Was mache ich denn immer falsch bei meinen Camponotus ligniperdus?

  • Hallo, ich bin tot unglücklich, ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine neue Kolonie mit Gyne und 8 Arbeiterinnen bestellt.
    Alles lief hervoragend, bis die letzten 3 Tage. Stand von heute ist: 5 Arbeiterinnen, eine stirbt vermutlich bald ,sie zieht ihre Hinterbeine hinterher!? :frowning_face:
    Ihr könnt meinen Haltungbericht auf meiner HP lesen.
    Und diese mal schwöre ich: Ich habe sie vor 2 Wochen reingesetzt und nicht wieder angefasst, nur Futter ausgetauscht.
    Meinen Lasius nigern geht es hingegen wunderbar, sind auch schon mehr geworden.



    Mfg Mimi

  • sie zieht ihre Hinterbeine hinterher

    Kann das ein Anzeichen für Pestizide sein, verseuchter Honig oder sowas?
    Erinnere mich an das Insektenspray gegen ungebetene Gäste im Haus, die Opfer wiesen ähnliche Symptome auf --> Zucken, sich rumschleifen und dann sterben.


    Vielleicht benötigen sie auch nur zusätzliches Wasser weil sie vom RG zu wenig bekommen.


    Ansonsten fällt mir nix ein :schaem:

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Ach, ich glaube nicht, dass da irgendwelche Vergiftungserscheinungen vorliegen.


    Du solltest dir nicht all zu viele Gedanken machen, Katrin. Es ist normal, dass ab und an Ameisen sterben. Ich denke, dass sich dass bei dir noch im normalen Bereich befindet. Du musst bedenken, dass Pygmäen (es handelt sich bei deinen ja noch um welche) eine geringere Lebenserwartung haben, als "normale" Arbeiterinnen. Dazu kam jetzt noch der Versand vor 2 Wochen und eine Winterruhe haben die Pygmäen sicherlich auch schon hinter sich. Da ist ein früher Tod doch schon fast vorprogrammiert, insbesondere dann, wenn es sich vielleicht um sowieso schon schwächelnde Tiere handelt.


    Ich bin sicher, dass das keine Arbeiterinnen mehr sterben werden, bis auf die eine, die da schon am schwächeln ist. Sterben dennoch weitere, dann solltest du auf Ursachensuche gehen. Allerdings wirst du da nichts finden, denn wie ich das von hier aus beurteilen kann, haben deine Ameisen perfekte Bedingungen ohne Störungen und alles was sie brauchen.
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Was Micky sagt stimmt.


    Ansonsten als kleiner Trost: Ich halte nun seit 2006 Ameisen. Ich hatte bisher 4 Kolonie Camponotus herculeanus, also eine von den Haltungsparametern sehr ähnliche Art wie die C. lignipera. Und aus keiner ist bisher etwas geworden. 2 sind tot, die anderen beiden dümpeln vor sich hin.


    Ursache unklar. Kann passieren, es frustriert und ich überlege seit meiner ersten Kolonie was ich falsch mache, komme aber nicht drauf (insbesondere da sich andere Kolonien bei mir ebenfalls gut entwickeln...)


    Also, Kopf hoch :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hi,
    ich denke auch das es normal ist wie Micky schon schrieb, ich hatte bei meinen Messor barbarus ähnliche Rückschläge, wobei schon ca. 10 Arbeiterinnen gestorben sind in der Anfangsphase und es dann von ca. 13 nur noch 3 Arbeiterinnen waren. Nun sind es ungefähr wieder 15 und darunter ist sogar schon eine Media Arbeiterinnen und es gibt Massenhaft Brut.. Bei Camponotus l. wird das wahrscheinlich länger dauern bis sie sich wieder erholen wegen der längeren Zeit vom Ei bis zum Imago die sie brauchen...
    Ich hatte auch mal versucht Camponotus l. zu halten, jedoch waren es bei mir schon 30 Arbeiterinnen und dann ist aufeinmal die Königin auf unerklärlicher Weise gestorben.. Rückschläge sind hart aber man sollte sich dadurch nicht unterkriegen lassen.. :winking_face:


    Viel Glück


    Mfg d4n1

  • Hei!


    Ich hab meine M. rubra (meine erste Kolonie) auch erst 16 Tage und muss jeden Tag 1-2 tote Arbeiterinnen raus suchen. Bei Lieferung waren es 6 Gynen und rund 60 Arbeiterinnen. Ich denke, dass der Transport und der Umzug einfach sehr stressig für die Kleinen war. Die Brut wächst rasch und bald wird sich die Kolonie vom Arbeiterinnensterben erholt haben.


    Auch wen 3 tote Arbeiterinnen bei 8 angfänglichen sehr schmerzt, ich denke, das ist im Rahmen... Kopf hoch :winking_face: Wächst die Brut denn? Werden Eier gelegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!