Camponotus gigas

  • Sorry, dass ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hole, aber ich wollte mich dann doch noch dazu äußern, da die Kritik schließlich mir galt: Der Hinweis auf seine Rechtschreibung sollte papst nicht herabwürdigen und war auch nicht so formuliert, dass er ihn beleidigt hätte. Der Thread, und das war und ist in jedem Forum eine Grundvoraussetzung, sollte lediglich leserfreundlicher werden. Ein Forum lebt nun mal von seinen Beiträgen und die müssen nun mal lesbar sein, damit auch die Suchfunktion später eine Chance hat. Der Hinweis nützt also sehr wohl ihm selbst (er bemüht sich mehr) und allen anderen (sie verstehen ihn ohne Probleme und sein Beitrag wird von der Suchfunktion gut erfasst). Ich bin weder unfehlbar noch ein Verfechter des Rechtschreibwahns, aber die Einhaltung gewisser Regeln kann man doch unter Erwachsenen wohl voraussetzen?
    Und damit Anfänger eben nicht dem Beispiel von pruvex folgen, ist es notwendig, auch bedingungslos auf alle Aspekte Hinzuweisen, die mit bestimmten âIdeenâ verbunden sind. Dazu ist es unbedingt erforderlich, dass dem Halter selbst bewusst wird, welchen Fehler sein Vorhaben aufweist. Er muss es verstehen, sonst sind alle Hinweise - auf was auch immer (Infektion, Invasion usw.) - absolut für die Katz. Ich bin ein wenig traurig, dass Ehrlichkeit, wenn sie jemandem nicht in den Kram passt, mal eben als Überheblichkeit abgestempelt wird, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Alles andere ist gesagt.


    EDIT:
    wertron (Folgepost): Danke für den weiteren Denkanstoß. Hältst du mich eigentlich für komplett begriffsstutzig? Ich habe schon verstanden, was du mir sagen möchtest: ich bin ein arroganter Idiot und du bist der kluge und vernünftige Engel, der mich zur Vernunft bringen muss. Und, wenn duâs denn unbedingt genau wissen willst, ich kann das Kompliment gleich zurückgeben: ich finde das, förmlich ausgedrückt, erschütternd überheblich. Reiß doch bitte meine Äußerungen nicht aus dem Kontext, lies den Rest des Posts und hör bitte endlich mit der Spamerei auf. Danke.

  • ok dann geb ich dir noch einen denkanstoss


    sagt dir das hier was :


    der ton macht die musik


    ich fuer meinen teil fand deinen post sehr ueberheblich und abweisend und ich war unbeteidigt. wie muss sich dann papast als hilfesuchender gefuehlt haben?
    vor allem das hier empfand ich als eher kontra produktiv;


    Na ein Glück, dass du keinen Bericht über Pottwale gesehen hast Augen rollen Ist Größe wirklich das einzige, was dich an einer Art interessiert und muss es dann auch gleich eine der größten Arten überhaupt sein?

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Zitat

    Original von joey
    Ich bin weder unfehlbar noch ein Verfechter des Rechtschreibwahns, aber die Einhaltung gewisser Regeln kann man doch unter Erwachsenen wohl voraussetzen?


    Was hat das mit Erwachsen zu tun ? Davon mal ganz abgesehen, dass viele die hier Anfängerfragen stellen wohl noch einige Jahre vom gesetzlichen Erwachsenenalter entfernt sind...
    Generell halte ich nicht viel von solchem Regelwahn... Natürlich lässt sich fehlerfreier text wesentlich besser,schneller,einfacher lesen. Wenn man kein Bock drauf hat, dann lässt man es halt und der Verfasser darf sich dann wundern warum ihm keiner antwortet. Ein Hinweis ist natürlich auch angebracht, allerdings sollte es das Thema beim Thema bleiben und nicht zu einer Rechtschreibdiskussion werden.



    Zitat

    Original von joey
    Ich bin ein wenig traurig, dass Ehrlichkeit, wenn sie jemandem nicht in den Kram passt, mal eben als Überheblichkeit abgestempelt wird


    Zitat

    Original von joey
    Hältst du mich eigentlich für komplett begriffsstutzig? Ich habe schon verstanden, was du mir sagen möchtest: ich bin ein arroganter Idiot und du bist der kluge und vernünftige Engel, der mich zur Vernunft bringen muss.


    Soviel zum Thema Ehrlichkeit, die einem nicht in den Kram passt...





    EDIT: auch wenn ich mir einige andere Beiträge hier durchlesen, habe ich das Gefühl, dass die Atmospähre hier immer schlechter wird. Ist das nur mein subjektives Empfinden oder woran liegt das? Daran, dass hier einige zugewandert sind, die ohne zu denken posten und sich "nen Dreck" um Rechtschreibung oder Sinn in ihren Posts scheren? Wenn man diese freundlich darauf hinweist, statt diese in den Dreck zu ziehen wäre sicherlich einigen geholfen.

  • @The Paranoid:
    Mit âerwachenâ meinte ich weniger irgendwelche Altersgrenzen als viel mehr die Tatsache, dass der Altersdurchschnitt in diesem Forum einen Wert erreicht hat, bei dem ich ziemlich sicher bin, dass zumindest Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und ein wenig Verständnis für richtige Schreibweise der einfachsten Wörter bereits bekannt sind. Oftmals ist es nämlich nicht die Tatsache, dass jemand nicht schreiben kann, sondern einfach keinen Wert darauf legt, weil schreiben ohne Punkt und Komma und fern jeder Regel einfach schneller geht und weniger Aufwand bedeutet. Und das kann in einem Forum einfach nicht angehen. Jeder zweite hier argumentiert, dass man doch Hinweise darauf bitte via PN geben sollte, aber haben es betreffende Personen schon einmal versucht? Antworten wie âwas geht dich das an du Ar***, kümmer dich um deinen eigenen Schei*â, âhaltâs Maul, ich mach was ich will und du hast mir gar nichts zu sagenâ und wesentlich schlimmeres sind da keine Ausnahme. Das muss man sich nicht wirklich antun. Sollte man deshalb aufhören, das Ideal eines schönen und übersichtlichen Forums anzustreben? Einen Teufel werdâ ich tun! Und mal ganz sachlich: man zieht doch niemanden gleich in den Dreck, wenn man ihm sagt, dass er doch bitte ordentlich schreiben soll, das ist doch wohl ein wenig übertrieben. Also wenn das wirklich so ist, haben mich die Lehrer früher ständig in den Dreck gezogen, da sollte ich mich echt nachträglich noch beschweren :D.
    Eine âRechtschreibdiskussionâ, nur um auch das mal aufzugreifen, habe nicht ich daraus gemacht. Für mich wäre die Sache erledigt gewesen, wenn der Angesprochene sich beim nächsten Mal einfach nur mehr Mühe gibt. Offensichtlich ist das neuerdings wirklich zu viel verlangt. Darüber diskutieren wollte ich eigentlich nicht schon wieder.


    Was mir an wertrons âEhrlichkeitâ tatsächlich nicht passt, ist, dass ich das Motiv dahinter nicht verstehe. Auch seine Posts strotzen nicht gerade vor Informationen zum Thema. Er kommt dazu und beschwert sich in einem überflüssigen Kommentar über überflüssige Kommentare. Zugegeben, ich nehme mir auch das Recht, auf die Rechtschreibung hinzuweisen, dann kann er auch auf so etwas hinweisen. Der Unterschied liegt aber darin, dass der Hinweis bei mir am Rande kam (ich fand die Posts einfach schlimm, tut mir leid) und ich eigentlich ein ganz anderes Anliegen hatte, was durchaus mit dem Thema zu tun hat, oder etwa nicht? Ist es nicht genau das, was du willst:


    Zitat

    Ein Hinweis ist natürlich auch angebracht, allerdings sollte es das Thema beim Thema bleiben und nicht zu einer Rechtschreibdiskussion werden.


    Aber auch, wenn bei ihm nur ein Motiv, nämlich mich zu maßregeln, zu erkennen war, hab ich noch immer nichts dagegen. Konstruktive Kritik ist wenn nötig immer gut, auch wenn sie nichts zum Thema beiträgt. Wenn er mir gesagt hätte, dass ich mir in Zukunft, um keinen falschen Eindruck zu erwecken bzw. zu vermeiden, dass sich jemand beleidigt fühlt â was hier offensichtlich geschehen ist â meinen Sarkasmus sparen soll, dann müsste ich ihm sogar zustimmen. Ich greife zu leichtfertig zu diesem Mittel und vergesse, dass keiner von euch das Schmunzeln in meinem Gesicht sehen kann bzw. weiß, dass ich das nur in den seltensten Fällen böse meine ;). Und das tut mir wirklich aufrichtig leid. Mich allerdings mal eben als arrogant abzustempeln und so zu tun, als hätte papst in diesem Thread keinerlei sinnvolle Informationen bekommen, empfinde ich, und daher auch meine Penetranz in dieser Beziehung, als eine Beleidigung für alle, die sich hier zum Teil richtig Mühe gemacht haben, um genau solche Informationen zu liefern! Und an der Stelle, an der es persönlich wird, endet jegliches Verständnis. Waren meine Bedenken in Bezug auf seine doch relativ geringe Erfahrung und der damit verbundene Hinweis, doch noch eine Weile mit der Exotenhaltung zu warten und seine Präferenzen bei einheimischen Arten zu suchen, wobei ich ihm gern behilflich gewesen wäre, erstens falsch bzw. keine relevante Information und zweitens eine arrogante Beleidigung?


    Zitat

    Wenn man kein Bock drauf hat, dann lässt man es halt und der Verfasser darf sich dann wundern warum ihm keiner antwortet


    Und was ist, wenn man doch Bock hat, ihm zu helfen, sich aber bei dem Versuch, seine Threads zu entziffern, fast einen Krampf im Hirn holt? Und wenn man ihm stattdessen gar nicht antwortet, ist ihm mehr geholfen? Und in den nächsten 1-n Threads, in denen er wieder keine Antwort bekommt, ist ihm folglich noch mehr geholfen? Da frag ich mich ernsthaft, was schlimmer ist: Ihn mit einem Hinweis vor den Kopf zu stoßen â warum sich immer alle gleich beleidigt fühlen, ist mir allerdings ein Rätsel â aber letztendlich dafür zu sorgen, dass er seine Informationen bekommt (und zwar auch zukünftig), oder ihn mal eben zu ignorieren und mit seinen wichtigen Fragen, die man so ganz nebenbei auch mal nicht ganz vergessen sollte, allein zu lassen.


    Es liegt mir fern, jetzt auch noch mit dir weiterzudiskutieren, es ist weder nötig noch der richtige Ort dafür. Falls du (oder wer auch immer) das denn möchtest, können wir das per PN machen und diesen Thread endlich in Würde sterben lassen.

  • Ich habe mich jetzt echt gewundert, warum dieser Thread zwei Seiten bekam. Dabei wird ja eh nur (für nix und wieder nix?) gestritten. Oder soll ich es diskussion nennen? :grinning_squinting_face:
    Wieso löscht nicht einfach ein Mod die letzten Beiträge und sperrt den Thread?


    Nur so als Vorschlag, nix für ungut :winking_face:


    Schönen Abend noch!

  • Man man man
    das Thread ist schon so alt.
    So ich habe es jetzt verstanden mit dem GROß und KLEIN schreiben.
    Wenn hier einige noch weiter streiten wollen dann lasst uns doch ein Streit-Thread eröffnen.
    Aber ich finde es gehört zu keinem Forum.
    joey wenn du jemanden darauf hinweist das jemand etwas falsch gemacht hat,kann man das auch freundlich tun und hier hat keiner Recht und unrecht
    man könnte hier noch Jahre lang weiter diskussionen führen aber das würde nichts bringen.
    Lasst und das Thema vergessen, entweder wir schliessen diesen Thread oder
    wir lassen ihn und wenn jemand mal fragen zu dieser Art hat kann er sie stellen.weil wenn wir das schliessen und jemand ein neuen Theard eröffnet und ein neuer das denn in der suchfunktion eingibt wird er 2 Threads finden und weiss nicht wohin mit seinen fragen,ich würde sagen lassen wir es erhalten und schreiben weiter über Camponotus gigas.

  • joey: diesmal kann ich deinem Post bis auf eine kleine Ausnahme voll und ganz zustimmen.
    Auch wenn der Altersdurchschnitt hier im Forum hoch genug ist, heisst das nicht, dass auch wirklich alle die Rechtschreibung voll und ganz beherschen bzw. (was du ja auch schon geschrieben hast) noch nicht die Reife besitzen korrekte Rechtschreibung auch wirklich zu nutzen.
    Wobei ich hinzufügen muss, dass ich auch Tage hab an denen ich mehr Fehler mache und welche mit wenigern. Nobody's perfect.


    Zitat

    Original von joey
    Konstruktive Kritik ist wenn nötig immer gut, auch wenn sie nichts zum Thema beiträgt. Wenn er mir gesagt hätte, dass ich mir in Zukunft, um keinen falschen Eindruck zu erwecken bzw. zu vermeiden, dass sich jemand beleidigt fühlt â was hier offensichtlich geschehen ist â meinen Sarkasmus sparen soll, dann müsste ich ihm sogar zustimmen. Ich greife zu leichtfertig zu diesem Mittel und vergesse, dass keiner von euch das Schmunzeln in meinem Gesicht sehen kann bzw. weiß, dass ich das nur in den seltensten Fällen böse meine ;). Und das tut mir wirklich aufrichtig leid.


    Freut mich :winking_face: Ich persöhnlich habe deine vorigen Beiträge nämlich auch als recht "agressiv" aufgefasst. An papst Stelle hätte ich mich derbe angepisst gefühlt. Aber dass es von dir nicht böse gemeint kenne ich nur zu gut, grade wenn es um Themen geht die einen irgendwie aufregen kann solcher Sarkasmus leicht anders aussehen als er eigentlich gemeint war. Ich glaube ich hab auch schon ein paar Leuten auf den Fuss getreten obwohl es absolut nicht meine Absicht war.


    Damit schliesse ich mich der Mehrheit an : Thread schliessen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!