Einsteiger sucht Art um möglichst breite Erfahrungen zu machen!

  • Ich hatte von den Messoren bisher nur die barbarus, hatte mich vor deren Kauf aber über alle Arten informiert. Daher versuche ich mal so gut wie möglich zu antworten und bitte um Korrektur, falls was nicht stimmt!


    Wie steht es um das Jagdverhalten von den Messoren? Aktiv oder mehr die Anhänger von Aas?


    Von aktivem Jagen habe ich bisher noch bei keiner Messor-Art gelesen oder gehört, darauf sind sie als primäre Körnerfresser wohl nicht "programmiert".


    Wie lange reicht für eine kleine Messor minor hesperius Kolonie, ein Becken der Größe 40x30?


    Das kommt ganz auf die Entwicklungsgeschwindigkeit an; bei optimaler Haltung geht das halt ziemlich schnell.
    Wenn alles passt, sollte die hesperius-Gyne nonstop durchlegen. Sie mag es warm, und wie hieß es damals in Biologie so schön: "Eine Temperaturerhöhung um 10 ° C führt zu einer Erhöhung der Stoffwechselgeschwindigkeit um das 2-3-fache"... damit auch der Vemehrungsgeschwindigkeit. 60x30 wäre da schon angebracht. Wenn du sie auf dem Schreibtisch siehst, wurde es zu klein. :lachen: Spätestens dann brauchst du mehrere Arenen^^



    Kommen sie gut im Ytongnest zurecht oder ist eine andere Nestart sinnvoller?


    Ein Ytongnest ist wohl die beste Weise, sie zu halten: Günstig, einfach anzulegen, mehrere Feuchtigkeitsbereiche einrichtbar (nicht zu feucht halten!). Nachteil: Sie knabbern sich mit der Zeit durch. Daher besser im Becken einbauen. Oder ein Gipsnest mit eingegossenem Edelstahlgitter, an dem sie schon länger zu knabbern haben; ich weiß nicht, ob die kleineren hesperius das überhaupt knacken können. Meine "Barbaren" knacken auch das.



    Die Körner dienen ihnen als Proteinfutter oder? Sie brauchen dann dementsprechend auch wenige Insekten oder?


    Die hesperius sollen schon fast lieber Insekten mögen als Körner. Das könnte daran liegen, dass sie aufgrund ihrer wärmeren Heimat ganzjährig Insekten vorfinden und weniger Körnerreserven für den Winter brauchen.



    Da Messoren ja zu den Myrmicinae gehören besitzen sie keine Säure. Außerm haben Messoren ja einen verkümmerten Stachel. Sie können sich also nur mit Bissen wehren, richtig?


    Ja, sie kneifen nur... aber nicht sehr oft. Aber wenn, können sie hartnäckig sein! Geblutet hat es bisher nicht.


    LG und entschuldigt die ganzen dummen Fragen


    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...

  • Was wäre denn die Idealtemperatur? (Nest/Arena)


    Erne schreibt in http://ameiseninfos.de/html/messor_maurus_ab_26_01_2013.html : "Immer gut warme Temperaturen (22- 28°C) und es geht voran." Es wäre wahrscheinlich am Besten, einen Teil von Nest + Arena mit Wärmelampe oder Heizmatte zu erwärmen, dann können sie sich selbst ihre Wohntemperatur aussuchen.


    Zitat

    Und große Ausbruchskünstler/Kletterer sind sie auch nicht oder?


    Ausbruchschutz muss schon sein! Besonders, wenn ihnen der Sinn nach Expansion steht. Z.B. den hier mit Silikon aufkleben: http://www.antstore.net/shop/F…-offen-Glas-60x30-cm.html, dann ein Rutschmittel unter den Deckel. Ich nehme Graphitpulver. Nicht sehr verbreitet, aber langfristig wirkungsvoll.

  • Bei Honig sind Messoren wahrscheinlich genauso wenig wählerisch wie meine L. niger früher oder?


    Honig zu füttern macht bei Messoren mMn keinen Sinn. Sie fressen ja Körner, um ihren Bedarf an Kohlehydraten zu decken. Erne schreibt: "Zucker- oder Honigwasser füttere ich nicht mehr. Auch wenn sie es im Gegensatz zu meinen Messor barbarus, in größerer Menge genommen haben. Dadurch konnte ich die Verschmutzung der Scheiben durch Ausscheidungen der Ameisen fast gänzlich beseitigen." Na, wenn du willst, dass sie dir die Scheiben richtig schnell zusauen...


    Weiß jemand inwiefern M. minor hesperius gefriergetrocknete Nahrung annimmt? Als Körnerfutter werde ich vermutlich das Mischfutter von Antstore nehmen...


    Zu der gefriergetrockneten Nahrung kann ich nichts sagen; aber statt des Körnerfutters kannst du ruhig Vogelfutter nehmen, kostet nur einen Bruchteil. Welche Sorte? Hm. Sie kommen von den Kanaren... welche Vögel leben da?^^

  • Okay, das mit dem Honig leuchtet ein.


    Wegen dem Vogelfutter werde ich sicher was finden.


    Als Nest habe ich ein halbseitig feuchtes Ytongnest, welches sich in einer Farm befindet ausgeguckt. In der Arena hab ich ein Gemisch aus Wüstensand und Lehm vorgesehen. Als Heizung werde ich vermutlich eine Matte, zusammen mit einem Thermostat, unter die Arena legen. Luftfeuchtigkeit stimmt ja mit normaler raumfeuchte überein, deswegen bleibt der Sand in der Arena auch trocken.


    Hört sich gut an?


  • Als Nest habe ich ein halbseitig feuchtes Ytongnest, welches sich in einer Farm befindet ausgeguckt.


    Das habe ich noch nicht so ganz verstanden, meinst du dieses hier? Für den Preis bekommt man ca. 20 Ytong-Steine in 60x20x5 cm. Ist nur ein bisschen Prockelei.


    In der Arena hab ich ein Gemisch aus Wüstensand und Lehm vorgesehen.


    Leg den Ytong direkt auf das Glas, sonst bauen sie das Nest darunter, und danach nur 2-3 mm Bodengrund in die Arena. Den am besten anfeuchten (kurz ansprühen) und trocknen lassen, so können die Ameisen am besten laufen.



    Als Heizung werde ich vermutlich eine Matte, zusammen mit einem Thermostat, unter die Arena legen.


    Leg die Heizung am besten so, dass sie auch einen Teil des Nests erwärmt. Dann haben die Kleinen die freie Temperaturwahl.


    Ganz wichtig: Teste das System, bevor du die Tiere da reinsetzt! Bau alles auf, schalte die Heizmatte ein, und kontrolliere die Temperatur über einen ganzen Tag, sonst hast du vielleicht gleich gebratene Ameise.
    Das Nest muss einmal abgespült werden, darf aber im laufenden Betrieb nicht zu nass sein. Kondenswasser = zu nass.

  • Mit Ytongnest in einer Ameisenfarm meine ich folgende Konstruktion:
    Diese Farm:
    http://www.antstore.net/shop/F…eisenfarm-30x6x20-cm.html


    Welche ich mit diesem Ytongnest ausfülle:
    http://www.antstore.net/shop/F…-29x15-x16-Steinnest.html


    Ein gekauftes Ytongnest, weil ich zugegebenermaßen kein besonderes handwerkliches Geschick habe.
    Besagtes Nest würde ich dann mit einem 60x30x20 Nest mit 27mm Bohrung, welche sich 3cm über dem Boden der Arena befindet, verbinden. So kann ich bei Bedarf, Nest UND Arena erweitern.


    Sicher werde ich das System vorher testen. Möchte den Ameisen schließlich ein möglichst artgerechtes Heim geben.


    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich einen Teil des Nests am besten mit beheize, aber ich werde da sicher ne' Lösung finden.

  • Wie sieht es den mit dem Nest aus? Ich meine ein Nest von 39x15x5 Cm ist definitiv zu groß für eine Kolonie mit 10-20 Arbeiterinnen.


    Sollte ich die Kammern (bis auf zwei) mit Sand/Lehm ausfüllen? Wie stark ist (nach Freigraben der Kammern) die anschließende Verschmutzung der Scheibe ?

  • Wenn du die Kammern füllst, werden die die beim späteren Graben die Scheiben kaum sauber machen.
    Wenn du sie nicht füllst, stopfen sie die wahrscheinlich eher mit Körnern als mit Müll voll.
    Ich lasse die überzähligen Kammern immer offen, dann haben sie mehr Auswahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!