Camponotus nicobarensis Formicarium

  • Hallo,
    ich habe eine Arena und will sie jetzt einrichten aber womit.
    Ich habe mir gedacht das ich Pflanzenerde aus dem Bauhaus nehme, doch ich habe gehört, dass das schädlich seien kann.
    Deswegen wie sollte ich es einrichten und womit?
    Währe toll, wenn ich eine Antwort bekomme
    Schönen Tag noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    von Erde würde ich, wenn es sich nicht um einen Halter der wirklich sehr sehr viel Erfahrung hat, immer abraten.
    Zum einem, da sich Ameisen schnell mal eingraben oder sonst dem Einblick des Halters entziehen können.
    Zum anderen dafür benötigt es ein Mikroklima, meist noch mit anderen Lebewesen das, das ganze nicht schimmelt.
    Und dann nur wenn es sich um eine Art handelt, die dies auch benötigt, was hier nicht der Fall ist.
    Bei Camponotus nicobarensis kommen dann noch erhöhte Temperaturen dazu, was das ganze nur noch schwieriger macht.


    Schöne wäre wenn du uns Informationen geben könntest wie Groß deine Kolonie ist und wie du sie momentan hälst,
    so kann man das ganze besser bewerten.
    Mich persönlich würde auch interessieren warum gerade diese Art?


    Da sie in der Natur eher in Halbwüsten oder Steppen leben, würde ich die Arena auch eher so anlegen.
    Sandboden, Steine oder einfach nur eine dünne Gipsschicht und dann ist der Phantasie keine Grenzen geboten,
    ob einen Plastik Dinosaurier oder eine Pyramide, richtet sich eher nach deinem Geschmack, den Ameisen wird es egal sein.

  • Hallo und danke für die Antwort,
    ich habe mir sie ausgesucht, weil ich mal einen exotische Art haben wollte, wo man nicht so viel aufwand mit der Winterruhe/Diapause machen muss.
    Und was für Pflanzen wären gut vielleicht Kakteen?

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    Bepflanzung ist immer so eine Sache. Einerseits, weil diese ja Erde benötigen und diese dann gerne von den Tieren als Nest genutzt wird, was schnell zum absterben der Pflanze führen kann, andererseits sind Pflanzen oft mit Chemikalien behandelt, die den Ameisen schaden können.
    Insofern sollten die Pflanzen vorher intensiv gereinigt werden.
    Dies sollte man dabei immer bedenken, es gab hier vor nicht allzu langer Zeit einen Fall, wo nach dem Einsetzen von Pflanzen ein erhöhtes Sterben eingesetzt hat, was definitiv auf den Einsatz der Pflanzen zurück zu führen war.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paul Emsig,


    Camponotus nicobarensis kommt in natura in Steppen und Halbwüsten vor. Ergo würde ich mein Formicarium ähnlich einrichten. Als Bodengrund einfach Sand, gibt es auch teilsweise in sehr schönen Farbtönen zu kaufen (z.B. Herkunft Sahara = rot). Bitte nur aufpassen, dass man keinen Dekosand nimmt (ist meist künstlich eingefärbt, Farben können schädlich sein), sowie keinen Vogelsand (ist behandelt), der Sand sollte für Terrarien oder Aquarien geeignet sein.


    Bepflanzung würde ich dann etwas nehmen, das wenig Pflege benötigt. Kakteen, Sukkulenten und Tillandsien brauchen nur sehr selten Wasser, da reicht es auch 2x im Jahr zu gießen, dann halt etwas intensiver. Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn einerseits ist der Aufwand eben sehr gering, andererseits kannst du den Sanduntergrund den Großteil des Jahres komplett trocken halten -> Die Ameisen können so kaum ungewollt in der Arena graben und dort ein von dir ggf. nicht gewolltes Nest anlegen. Man kann auch Gräser inkl. dem Wurzelballen trocknen und einfach einsetzen - die leben dann natürlich nicht mehr, aber haben so ein bisschen "Wüstenlook", vertrocknet und braun.


    Wie Ralph schon sagte und ich betone das auch nochmal: Pflanzen aus dem Handel sind sehr häufig mit Insektiziden behandelt. Diese muss man sehr sehr gründlich abwaschen. Gab schon genug Halter, die sich nach Einsetzen neuer Pflanzen über plötzliches Arbeiterinnensterben gewundert haben.


    Deko geht dann alles, was das Herz begehrt. Ein paar hübsche Steine zusätzlich zu den Pflanzen rein, schon ist das Steppen/Wüstenformicarium fertig.



    Hoffe, das hilft dir ein bisschen als Inspiration.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey () aus folgendem Grund: Tillandsien hinzugefügt, auch sehr gut für das Steppen-/Wüstenformicarium

  • Also soweit ich weiß, bzw. gelernt habe, graben Camponotus nicobarensis nicht gerne. Die nehmen eher schon fertige Höhlensysteme an. Deswegen leben meine auch bevorzugt in Korknestern.


    Ich hatte damals Messor barbarus in einem Naturbecken gehabt. 120 Liter Aquarium voll mit Sand/lehm gemischt. Spätestens als sie die 2000er Marke geknackt hatten, war es egal dass man nicht ins Nest gucken konnte weil auf der Oberfläche der Gaudi los war.

  • Hi Xhnnas,


    der letzte Beitrag in diesem Thread wurde schon im April geschrieben. Deiner Antwort ist daher leider zwar gut gemeint aber nicht mehr ganz Zeit gerecht. :winking_face:

    Grundsätzlich schadet es nie zu kontrollieren wann ein Thread das letzte Mal verwendet wurde, da es hier sehr viele gibt aber nur die wenigsten noch aktiv geführt werden. Die User, welche den Faden gegründet haben sind leider dann oft auch nicht mehr aktiv.

    In diesem Fall liegt die letzte Reaktion nur ein paar Monte zurück, oft sind es aber Jahre.

    Das gilt nicht dir persöhnlich, daher bitte nicht beleidigt sein. Es kommt nur öfter vor, dass User alte Threads aufgreifen, welche gar nicht mehr aktiv geführt werden. :face_with_tongue:


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!