Kurze Fragen - Kurze Antworten

  • Und wieviel Watt bräuchte ich?
    3,3 Meter würden für mein 60er pheidole becken ja wohl reichen... des wären 5 schlaufen also immer 2 cm abstand zwischen den kabeln.


    ich hab blos bedenken das das zu wenig hitze erzeugt und ich lieber das 4,5er nehm was ja dann heißer wird als das 3,3m oder stimmt das garnet?
    also je mehr watt desto wärmer das kabel? oder hab ich einfach mehr watt weils kabel länger ist und ich muss nur die länge beachten?`
    oh man ich hasse elektrokram



    EDIT: ich dacht mir für meine pheidole das 3,3m kabel (becken ist 60 cm lang) und für die messor für den anfang auch das 3,3m kabel und später auf 6 Meter verlängert
    ist das realistisch? oder das 4,5meter.. macht ja preistechnisch nur 1 € aus.

  • Vorweg sollte gesagt sein das ich pesönlich immer nur Heizmatten verwende und damit sehr gut klar komme. Heizkabel kamen mir noch nie ins Haus, da ich dafür keine Verwendung habe...



    Von den unterschiedlichen Wattzahlen und der proportionalen Länge des Kabel würde ich davon ausgehen, dass das Kabel nicht wärmer wird nur weil es mehr Watt hat. Genau kann ich es aber auch nicht erklären und wüsste nicht wo man das nachlesen könnte... Wenn du ganz sicher sein möchtest, dann kann man sich auch einen Wärmeregler holen, damit das Kabel ab einer bestimmten Hitze abgeschaltet wird.

  • Apotheke ein neues kaufen.
    oder mit einer spritze wasser in den tank füllen... ich würde in die apotheke.. aber es muss gesagt sein nicht alle apotheken verkaufen die...



    So jetzt mal zu meiner Frage:
    Ich hab meine Messor barbarus im oktober kälter gestellt und seit anfang november stehen sie gekühlt bei ca 10 Grad im Gang.
    Meine Pheidole pallidula habe ich im dezember gekauft und diese haben erst seit anfang Dezember winterruhe gehalten (laut antstore)
    ich möchte beide gleichzeitig ein und auswintern. Das nächste einwintern erfolgt wieder anfang November. Meine becken sind noch nicht fertig die Messor könnte ich langsam auftaun lassen und in 2 wochen ins becken stecken.. die pheidole könnten in ein übergang becken unterkommen. Ist das sinnvoll oder was soll ich machen?

  • Ich denke mal nicht, dass das was ausmacht. Ich hab meine Pheidole auch nicht in die Winterruhe geschickt. Nächstes Jahr habe ich das aber vor.


    Ich hab jetzt auch noch ein Anliegen:
    Bei meinen Pheidole pallidula in der Arena hat es nur 22-23°C. Das ist doch eigentlich zu wenig, oder? Wie heiz ich das denn auf? Eine Wärmematte reinlegen wär nicht gut, weil ich das Kabel nicht rausführen könnte. Die Arena ist ein umgebautes Aquarium.

  • Die Temperatur ist vollkommen in Ordnung. Diese sollte Nachts nur nicht zu sehr herabsinken, wobei eine konstante Temperatur im Nest wichtiger ist als in der Arena.


    Arena = Zimmertemperatur
    Nest = konstant (auch Nachts) über 20°C


    Wenn du eine Heizmatte zur Verfügung haben solltest, dann kannste diese auch von außen an die Scheibe "stellen", indem du noch eine Styroporplatte anbringen solltest, so dass die Wärme hauptsächlich an das Glas geht und dieses die Arena erwärmt. Loht aber auch nur wenn man eine Deckel hat.

  • Einfach in das RG vorne Watte reinstecken und diese feucht halten. Außerhalb der Winterruhe Nestalternative und frisches Wasser anbieten, den Rest erledigen die kleinen von selbst.


    Wassertanks auffüllen kann echt schnell in die Hose gehen, lieber lassen, außer man kann es wirklich gut^^
    Micky

  • Na sicher funktioniert das, nur für Einsteiger kann es recht "anstrengend" sein, denn die Königin braucht 1-2 Monate (je nach Art) bis die ersten Arbeiter schlüpfen und man sollte diese nicht sonderlich stören. Zu dem sind Königinnen nicht sonderlich interessant zu beobachten, darum empfiehlt es sich eine Königin mit 1-10 Arbeitern zu erwerben, denn dann kann man die Futteraufnahme und Brutpflege direkt beobachten, was viele Königinnen nicht unbedingt machen.


    PS: Dieses Thema ist extra dafpr da um viele verschiedene Fragen zu stellen, also genau richtig wie es jetzt ist.

  • Kann man ganz sicher, jedoch hat man dann die Aufgabe direkt die Haltung mit der Winterruhe zu beginnen... also wenn dann direkt etwas schief gehen sollte, ist es aus... kann eventuell für Einsteiger schwierig sein, da diese eben noch keine Praxiserfahrung in der allgemeinen Ameisenhaltung aufweisen.


    Darum eher so bestellen, dass man kurz vor Ende der Winterruhe (Art abhängig) das Volk erwirbt.



    Wo bestellen? In den diversen Shops, musste einfach mal durchstöbern:
    Ameisenshop Liste

  • So ich mal wieder


    ich hab ein Ameisenstartet set. Arena plus farm. die farm möchte ich vorerst nicht nutzen sondern die ameisen im RG lassen. Wie erwärme ich am geschicktesten die Arena?
    Lampe von oben oder heizmatte von unten? eventuell heizkabel im sand verlegen? alle 3 Möglichkeiten habe ich zur verfügung wobei ich als lampen eine Schreibtischlampe anzubieten habe oder Keramikfassung mit spezieller wärme lampe... alles zuhause ich weiß blos nicht wie.


    Meine idee wäre gewesen heizmatte under die hälfte der arena und im Warmen und im kalten bereich ein RG die meisen werden in die mitte gelegt und im notfall könnten die ja dann umziehn.. wie macht ihr den das? hab damit wenig erfahrung benutze ja normal nur Ytong als nest

  • Heizmatte von außen an die Scheibe und zusätzlich eine Styroporplatte oder etwas anderes dichtes wie zum Beispiel ein Buch an die Heizmatte stellen. So wird die Wärme von der Matte eher an die nicht wärmespeichernde Glasscheibe abgegeben, diese dann dirket die Luft im innere der Arena erwärmt... man sollte dabei jedoch einen Deckel verwenden, damit die Wärme nicht direkt verfliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!