Mein neuer Mitbewohner...

    • Offizieller Beitrag

    ... eine mir unbekannte Art Maus.


    Hallo zusammen,


    gestern war Sonntag.
    Bei mir ist das schon fast traditionell Rollenspieltag (ja, ich spiele "Das schwarze Auge" als Pen&Paper RPG).
    Nach einem erfolgreichen Abend fuhr ich nach Hause (zum Glück nur ein Kilometer) und... och nee, Handy liegen lassen -.-
    Also wieder zurück, Handy abgeholt und wieder heimgefahren, diesmal noch mit einer Riesenportion Nudeln im Gepäck, die ein Mitspieler liegen lassen hatte und die echt zu schade zum Wegwerfen gewesen wären.
    Kaum daheim angekommen... och nee... Charakterbogen liegen lassen -.-
    Also, wieder zurück und zum Glück waren auch noch zwei meiner Freunde bzw. Bekannten vor der Haustüre beim ratschen.


    Als wir so dahinplauderten, kam mit einem Mal die Katze des Hausbesitzers mit irgendetwas im Mund dahergelaufen.
    Mit der Beute wurde ausgiebig gespielt und ich dachte mir nichts weiter. Doch als ich dann ein panisches Fiepen hörte, wurde mir klar, dass das arme Tier noch lebte und die Katze naturgemäß ihr grausames Spiel mit ihm trieb.
    Da ich als Rattenhalter solchen Nagetieren doch recht positiv gegenüber eingestellt bin und diese grausam anmutenden Katzenspiele schlicht nicht nachvollziehen kann, suchte ich mit dem Handylicht nach dem Beutetier und entdeckte dann auch (ironischerweise mit Hilfe der Katze) eine kleine Maus.
    Die Katze schnappte sich diese wieder und trug sie ins Beet, wo die Maus ihr aber entwischte.
    Nach langem hin und her und einigem Gesuche meinerseits, fand ich- wiederum mit Hilfe der Katze- die Maus, schnappte sie mir (zum Glück biss sie mich nicht, sie war zu verstört) und mangels Behältnis, setzte ich sie in ein Fach der Mittelkonsole meines Autos (wo normalerweise der Garagenöffner drin liegt), Deckel zu und ab nach Hause.
    Ich holte schnell einen passenden Karton, füllte ihm mit Küchenpapier und wollte dann die Maus dort hineinsetzen. Doch das Tierchen war etwas zu schnell für mich und hüpfte flucks ins Auto hinein und verschwand unter dem Sitz.
    Nach 10 Minuten Suche (diesmal leider ohne Katze ;)), fand ich das Tierchen wieder und konnte es in den Karton bugsieren (diesmal mit Handschuhen, denn es kam mir nicht mehr so verstört vor und wer weiß, ob es einen beißt und fiese Krankheiten überträgt^^)


    Nach einer Nacht- versorgt mit Rattenfutter und Wasser- sitzt das Tierchen nun zwar scheinbar unverletzt aber ein wenig ängstlich in seinem vorerst neuen Heim- einem meiner Formiarien, das ich hierfür auswusch, mit Streu füllte und mit einer Niströhre austattete, wo sich das Tier verstecken kann.
    Zum Abschluss noch zwei (leider unscharfe, aber ich wollte die Maus nicht zu sehr stressen) Fotos.


    Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, die Maus zu bestimmen, daich bisher nicht fündig wurde. Ich dachte, es wäre eine Feldmaus, aber die sehen anders aus...




    Vermutlich lasse ich das Tier wieder frei, wenn ich mir sicher bin, dass es wirklich keine Verletzungen hat. Momentan sitzt es in der Pappröhre und schaut ein wenig nervös umher, aber immerhin hat sie schon gefressen und putzte sich- was Nagetiere mWn nur machen, wenn sie sich relativ sicher fühlen.

    • Offizieller Beitrag

    Schwer zu sagen. Diese Rötelmäuse sehen irgendwie kompakter aus, bulliger.


    Das Problem bei den Google-Bildern ist, dass zwischendrin dann ein Bild dabei ist, das passen könnte. Sowohl bei diesen Rötelmäusen, als auch wenn man Feldmaus eingibt, erscheint irgendwann ein Bild, das meiner Maus ziemlich ähnlich sieht.
    Aber der Rest passt immer nicht so ganz... es gibt bestimmt auch sehr viele Mausarten.


    Momentan schläft das kleine Tierchen übrigens zusammengerollt in seiner Pappröhre. Jerzt weiß ich auch, dass die immer so schnell atmen, ich dachte das käme von der Angst. Schon heftig, das ist bei meinen Ratten ja schon schnell, aber diese Maus atmet nochmal doppelt so schnell, den Herzschlag will ich gar nicht erst ertasten^^


    Ist echt interessant, sie zu beobachten, weil man Mäuse in freier Natur ja eher selten sieht und das ist nun keine Standard-Hausmaus.


    Edit: Wenn ich mir mal so anschaue, was die die ganze Zeit pennt, nehme ich an, dass es sich um eine nachtaktive Art handelt- auch weil sie in der Nacht von der Katze gefangen wurde.

  • Naja eine Maus zu bestimmern ist ziemlich schwieig da sie sich doch meist nur durch Körpergrösse und Verhalten "erraten" kann.
    Übrigens man sagt ja je kleiner das Tier desto höher der Puls :winking_face:

  • Und je höher der Puls, desto geringer die Lebenszeit. Zumindest hab ich sowas in der Art irgendwo in einer Doku mal aufgeschnappt. :winking_face:


    Ich gehe zwar das Risiko ein, dass Ice mich nicht mehr mag für das, was ich jetzt schreibe, aber das ist mir egal. Jedenfalls hat mein Kater schon die ein oder andere Maus gefangen und sich anschließend mehr oder weniger ganz einverleibt^^ Vorher wurde leider noch ausführlich damit gespielt :face_with_rolling_eyes:
    Natürlich musste ich den Kater für den Fang loben. Katzen brauchen sowas, wenn sie ihre Jagdtrophäe präsentieren^^


    Zumindest diese Maus wurde gerettet. Süßt ist sie auf jeden Fall :trost:
    Viel Spaß noch damit
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte ich sauer sein?
    Ich sehe das durchaus ein, dass Katzen einen Jagdtrieb haben und sowas natürlich ist.
    Zudem bringen Katzen ja gerne Mäuse als Geschenk für Mama oder Papa daheim mit :winking_face:


    Dennoch geht es mir gegen den Strich, wenn ich ein fiependes Häuflein Elend von Maus in den Fängen eines Hauskaters sehe, diesen unnötigen Tod einfach zuzulassen- eben auch in Hinsicht darauf, dass ich diesen Spieltrieb nicht nachvollziehen kann, sind doch gezielte Grausamkeiten in der Natur ziemlich selten.
    Auch Delfine und Affen treiben gern solche grausamen Spielchen und werfen Robben in ersterem oder Kleinaffen in zweiterem Fall durch die Luft als wären es Bälle, um sie dann schwer verletzt und sterbend zurückzulassen.


    Doch nur weil das naturgegeben ist, muss ich es ja noch lange nicht gutheißen.
    Als dejkender Mensch der sinnlose Gewalt ablehnt kann ich das auch bei einem Tier vor meinen Augen nicht zulassen. Zudem ist es fast schon schicksalhaft, dass ich gleich zweimal zurückfahren musste um vergessene Sachen zu holen und mir dann auch noch ein wehrloses Tier in die Hände fällt :winking_face:

  • Leider sieht man nicht, wie lang der Schwanz ist. An eine Rötelmaus glaube ich nicht, dazu sind Ohren und Augen zu groß. Sieht wie ein Jungtier von Waldmaus oder Gelbhalsmaus aus.


    Das Thema Katzen und wild lebende Kleinsäuger sowie Vögel und Reptilien (Eidechsen) könnte zum Streitthema werden. Leider sind die Katzenhalter gegenüber den Naturschützern so sehr in der Überzahl, dass der Ausgang gewiss ist und eine Debatte sich somit nicht lohnt.


    Eine Wildkatze benötigt eine Fläche von ca. zwei bis 9 Quadratkilometer, auf der sie ihre Beute macht, zum Teil überlappend mit den Revieren einiger weniger weiterer Artgenossen.
    In dicht besiedelten Gebieten laufen auf einem Quadratkilometer oft Hunderte von Hauskatzen herum, die fast alle ihren Blutzoll von heimischen Kleintieren fordern, von Arten, die allesamt den „Besonderen Schutz“ des Naturschutzgesetzes „genießen“. Wenn ich eine einzige Waldmaus einfange, um sie zu halten, mache ich mich strafbar. Wenn ich einen Gartentiger halte, den ich wöchentlich 3-5 oder mehr geschützte Kleintiere töten lasse, verhalte ich mich juristisch einwandfrei.
    Persönlich ärgere ich mich darüber, dass mir eine Nachbarskatze oft mehrfach pro Woche eine tote Maus, Spitzmaus, oder zerfledderte Reste einer Kohlmeise etc. in meinen Garten legt. Belohnt wird sie nicht; wenn ich sie erwische, fliegen Steine.


    Wie gesagt: Streit lohnt nicht. Der Mensch ist nun mal so, wie er ist. Aber vielleicht sollten die Katzenhalter sich doch mal darüber ein wenig Gedanken machen, dass ihre Lieblinge keine Wildtiere sind, die auf Beute angewiesen wären, dass sie in maßlos überhöhter Zahl unsere Umgebung bevölkern, und dass der Natur- und Artenschutz ziemlicher Blödsinn ist, wenn man jedem Menschen erlaubt, eine solche Tötungsmaschine im Freiland herumlaufen zu lassen.


    Übrigens sah ich auch schon Katzen, denen man ein Glöckchen um den Hals gehängt hatte. Das mag manchen unnötigen Aderlass an der heimischen Fauna verhindern.


    Lg,
    Antguy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Antguy,


    danke für deinen Beitrag.


    Ich kann heute Abend vll ein Foto mit Schwanz nachliefern, die Maus ist nur leider nachtaktiv und ich wollte sie gestern nicht so sehr stressen und hab es bei den zwei mäßigen Fotos belassen.


    Der Schwanz ist jedenfalls ca. nochmal so lang wie der Körper der Maus, ziemlich dünn und recht unbehaart. Die Farbe ist nach Erinnerung in dunkles Grau-Braun. Genaueres dann wie gesagt heute Abend, diese Angaben liefere ich ohne Gewähr :winking_face:


    Über ein Bestimmungsbuch von Teilen heimischer Flora- und Fauna bin ich nun gestern auch schon auf die Gelbhalsmaus gekommen. Aber auch die Waldmaus könnte passen. Für mich sehen beide Arten ziemlich gleich aus (auf den ersten Blick). Sie sind ja auch nahe verwandt.
    Anscheinend ist die Trennlinie zum weißen Bauch ja entscheidend, das werde ich heut Abend mal anschauen.


    Wieso macht man sich mit der Haltung einer Waldmaus strafbar? In den Quellen die ich bisher durchlas stand nichts von einem besonderen Schutz, sie wurde als verbreitet angegeben, auch wenn ihre Lebensräume durch den Menschen- wie so oft- immer mehr eingeengt werden.


    Summa summarum wird es mir wohl hoffentlich kaum jemand übel nehmen, dass ich das gestern noch ziemlich verstörte Jungtier aus Mitleid für wenige Tage etwas aufpepple. Es nimmt mein Rattenfutter sehr gut an und hat seine Neströhre schon mit Klopapier als Nistmaterial ausgestattet.


    Das einzige was mir etwas Sorgen macht sind Krankheiten, die über Mäuse übertragen werden können. Manche davon hören sich nicht sehr nett an... :pale:
    Aber bissig kam sie mir bisher nicht vor. Als ich sie von der Katze rettete hatte ich nichtmal Handschuhe an und sie machte keine Anstalten zu beißen, aber trotzdem hab ich gehörigen Respekt und desinfizierte nach Kontakt meine Hände ausgiebig, da ja theoretisch schon reiner Körperkontakt ausreicht.


    Zudem entdeckte ich gestern Abend, dass am Schwanz der Maus anscheinend Milben herumkrabbelten. Da mir diese zuvor nicht auffielen, hoffe ich, dass es sich dabei um die Futtermilben handelt, die bei meinen Ameisen zuhauf herumlaufen (eine elende Plage -.-) und diese frisch zugekommen sind.


    Ich hab nämlich wenig Lust, aus Versehen Krankheiten und Parasiten auf meine Heimratten zu übertragen, die sich aber ein gutes Stück entfernt über der Garage befinden.


    Edit: Noch zu der drohenden Diskussion:
    Und natürlich hast Du recht mit der Aussage: "...dass sie in maßlos überhöhter Zahl unsere Umgebung bevölkern,..."


    Auch meine Meinung, da schließ ich mich hydros Folgepost an und dir an.


    Zudem hab ich auch schon Katzen mit Glöckchen gesehen...


    Übrigens ist das einer der Gründe, warum ich Katzen als Haustiere doof finde... :winking_face:
    Aber nur einer von vielen.

  • Aber Antguy, sollen die Katzen etwa ihr Leben lang diesen Industriekatzenfrass fressen?
    Davon werden sie krank, träge, fettleibig usw. Sie degenerieren völlig bei diesem Fraß.
    Bei mir wohnt auch eine Katze und die wurde auch lange mit den üblichen "Nahrungsmitteln"
    für Katzen versorgt. Bis mit klar wurde welche schlechten Auswirkungen dieser Fraß hat.
    Seit dem gibts (fast) nur noch die natürliche Katzennahrung: Mäuse! Das einzig wahre
    Futter(außer andere kleine Wirbeltiere). Zuerst nur als "Leckerlie", aber nach dem
    gewahr werden der positiven Auswirkungen dieser Nahrung hab ich(fast) komplett umgestellt.
    Das war und ist immer noch nicht einfach für mich die erforderlichen Mengen bereit zu stellen.
    Ohne einen befreundeten Züchter in meiner Nähe und Bauernhöfe zum Fallen stellen, nahezu
    unmöglich.(bis zu 100 Mäuse im Monat). Der Katze geht es seit dem sehr gut, es ist eine Freude
    ihre natürliche Spannkraft und Agilität zu bestaunen. Ich bin immer noch total überrascht was
    diese Umstellung bewirkte.
    Natürlich habe ich jetzt das Problem, das ich Mäuse töten muss oder aber sie lebend verfüttere.
    Und das entwickelt sich bei mir über kurz oder lang zu einem ethischen Problem.
    So ist es aber bei allem im Leben: Man musst einen Preis bezahlen, für alles was man begehrt.
    Endet das begehren, endet auch das Leid(Preis).
    Den Preis wollen die meisten Katzenhalter aber nicht zahlen, also gibts Katzenfertigfrass
    oder sie lassen die Katzen raus- zum "natürlichen" Jagen. Mit all den damit verbundenen
    Folgen.


    Und natürlich hast Du recht mit der Aussage: "...dass sie in maßlos überhöhter Zahl unsere Umgebung bevölkern,..."



    .

  • Hallo,


    würde auch auf eine junge Waldmaus tippen, aber Gelbhalsmaus wäre auch möglich!
    Tja und beim Schutzstatus hilft google :grinning_face_with_smiling_eyes: gleich der 1.link wenn man "Schutzstatus Waldmaus" eingibt...

    Zitat

    Die Waldmaus ist durch die Bundesartenschutzverordnung geschützt!

    Quelle: http://www.oekolandbau.de/erze…maus-apodemus-sylvaticus/


    Und beim Thema Katzen.... Da kann ich Antguy wirklich nur vollkommen zustimmen... (Drecks Viecher)
    Dieses Jahr haben die Katzen vom Bauernhof nebenan (dürften mittlerweile gute 40 Stück sein, eher noch mehr, und alle halbverwildert und nur mit Mittagessenresten gefüttert) tatsächlich meine geliebte Blaumeisen-Familie (bzw. beide Eltern) gekillt, die seit Jahren bei mir im Garten brütet. Naja wenigstens die Küken habens überlebt (mit ein wenig Hilfe meinerseits).
    Ausserdem findet man, wenn man überhaupt noch welche findet, nur noch Eidechsen und Blindschleichen ohne Schwanz! Auch eine Ringelnatter die bei uns am Gartenteich lebte wurde Opfer einer der Katzen.... Und meinen beiden jungen griechischen Landschildkröten wollten sie auch schon an den Kragen!
    Also nehmts mir bitte nicht übel wenn bei Hauskatzen für mich die Tierliebe aufhört...


    MFG

    "Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, leuchtet mir nicht so ganz ein. Nach Bundesartenschutzgesetz ist so ziemlich jedes heimische Säugetier geschützt :astonished_face:



    Quelle


    Wieso sind Wald- und Gelbhalsmäuse damit geschützt, obwohl sie sehr weit verbreitet sind und normale Mäuse und Ratten nicht, die eine ähnliche Verbreitung aufweisen?
    Und wieso zum Teufel sind Vielfraße als wild lebende Populationen geschützt bei uns gelistet!? Oo
    Die sind nichtmal einheimisch...
    Genausowenig wie die... Kropfgazelle? Hallo!? Oo

  • Übrigens sah ich auch schon Katzen, denen man ein Glöckchen um den Hals gehängt hatte. Das mag manchen unnötigen Aderlass an der heimischen Fauna verhindern.

    Glaub mir, das Glöckchen bringt nicht immer was :grinning_squinting_face: Mein Kater hat auch eins um und hat es schon mehrfach geschafft eine Maus zu fangen. Darüber hinaus können die Katzen ja immer noch auf Fische aus dem Gartenteich ausweichen, falls die Mäuse von den Glöckchen verjagt werden. Bei meinem Kater selbst beobachtet - ein ausgezeichneter Angler ist er^^

    Aber Antguy, sollen die Katzen etwa ihr Leben lang diesen Industriekatzenfrass fressen?
    Davon werden sie krank, träge, fettleibig usw. Sie degenerieren völlig bei diesem Fraß.

    So schlecht ist das Katzenfutter aus dem Laden doch auch nicht. Es gibt Katzen (mein Kater auch), die werden nur mit "Industriefraß" gefüttert und trotzdem geht es denen gut.


    Fettleibigkeit und Trägheit kommen nicht nur vom Futter! Wenn die Katze Auslauf hat (und damit auch die ein oder andere Maus^^) wird sie von den Problemen verschont bleiben. Meistens sind nur Hauskatzen, die wirklich nur in der Wohnung herumlungern von diesen Problemen betroffen.


    Das ist zum Teil auch Vergleichbar mit uns Menschen. Mann kann sich ruhig öfter mal ungesund ernähren, so lange man Sport treibt und sich bewegt und ab und an was gesünderes isst.
    Micky

  • Bei der Fettleibigkeit ist wohl eher der Faktor "Menge" entscheidend.


    Ich denke viele meinen es zu gut mit ihren Katzen.


    Wir hatten früher auch Katzen auf dem Hof, aber ich hab auch eine von einer Maus weggescheucht. Wenn man davon ausgeht, dass diese Grausamkeit unnötig ist und nur dem Spaß dient, muss man jawohl dazwischen gehen. Es geschieht ja aus dem freien Willen der Katze. Wäre so als würde der Nachbar eine Katze quälen und man würde zusehen :think:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub heute wird das mit dem Schwanz und der Bestimmung nichts mehr... die maus pennt und pennt... und pennt und... :zzz:
    Sie pennt tagsüber einfach vollkommen durch :grinning_squinting_face:

  • die maus pennt und pennt... und pennt und... :zzz:

    Den Schlaf der Toten? :winking_face_with_tongue:


    Also, Blaumeise von Katze erledigt ist echt übel... Die Tiere sind doch verdammt selten, habe noch im Leben eine gesehen.
    Aber den Eidechsen bei uns in der gegend geht es gut, haben fast alle noch ihren Schwanz, und die junge Generation ist Momentan zu bewundern, überall huschen sie herum. Hatte einen Stein umgedreht der Ameisen wegen (jaja, ich weiß, Todsünde), und da saßen tatsächlich 3 Zauneidechsen drunter.
    Naja, nicht zu viel OT; viel Glück mit Deiner Langschwänzigen Gelbfieberhalsmaus.


    Grüße, Phil

    • Offizieller Beitrag

    Sorry rc, hatte voll verpennt hier zu posten und es ist mir eben wieder eingefallen.


    Die Maus ist zwischenzeitlich... nicht tot, nein :winking_face:


    Jedenfalls hoffe ich das. Sie wurde wieder in die Freiheit entlassen, schon im Winter.
    Wieso gerade im Winter? Nicht ohne Zwischenfall. Da ich keinen Deckel für das Terrarium nutze konnte die Maus herausspringen. Dieses kleine Tier kann sage und schreibe mehr als 35cm in die Höhe springen und dabei auch noch auf einem Regel landen. Und 30cm kann es auch in die Länge hüpfen.


    So geschah es eines Tages, dass die Maus meiner Schwester entgegenhüpfte, vom Regel runter, quer durch mein Zimmer. Davon bekam ich nichts mit, denn ich saß in der Berufsschule. Nach einiger Zeit der erfolglosen Jagd gelang es dann doch, die Maus mit einem Tuch einzufangen und nach draußen zu bugsieren.


    Scheinbar hatte die Maus schon mehrere Ausflügeauf mein Regal hinter sich, ich bemerkte nach meiner Rückkehr etwas Köttel... hätte wirklich nie gedacht, dass das kleine Tier solche Kraft in den Beinen hat. Unterschätze also nie irgendein Lebewesen :winking_face:


    Naja, denke die Maus hat es dann ganz gut gemacht, jedenfalls sah man bei unserem Vogelhaus Mäusespuren. Die Vögel werfen genügend Futter zu Boden, denke die Maus fand also was fressbares und Unterschlüpfe gibt es auch en masse in der Gegend.


    Mehr weiß ich leider auch nicht :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!