Königinnen für Einsteiger - wer macht mit?

    • Offizieller Beitrag

    Würdest du bei dieser Aktion mitmachen (die Teilnahmebestätigung ist unverbindlich)? 12

    1. Ja, eine tolle Idee (10) 83%
    2. Nein, ich bin auf keinen Fall dabei (2) 17%

    Liebe Community,


    einige können sich sicher noch erinnern, an die diversen Themen, die wir vor einiger Zeit im Chat besprochen hatte.


    Unter anderem auch, dass es eine schöne Idee wäre, interessierten Einsteigern zum Versand- und Verpackungspreis Jungköniginnen aus dem aktuellen Schwarmflug zukommen zu lassen - unter der Auflage, dass diese aktiv über die Kolonie berichten, hier im Forum. Ein Gewinn für beide Seiten, denn die Einsteiger bekommen ihre Gyne fast umsonst, binden sich dafür gleich in die Community ein und steigern die Aktivität.


    Da nun langsam aber sicher auch die Schwarmflüge der so beliebten Lasius niger und Lasius flavus nahen, würde ich gerne wissen, wer von euch bei dieser Aktion mitmachen würde.


    Letztendlich ist es ein recht geringer Aufwand und die Kosten trägt wie gesagt der Empfänger. Summa summarum dürfte es ungefähr so aussehen: Versandkarton für 1,50 €, Reagenzglas für 20 ct, Versandkosten im Maxibrief für 2,40 €. Macht zusammen also gute 4 €. Bezahlt wird für gewöhnlich per Vorkasse, nach Erhalt wird die Kolonie gut verpackt verschickt.



    Ich bitte diejenigen, die an der Aktion interessiert wären (als Versender, nicht als Empfänger!) sich in der folgenden Umfrage einzutragen. Die Aktion ist selbstverständlich unverbindlich. Fängt jemand keine Gynen oder hat doch keine Zeit/Lust, gibt es natürlich keinen Zwang. Es geht lediglich darum, zu sehen, wie viele mitmachen würden. Folgend können wir später zusammentragen, wie viele Gynen gefangen wurden und diese an Einsteiger vermitteln. Entsprechende Benachrichtigung würde neuregistrierten Usern automatisch zugesendet bis die Gynen vermittelt sind.



    Wir fänden es toll, wenn einige Leute bei dieser Aktion mitmachen und es Neulingen ermöglichen, günstig an eine Jungkönigin zu kommen, bei deren Gründung wir sie unterstützen.



    Herzliche Grüße,


    ice_trey & Micky

  • Natürlich bin ich dabei!!

    Ich sag nur Standart :winking_face:

    aber hier meine Erfahrungen mit solchen Sachen:

    Genau das habe ich auch schon einmal mit janni gemacht gemacht (auch mit dem Wunsch einen detailierten Bericht zu sehen), seit er aber meine lasius niger Kolonie mit ca. 40 Arbeiterinnen bekommen hatte, habe ich nichts mehr von ihm gehört!!

    Außerdem habe ich leider auch nie das Geld gesehen! :wuetend: ( habe ihm leider erst die Kolonie geschickt und dann auf mein Geld gehofft!! )

    Aber wie gesagt ich wäre trotzdem dabei, ist ja Ehrensache Einsteigern zu helfen!
    Schließlich glaube ich an das Gute im Menschen :grinning_squinting_face: :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Nun, der Gag hinter der Sache ist natürlich auch, dass es gleich eine Hilfestellung dazu gibt und wir dem Neuling im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen. So könnte z.B. der Versender auch gleich als Mentor herhalten.
    Preislich ist das in etwa gleich, das stimmt, je nachdem, wie günstig der Versandkarton ist usw.. Möglich ist es natürlich auch, das RG in einem gepolsterten Brief zu schicken - dann aber nur bei Plastik-RGs! Glas zerbricht einfach zu leicht.


    Man könnte natürlich auch kleine Kolonien nach erfolgreicher Gründung weitergeben, normalerweise also mit bis zu 10 Arbeiterinnen. Die Gründungszeit kostet einen ohnehin keinen Cent und damit hätten die Neulinge einen Preisvorteil. Ist aber in meinen Augen nicht das elementare an der Sache - sondern die Geste, dass man Kolonien weitergibt und die gleichzeitigwäre eine schöne Sache.

  • Moinsen,
    Also ich hätte mich über so ein Angebot sicherlich gefreut zu meinen Anfängerzeiten, top ! :dance:


    Allerdings wollte ich anmerken, dass es bei GRÜNDENDEN Gynen schnell langweilieg werden kann, besonders für Anfänger.
    Eine kleine Kolonie mit ein paar Arbeitern verzeiht dann vielleicht schon den einen oder anderen Fehler und bietet mehr Beobachtungsmöglichkeiten.


    An sich eine sehr gute Idee, natürlich auch um Ameisenhalter gleich von Anfang an dieses Forum zu "binden" :winking_face:


    MFG Andre

    • Offizieller Beitrag

    Ahjo, da hier schon im Flohmark ein Angebote auftauchen, die das Thema hier aufgreifen, möchte ich noch um etwas Geduld bitten. Diese Aktion wird nicht über den regulären Flohmarkt ablaufen und sollte wie ich sagte auch keinerlei kommerziellen Hintergedanken haben.


    Weitere Infos zum Thema kommen im Lauf der Woche, allem voran, wie es funktionieren wird. Bis dahin bitte ich, von Angeboten im Flohmarkt abzusehen, die diese Aktion hier als Hintergrund haben. Danke :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wie versprochen, hier weitere Instruktionen zum Thema, wie die Einsteiger-Aktion ablaufen wird:


    Jeder neuangemeldete Nutzer wird ab Anfang nächster Woche eine automatisch generierte Nachricht erhalten, die ihn in einen speziell für diese Aktion angelegten Bereich weiterleiten wird. Hier kann der User eine Anfrage stellen, z.B. "Kann mir jemand eine Lasius flavus Gyne zukommen lassen?".


    Derjenige Nutzer, der als erster auf die Anfrage antwortet, bekommt quasi den "Zuschlag". Alles weitere (Ablauf der Bezahlung, Versand) obliegt den beiden Nutzern, die hier zusammen finden. Bitte beachtet, dass die Kosten von Verpackung und Versand zusammen 4,50 € nicht überschreiten sollten. Die Kolonie sollte an sich nicht berechnet werden, lediglich das verwendete Material. Es geht hier nicht darum, noch einen lumpigen Euro zu verdienen, sondern darum, Einsteiger freundlich zu begrüßen und in die Community einzubinden. Versendet man in einem Umschlag, dann bitte nur Plastik-Reagenzgläser nutzen wegen der Bruchgefahr. Glas-RGs werden in einem schmalen Versandkarton verschickt (diesen kann man als Maxibrief versenden, was 2,40€ kostet), um einen Ausbruch der Ameisen und Glasscherben zu vermeiden.


    Der Ablauf sollte also wie folgt aussehen:
    - Der Nutzer meldet sich an, bekommt die Nachricht und stellt ggf. nach einiger Zeit eine Anfrage (er sollte sich erstmal einige Zeit informiert haben)
    - Der erste Nutzer, der entsprechende Gyne anzubieten hat, schreibt dies öffentlich in den entsprechenden Thread (so weiß jeder Bescheid und es gibt keine doppelten und dreifachen Angebote an den Neuling). Wenn schon jemand zugesichert hat, eine Gyne versenden zu können: Bitte keine weiteren Angebote machen, eines reicht!
    - Die Kosten werden abgemacht, bezahlt wird per Vorkasse (z.B. per Überweisung oder auch PayPal)
    - Sobald das Geld eingegangen ist, schickt der Anbieter die Gyne gut verpackt zügig los
    - Der Neuling beginnt nach Erhalt, wie vereinbart, einen Haltungsbericht über die so erhaltene Kolonie


    Der Anbieter kann selbstverständlich auch als eine Art Mentor für den Neuling auftreten und diesem Hilfestellungen geben. Allerdings wäre es schön, wenn auf das Forum verwiesen wird und nicht jede Frage per PN/Chat/etc. abgehandelt wird - denn sonst hat die Aktion keinen aktivitätssteigernden Effekt und das Forum hat gar nichts davon.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, das ist auch kein Problem, auch ich habe nur Glas-RGs. Wenn man es in einem schmalen Versandkarton (XS) verschickt, ist es sicher verpackt. Wenn man keinen daheim hat, kosten die bei der Post glaube ich 1,50€. Der Versand geht dann als Maxibrief. Im Zweifelsfall einfach bei der Post nachfragen oder auf dhl.de nachschauen, bis zu welcher Größe der Versand als Maxibrief möglich ist.

  • So wirkliches Interesse besteht bisher nicht, oder? Von meinen 6 Gefangenen Gynen ist leider eine verstorben, die anderen 5 haben bereits wunderschöne Eierpakete gelegt. Spätestens wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind möchte ich sie Loswerden :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nun, jeder User bekommt die Nachricht, hab das selbst getestet mit einem Testaccount. Mich wundert´s auch etwas... aber nun gut. Mehr als anbieten kann man es ja nicht... mal abwarten, vll tut sich da ja doch noch was, wer weiß. Wäre nett, wenn man die ein oder andere Kleinkolonie noch dafür aufbewahrt...

  • hallo,


    Ich habe noch eine Lasius niger Queen (Schwarmflug 2013) mit Brut in allen Stadien. (ca 10 eier (?), 14 Larven (?) und 1 Puppe -> kurz vorm schlüpfen? :smiling_face: ).


    Sie lebt in einem kleinen Mini-gipsnest mit 2 Kammern, Wassertank und Anschluss (wenn auch etwas bucklich, eher dafür das ganze Nest in eine Arena zu stellen). Ich würde auch ein paar persönliche Tipps und Tricks mitgeben und wenn gewollt auch etwas Sand-lehm gemisch.


    Bei Interesse melden, Fotos schicke ich dann. Eigentlich würde ich sie sogut wie verschenken, aber drauflegen möchte ich nicht (Versandkosten). :spassbremse:



    glg, Quake

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!