Haltungsberichte optimieren + Sonstiges

  • Das ist übrigens nur eine Idee, nicht der fixe Plan, wie wir da bei den HBs jetzt was ändern.


    Ich find die Idee von Life nämlich gar nicht gut, da wir da überhaupt keine Objektivität reinbekommen. Außerdem macht das so noch viel viel mehr Arbeit als einmal in die HBs zu schauen, ob sie noch aktiv sind oder ob die Kolonie tot oder der Halter lustlos geworden ist.


    Von daher wird hier noch nichts konkret umgesetzt, ist alles Diskussionsbasis. Deshalb auch ruhig her mit weiteren Ideen.
    Micky

  • Joa, ist nur eine Idee und Mickys Meinung akzeptiere ich auch vollkommen, aber...


    ... ich finde eine Benotung besser, weil es in einem Forum ganz egal ist ob der Bericht aktiv oder inaktiv ist! Denn wenn ich andere Themen nachlese, beruhen diese auch fast nur auf ehemalige Diskussionen. Ist ja auch irgendwo der Sinn eines Forums, sonst könnte man ja auch alles löschen :winking_face:

  • Also ich muss sagen obs aufwändig ist oder nicht spielt doch erstmal keine rolle das muss ja nicht in 1ner woche fertig sein sondern kann doch nach und nach passiern.


    Ich finde eine Benotung auch besser da eine Tote kolonie ja nicht unbedingt schlecht sein muss sondern der HB eventuell doch sehr informativ ist.


    Vllt sollten wir beides Kombinieren? ist ja wohl kaum mehr arbeit zB


    Bewertung: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant:


    Bewertung: :ant: :ant: :ant: :ant:


    Bewertung: :ant: :ant: :ant:


    Bewertung: :ant: :ant:


    Bewertung: :ant:


    Bewertung: nicht für eine Ameise Qualifiziert (was nicht unbedingt heißt das er schlecht ist)



    Kolonie tot: :pirat:


    Bericht nichtmehr aktiv: :zzz:


    Bericht vielen Fotos: :foto:


    Bericht geführt seit 1Jahr: :erster:


    Bericht geführt seit 2 Jahren: :zweiter:


    Bericht geführt seit 3 Jahren: :dritter:


    Besonders informativer Bericht: :liste:



    Dann würde ich sehn was der Beitrag ingesamt so bietet.


    zb:


    Lasius niger :ant: :foto: :dritter: (Nicht schlechter bericht mit vielen fotos über 3 Jahre)


    Lasius niger :ant: :ant: :ant: :ant: :liste: :pirat: (Sehr informativ, kolonie verstorben)


    Lasius niger :ant: :dritter: :zzz: (bericht über 3 jahre geführt dann abgebrochen)



    Die :ant: müssten natürlich nach einem system gegeben werden damit sich niemand benachteiligt fühlt. die zusatzsymbole finde ich sehr sinvoll.. vllt auch nur solche symbole? viel mehr arbeit würde es nicht machen.. man muss es ja so oder so lesen.. bzw genauer überfliegen.



    Fakt ist ich bin aufjedenfall für eine bewertung.. egal welche.. positiv ist es so oder so. :dafuer:

  • also das System mit der Benotung find ich irgendwie auch nicht gut....


    Also das Kennzeichenn mit aktiv/inaktiv/tot ist glaub ich eine gute idee...


    Was man sonst noch machen könnte währe eine Thread wo zb für jedes Unterforum die 3 Längst bestehenden Haltungsberichte drinnen stehen wenn man aktuell nur auf der Suche nach ner großen/langen haltung ist sehr praktisch, hat außerdem auch noch eine Prestige funktion,..

  • Zitat

    Deine Smiley-Parade wird aber nicht im Threadtitel funktionieren, also muss es schon etwas im Text sein...


    dann halt so??



    Bewertung: € € € € €


    Bewertung: € € € €


    Bewertung: € € €


    Bewertung: € €


    Bewertung: €


    Bewertung: nicht für eine Ameise Qualifiziert (was nicht unbedingt heißt das er schlecht ist)




    Kolonie tot: [t]


    Bericht nichtmehr aktiv: [zZz]


    Bericht vielen Fotos: [B]


    Bericht geführt seit 1Jahr: [1]


    Bericht geführt seit 2 Jahren: [2]


    Bericht geführt seit 3 Jahren: [3]


    Besonders informativer Bericht: [i]




    Dann würde ich sehn was der Beitrag ingesamt so bietet.


    zb:


    Lasius niger [€] [B] [3] (Nicht schlechter bericht mit vielen fotos über 3 Jahre)


    Lasius niger [€] [€] [€] [i] [X] (Sehr informativ, kolonie verstorben)


    Lasius niger [€] [3] [zZz] (bericht über 3 jahre geführt dann abgebrochen)




    Zitat

    Also das Kennzeichenn mit aktiv/inaktiv/tot ist glaub ich eine gute idee...


    find ich auch allderings sind die 3 zu wenig.. und aktiv würde ich weglassen.. wenn wir inaktiv haben sind alle anderen automatisch aktiv außerdem müssten wir dann zb machen das wenn 1 Jahr nichts dazu kommt der bericht als inaktiv oder so gilt.




    Zitat

    Was man sonst noch machen könnte währe eine Thread wo zb für jedes Unterforum die 3 Längst bestehenden Haltungsberichte drinnen stehen wenn man aktuell nur auf der Suche nach ner großen/langen haltung ist sehr praktisch, hat außerdem auch noch eine Prestige funktion,..



    Aber lang muss nicht unbedingt gut. Ich persönlich (sry falls ich jemanden auf die füße tretten sollte) finde haltungsberichte ohne fotos stink langweilig.. da interessiert mich der text schonmal nur zur hälfte. das würde zwar bei der suche nach einer langen haltung helfen aber wenn ich zb todes ursachen erforschen will ist das nutzlos. Vllt die besten 3 wählen lassen und dann pinnen? ich wäre aber dafür das man zb symbole macht für bestimmte erreichbare sachen so art orden. Wer viele fotos im HB hat bekommt den Fotoorden. wer viele gute infos hat den Infoorden. das würde nicht ausdrücken das berichte schlecht sind wie zb durch noten 1-6 sondern würde nur die besonderen leistung hervorheben und das möchten wir ja.

  • Lasius niger [€] [B] [3] (Nicht schlechter bericht mit vielen fotos über 3 Jahre)


    Wofür steht das [B]
    Idee gut aber würd ich wenn dann mit anderen Zeichen machen (statt € zB *) und statt [€] [€] [€] wäre meiner Meinung nach [€€€] sinnvoller....
    Aber das sind ja dann auch nur Details.


    Viel Interesanter ist dann schon die Frage nach welchen Kriterien bewertet werden soll?


    und ob da dann wirlich 5 abstufungen benötigt werden.
    Die Idee mit den längsten Haltungsberichten wäre nur zusätzlich gewesen...


    Bewertung: nicht für eine Ameise Qualifiziert (was nicht unbedingt heißt das er schlecht ist)


    Ich dachte diese Bewertung soll nach Güte, dann heißt aber kein Stern fast das er schlecht ist oder?

  • Das [B] sollte für viele fots gedacht sein als "B"ild.


    Als zeichen können wir ja was anders nehmen des war nur so die erste idee.



    Zitat

    Bewertung: nicht für eine Ameise Qualifiziert (was nicht unbedingt heißt das er schlecht ist)


    Ich dachte diese Bewertung soll nach Güte, dann heißt aber kein Stern fast das er schlecht ist oder?




    Das kommt drauf an wie wir die "Sterne" bewerten. Kriegt man einen stern schon wenn man überhaupt einen hb hat oder erst wenn man schon einige infos und bilder gebracht hat? ich finde auch das die sterne etwas einreiz geben sollen. Ich persönlich wäre gnadenlos enttäuscht wenn ich auf meinen HB nur 1 STern bekomme und würde dann natürlich alle geschütze ausfahren :lachen: :lachen: :lachen: Vllt machen wir das so stufenweiße wie Lifestyler das mit den Noten vorhatte so art punktesystem und ab zb 50 Punkte gibts den ersten Stern ab 75 den 2ten und punkte gibts dann für zB Aktualisierung, anzahl der Fotos, Informationen kA das müssten wir dann nochmal genauer bequatschen.

  • Naja so ein Punktesystem ist auch eine Interessante Möglichkeit allerdings auch sehr schwer für was die alles vergeben werden, wenn jedes Bild zB 5 Punkte gibt, dann kanns sein das dann die Leute einfach "irgendwelche" Bilder hochladen... außerdem ist das dann nachträglich für längere Berichte sehr mühsam...


    Außerdem sind dann zB das Attribut für Bilder überflüssig wenn die stark in die Bewertung einfliesen....

  • Ich seh noch ein Problem in der Legende der Zeichen. Wohin damit? Das Forum ist bei weitem nicht so dynamisch wie es scheint und die Legende in einen Thread zu packen wäre mehr als dämlich, da den eh niemand lesen wird - dazu noch die Sache mit dem immer wieder nachschauen - wer kann sich schon auf Anhieb alle Zeichen merken?


    Dann noch die Länge der Threadtitel:
    Camponotus ligniperdus Camponotus ligniperdus Haltungsbericht (Meine erste Kolonie) [€] [€] [€] [X] [Y] [Z]


    So ein Murks würde dann dabei herauskommen.



    Ich versteh auch momentan gar nicht den Trend zu so einer umfassenden Bewertung. Wenn ich vom allerersten Post in diesem Thread ausgehe, dann ging es darum, dass Sam Probleme hatte HBs zu finden, die lang genug gelaufen sind, noch aktiv sind oder wo die Kolonie umgekommen ist (um etwaige Haltungsfehler zu erfahren).


    Dieses Problem mit einer umfassenden Bewertung zu lösen halte ich nicht für sinnvoll und wirtschaftlich. Ein einfaches [Kolonie verstorben] / [HB aktiv, seit XX-XX-XX] o.Ä ohne Bewertung besonders hinsichtlich der Bilder und Qualität ist da viel effizienter. Von mir aus auch mit einigermaßen verständlichen Zeichen wie [X] für verstorben. Es darf halt nur nicht ausarten in irgendwelche komplizierten Punktesysteme.
    Micky

  • Wäre ein Bewertungssystem oder eine Kennzeichnung mit Symbolen bei Haltungsberichten sinnvoll? 3

    1. Nein, wird nicht genutzt. (1) 33%
    2. Nein, viel zu aufwändig (0) 0%
    3. Ja, ein Bewertungssystem wäre sinnvoll. (0) 0%
    4. Ja, eine Kennzeichnung wäre sinnvoll. (2) 67%
    5. Ja, beide in Kombination wären sinnvoll. (0) 0%
    6. Mir egal (0) 0%
    Zitat

    Ich seh noch ein Problem in der Legende der Zeichen. Wohin damit? Das Forum ist bei weitem nicht so dynamisch wie es scheint und die Legende in einen Thread zu packen wäre mehr als dämlich, da den eh niemand lesen wird - dazu noch die Sache mit dem immer wieder nachschauen - wer kann sich schon auf Anhieb alle Zeichen merken?


    Naja bis jetzt hätten wir gerademal 5 Zeichen die nicht wirklich schwer zu verstehen sind. denke nicht das da jemand nachschaun muss^^






    Zitat

    Ich versteh auch momentan gar nicht den Trend zu so einer umfassenden Bewertung. Wenn ich vom allerersten Post in diesem Thread ausgehe, dann ging es darum, dass Sam Probleme hatte HBs zu finden, die lang genug gelaufen sind, noch aktiv sind oder wo die Kolonie umgekommen ist (um etwaige Haltungsfehler zu erfahren).


    Dieses Problem mit einer umfassenden Bewertung zu lösen halte ich nicht für sinnvoll und wirtschaftlich. Ein einfaches [Kolonie verstorben] / [HB aktiv, seit XX-XX-XX] o.Ä ohne Bewertung besonders hinsichtlich der Bilder und Qualität ist da viel effizienter. Von mir aus auch mit einigermaßen verständlichen Zeichen wie [X] für verstorben. Es darf halt nur nicht ausarten in irgendwelche komplizierten Punktesysteme.


    Ich muss sagen das punktesystem wäre nicht schlecht aber wahrscheinlich nicht umsetzbar. das mit den Zeichen X= verstorben usw fände ich im moment auch am sinnvollsten. wobei wir da vllt mal andere zeichen suchen sollten.. gab ja mal bei word son windings wo man alle möglichen zeichen hatte..

    • Offizieller Beitrag

    Naja, kurz meinen Senf dazu: Abgesehen davon, dass es extrem Arbeit macht - oh, das wäre eine schöne Sache für unsere Supporter... Spaß :grinning_squinting_face:
    Eine Kennzeichnung ist an und für sich ok, Bewertungen gehen bereits über das foreneigene Bewertungssystem (das eben einfach nur genutzt werden will) und dahingehend würde ich nichts noch extra für eine Userbewertung machen.


    Allerdings hab ich bislang für nichts gestimmt, weil ich eher mal die Usermeinungen dazu sehen wollte - bisher hat das Thema ja eigentlich eher die Teamkollegen interessiert, was mich etwas wundert.
    Ok, wir sind ja auch die Betroffenen, aber dem Rest scheint´s ja größtenteils vollkommen egal zu sein...? :ask:

  • ok, nur mal ganz kurz meine aussagen zu dem thema, ch finde kategorisierung von thematiken gut (was ja schon geschieht, aber vielleicht noch verbessert werden kann), ich finde bewertungen von themen doof (weil subjektiv und immer ein riesenkonfliktpotential), ausserdem sehe ich darin den ersten schritt zu einer zensur.

  • Eigentlich nicht.
    Wir können momentan nichts machen, da wir uns ja noch immer nicht so richtig einig sind, was überhaupt gemacht werden soll bzw. wie. Erstmal müsste das geklärt werden, dann kann es an die Umsetzung gehen.


    Genügend Beispiele was man machen könnte sind genannt worden - auf eine Vorgehensweise müssen wir uns nun einigen. Und zwar auf eine Vernünftige^^
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!