Shoutbox oder Thread für kurze Fragen?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    wir haben gemerkt, dass die Shoutbox zunehmend auch zur Klärung von längeren bzw. komplexeren Fragen genutzt wird (Teammitglieder mit eingeschlossen).


    Da die Shoutboxbeiträge jedoch nach spätestens 2 Tagen "im Nirvana" verschwinden (bei hoher Aktivität sogar noch früher) und somit für sämtliche User nicht mehr auf sinnvolle Art und Weise zugänglich sind, fände ich es gut, wenn ihr eure Fragen möglichst in Threadform im entsprechenden Forum stellt. Somit bleibt gewährleistet, dass ALLE etwas davon haben - auch nach Wochen und Monaten.


    Nun ist klar, dass viele Fälle auftreten, wo man nur mal kurz eine Frage stellen möchte. Das in der Shoutbox zu tun ist vollkommen legitim, allerdings ist die Problematik wie oben beschrieben die, dass die Beiträge verloren gehen. Dem Egoisten mag das egal sein, das Forum lebt aber von bestehenden Beiträgen ebenso wie von neuen Fragen. Zudem werden erfahrungsgemäß aus einer Frage gerne 2, aus 2 dann 3, 4, 5 und mehr Fragen. Ein Thread würde sich da schon deutlich lohnen.



    Die Alternative zur Shoutbox wäre es, einfach einen Thread zu erstellen. Da Einzeiler-Posts normalerweise nicht gerne gesehen sind, scheuen sich anscheinend viele, ihre Fragen auf diese Art und Weise los zu werden. Das Ameisenforum hat dies mit dem "Kurze Frage - kurze Antwort"-Forum gelöst.




    Ich hätte gerne eure Lösungsvorschläge und Meinungen zu dem Thema. Wie sollen wir zukünftig kurze Fragen behandeln? Und wo?
    Es geht hier ausschließlich um kurze Fragen - komplexe Fragestellungen sollten selbstverständlich immer in Threadform vorgebracht werden. Schließlich sind wir ein Forum und kein Chat :winking_face:



    Herzliche Grüße,
    euer ice

  • ich kenne den "kurze fragen - kurze antworten" thread ausm eba forum und finde den echt gut. er ist zwar unübersichtlich wie roseanne barrs schlafzimmer, wird aber von der suchfunktion erfasst. deshalb bin ich dafür. am besten in der rubrik "einsteiger und interessenten".
    zudem fände ich es gut, wenn solche kurzen fragen auch von vielleicht nicht beteiligten dann in den entsprechenden thread kopiert werden würden tun. :smiling_face:



    (mal was anderes, wieso verschwindet die shoutbox nach 2 tagen im nirvana? ist dir diese funktion entgangen, ice: http://www.ameisencafe.de/cafe…age=ShoutboxEntryArchives ?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist mir das Archiv nicht entgangen, ich hab es schließlich selbst für alle zugänglich gemacht :grinning_squinting_face:
    Aber ganz ehrlich: Meinst du ernsthaft jemand setzt sich stundenlang hin und durchforstet die Shoutbox nach Fragen, die er interessant finden könnte? :winking_face:
    Die Beiträge in der SB werden nämlich nicht von der SuFu erfasst (und das ist auch nicht möglich, falls jemand jetzt fragen will, ob man das nicht machen kann :))


    Gerade deswegen fände ich solch ein spezielles Forum für kurze Fragen ja auch die bessere Lösung, aber nun will ich erstmal eure Meinungen hören, bevor ich ständig meinen Senf abgebe.

  • Ich kenn die entsprechenden Threads ausm EBA und Ameisenforum und finde sie beide sehr praktisch.. übersichtlicher sind sie allerdings sicher nicht als die jetztige Lösung aber besser zugänglich vorallem auch da er von der SuFu erfasst wird...


    Außerdem kann man sich ja ab und an mal hinsetzen und ein paar Seiten lesen (mach ich wirklich ab und an) um zu sehen was andere für Probleme und Lösungsansätze haben...


    Der Nachteil ist der Thread ist nicht ganz so schnell ersichtlich wie die Shoutbox...

  • Da ich ja mit dem Thema angefangen hab und meine endlosen fragen wohl auch der ausschlaggebende punkt sind werde ich jetzt auch mal was sagen :grinning_squinting_face:


    Punkt 1 die idee kenne ich aus eba wie einige schon erkannt haben ist zwar sehr sehr unübersichtlich aber der sinn darin liegt ja kurze fragen schnell zu beantworten. in der shoutbox wurden oft fragen gestellt die bereits irgendwo im forum aufgetaucht sind.


    Ich zB muss sagen ich finde im forum auf anhieb nie etwas.. ob suchfunktion oder threaddurchsuchen. Wenn ich etwas stöbere lese ich mich einfach durchs forum und klick das nächst beste an was irgendwie interessant klingt. wenn ich aber schnell eine antwort bräuchte (gutes beispiel letzten samstag ich am Y-tongnest bauen ohne zuwissen wie groß die gänge werden sollen >>schnell shoutbox und 5 min später dank erne die antwort>>weiter gehts) und deshalb ein thread erstelle ist mir aufgefallen dauern die antworten immer etwas länger weil vllt keiner danach schaut.. aber die shoutbox fällt gleich ins auge deswegen zu


    Punkt 2 Der "Kurze fragen kurze antworten" thread (falls wir ihn so nennen) sollte meiner meinung nach direkt unter der shoutbox "Einsteiger und Interessenten" seinen platz haben und am besten noch gefixt (also das er imma das erste thema ist) so merkt jeder wenn einer ne kurze frage hat und man(n) (sind hier eigentlich auch frauen?) kann sich schnell helfen.


    :thumbs_up: Ich finde die Idee sehr gut. :thumbs_up:


    falls die fragen zu lang werden oder die antwort zu komplex (ist ja hier oft der fall) kann ma einen eigenen Thread eröffnen.


    (sry wegen den vielen () :totlach: )

  • Damit es auch auffällig ist, könnte man doch oben in der Menüleiste einen Punkt machen, quasi einen direktlink in den Thread... denn wenn er nur als Wichtig irgendwo im UnterForum sitzt, dann sieht man den nicht oder vergisst diesen einfach...


    Wenn es diesen Direktlink geben sollte, dann kann man den User eben bitten dorthin zu schreiben, wenn dieser die Shoutbox befragt... das Orakel vom AC :grinning_squinting_face:


    Wie es heißen soll ist eigentlich egal, sollte nur verständnisvoll sein, damit jeder weiß wozu dieser da ist.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, das Problem ist auch die Frage - denn es gibt Fragen, die derart gestellt sind, dass darauf zwangsläufig 5 weitere folgen müssen :winking_face:
    Da müssen wir aber nach Erfahrungswerten her arbeiten.


    Ich möchte übrigens noch eine Alternative zum "Frage-Antwort-Thread" anbieten und das wäre ein eigenes "Kurze Frage - kurze Antwort"-Forum. Hier wäre das Problem der mangelnden Übersicht nicht gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sollen wir zukünftig mit dem Thema "Kurze Fragen" umgehen? 8

    1. Kurze Fragen können wie bisher in der Shoutbox gestellt und beantwortet werden. (2) 25%
    2. Kurze Fragen und kurze Antworten sollen in einen gemeinsamen Thread. (4) 50%
    3. Kurze Fragen und Antworten sollen ein eigenes Forum bekommen, in dem jede Frage ihren eigenen Thread hat. (2) 25%

    Wie versprochen, hier die Umfrage nach der Diskussion. Bitte votet für eure Lieblingslösung!

    • Offizieller Beitrag

    Hm!? Das ist doch die mittlere Antwortmöglichkeit... :frage:
    Da steht doch eindeutig: Kurze Fragen und kurze Antworten sollen in einen eigenen, einzelnen Thread.


    Vielleicht ist das "eigenen" in dem Satz missverständlich, ich meinte damit nicht, dass jedes seinen eigenen Thread bekommt (das ist schließlich die 3. Antwortmöglichkeit), sondern ein eigener Thread für die Fragen statt der Shoutbox. Werde das "eigenen" rausnehmen, dann ist es klarer.


    Edit by LifeSytler: Verlesen, sorry^^

  • ich muss nochmal kurz was sagen. :smiling_face:


    die intention eine frage in der shoutbox zu stellen liegt doch darin, das man in einem "live-chat" davon ausgehen kann sofort eine antwort zu bekommen. ich glaube das hängt weniger damit zusammen, dass der fragende "eine kurze frage" hat, über die tragweite dieser, also ob sie nun wirklich kurz zu beantworten ist, oder mehr zeit und raum zur erörterung der gesamten prolematik erfordert, darüber ist er sich doch gar nicht bewusst.


    deshalb ist in meinen augen schon die "aufforderung", und sei sie noch so nett formuliert, hinfällig, die nutzer dazu auffordert nur "kurze" fragen in die shout box zu schreiben und "lange" ins forum.


    viele nutzer sind einfach ungeduldig. ich spare mir ausführungen zur eventuellen alterskorrelation. diese sehen den "chat" shoutbox und werden ihre fragen weiterhin darin schreiben, formalie "kurze frage - kurze antwort" hin oder her. das kriegt man nur durch konsequentes ignorieren dieser fragen in den griff ("hier wird dir keine antworten, geh ins forum"), was als unfreundlich, arrogant und verschreckend angesehen werden wird. oder man lässt es laufen wie bisher, schafft aber, durch einen "kf-ka" thread, zusätzliches betätigungsfeld für mods (und vielleicht supporter!?), die das dann immer dorthin übertragen.


    für mich liegt der hauptvorteil in solch einem thread nicht darin shoutbox geplapper zu katalogisieren, er liegt daryn eine kurze ANTWORT auf eine frage zu bekommen. wenn ich eine frage habe, ist die wahrscheinlichkeit, durch grösse und alter des forums, doch schon sehr gering, das diese nicht hier schonmal irgendwo angesprochen wurde. nutze ich die sufu stosse ich aber auf x themen und posts, zwischen denen ich dann irgendwo meine antwort finde (das dadurch erworbene peripher-wissen ist natürlich nicht zu verachten, aber als sekundär anzusehen). in einem "kf-ka" thread hätte ich 1, max 2 posts (doppelposts wenn 2 gleichzeitig antworten), mit denen meine frage beantwortet ist. man sollte übrigens darauf achten, dass die kurzen antworten nicht nur in eine verlinkung ausarten, quasi das thema eine sammlung von links wird!


    (red´s for micky only! :winking_face: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!