Spielplatzsand

  • Ich nutze mitllerweile für viele Kolonien einfachen Spielzeugsand.
    Bei Obi (der in Erfurt zumindest) verkauft Spielzeugsand der vollkommen in Ordnung ist. Habe schon drei mal welchen gekauft. Er ist billig und vorallem viel. Eine der Kolonien die vorallem in großen Mengen mit diesem Sand Konfrontiert war waren meine Formica cf. cinerea. Sie haben sich gut entwickelt. Den Sand abzukochen ist also nicht Notwendig.
    Man kann z.B. , um mehr stabilität einzubringen, ein wenig Lehm mit unter mischen. Dies ist nicht zwingend Notwendig aber vieleicht noch erwähnenswert.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Bei mir ist es ne weile her als ich den Sand gekauft habe aber ja,
    dürfte hinhauen was LifeStyler geschrieben hat.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Bei mir ist es ne weile her als ich den Sand gekauft habe aber ja,
    dürfte hinhauen was LifeStyler geschrieben hat.

    Hätte jetzt auch 2,95 Euro schreiben können, weil das der exakte Preis bei uns im Obi ist und ich vermute mal, dass die Preise überall gleich sein werden... kaufe diesen Sand auch immer für den jährlichen Sandwechsel in meinem Echsen-Terrarium :winking_face:

  • Gute Idee :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich wollt nur nochmal erwähnen, dass da soetwas drinne sein kann.
    Ich hatte ganz am Anfang als erstes Vogelsand genommen (weil wegen verlesen und so) und ich hab das Gefühl, das tat denen nicht gut. Jedenfalls haben die sich nicht so schnell enwickelt. Aber kann auch Einbildung sein^^ Hab ja auch kein Vergleich, da ich nur diese Kolonie hab.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, im Prinzip sehe ich da keine Probleme mit dem Spielplatzsand. Ich finde den Sand nur ziemlich hässlich, um ehrlich zu sein, aber ist sicherlich Geschmackssache... :smiling_face:
    Terrarien- und Aquariensand ist mMn unverschämt teuer (bis zu 12€ für 5kg Sand? Oo), aber immerhin hat man hier auch sehr schöne Färbungen.


    Zum Vogelsand wurde ja schon alles gesagt, bis auf, dass oft Anis zugesetzt ist. Das kann Ameisen unter Umständen irritieren. Wobei das das geringste Problem sein dürfte... die Feinkörnigkeit ist schlimmer, denn die Ameisen rutschen dann andauernd weg. Der Transport größerer Lasten wird fast unmöglich.


    Im Prinzip kannst du auch Sand aus der Natur nehmen - an manchen Orten gibt es sandige Böden oder Sandgruben. Vielleicht nimmt ja auch mal jeder ein paar Beutelchen Sand vom nächsten Urlaub mit. Mein Chef hat mir doch tatsächlich wunderschönen orangen Sand aus der Sahara geschenkt. Mit etwas Glück kann man sich die Kosten sparen - wobei der Spielplatzsand sicher die absolut günstigste Variante ist.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • spielkastensand ist top ich kaufe den auch immer und wenn man mal auf der verpackung nachlist ist der nach was weiß ich wieviel normen getestet extra kinderverträglich und lauter son zeug.. der ist ja schon fast für menschen essbar also da passiert garnichts benutze das zeug in kombination mit lehmpulver(kaufe ich über ebay da ist es meist am billigsten) schon jahrelang für ameisen geckos usw. einfach top sache.. billiger gehts noch in sandgruben bei uns in der grube kostet ein anhänger voll (750kg) ca 8 euro.. ist allerdings bausand und wesentlich gröber.. daher finde ich den aber bessser geeignet für den sandkasten als der sandkastensand weil der trocken so fein ist das man kaum etwas bauen kann... wenn jemand eine grube oder baggerloch oder wie die dinger heißen in der nähe hat und den sand für eine farm braucht würde ich diesen weg einschlagen.. zudem wenn man 2 eimer holt wird man wahrscheinlich nichts zahlen müssen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!