Hallo Ameisenfreunde,
ich bin nun schon seit einiger Zeit im Bereich der Ameisenhaltung tätig. Vor einigen Tagen habe ich die Art Liometopum microcephalum entdeckt und ein bisschen recherchiert:
Die westliche Samtameise, wie sie von vielen genannt wird, kommt im Westen bis Osten Europas vor. Sie wird wegen ihrem robusten Kopf und Mandibeln oft mit einer Rossameise verwechselt. Man kann sagen, dass diese Ameise auch ein klein bisschen polymorphismus zeigt, da es in der Tat wie bei Rossameisen auch majore oder zumindest grössere Arbeiter gibt. Die Art hat einen schwarz- Silber glänzenden gaster, der auch behaart ist. Der Thorax ist orange bis braun, was von Ameise zu Ameise stark variieren kann. Der Kopf ist, wie schon gesagt, sehr breit und bräunlich gefärbt. Manchmal kann der Kopf auch einen leicht rostig Farben oder roten Eindruck machen. Die Mandibeln fand ich bei der Art sehr schön, da sie sehr groß und dick sind. Die Samtameise lebt gerne in feuchten wäldern, vorwiegend in Eichen.
Ich mag Ameisen die sehr gross und robust sind. Ein grosser Kopf und starke Mandibeln dürfen da natürlich nicht fehlen. Allerdings gibt es auch andere Arten die sehr interessant sind. Einige meiner liebsten Arten sind:
Und neuerdings: Liometopum microcephalum
Ich wollte euch fragen, ob ihr denkt, dass Liometopum microcephalum für einen Menschen mit drei Jahren Erfahrung in der Haltung von Ameisen und Faszination seit Ewigkeiten gut zu halten sind?
Ich habe selber ein wenig nachgesehen und mich informiert, dennoch fand ich geteilte Meinungen. Viele antshops und Google sagen es sei eine schwer zu haltende Art. Andere sagen es wäre leicht. Da ich die Art noch nie hatte aber gern haben würde, Frage ich mal hier.
Lg flottelasius 🐜