmt, kam ich auf den Namen:Bratcipheo, reiner zufall.Und das ist jetzt mein B-net account.


    mfg,
    Frico

  • Yo, ich heiss seit ueber 10 Jahren ueberall Witzman. Wenn ich am Wochenende zuhause bin, und es ruft einer bei meinen Eltern an und fragt nach Witzman, wissen sie, wer gemeint ist. Auch im Freundeskreis werd ich so gerufen.
    Es ist eine Ableitung aus meinem Nachnamen (Witzel).
    Irgendwann damals in der Schule, hab ich den Namen aufgedrueckt bekommen und trage ihn seitdem mit Stolz.


    INFO: Man schreibt Witzman, spricht aber Witzmann. Das nurmal so am Rande. Wohl eines der vielen Paradoxa dieses Unversums.


    Ciao
    Witzman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!