Wie seid ihr darauf gekommen Ameisen zu halten?

  • Ziemlich einfach und plump bei mir :grinning_squinting_face:


    Hab im Garten eine große schwarze Ameise gesehen, worauf hin ich im Internet versucht habe herauszufinden um was für eine Art es sich dabei handelt.
    Dabei spuckte Google als ersten Treffer Antstore aus... In dem Moment hat sich mir eine ganz neue Welt aufgetan... Ameisen zum bestellen.


    Seitdem halte ich Ameisen unterschiedlichster Arten :smiling_face:


    Beste Grüße
    Bojan

  • Bei mir fing das Interesse an Ameisen auch schon recht früh an. Bereits im Grundschulalter habe ich gerne Ameisen und deren Brut aus ihren Nestern in Einweggläser getan und geschaut, wie sie dort drin graben. Damals wusste ich natürlich nicht, dass man dazu eine begattete Königin benötigt.


    Im Jahr 2009 hatte ich irgendwie wieder den Gedanken, dass man doch Ameisen halten können müsste und begann danach im Internet zu suchen. Ich war erstaunt darüber, dass es mehrere Foren gibt, in denen man sich über dieses nicht sehr verbreitete Hobby austauscht und dass man sogar Ameisen online bestellen kann.


    Kurz darauf bestellte ich mir eine Lasius niger Kolonie und so begann alles.

  • Ich habe im Globetrotter in München eine Blattschneideranlage gesehen und wenig später auf einen Zeitungsartikel über ANTSTORE gestoßen.


    Bisher dache ich, eine Ameisenanlage würde bestimmt massig Geld kosten und habe Gespart, als ich dann aber zu ANTSTORE schaute, bemerkte ich, das ich mir das doch leisten kann :riesigfreu:
    Moudebouhou

    Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bei mir fing es so an dass ich Tv sah, the Bing Bang Theorie, als ,,Im Dunkeln leuchtende Ameisenfarm'' aufkam
    Ich Googelte es und fand diverse Seiten darüber( also ohne das Leuchten)
    Ich laß mir dann halt zwei Wochen Infos durch und dann fragte ich meine mom, mittlerweile habe ich drei Kolonien (eine steht in unserem Wohnzimmer)
    Meine Mutter sitzt oft Stunden Dafoe und füttert sie mit fliegen und Honig

  • Ich war schon immer in Tiere interessiert, und wollte ein weiteres Haustier haben, doch es wollte einfach nichts passen... Dann habe ich mitbekommen, dass ein ein Bekannter seit ca. einem Jahr Ameisen hält und war interresiert. Nach einiger Zeit vergaß ich das hedoch. Als mir dann derjenige die Frage stellte ob ich, wenn er im Urlaub ist, auf seine Ameisen aufpassen könne und er mir im Gegenzug eine Königin anbot nahm ich dann an.

  • Hab die Macke das ich immer mehr Haustiere haben will und mit jedem Haustier das ich mir anschaffe mein Interessenkreis größer wird.
    Es war also so ziemlich unabwendbar das ich zu Ameisen komme und da es jetzt nicht wirklich teuer ist (voraus gesetzt man baut alles selber und fängt sich ne Königin) wollte ich es einfach mal ausprobieren.


    Jetzt sitze ich in meinem Zimmer und hab knapp 20 Königinnen in einer Styroporkiste...

  • Bin gerademal in mich gegangen wie das bei mir angefangen hat und ich glaube es war ein Bericht im Fernsehn der mich interessiert hat. Vorallem fand und finde ich spannend das aus einem einzigen kleinen Lebewesen solch eine große Masse erwachsen kann.


    Hab dann soweit ich mich entsinne 2 Königinnen Lasius sp gefangen ... mit der Zeit unter anderem Camponotus ligniperda, Myrmica sp und Polyrhachis dives gehalten. Und gerade fällt mir ein das ich auch noch eine Temnothorax sp hatte ... war schon spannend das alles.


    Nun mach ich erstmal wieder mit Lasius den Anfang weils irgendwie doch ganz spannend ist und weniger Pflegeaufwendig als ein Aquarium. :winking_face:

  • Ich habe im Internet Videos gesehen, von Leuten die Ameisen halten, fand es sehr interessant und wollte auch mal eine Kolonie aufziehen. Und als ich einkaufen war, habe ich auf den Netto Parkplatz plötzlich 100te Königinen gesehen, die zwischen den Steinen Fugen gesucht haben :smiling_face: da habe ich natürlich nicht lange gezögert und mir eine geschnappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!