Diskussion zu Jebetus' Messor orientalis

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nur beipflichten. Schön auch, dass du die Bilder direkt hier einbindest. Das Problem mit externen Bildhosting-Diensten ist, dass die Bilder dann irgendwann verschwunden sind. So aber können wir deinen Bericht auch nach Jahren noch lesen, wie er gedacht war!


    Gutes Gelingen, hoffe die Kolonie wird sich prächtig entwickeln!

  • Werde mein Bestes geben den Haltungsbericht bis zum Ende weiter zu führen :grinning_squinting_face:
    Auf das Problem mit den Bildern bin ich in letzter Zeit auch oft gestoßen. Sehr schöne Berichte/Guides gelesen, nur leider keine Bilder mehr da. Sehr schade! Deshalb bin ich froh, dass es hier im Forum die Funktion gibt und sie funktioniert tadellos!

  • Gute Belüftung ist eigentlich gegeben. Deckel ist aus Acrylglas und mit Silikon verklebt. Weil ich aber schon Sorgen um die Belüftung hatte ist über einer Kammer ein Loch in den Deckel gebohrt das ich mit Gaze verschlossen habe. Am Freitag oder so werde ich auch mal weiter schreiben und das Nest genauer beschreiben, die Abdeckung ist jetzt ganz weg und die Ameisen scheint es nicht zu stören.
    Aber so schlimm ist das gar nicht mit dem Kondenswasser, es tritt nur auf wenn ich etwas mehr befeuchte und die Feuchtigkeit bis in den Bereich über der Heizmatte kommt, trocknet aber auch sehr schnell wieder weg.


    Hast du kein Kondenswasser an deiner Farm mit der Heizmatte? Oder befeuchtest du die gar nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja gut zu hören, dass es sich bessert.
    Ich befeuchte gelegentlich, nach Bedarf.
    Mein SetUp ist denke Ich sehr gut, um "Durchzug" zu gewährleisen.
    Hier mal n Bild:


    Ganz links an der Farm ist ein Stöpsel mit Gaze und im Deckel der Arena sind auch 2 Gazestopfen.
    Manchmal läuft etwas Kondenswasser in der Arena runter, aber nur selten und vor allem, wenn Ich Öl angebracht habe.


    Kann auch sein, dass das Substrat sehr saugstark ist. Das sind die DigFix Platten vom AntStore. Allerdings graben die Ameisen davon nicht so wirklich fix.
    Ich überlege, die abzunehmen und neu zu befüllen mit Sand-Lehm. Denn wenn Ich in der Arena nach dem sauber machen den Boden erneuere wird da gebuddelt wie nix

  • Hallo Jebetus,



    ich habe heute zufällig diesen Beitrag von Dir gesehen und mich daher gleich hier angemeldet, um antworten zu können.
    Wie geht es Deiner Kolonie aktuell?


    Auch ich plane mir eine Messor orientalis zuzulegen. Meine entscheidenden Faktoren waren in diesem Fall, dass ich Körnersammler wollte, die zudem keine Winterruhe (wie bei Dir) benötigen, und auch nicht so hohe Ansprüche im allgemeinen stellen....eine gute EInsteiferart eben.
    Auch mir ist schon aufgefallen, dass die Berichte über die Orientalis dünn gesäht sind...im Gegensatz zum Beispiel zur Art Barbarus. Diese scheint grundsätzlich bekannter oder auch beliebter zu sein...


    Meine Hardware (2x Formacarium ....d.h. davon 1x Nest und 1x Kornspeicher, Arena, und sonstiges Equipment ist derzeit schon in Bestellung, und wird vermutlich in 2-3 Wochen eintrudeln. Ich werde dann mit Digfix-Platten starten...bin auch gespannt, wie sie das annehmen werden. Ich gebe Dir dann gerne bescheid;
    Ich fand Deine bisherigen Berichte sehr spannend. Auch die Fotos sind super gelungen...
    Vielleicht können wir uns über PN auch mal austauschen, wo Du Deine Kolonie bezogen hast, und wie Deine allgemeinen Erfahrungen dabei so waren...Hattest Du mehrere Anbieter als Option?


    Ich melde mich, sobald es bei mir ebenfalls aktiv los geht hier wieder.


    Viele Grüße
    Marius

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Sea-Lynx,


    also was die DigFix Platten angeht, kann Ich Dir berichten, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis meine Messor barbarus angefangen haben, darin zu graben.
    Und das tun sie hauptsächlich an den äußeren Rändern, bis nach unten zur Farmsohle und dann waagerecht.
    So ist allerdings mit der Zeit eine ansehnliche Königinnenkammer entstanden. In der Kornkammerfarm sind sie ähnlich verfahren.


    Aber ein guter Teil der Kolonie sitzt weiter an der Oberfläche der Farm, anstatt sich einzubuddeln.
    Kann aber auch daran liegen, dass es durch die Folie eh recht dunkel ist und vor allem, weil sie sich da in der Nähe der Heizmatte um die Brut kümmern.
    Dadurch das die Königinnenkammer allerdings immer mehr Richtung Heizung erweitert wird, ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis alle in den Untergrund gezogen sind.


    Was ich ganz gut finde ist, dass das Zeug echt ewig Wasser speichert, das verlängert die Befeuchtungsintervalle enorm.
    Aber da ein weiterer guter Teil meiner Kolonie ständig am Wasser hängt, glaube Ich, dass sie das inzwischen selber in die Hand, oder besser Mandibeln, genommen haben.


    Falls Du noch auf der Suche nach einem Shop bist oder Dich gern nochmal umschauen willst, hier die aktuelle Liste der Ameisenshops:
    Ameisenshop-Liste



    Und noch eine Kleinigkeit am Rande: Formicarium beschreibt die gesamte Anlage, also alle Farmen, Arena und was sonst noch so alles zusammen gestöpselt wird. Ich denke was Du meinst sind eben die beiden Farmen, eben eine fürs Nest und eine für die Kornkammer :grinning_squinting_face:


    In jedem Fall herzlich willkommen hier im Forum und jetzt schon mal viel (Vor-)Freude mit deinen tollen Tieren.
    Schau Dich um, lies, schreib und frag. Dafür sind Wir ja alle hier.




    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Hey Sea-Lynx,


    schön dass mein Bericht sich schon als nützlich erweisen konnte :smiling_face_with_sunglasses:
    Der Kolonie geht es gut, ich wollte schon länger mal ein Update schreiben, kam aber nie dazu. Die Entwicklung ist allerdings relativ langsam für Ameisen dieser Größe (Sie sind etwas kleiner als Messor barbarus), daher habe ich jetzt die Heizmatte wieder unter ihr Gipsnest gelegt, mit je 1 cm Abstand zwischen Heizmatte und Boden und zwischen Matte und Nest. Ich würde dir auch eine Heizung empfehlen, ich denke das beschleunigt die Entwicklung merklich. Ich werde berichten, ob ich das bestätigen kann.
    Sag auf jeden Fall bescheid, wie das mit dem Digfix klappt! Ich möchte das auch bald umsetzen, das Gipsnest scheint mir irgendwie nicht 100 % optimal, da sie von Zeit zu Zeit die Brut im Schlauch lagern...
    Eine komische Sache die sich nach dem letzten Bericht herauskristallisiert hat: Sie nehmen keine gekauften Körner mehr... Weder Chia noch irgendwelche Samenmischungen. Draußen gesammelte Samen nehmen sie aber gerne an.


    Viel Erfolg und Freude mit deiner Kolonie wünscht,


    Jebetus von Wabern

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jebetus,


    hab ich tatsächlich noch nie gehört, dass die Samen komplett entsorgt werden und auch neue nicht angenommen werden. Immerhin hast du noch ein wenig Zeit, zu testen, wie du damit umgehst, denn irgendwann im Laufe des Jahres wird es schwierig mit der Samensammlerei. Dass ein Teil der Samen entfernt wird, ist normal, wenn diese schon längere Zeit lagern oder keimen, aber alle auf einmal...


    Ich lese in dem Post heraus, dass du etwas mehr gewässert hast, wegen der Trockenheit, richtig? Das birgt natürlich immer das Risiko, dass Samen und Körner beginnen zu keimen und damit für die Ameisen unbrauchbar werden. Ob und wie die Ameisen das vielleicht schon in einem frühen Stadium wahrnehmen können, kann ich nicht sagen, es wäre aber - sofern die zeitliche Korrelation stimmig ist - ein Erklärungsversuch, warum sie von jetzt auf Gleich alle Samen entfernt haben. Warum dann aber neue (trockene) Samen nicht angenommen werden, erklärt das nicht. Etwas mysteriös... :ask:


    Letztendlich würde ich einfach mal mit weiteren Samen/-miscungen experimentieren. Nachtkerze soll z.B. bei Messor schwer beliebt sein, meine Messor mochten auch Sonnenblume (ohne Schale) sehr gern, die gut bearbeitet werden konnte. Auch gekochte Kartoffel kann man mal testen, aber nicht als Hauptfutter, sondern ergänzend.

  • Ja das hat mich auch sehr verwundert. Mal schauen was ich für eine Lösung finden, ich werde die von dir genannten Samen wohl auch demnächst mal ausprobieren, Grassamen sollen auch gut gehen.
    Mit keimenden Samen sind sie eigentlich anders umgegangen, ich konnte das schon beobachten: Sobald die Samen gekeimt sind wurden sie in eine furztrockene Kammer gebracht wo sie dann schnell eingegangen sind. Entsorgt wurden sie danach nicht.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass leicht angekeimte Samen von den Ameisen sogar besser verwertet werden können. Man kennt das ja zB. vom Mälzen, dass Samen kontrolliert gekeimt werden, wobei Enzyme aktiviert werden und Speicherkohlenhydrate zu von Hefe verarbeitbaren, kürzerkettigen Zuckern spalten. Evtl. spielen solche Vorgänge auch bei Ernteameisen eine (kleine) Rolle? Ist natürlich nur eine Theorie :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr interessante Theorie :thumbs_up:
    Meine Messor barbarus halten ebenfalls stets einige Körner in der Nestfarm vor, obwohl es dort eigentlich zu feucht sein sollte.
    Ich kann zwar nicht erkennen, dass welche keimen, aber verwundert hat es Mich schon.
    Diese werden zwar hektisch raus getragen, wenn Ich neu befeuchte, aber nach kurzer Zeit werden sie wieder eingetragen.


    Was deine ausgetragenen Körner angeht, hast Du mal geschaut ob diese evtl. mit einem Pilz oder so befallen sind?
    Vielleicht sind ja Myzelien zu erkennen, wenn Du sie untersuchst.
    Das eine komplette Kammer geleert wird, habe Ich in dieser Form auch noch nicht gelesen.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Meine Messor orientalis sind am vergangenen Donnerstag auch gekommen (Anlieferzustand ca. 30 Tiere). Haben sich inzwischen schon ganz gut eingelebt.
    Seit heute Morgen läuft bei ihnen der Umzug vom Reagenzglas in die Farm (zumindest sieht es nach der Berichterstattung meiner Frau so aus....bin gespannt, wenn ich selbst daheim bin)


    Eine Besonderheit ist mir gestern aufgefallen: Dank der aktuellen Jahreszeit hatte ich übers Wochenende viele Fliegen erbeuten können...also sie hatten jetzt sicherlich von Freitag bis Sonntag 4-5 Stück gehabt. Sie haben meist nach kurzer Zeit die Fliegen abtransportiert (Reagenzglas). Bei der Letzten habe ich etwas gestaunt: sie haben sie vergraben! Sieht in etwa so aus, wie ein Stein-Grab aus den Westernfilmen...nur noch die Beine der Mücke schauen teilweise raus....Ist das eine Form der Konservierung? Also, dass sie wissen, dass ihr Bedarf erstmal gedeckt ist, und sie die Mücke so "frisch" halten oder vor anderen Tieren verstecken wollen? Sie haben sie mitten in der Arena vergraben...also nicht am Müllplatz....


    Bin gespannt, wie´s weitergeht.


    @ Ralph: noch eine besondere Frage an Dich...ich habe auf einem Bild gesehen, dass wir vermutlich die selben Farmen haben....misst Du die Feuchte und Temp. direkt im Nest? Oder eher nur sporadisch?! Bei dem Nest von Antstore gibt es nicht so viele Möglichkeiten zum Einbau....



    Viele Grüße
    Marius

  • Hallo,


    Hier meine Theorie:

    Bei der Letzten habe ich etwas gestaunt: sie haben sie vergraben! Sieht in etwa so aus, wie ein Stein-Grab aus den Westernfilmen...nur noch die Beine der Mücke schauen teilweise raus....Ist das eine Form der Konservierung? Also, dass sie wissen, dass ihr Bedarf erstmal gedeckt ist, und sie die Mücke so "frisch" halten oder vor anderen Tieren verstecken wollen? Sie haben sie mitten in der Arena vergraben...also nicht am Müllplatz....

    Das kann gut möglich sein. Messor Arten haben ja norml ein "zwei geteiltes Nest". Eine Trockene Seite für Körne und eine Feuchte für die Brut.
    Vermutlich ist es ihnen im RG zu feucht um ihre Nahrung dort zu lagern und darum vergraben sie diese in der trockeneren Arena.


    LG. ForceMaster!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sea-Lynx,


    Ich hab mal versucht, eins der Hygrometer vom AntStore da drinnen zu platzieren, hat aber hauptsächlich den Durchlauf der Ameisen behindert, also hab Ichs wieder raus genommen.


    Ich befeuchte eher sporadisch bzw, Ich beobachte die Ameisen. Wenn an den Tränken übermäßig viel Andrang herrscht, ist es ein gutes Zeichen, dass es in der Farm zu trocken wird. Hatte da neulich einen Vorfall, das Ergebnis kannst Du hier betrachten.


    Also immer schön die Tränke im Blick haben.
    Ansonsten geb Ich hin und wieder mal nen Spritzer rein, wenn noch Wasser in der Pipette übrig ist, nachdem Ich die Tränke befüllt habe.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!