Befall von Ameisen in der Wohnung - Artbeschreibung

  • Hallo zusammen,


    habe erstmals im Juli 2013 Flugameisen im Schlafzimmer gesichtet. Im letzten Jahr waren diese nach 4-5 Tagen verschwunden, danach habe ich auch keine einzige Ameise mehr gesehen. Dieses Jahr (seit 24.05.14) habe ich wieder "Flugameisen" sind aber wesentlich mehr geworden und auch fast überall in der Wohnung jetzt habe ich auch normale Ameisen gesichtet. Kann keine Ameisenstrasse entdecken. Nach Entfernung der Fußleisten haben wir jetzt gesehen, dass diese anscheinden in die Dämmung des Fußbodens verschwinden......


    Wir wohnen erst seit Januar 2013 in der umgebauten Dachwohnung, alles ist neu......


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen die Art zu Bestimmen und einen Rat geben, wie ich der Sache Herr werden.


    Über kurze Info würde ich mich sehr freuen, DANKE

  • Ist die eventuell nur 8-9mm groß? Wenn ja, dann könnte es eine Lasius fuliginosus Königin sein. Wäre nicht wirklich gut, da diese sich gerne in Holz einnisten und diverse Schäden anrichten können.


    Würde, wenn es keine Eigentumswohnung sein sollte, den Vermieter/Besitzer darüber in Kenntnis setzen. Denn es kann schon etwas kosten, wenn man dafür einen Kammerjäger beauftragt.

  • Naja die "Flugameisen" und die "anderen" gehören wahrscheinlich derselben Art an. Bilder von den Arbeitern (ohne Flügel) wären ganz hilfreich aber Lasius fuliginosus würde ich ausschließen, solange die jetzigen Bilder von derselben Art sind. Denn ich sehe aus Entfernung, dass diese kein fuliginosus sind. Eher andere Lasius spec. aber welche kann man da auch nicht sagen. Im Allgemeinen würde ich es erstmal richtig beobachten was sie machen und wo ihr Eingang zum Nest ist und ob sie dort Schäden anrichten.


    MfG Luis

  • Hallo,


    also hier nochmal neue und bessere Bilder von den "Flugameisen". Leider habe ich bis jetzt nur zweimal Arbeiterameisen gesehen, einmal unter einem Blumentopf und in einer Ecke, habe aber leider kein Exemplar mehr. Auch habe ich keine sichtbare Straße, wir haben auch schon einige Fußbodenleisten runter gemacht, aber ich kann nicht sagen woher sie kommen......., Momentan sind nur vereinzelnt noch "Flugameisen" da und nur die kleinen, die größeren sind nicht mehr zu sehen.


    Hatte das ganze Jahr wirklich keine einzige Ameise gesehen und ich bin echt kein Messi, es wird jede Woche geputzt und gesaugt, ein Straße etc. würde auffallen.


    Vielleicht könntet ihr mir auch noch einige Fragen beantworten: Was machen die Ameisen den Rest der Zeit ? Sitzen diese in den Wänden/Boden und schlafen ? Welche Art von Ameise(vielleicht auch mal die gebräuchliche Beschreibung) ist das und wie kann man diese bekämpfen..? Habe schon Fraßköder ausgelegt, aber irgendwie kein Erfolg, essen die jetzt nichts mehr?


    Vielen Dank für Eure Antwort


    Vanessa


    PS: die eine Ameise ohne Flügel hatte vorher Flügel


    Vielen Dank schonmal für eure Antwort,

  • Hallo Vanessa,


    ich versuche mal das Ganze zu erklären =)


    Die Flugameisen sind sogenannte Königinnen oder auch Gynen genannt. Sie fressen (je nach Art) dieses Jahr nichts mehr. Also helfen dir die Fraßköder garnichts. Nach der Paarung streifen sie ihre Flügel ab und suchen eine Niststelle für die Eiablage. Leider kann ich dir nicht sagen, um welche Art es sich handelt oder ob sie als Schädlinge für Häuser/Holz gelten, aber solange sie sich nicht bei dir im Haus einnisten sehe ich keinen Bedarf für die Bekämpfung.


    Die kleineren geflügelten sind die Männchen. Sie sterben nach der Begattung.


    Du sagst, dass du im Haus keine Ameisenstraße oder größere Anhäufungen von Ameisen siehst, also kann es auch sein, dass nicht weit von deinem Haus (paar hundert Meter können es aber durchaus sein) größere Nester dieser Ameisenart vorzufinden sind. Vielleicht schwärmen sie im Moment einfach zu hunderten und die warme Fassade deines Hauses lockt sie an.


    Das war bei mir in der alten Wohung auch so, als ich im dritten Stock, gegen ende August stündlich 10-20 Lasius niger Königinnen in meinem Zimmer vorfand und diese an meine Pflanzen verfüttert habe =)
    Irgendwann war es zu viel für meine Fleischfresser und ich habe sie einfach aus dem Fenster geschmissen.
    Für mich war die Sache damit erledigt.


    Also warte doch einfach noch ein paar Wochen, dann sind die "Flugameisen" auch wieder weg :winking_face:

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Versuche das ganze schon zu verstehen, :-). Hab die Fenster aufgemacht, die wollten aber auch nicht raus!! Ich hatte 60 von den Königinnen in meinem Wohnzimmer, wenn einige sich bei mir in der Wohnung ein Plätzchen in den Holzständerwänden gesucht hat, dann kann ich mich doch auf das nächste Jahr freuen oder?


    Aber kann eine Königin überhaupt ohne ihren Staat überleben?......

  • Also erstens muss dafür in der nähe eine geeignete stelle zu finden sein mit wasser (die brut braucht es feucht)
    Ich denke kaum das du n offenes wasserrohr hinter einer leiste versteckt hast :winking_face:
    Zweitens sind es prinzessinen um es besser zu verstehen ... Die mutter(königin) kann diese prinzessinen erst ab einer riesen kolonie entwickeln ! Diese prinzessinen fressen vor dem begatten und mit diesen reserven zieht sie eine eigene neue kolonie auf . Dann ist sie selbst königin.
    Ich würd gern mit dir tauschen :smiling_face: ich bin schon seit tagen drausen unterwegs und suche königinen ...
    Ich find absolut nichts !
    Eins was du noch wissen solltest ist das die ameisen nie unkoordiniert durch die gegend laufen , die kleinen sind die arbeiter und deren mission ist immer wieder zur königin zurück zu gehen !
    Also ein bisschen klatschen und tampeln sollte sie in ihr loch zurückjagen .....
    Ich würd beim unerwünschten fall auch den vermieter die rechnung vom kammerjäger zustecken
    Wenn er keine bessere lösung weis

  • Die Wohnung ist Eigentum, wir haben echt viel Arbeit, Zeit und Geld in den Umbau gesteckt und ich war echt froh - fertig zu sein.


    Soweit ich mich belesen habe ist Kammerjäger jetzt auch keine Lösung, habe auch schon einige angerufen.


    Bitte macht mir nicht noch mehr Panik wie ich erst schon habe.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können die Prinzessinen nächstes Jahr ihren eigenen Staat bilden? Also noch mehr von den Tierchen bei mir in der Wohnung und ich kann nichts dagegen tun?


    Aber jetzt nochmal meine Frage: Habe Honig, Zucker , Leberwurst ausgelegt um Arbeiterinnen zu fangen, aber nichts da....., es waren davon nur wenige aber trotzdem sind alle verschwunden, nur wohin?

  • Ich würde die geflügelten tierchen einsammeln und im garten oder noch besser im nachbarsgarten wieder loswerden.. wenn auf honig zuckerwasser und leberwurst keine arbeiterinnen kommen dann ist wohl auch keine größere kolonie in der nähe.. sprich dann hast du auch keine in der wohnung.. wenn du die geflügelten darin hinderst das sie ein geeignetes plätzchen (zb Blumentopf ) finden dann sehe ich da irgendwie garkein problem :thumbs_up:

  • Weist du was du das nächste mal machst !
    Wenn du es zufällig beobachten kannst wo die kleinen herkommen gipst du einfach die löcher zu wo sie rauskommen .... Ich würde
    Im unerwünschtem fall auf keinen fall nahrung auslegen .... Das lockt sie nämlich übelst an im normalfall und die paar kleinen die du vieleicht fangen kannst sind nur die läufer ..... Das nest ist voll mit arbeiterin die sich um die nächste brut kümmert kümmert .... Also wenn du die königin nich platt machen kannst ist das ein teufelskreis
    Ein ganz einfacher trick wäre es einfach insektenspray in die löcher zu jagen..... Aber sowas ist nicht grad die feine art unseren umwelthütern gegenüber ....

  • Danke für Eure Ratschläge und die Hilfe.


    Wie gesagt, hatte ich jetzt die letzen vier Tage - Leberwurst und Honig ausgelegt....es war keine einzige zu sehen. NICHTS mehr da.


    Meine Frage: Falls das Nest in meiner Wohnung wäre, dann hätten doch bestimmt die Arbeiterinnen das Essen geholt, oder? Wird jetzt nichts mehr gegessen?........


    Kann es auch sein, dass die mich nur für den Hochzeitsflug besuchen.


    Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Ratschlag für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vanessa,


    das Problem kennen viele andere auch - mich eingeschlossen. Zur Schwarmflugzeit, also einmal im Jahr im Sommer, kommen die geflügelten Geschlechtstiere aus allen Ritzen, in Begleitschutz von Arbeiterinnen, die auf sie aufpassen.
    Das ist ein natürliches Verhalten - die Jungköniginnen und Männchen suchen sich einen x-beliebigen Ausgang und werden dabei eskortiert. Das können eben auch kleine Risse etc. im Mauerwerk sein, die sonst überhaupt nicht genutzt werden.


    Wichtig wäre es, dass das auch weiterhin so bleibt und das schafft man, indem man den Ameisen auch gar keinen großen ANreiz bietet, die Wohnung zu besuchen. Ameisenstraßen bildet sich nämlich lediglich dann, wenn eine ergiebige Nahrungsquelle von Kundschafterinnen gefunden wird (z.B. die Speisekammer oder Speisereste, die irgendwo herumstehen). Bevor sich Ameisenstraßen bilden, gehen einzelne Tiere auf Nahrungssuche. Wird etwas gefunden, wird die Kolonie informiert und die Nahrungsquelle gezielt stark besucht. Sprich: Speisereste usw. gleich entfernen und mal schauen, ob man die Ritzen, aus denen die Tiere kamen verschließen kann.


    Die Kolonie zu beseitigen wäre jedenfalls ein langwieriger Prozess und nicht gerade einfach. Ein lesenswerter Artikel findet sich im AmeisenWiki.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!