Beiträge von Jan

    Schade, ein sehr interessantes Thema aber unerreichbar für wahrscheinlich 80% der Leute aus der Community die das interessieren würde. Wiso man sowas nicht einfach auf ein Wochenende oder auf Ferien für Schüler legt... naja, man kann nix machen :frowning_face:

    So also für mich hat sich die Anzeigensparte auf Ameisenhaltung jetzt endgültig blamiert....


    Nicht nur das sowas wie Linepithema humile akzeptiert wird sondern man kann auch noch sowas bringen : Formica polyctena: suche kl. Kolonie im Reagenzglas.


    Ich glaub ich spinn, wenn man sowas nicht im Griff hat sollte mans einfach weglassen o.Ä.


    Da kommt auch noch ein Wahnsinniger auf die Idee und beschafft ihm sowas wirklcih.


    Ne wirklich, sowas is doch nicht ok....

    @ Antguy: EIgentlich wollte ich dir gerade zustimmen mit den Links das sich Frico über vesch. Pestants informieren soll, der Edit war ein feiger Rückzieher, tut mir Leid.


    Und das macht deine Verwarnung auch nicht rückgängig, also was soll das.



    @ Frico: Ich sage es dir und allen die das lesen: Kontrolle ist unmöglich! Es ist einfach so. Wer sollte draufkommen das Ohrene über ICQ Linepithema vertickt hat hätte niemand wen informiert ? Es wird so viel "Schwarz" gehandelt, das zu kontrolieren ist unmöglich!


    Und wenn einem mal ne Art auskommt und bei uns Fuß fasst und richtig invasiv wird dann ist Schicht im Schacht!


    Bei Ameisen hat man nur eine Chance, und keine einzige mehr!


    Bis jetzt, und das ist ein Argument das absolut niemand leugnen kann, wurde eine Art die einmal invasiv war noch nie wieder ausgerottet.


    Und wenn so eine Invasion halt recht schnell und agressiv ist, dann ham wir mal die selbe Situation wie in den USA: Überall nur Solenopsis invicta!


    Und sowas kann niemand wollen! Und weil es unmöglich ist es zu kontrollieren muss es ein Verbot sein! Anhand der heutigen Zeit kann man das ganz gut sehen: Die Politiker labern irgendwelchen Stuß über Umweltschutz und Klimawandel aber es geschieht efektiv nichts !
    Man kann vergessen an die Moral der Menschen zu appelieren, das bringt rein gar nichts!


    Oder wärst du bereit nicht mehr Auto zu fahren weil bekannt ist das es mit einer der größten Klimasünder ist aber es kein Gesetzt gibt das autofahren verbietet? Und diese kleine Beispielfrage werde ich dir beantworten: Nein, du würdest es nicht tun,wie sonst hier auch niemand, wiso auch, es ist viel bequemer Auto zu fahren, aber ums Klima ? Man kann danach ja immer noch sagen "Ach hätten wirs gewusst", oder einfach den Mund halen und Gras über die Sache wachsen lassen.


    Aber so kommen wir nicht weiter, und es ist genug Zeit vergeudet worden. Faunaschutz und sowie Klimaschutz gehören nicht dem Bereich Zuschauersport an !


    Und wer das jetzt nicht kapiert hat tut mir Leid....

    Nein, verboten ist sie nicht, aber selten, und deswegen wäre es einsichtiger und vernünftiger Die Königin freizulassen, findet sie einen passenden Standort und gründet erfolgreich ist der Natur auf lange Sicht mehr geholfen. Oder zumindest eine kleinere Kolonie im Reagenzglas aufziehen, für die Haltung im Formicarium danach aber ist Manica schlicht zu schwer für dich.


    Wähle bitte eine dieser Möglichkeiten und informier idhc gut :winking_face:

    Nur so als Detail:
    Der User, Herr Brian Folte ist auch noch stolz darauf diese Art zu verkaufen! Ich schrieb ihm eine Mail und informierte ihn, aber er nur (Zitat) : "ich weiß sehr wohl das diese art invasiv ist, aber es ist auch eine sehr interessante art, ich hatte 16 anfragen und die kolonie ist reserviert".


    Darauf schrieb ich ihm ob ich die Kolonie für ein bisschen mehr Geld abkaufen könnte, er antwortete: (Zitat) "naja, ich verkaufe sie einem gewissen -E-mail Adresse-, der bezahlt 120⬠ich glaube kaum das einer mehr bietet."


    Und was der unter "und andere Arten" noch so verkauft will ich gar nicht wissen.


    Aber das zeigt auch das Manuel einfach überfordert ist. Weder werden die Anzeigen kontrolliert noch Änderungen im Artenverzeichnis aktualisiert.... naja aber er betreibt zumindest eine Seite...

    Ok.
    Also 1. Serviformica fusca gründet claustral. D.h sie benötigt kein Eiweiß bis zum schlüpfen der ersten Arbeiterinen.
    Danach muss Eiweiß gefüttert werden.
    Honig kann man gern anbieten, wird eigentlich auhc angenommen, allerdings bitte Honig, Zucker is für Ameisen wie für uns Erbeer Aroma, also selber Geschmack aber nichts an Inhaltsstoffen.


    Formi braucht ihr auch noch gar net. Kolonien bis über 50 Arbeiterinen wohnen eh lieber im Reagenzglas. Besser für euch wäre es wenn ihr das Reagenzglas einfach abgedunkelt in ein Plastikarena die mit PTFE o.Ä. gesichert ist legt und der kleinen Kolonie dann dort Futter anbietet, ist es nur die Königin kann man ihr auch einen Honinggetränkten Qpad oder Honig auf einem Stück Alufolie ins Reagenzglas schieben.


    Also Magnus bei dir wärs dann bald soweit, sobald die ersten Puppen geschlüpft sind solltest du Eiwiß verfüttern. Und auch das doesieren, kleine Kolonie brauchen weniger Eiweiß, da die Königin noch nicht so viele Eier legt/ noch nicht so viele Larven versorg werden müssen wie in großen.

    Zuerst möchte ich erwähnen das sich Herr Sebesta im Antforum-Thread selbst zu Wort gemeldet hat. Klick !


    2. @ Fabian:


    Zitat

    Und so nebenbei, eine Forumsdiskussion basiert meist auf Meinungen und Ansichten der Teilnehmer und ist sogut wie IMMER subjektiv,


    Klar, aber es zeichnet wohl die Qualität eines Forums/Users aus möglichst objektiv zu bleiben...


    3.:


    Zitat

    Original von Fabian
    Zu Sebesta, er hat Werbung gemacht, wieso auch nicht? Er ist da im Fernsehen und hat eine Gelegenheit (einmalig kann man nach Stern TV ja net sagen^^) die er nutzen wollte und so schnell nicht wieder kommt...


    Hier muss man ganz klar sagen: das stimmt so nicht!
    Herr Sebesta erzählte die Geschichte wie es zu dem Interesse für Ameisen kam, bzw. zu seinem Laden weil Herr Kerner danach fragte, er erwähnte nie Antstore, die Internet Adresse, usw.
    Er beantwortete nur Fragen, machte keinenfalls direkt Werbung für sich ! Selbst vom ZDF wurde nur sein Name eingeblendet, keine Internetadresse eines Shops usw.


    Was für mich ein Kritikpunkt ist, allerdings auch irgendwie verständlich dass er soviele Exoten mithatte, in dieser Jahreszeit hätte es mit einheimischen Arten nix gebracht. Verständlich das er hauptsächlich Exoten hatte, doch da sehen die Zuschauer nur die z.B. Polyrachis wie die ganz toll auch ihrem Schädel usw. rumkrabbelten, und stellen sich dann anfangs so Ameisenhaltung vor, womit wir wieder mehr oder weniger direkt beim alten Thema/Streitpunkt "Exotenverkauf etc." wären...


    Aber: Das ist nicht Teil dieser Disskusion und braucht jetzt nicht von neuem zerlegt werden, ich fand es nur erwähnenswert!



    Ansonsten: Großes Lob an Herrn Sebesta, er hat alles souverän erzählt, hat sich nicht verunsichern lassen und kam sehr sympatisch rüber.

    Hi.
    Ich gebe Mortum Recht, Gewalt ist in diesem Fall keine Lösung.
    Ich wurde zwar nicht vergewaltigt, war aber auch über jahre Schmähungen ausgesetzt und hätte diesen Leuten das ganze Leid am allerliebsten mit roher Gewalt gezollt. Geht aber nicht, leider.


    Irgendwann wenn du mehr darüber nachdenkst siehst du wie primitiv diese Menschen sind und das sie eigentlich nicht mehr als dein Mitleid für ihre Naivität verdienen. Allerdings kann das bei Vergewaltigungsopfern anders sein. Ich habe jemanden im Verwandtenkrei, er ist ca. 50 und wurde als kleines Kind belästigt und hat heute noch schwer damit zu kämpfen. Und dann denke ich doch darüber nach wie durchlässigund schon fast korrupt unser System ist. Wenn ein Mensch vergewaltigt wird und der Täter dann noch die Macht besitzt ungeschoren davonzukommen und noch zu erreichen dass das Opfer nicht aussagen darf, dan frage ich mich schon manchmal ob nicht alle da oben Hirntot sind.


    Und erst Recht da man immer wieder sieht welche Nachwirkungen solche Taten für die Opfer haben sollten die Täter strenger bestraft werden und das ist das wichtigste: Nicht mehr freikommen.


    Aber ehrlichgesagt ist das Gerede ich weiß keine wirkliche Lösung, und das ist noch trauriger, niemand scheint ein wirkliche Lösung zu wissen und diese Monster laufen auf freiem Fuß herum und ziehen nachts evtl. die nächste junge Frau in den Busch...

    Hi.
    Bekommst du bessere Bilder hin?
    Für mich sieht der Thorax vom Bild her leicht rötlich aus, und der Gastre bräunlich.
    Wenn sie ganz schwarz und glänzend ist, könnte es sich um die Selbe Art handeln die ich/wir im Urlaub gefunden haben. Ist sie komplett schwarz, glänzend und am Gaster leicht behaart, kommt das auch an meine hin. Schau mal aus einem flachen winkel auf die Kopfoberseite, ob sie da auch Haare hat. Meine haben da einen Stoppelrasen.


    Und hat sie rötliche Beine?


    Ne, das stimmt nicht ganz. Das trifft in Fällen zu wenn es sich um eine Art handelt die leicht mit anderen zu verwechseln ist.
    Aber eine Crematogaster scutellaris, oder Camponotus lateralis, usw. lassen sich auch mit dem Auge bestimmen.


    Es kommt auf die Art an, aber auch auf evtl. Nachschlagemöglichkeiten, Erfahrung des Halters/Verkäufers usw.


    Aber wir schweifen vom Thema ab^^.

    Für mich ist aber einb 2. Problem das Änderungen im Artenverzeichnis nicht mehr freigeschaltet werden.Teilweise steht da ein richtiger Müll drin, und wenn man sich dann Mühe gibt und es verbesern will, es dann aber nicht mal nach 2 Monaten freigeschaltet ist, verliert man die Lust.


    Und wie Ameisen Freak schon sagte ein 3. Problem as nur bestimte Mods bestimmte Bereiche editieren können, und wenn die nicht dazu kommen wird nix gemacht....


    Bissl scheiße.

    Zitat

    Original von Ameisen Freak
    . Aber wen könnte man dafür nehmen? ( An sich selber denk :grinning_squinting_face: ).
    Erstmal müssen wir abwarten, was Manuel dazu sagt und dann könnte jemand ein zweiter Admin werden, falls Manuel dem zustimmt.


    Ich finde einen 2. Admin dringend nötig. Dieses Forum ist das einzige das nur 1 Admin hat und wenn der Zeitweise in Streß ist und nicht so viel Zeit hat ist das ja kein Problem, aber dann wäre es wie gesagt sinvoll einen 2. einzustellen.
    Wer das ist soll sich Manuel überlegen, immerhin ist das ja auch eine Vertrauenssache wenn amn einem so viele Rechte gibt, und das sollte gut überlegt sein.


    Hoffe trotzdem das es möglichst schnell passiert.

    So.


    Also, der Post richtet sich eigentlich an Manuel, mache es aber öffentlich damit andere auch ihren Senf dazugeben können.


    Also.


    Punkt 1: Anzeigen in der Liste werden erst nach Tagen des einstellens freigeschaltet, und alte wenn überhaupt verspätet gelöscht.


    Punkt 2: Änderungen im Artenverzeichnis werden meines Wissens nach schon seit Ewigkeiten nicht mehr freigeschaltet, hab heute mal eguckt, gab keine Änderung eines Textes den ich vor Monaten editiert habe.
    Das nervt, und somit erweckt sich bei mir der Eindruck das du zumindest diese beiden Teile nicht mehr kontrollierst, bzw. den Überblick verlierst.


    Auch im Forum werden Posts in Fotoforen von Usern vom Team nicht beachtet, und auch auf schriftlichen Wunsch mancher User tut sich nichts. Seid ihr/du überfordert?


    Vllt. Wäre es sinvoll einen 2. Admin einzustellen, um diese BEreiche wieder zu betreuen, sonst geht das langsam den Bach runter...


    So, habe mich jetzt kontrolliert möglichst nicht agressiv zu schreiben, aber aufregen tut's mich doch. :smiling_face_with_horns:


    [Edit]: Was mir jetzt noch aufgefallen ist: die beiden Themnothorax Arten im Artenverzeichnis heißen jetzt Leptothorax und gehören somit unter "L".

    Zitat

    Original von markkus
    Jetzt wirds langsam brenslig :frowning_face:


    Wir müssen unseren Chat schließen und das Antforum wirbt groß auf ihrer Internetseite mit ihrem neu eröffneten Chat!!!


    Hmm, irgendwie müssen wir das doch wieder hinbekommen...


    Öhm... markkus !?


    Wir haben hier keinen Wettbewerb. Und wo das Antforum groß Werbung macht seh ich auch nicht.... Wir müssen gar nichts hinbekommen, aber natürlich ist es schön wenn wir baldmöglichst wieder einen haben... :crazy: :crazy: :crazy: