Messor barbarus Frage zu Arena und Nest

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mit meinen Söhnen (leidenschaftliche Naturbeobachter) mit der Haltung von Ameisen beginnen. Wir haben ein kleines Starterset mit Messor barbarus erhalten und ich habe noch ein paar Fragen, bevor wir starten.
    Momentan sind die Ameisen noch im Reagenzglas und sie sind (bis auf eine) wohlauf.
    Wir haben bekommen: eine Königin, zwei Puppen, eine Larve und ca. 15 Arbeiterinnen.
    Wir haben uns für eine Farm mit aufgesetzter Arena entschieden. Leider ist sie defekt angekommen und wir können sie noch nicht bestücken.
    Meine erste Frage wäre, ob es Sinn macht, eine weitere Arena anzuschließen oder ob diese am Anfang noch garnicht genutzt werden würde?! Wenn es momentan keinen Sinn macht, ab wann (welcher Koloniegröße) würde es Sinn machen? Mir kommt diese aufgesetzte Arena etwas klein vor. Ich möchte ihnen gerne einen artgerechten Lebensraum bieten.


    Die zweite Frage wäre, wie ich es in einer Farm realisiere, dass die Kornspeicher nicht schimmeln? Oder sollte ich gleich, von Anfang an, auch eine zweite Farm anbinden, die trockener ist? Wie lösen das andere Messor barbarus Halter? Ich hatte vor, die Farm als erste Schicht mit Korkgranulat zu füllen, dann mit dem mitgelieferten Sand/Lehm Gemisch. Kerzendochte als Drainage werden auch eingesetzt.


    Am Anfang würde ich noch das offene Reagenzglas auf die Farm legen und den Ameisen Zeit geben ein neues Nest zu suchen/bauen.
    Wie oft muss ich die Ameisen im Reagenzglas füttern? Reicht hier bis zum Einzug in das Nest/Arena Honig oder muss ich sie schon mit Getreide füttern? Es liegen noch drei Körner im Reagenzglas, die aussehen, als seien sie noch nicht angerührt.


    Ich hoffe mein Plan ist soweit in Ordnung. Falls ihr Anmerkungen/Verbesserungen/weitere Tipps habt bin ich dankbar. :danke:


    Viele Grüße


    Christl

    • Offizieller Beitrag

    Nabend christl_ocho,


    erstmal herzlich Willkommen im Café !!
    Schön dass Du hierher gefunden hast und deine offenen Fragen kundtust.
    Ich werde mal den Anfang machen, diese zu beantworten.



    Meine erste Frage wäre, ob es Sinn macht, eine weitere Arena anzuschließen oder ob diese am Anfang noch garnicht genutzt werden würde?! Wenn es momentan keinen Sinn macht, ab wann (welcher Koloniegröße) würde es Sinn machen?

    Eine Arena ist in der Regel der erste Teil, der wirklich gebraucht wird. Dort kannst Du dann nämlich das RG offen hinein legen. Da es noch eine ganze Weile als Nest dienen wird (meine Messor barbarus sind erst im zweiten Jahr ausgezogen), brauchen sie den Platz, um Futter und Wasser zu finden und dort einen Müllhaufen anzulegen. Insofern macht es also schon jetzt absolut Sinn.
    Wo Wir beim Thema sind: Wasser sollte auch jetzt schon angeboten werden. Das kann über eine Tränke geschehen oder über ein dafür eingerichtetes RG. In jedem Fall solltet Ihr darauf achten, dass die Tiere nicht ertrinken können. Gerade die späteren Media- und Majorarbeiterinnen können mit ihren großen Köpfen schnell das Gleichgeweicht verlieren und in einer Tränke ertrinken. Um das zu verhindern, kann man Steinchen, Stahlwolle oder Watte in die Tränke legen. So kann man dieser Gefahr entgehen.
    Allerdings ist das noch nicht so primär, da die Hauptwasserquelle immer noch das RG ist, in dem sie auch nisten.


    Körner sollten jetzt schon angeboten werden. Messoren brauchen im Grunde nichts anderes, alle nötigen Nährstoffe, Proteine und Kohlehydrate können sie zu 100% aus den Körnern kriegen. Entscheidend ist dabei, eine größtmögliche Vielzahl an Körnern anzubieten. Dabei solltet Ihr darauf achten, dass die Körner möglichst unbehandelt sind. Ich hab Mir damals eine Biokörnermischung für Kleinvögel geholt, das geht super. Auch selbst gesammelte Gräsersamen gehen gut, nur dann lieber von der Wiese und nicht von Straßenrand.
    Bei so jungen Kolonien ist es ratsam, die Körner vorher mit einem Löffel oder Mörser anzudrücken. So kommen die Tiere leichter an das Innere und sparen Energie. Erst die späteren, größeren Schwestern haben Kiefer die stark genug sind, auch größere Körner zu öffnen.
    Chiasamen sind so ein kleiner Geheimtipp, die laufen auch bei meiner Kolonie super.
    Honig braucht diese Art im Grunde gar nicht und viele Halter berichten, dass dieser auch oft lediglich angetestet, aber nie dauerhaft frequentiert wird.


    Je nach dem, wie schnell die Kolonie wachsen soll, könnt Ihr auch Proteine in Form von Insekten anbieten, die geben einen zusätzlichen Schub für die Eiablage und das Larvenwachstum.
    Diese Futterinsekten kann man fangen oder kaufen, je nach Kolonie variiert da auch der Geschmack. Da ist also Experimentieren angesagt. Selbiges gilt im Übrigen auch für die angebotenen Körner.
    Die Insekten sollten vor dem Füttern kurz in heißes Wasser getaucht werden, man nennt das Überbrühen.
    So wird das Tier schnell getötet und Keime und eventuelle Parasiten werden beseitigt. Ich persönlich teile die Futtertiere auch immer, so haben es die Ameisen leichter, an das wertvolle Innere zu kommen.
    Lebend sollte nicht gefüttert werden, Messoren sind alles Andere als begnadete Jäger und können sich dabei leicht verletzen.


    Noch was zur Größe der Arena bzw. des Formicariums: Ich weiß nicht genau, was Ihr habt, Ich habe eine Arena 20x20x10cm und zwei Farmen 20x20x1 (stehende Farm) und merke jetzt am Anfang der dritten Saison, dass es langsam eng wird. Die Nestfarm ist praktisch voll, das was noch an Material da ist, stützt nur noch. Die Arena wird permanent umgegraben und die Tiere klettern unentwegt die Wände hoch. Da ist bald eine Vergrößerung angesagt. Habt das im Blick, die Kolonien können riesig werden und nach Angaben, die Ich so gehört habe, sind die oft angegebenen 50.000 Individuen bei weitem nicht das Maximum.



    Die zweite Frage wäre, wie ich es in einer Farm realisiere, dass die Kornspeicher nicht schimmeln?

    In der Regel braucht Ihr da entweder ein großes Nest/eine große Farm oder wie in eurem Fall zwei Farmen.
    Ich habe das so gelöst und bin damit recht zufrieden. Die Farm, die als Nest dienen soll, sollte eventuell abgedunkelt sein, in jedem Fall feuchter als die andere Farm und wenn möglich/nötig etwas beheizt. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit einer 3 Watt Wärmematte gemacht.
    Letzteres ist nicht zwingend erforderlich, hilft aber dem Wachstum der Kolonie enorm.
    Falls möglich, erfragt beim Shop die genaue Herkunft der Königin und schaut im Internet nach den dortigen Klimabedingungen.
    So wisst Ihr, was für sie am besten geeignet ist.



    Kerzendochte als Drainage werden auch eingesetzt

    Hierbei darauf achten, dass diese nicht gewachst oder in sonst einer Art und Weise behandelt sind.
    Selbst wenn die Tiere keinen direkten Kontakt damit haben, können Brandhelfer oÄ. durch die feuchte Umgebung in die Luft entweichen und so den Tieren schaden. Wie auch beim Futter gilt: Selbst kleine Mengen Giftstoffe können bei so kleinen Tieren potenziell großen Schaden anrichten.


    So, das soweit zu deinen Fragen.
    Falls neue auftauchen oder noch nicht schlüssig beantwortet wurden, bitte immer raus damit.
    Genau dafür sind Wir ja alle hier :thumbs_up:



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Vielen Dank, Ralph, für die ausführliche Antwort!
    Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe.
    Das hier ist das Farm/Arena Set, das wir haben (oder noch bekommen, da ja das erste beschädigt angekommen ist).




    Folgender Plan also:
    bis die neue Anlage angekommen ist, werde ich im Reagenzglas ein paar Körner (gekaufte, da es draußen noch keine gibt) anbieten (Wasser haben sie noch genügend).
    Wenn die Anlage kommt, werde ich sie wie oben beschrieben einrichten (Kerzendocht ist reine, unbehandelte Baumwolle). Dann werde ich auch Insekten füttern.
    Dann lege ich das Reagenzglas offen oben in die Arena. Die Arena hat ca. 20x5x5 cm. Reicht das von der Größe?
    Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich im ersten Jahr nichts weiter brauche, richtig?


    Im zweiten Jahr werde ich dann ein zweites, gleiches, trockeneres Nest über einen Schlauch verbinden. Oder sollte ich das zweite Nest jetzt auch schon anbinden?


    Viele Grüße,


    Christl

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, für dieses Jahr wird das Platzangebot ausreichen.
    Wie gesagt, Ich hatte eine ähnlich große Starterkolonie und die hat den ersten Winter noch im RG verbracht, das einfach in der Arena lag.
    Die Farmen wurden lediglich erkundet, aber nicht weiter beachtet.
    Die zweite Farm dürfte dementsprechend auch bis nächstes Jahr Zeit haben, ja.


    Habt Ihr Euch schon mit dem Thema Ausbruchsschutz auseinander gesetzt? Falls nicht, wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt dazu.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christl,


    das mit dem Paraffinöl ist ein guter Plan, sollte man eigentlich immer als erste Sicherung machen (oder auch andere Sperren, wie Talkum o.ä., nach eigenem Geschmack). Den Deckel sollte man schon auch nutzen, dafür ist er ja da... :winking_face:
    Gerade exotische Ameisenarten sollten tunlichst in ihrem Formicarium bleiben. Wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Ausbruchssicherungen hat, ist ein Deckel als weitere Sperre Gold wert, um die Ameisen dort zu halten, wo sie hingehören.


    Da man Messor ohnehin nicht allzu feucht halten sollte/muss, kann man den Deckel im Normalfall auch drauf lassen, außer man stellt sehr starke Kondenswasserbildung fest (Schimmelgefahr). Wegen Sauerstoffzufuhr muss man sich indes keine Sorgen machen - die Ameisen verbrauchen nicht viel und es kommt genug Sauerstoff nach, wenn man zur Fütterung den Deckel abmacht ab und an. Es geht eher um Vermeidung von Nässe. Sollte man den Deckel nutzen wollen, aber viel Kondenswasser haben, kann man ggf. auch mit geeignetem Werkzeug ein Stück aus der Mitte herausschneiden und mit feiner Metallgaze (quasi wie Fliegengitter, nur aus Metall) bespannen. So bleibt der Deckel sicher, hat aber eben ein Lüftungsgitter. Wird so auch oft standardmäßig von den Shops angeboten, weil es einfach Sinn macht.

    • Offizieller Beitrag

    Hey


    Also erstmal mein Beileid, sowas passiert aber uns allen früher oder später und oft konnte man nix dafür.

    Ich habe zwei mal die mitgelieferte Lösung gefüttert (ein Mini Tropfen) und eine Haferflocke rein gelegt. Kann es daran liegen?

    Du meinst Honig oder? Eigentlich nein aber Messor Arten brauchen eigentlich nur Körner und meine Messor barbarus laufen schon fast panisch weg vor Honig. Giftig sollte es trotzdem nicht sein aber ich hab hin und wieder mal von überfütterung der Königin gelesen.


    Wenn wirklich nur die Königin tot ist dann ist das schon komisch da bei falschen Haltungsbedingungen(z.b. Luftfeuchte, Temperatur) eigentlich immer zuerst die Arbeiter sterben.
    Es könnte auch eine Krankheit gewesen sein da kann man dann einfach nix mach.


    Vllt schreibst du mal den Shop an wo du sie her hast vllt nehmen sie dir dann die verbliebenen Arbeiterinnen ab und sind mit Glück auch noch so kulant und schicken Ersatz


    Lg Michi

  • Hey Michi,


    danke für deinen Kommentar. Überfütterung schließe ich aus. Es war erstens sehr wenig (gar kein ganzer Tropfen) und zweitens im Anstand von vier oder fünf Tagen.
    Keine Ahnung was das ist. Eine Flüssigkeit als Nahrung deklariert aber viel dünnflüssiger als Honig und braun. :confused_face:
    Mich wundert auch, dass sonst alle noch leben.
    Hab den Shop nochmal angeschrieben. Die hatten mir ja gerade erst ein Formicarium ersetzt, weil es defekt ankam. :upside_down_face:


    So ein Mist :cry2:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Flüssigkeit als Nahrung deklariert aber viel dünnflüssiger als Honig und braun.

    Honig wird oft mit Wasser verdünnt weswegen die Lösung dünnflüssig ist. Es gibt auch sehr viele Arten von Honig die auch unterschiedliche Farben haben.
    Sollte der Honig doch sehr komisch ausschauen kannst du ja mal ein Foto hier im Forum posten.


    Mich würde noch interessieren bei welchen shop du bestellt hast

  • Hallo,



    Sollte der Honig doch sehr komisch ausschauen kannst du ja mal ein Foto hier im Forum posten.

    Honig wird meines Wissens nach doch nie schlecht oder? Wie das in kombination mit anderen Substanzen aussieht kann ich nicht sagen aber der Honig könnte verunreiningt sein.


    Das die Königinn gestorben ist, ist wirklich schade. So etwas passiert leider manchmal und es lässt sich leider auch nicht immer ein Grund dafür finden.


    LG. ForceMaster!

    • Offizieller Beitrag

    Honig wird meines Wissens nach doch nie schlecht oder? Wie das in kombination mit anderen Substanzen aussieht kann ich nicht sagen aber der Honig könnte verunreiningt sein.

    Reiner Honig glaub ich auch nicht. Aber mein alter Honigvorrat der eigentlich super gut war, war eben auch irgendwie "kontaminiert" und jede Honigwasser lösung die ich gemacht hab, hat nach spätestens ner Woche zum gären angefangen.
    Ergo reicht anscheinend schon 40% Wasser damit Honig nicht mehr so Widerstandsfähig ist


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Moin christl_ocho,


    das ist ja traurig zu lesen.
    Ich denke, den Shop anzuschreiben wäre ein guter Schritt. Einige Shops ersetzen aus Kulanz eine verstorbene Königin, wenn man diese noch nicht lange hatte und keine groben Fehler in der Haltung vorgekommen sind.
    In jedem Fall ist es einen Versuch wert.


    Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Messor Königinnen eine etwas erhöhte Ausfallquote in der Frühphase der Haltung aufweisen.
    Die Gründe dafür können Stress, Erkrankung oder einfach Schwäche sein. Das lässt sich leider nicht abschließend sagen.


    Ich hoffe aber, dass Du Dich von diesem Rückschlag nicht entmutigen lässt.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Hallo zusammen,


    der Shop ersetzt mir die Ameisen. :riesigfreu:
    Ich lasse mich nicht entmutigen! Je mehr ich drüber lese, desto spannender finde ich das ganze Thema. Außerdem ist gerade das Ersatzformicarium angekommen.


    Irgendwo gab es doch einen Beitrag darüber, wie man Arbeiterinnen einer anderen Königin unterjubeln kann. Wo ist der denn? Oder kann mir jemand sagen, ob ich den Versuch wagen soll? Und vor allem wie?
    Überbrühen möchte ich sie eigentlich nicht.


    Liebe Grüße


    Christl

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit christl_ocho,


    In der Regel ist es nicht möglich, Arbeiterinnen verschiedener Kolonien zusammen zu führen.
    So etwas geht meines Wissens nur bei parasitär gründenden Arten und da eigentlich auch nur mit der Königin.
    Ich verstehe natürlich, dass Du die anderen Tiere nicht einfach überbrühen willst, Du könntest sie auch einfach weiter halten, bis sie eines natürlichen Todes sterben.


    Sie zusammen zu führen wird fast unvermeidlich dazu führen, dass es zu Kämpfen kommt, wobei im schlimmsten Fall die neue Königin Schaden nimmt.


    Meines Wissens nach kann man nur Brut von einer Kolonie zur anderen transferieren, da diese noch nicht den kolonieeigenen Geruch trägt, so wie es bei den Arbeiterinnen der Fall wäre.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • So, wir haben jetzt das defekte Formicarium provisorisch geklebt und eingerichtet, weil wir es nicht über‘s Herz brachten, die übrig gebliebenen Arbeiterinnen zu töten.
    Und es ist so mega spannend das zu beobachten!
    Sie haben die Königin erstmal aus dem Röhrchen getragen und tragen sie jetzt gefühlt im ganzen Formicarium rum. Ihren Müll haben sie auch gleich aus dem Röhrchen getragen und ein neues Getreidekörnchen rein.
    Da ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Arbeiterinnen ohne Königin anfangen zu graben, habe ich nur eine ca. 2cm Schicht Sand/Lehm zwischen die Platten gefüllt und darunter das Korkgranulat. Naja, heute früh hatten sie schon bis zur Korkschicht gegraben.
    Jetzt möchte ich natürlich auch nicht mehr eingreifen.
    Aber sehr spannend, wie sie das auch ohne Königin alles machen und wie gut sie das Formicarium angenommen haben.

  • Hallo,



    So, wir haben jetzt das defekte Formicarium provisorisch geklebt und eingerichtet, weil wir es nicht über‘s Herz brachten, die übrig gebliebenen Arbeiterinnen zu töten.

    Ich denke das war die richtige Entscheidung, es freut mich sehr zu hören das ihr so viel Spaß mit den verbliebenen Arbeiterinnen habt.
    Ich wünsche euch weiterhinn noch viel Freude mit ihnen.


    LG. ForceMaster!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christl,


    erstmal Schade, dass die Königin gestorben ist. Das muss nicht zwingend die eigene Schuld sein, wie Ralph schon sagte. Königinnen sterben leider immer wieder mal unerwartet - das kann viele Ursachen haben, von Krankheiten, Parasiten, genetischen Defekten und und und. Solange nicht viele Tiere sterben ist nicht von einem Haltungsfehler auszugehen.


    Der Begriff "Königin" ist insofern gar nicht so gut gewählt, als dass die Königin(nen) keinerlei Kommandofunktion haben. Sie sind schlicht für die Gründung und danach die Eiablage zuständig. Sprich: Die Arbeiterinnen gehen ganz normal ihrem Tagwerk nach, auch wenn die Königin abstirbt. Das kommt so auch in freier Natur bei monogynen Kolonien so vor. Nach einigen Jahren stirbt dann nach und nach die restliche Kolonie ab, da kein Nachschub kommt (die Arbeiterinnen können aber durchaus mehrere Jahre alt werden).


    Wenn ihr dennoch die Aktivitäten der verbliebenen Kolonie beobachten wollt, aber jetzt zu wenig Substrat dafür in der Farm habt, dann könnt ihr euch mit einfachen Mitteln einen sog. "Exhaustor" bauen, die Ameisen damit aufsaugen, das Substrat auffüllen und dann die Arbeiterinnen wieder zusetzen. Hier eine Bauanleitung, kostet fast nix: Der Exhaustor - eine einfache Bauanleitung zum schnellen Einsammeln ausgebrochener Ameisen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!