Winterruhe 2011/12 - Wie die Zeit vertreiben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    man merkt es langsam - es ist September, der Oktober steht vor der Tür und damit rapide absinkende Temperaturen. Sprich: Die allseits beliebte Winterruhe naht mal wieder, der Graus eines jeden Halters einheimischer Arten.


    Wie jedes Jahr würden wir euch gerne einige Angebote zur Verfügung stellen, um euch die Zeit zu vertreiben. Jedoch mangelt es dem Team dieses Jahr an Kreativität - wir haben ein Input-Lag :winking_face:


    Einzig werde ich dieses Jahr ab Ende November vermutlich ein von mir selbst erstelltes Live-Rollenspiel im "Alpha-Teststatus" per Skype anbieten, das allerdings Platz für max. 5 Spieler bietet.


    So liegt es nun an euch, Vorschläge zu machen, wie wir uns die Winterruhe vertreiben sollen. Das Strategiespiel letztes Jahr war, würden wir sagen, sehr beliebt, allerdings sehr zeitintensiv für den Spielleiter - und LifeStyler wird dafür dieses Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen, obwohl es ihm viel Spaß gemacht hatte. Ähnlich sah es mit dem Ameisen-Rollenspiel im Jahr 2009/2010 aus, das sehr spielleiterabhängig ist.


    Summa summarum hatten diese Spiele dazu geführt, dass hier im Winter mehr Aktivität herrscht als im Sommer - merkwürdigerweise - aber nun gut, es zeigt, dass ihr motiviert wart und es freut uns natürlich, wenn hier etwas los ist. Es ist eben nur ungünstig, wenn der Verlauf dieser Spiele von einer einzigen Person abhängig sind - und leider hat das team nicht gerade an Zeitkapazitäten gewonnen über die Jahre...



    Lange Rede, kurzer Sinn: Sagt uns, was euch vorschwebt, was wollt ihr in der Winterruhe machen? Was habt ihr für Vorstellungen, wie wir diese ruhige Zeit gestalten sollen?

  • Das Rollenspiel vor zwei Jahren hab ich leider noch nicht mitbekommen, das Strategiespiel letztes Jahr hat mir viel spaß Gemacht.


    Mich persönlich würde ja ein Rollenspiel hier reizen.
    Aber, naja alle Vorschläge für Spiele sind nunmal irgendwie von einer Spielleitung abhängig, die könnte man hald auf mehrere Personen aufteilt. Allerdings wenn ich da an letztes Jahr zurück denke waren dann soviele aktive SPieler auch nciht beteiligt das man da Problemlos 5 die SPielleitung machen lassen kann...


    Eine andere möglichkeit ist, wir suchen uns gemeinsam irgendein Onlinespiel und SPielen hald dieses gemeinsam als Allianz oder auch gegeneinander...


    In der Richting gibts gerade Beaten by Ants aber naja so toll ist das auch nicht wirklich. Und es sind dort nicht sehr viele Spieler aktiv...


    Naja andere Ideen hab ich irgendwie auch nicht....


    lg

  • Ich persönlich bin ja begeisterter League of Legends Spieler...
    Lässt sich in fünfer Teams spielen, ist kostenlos, ist ein Echtzeitrollenspiel. Man muss es nicht lange spielen, weil die Runden immer mit allen Charakteren (gibt -glaube ich- über 60) auf Stufe 1 beginnen, das heißt, Neueinstieger werden nicht chancenlos zurückgelassen.
    http://www.youtube.com/watch?v=saJixTQNhVY&feature=fvst Habe gerade nur den englischen Trailer gefunden.

    >>Uninteressante Menschen sind die besten Schauspieler - sie haben keinen Charakter, den sie pflegen müssten und können sich so auf ihre Rolle fixieren.<<

    (Unbekannt)



  • Ich würde ja glatt das Ameisengame in die Runde werfen.


    Sehr interessantes und spannendes Spiel, ein wenig realitätsfern, aber trotzdem nett und die Zeit kann man sich super damit vertreiben.


    Lg DRM13

    Zitat

    Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.

    • Offizieller Beitrag

    Um das kurz einzuwerfen: Mir ging es jetzt eher um Aktivitäten innerhalb des Forums. Natürlich ist es schön, wenn die Community zusammenwächst und auch außerhalb zusammen Dinge unternimmt.
    Jedoch muss ich als Admin auch immer im Blick haben, wie ein Forum nach außen wirkt: Und wenn im Winter die Beiträge bei 0 liegen und im Sommer bei 25 am Tag, ist das kein guter Schnitt und nach außen hin wirkt das Forum tot und öde.


    Lieber wären mir also solche Zahlen wie 60-80 Beiträge im Winter (was letztes Jahr auch häufiger der Fall war) und dann noch mehr im Sommer (wobei das nie hinhaut :D). So etwas kann nur passieren, wenn man sich im Forum selbst überlegt, wie man mit Spielen und Diskussionen das Forenleben erhält.

  • Mir ist volkommen klar worums dir geht...


    Das Problem ist nunmal trotzdem jedliche Art von Spiel ist nunmal mit Zeitaufwand verbunden den irgednwer dafür aufbringn muss... und wenn keiner Zeit hat/sich Zeit nimmt dann kann man so ein Winterruhespiel nunmal nicht machen...

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist das Problem...^^


    Daher fragen wir ja jetzt rechtzeitig, was euch wohl so interessieren würde. Das Strategiespiel wäre natürlich schon nochmal so eine Sache, aber eben das Spielleiter-Problem... ich werd´s auf keinen Fall machen können und Life auch nicht. Micky und Fraaap hatten schon letzte Jahr keine Lust es zu machen und das müssen sie auch nicht zwangsweise :winking_face:


    Vll will ja einer der "Veteranen" herhalten? Es macht durchaus auch Spaß, andere beim Bekriegen zu beobachten^^

  • grundsätzlich lust hätt ich schon... der Punkt nur ich glaub nicht das ich genügend Zeit dazu hätte da her zu halten... bzw bin ich meistens die Wochenenden weck vom PC, und naja ab und an auch unter der Woche mal weck.... Das ist schon das Problem das ich letztes Jahr als Spieler hatte...

    • Offizieller Beitrag

    Fragt sich nur, ob es reicht, einen einzigen Spielleiter einzusetzen. Meinst du, dieser Aufgabe gewachsen zu sein?
    Du kannst dich ja mal mit LifeStyler austauschen, wie viel Zeit das gebraucht hatte. An sich wäre dieses Spiel wirklich toll und man merkt ja, dass es jetzt langsam mal an der Zeit wäre, etwas anzufangen.


    Winterruhe nervt... ist ja kaum was los hier die letzten Wochen, dabei bereiten die Ameisen gerade einmal die WR vor und wir stecken nichtmal drin.

  • Wenn es um das Spiel vom letzten Jahr geht, dann haste hier einen Link


    Stressfaktor ist nicht so berauschend, denn man musste täglich zu zwei verschiedenen Uhrzeiten (18Uhr und 23Uhr) online kommen... und das zu je 1std, das geht schon stark auf das Privatleben! Dann benötigt man noch ein bisschen GIMP know-how um die Karte für jeden Spieler gescheit und schnell zu ändern. Der Rest ist viel kopieren (aus eigenen Datein, damit man nicht jede Neuheit jedesmal neu verfassen muss. Und zu guter letzt muss man vieles zusammen rechnen... und sobald man mal einen Rechenfehler hat, muss man diesen um 1-2 Tage oftmals zurückrechnen.


    Ich würde das Spiel ja gerne auf einer kleinen Plattform anbieten (mit nur 6 Spielern, also nichts großes), aber ohne Programmierer wird das nichts. :schuetteln:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Echt keine Ideen für den Zeitvertreib?
    Kann ja nicht den gesamten Winter so still bleiben wie jetzt.


    Eine Überlegung wert wäre z.B. auch ein nettes und nicht zu zeitintensives Browsergame, dessen Forum man hierher verlegen könnte, um ein wenig Bezug zu schaffen.


    Kennt jemand ein solches Spiel? Damit meine ich sicherlich nicht Spiele, bei denen das 24/7-Online-Sein diverser Freaks den Mitspielern den letzten Nerv raubt (siehe Ogame, Die Stämme, etc.)

  • Dann meld ich mich doch auch mal wieder, ich denke, das sollte gut gehen: Die Verdammten.
    1. Es gibt kein gegeneinander, alle spielen miteinander gegen Zombies.
    2. Das Forum da ist eine Katastrophe, ein guter grund die Disskusion hier hin zu verlegen.


    Das einzige Problem ist das Zusammenspiel, im Moment geht das noch ganz gut, doch in ein paar Wochen kommt eine ein veränderung, die es schwerer bis unmöglich macht gezielt zusammenzuspielen. Was weiterhin gehen wird sind aber Gruppen von 5 Leuten.

  • Ich wäre sicher dabei, vorallem nach dem Update (24.8. 2011). Da wird es leider unmöglich mit 40 Leuten zu spielen, also habe ich Zeit :grinning_squinting_face:
    Ich spiele das Spiel schon länger, ihr müsstet noch ein bisschen Spielen bis ihr 100 Punkte habt, danach könnten wir zusammenspielen. Je nachdem wie viele Leute mitmachen, könnten wir auch noch mit anderen zusammenspielen. Aber schaut euch noch zuerst das Spiel an! :grinning_squinting_face:

  • wie wärs mit einem/mehreren turnier(en) mit spielen von zum beispiel brettspielwelt !? spiele gibts da genug zur auswahl . das ganze ist auch zeitlich besser planbar als son 24/7 online browsergame. müsste sich halt nur einer finden der den turniermodus aufstellt, die spieler könnten ihre spiele selber koordinieren und geben ihm dann nur die ergebnisse weiter, am ende der winterruhe wird der "game-king" ernannt.


    ich weiss, nicht jeder kennt alle der angebotenen spiele, aber da muss man halt vorher gucken welches/welche man mit ins turnier nimmt. die spiele sind zum grossteil so gestaltet, dass man dafür nicht studiert haben muss. neben den klassikern "siedler von catan" und "carcasonne" kann ich "einfach genial", "stone age" und "dominion" (letzters spiel des jahres 2009). die umsetzungen von "thurn und taxis" und "6nimmt" sind meiner meinung nach nicht so gut wie die "originale", aber auch spielbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!