Diskussionsthread über Camponotus sericeus von Matschi

  • Zitat

    Matschi schrieb:
    ... So jetzt ist Fütterungszeit. Heute gibts Fruchtfliegen (die werden wie wild angenommen) und Stubenfliegen aus Pinkys gezogen. ...


    Aus Pinky Maden entwickeln sich nicht Stubenfliegen sondern Goldfliegen, dass sind grün metallisch gefärbte Tiere, die zu den Aasfliegen gehören. Übrigens setzt man Pinky Maden auch in der Wundheilung ein.

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Lucilia_spec.jpg]
    Quelle: Wikipedia

  • Hey du bist echt fix :winking_face:


    Hab ich wieder was dazu gelernt. Ich dachte die Stubenfliege gibt es als solche nur in der Umgangsprache, für alle Fliegenarten die halt in Wohnungen rumfliegen und etwa die selbe Größe haben (also nicht Fruchtfliegen etc.).
    Daher hab ich das etwas flax ausgedrückt, aber jetzt weiß ichs besser, Wikipedia und dir sei dank.


    Also gabs grad Goldfliege zur Fütterung.


    Weißt du wie die Larven der Stubenfliege aussehen, sind die Pinkys ähnlich?

  • Fliegenlarven sehen bei vielen Arten sehr ähnlich aus. Pinky Maden sehen halt etwas rosa aus (deshalb der Name) - Maden der Stubenfliege hingegen eher weiß/cremefarben.
    Edit: Die Stubenfliege (Musca domestica) ist eine Art aus der Familie der Echten Fliegen (Muscidae).

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/Musca.domestica.female.jpg] Quelle: Wikipidia

  • Hi Necturus,


    danke für die Blumen :smiling_face:
    Bilder sind leider nicht mit ner Spiegelreflex zu vergleichen, aber für ne Kompakte ohne Nahlinse oder der Gleichen doch ganz ok.


    Hab echt Glück mit der Gyne gehabt das die so fleißig ist. Danke an Parson nochmal dafür :smiling_face:
    Andere Kolonien (andere Arten) wachsen bei mir auch nicht so schnell.


    Hi Smaug,


    danke dir für die Infos und das hochladen eines Bildes. Ich hatte auch schon rein schwarze Fliegen, die der Stubenfliege doch sehr geähnelt haben, allerdings mit Stummelflügeln gezüchtet. Wurden auch als Pinkys verkauft, ob die nun aber etwas heller waren als die "Orginalpinkys" weiß ich nicht mehr.


    viele Grüße
    Matschi

  • Was machst du nur mit deiner Königin??? Hormonbehandlung?^^


    Na ja, ich glaube die entwickeln sich recht schnell, sobald genug Futter rangebracht wird. Konnte das bei mir jetzt jedenfalls beobachten.
    Erst als ich das Futter durch den Eingang ins Ytongnest gelegt habe, wurden Eier zu Haufen gelegt.
    Die Königin frisst jedes mal von den Insekten und ist schon ganz angeschwollen. Die Larven wachsen jetzt aber auch recht schnell. Ich denke das sich bald wieder welche Verpuppen.
    In drei Wochen schlüpfen noch drei Arbeiterinnen, ich hoffe ich brache das Futter dann nicht mehr ins Nest geben.
    Bei mir hat die Puppenruhe auch ganz genau drei Wochen gedauert, wie von euch schon beobachtet. Das spricht auch für eine schnelles entwickeln der Brut.
    Jedenfalls sind sehr viele kleine Larven im Nest, ich denke es wird langsam. :huepf:


    @ LifeStyler
    Ach ja, die großen Fliegen könnten Schmeißfliegen sein. Die Maden werden auch ab und an verkauft, besonders im Angelbereich. Hast du vielleicht solche? Ich mag die nicht! Die legen keine Eier sondern lebende Maden. Hab die mal verfüttert und kaum haben die Ameisen die aufgefressen sind die Maden aus der Fliege gekrochen und waren im ganzen Nest unterwegs. War bei meine Myrmecia, die jagen ja lieber lebende Beute und die haben sich nicht für die winzigen Maden im Nest interessiert.

  • @ LifeStyler
    Ach ja, die großen Fliegen könnten Schmeißfliegen sein. Die Maden werden auch ab und an verkauft, besonders im Angelbereich. Hast du vielleicht solche? Ich mag die nicht! Die legen keine Eier sondern lebende Maden. Hab die mal verfüttert und kaum haben die Ameisen die aufgefressen sind die Maden aus der Fliege gekrochen und waren im ganzen Nest unterwegs. War bei meine Myrmecia, die jagen ja lieber lebende Beute und die haben sich nicht für die winzigen Maden im Nest interessiert.


    Ich weiß gar nicht mehr woher ich die Maden bezogen habe, denn ich kauf meine Futtertiere von vier verschiedenen Händlern/Verkäufern und alle haben Maden im Angebot. Hab die Maden auch nur mal als Abwechslung gehabt und hab die auch nicht so oft. Jedenfalls konnte ich diese Beobachtungen noch nicht machen, dass aus den Fliegen selbst diese 2mm Maden kommen.


    Aber lasst uns das nicht unbedingt im Diskussionsthread von Matschi fortführen. Es sind also verschiedene Fliegenmaden-Arten in den unterschiedlichsten Geschäften zu erwerben! - Dachte eben das eigentlich im großen und ganzen immer die selben Maden angeboten werden.

  • 60 Arbeiterinnen? Wie war das mit der Hormonbehandlung?!
    Toll, freut mich für dich. Will mir auf den Bildern die größeren Arbeiterinnen garnicht so genau anschauen, lasse mich lieber von den ersten eigenen überraschen :winking_face: Meine Kolonie hat es nun auf 12 Arbeiterinnen geschafft. Wie ist denn die Außenaktivität bei der Koloniegröße anzusehn?
    Gruß,
    Necturus

  • Nur Steroide und diverse Wachstumshormone aus der zoologischen Forschung :winking_face:


    Ich denke ich hab einfach eine potente Gyne erwischt und die Haltungsbedingungen scheinen auch zu stimmen, was mir der ständige und auch momentane Nachwuchs zeigt (ständig Larven vorhanden, aktuell wieder 20-30 sehr kleine, dazu etliche Puppen und andere Brutstadien)


    Die Außenaktivität ist unterschiedlich: Außer direkt nach einer Vollfütterung (Honig+"Tierchen"), wenn alle satt sind, sind immer so 2-5 Arbeiterinnen unterwegs und erkunden das Becken. Bei Fütterung sind es mehr, hab glaube mal gezählt (siehe Haltungsthread) so 10 Arbeiterinnen werden es schonmal. Denke es wird dann mit vermehrtem Koloniewachstum noch um einiges zunehmen.


    Aktuell ist die Kolonie fast komplett ins Ytong umgezogen, Bilder folgen, nur noch die Königin mit Leibwache (rund 15 Arbeiterinnen) ist im Reagenzglas. Anlass war eine Heizmatte neben dem Ytong :winking_face: (war eher Zufall)


    Ein Major ist noch nicht dabei. Die jüngeren Arbeiterinnen sind etwas größer als die vorigen, aber recht unbedeutend. Bisher noch kein ausgeprägter Polymorphismus, aber was nicht ist kann ja noch werden.


    Schön das es deiner Kolonie gut geht und sie wächst :smiling_face:


    LG
    Matschi

  • Hallo,


    ich habe noch drei C. sericeus Kolonien, die eine liegt jetzt bei 60-70 Tieren die zweite bei ca. 40 Tieren.


    Die dritte besteht eigentlich immer nur noch aus der Königin....seid Oktober 2007 hat sich garnichts getan, letzte Woche habe ich ihr drei Puppen beigelegt....die wird dann unter Beobachtung bleiben.


    Die rotköpfige hat es leider nicht geschafft : dreimal wurden Eier gelegt und bis zur Puppe gepflegt, anschließend wieder aufgefressen. Und das trotz regelmäßiger Fütterung.


    Bei einer Kolonie läuft aber eine rotköpfige Arbeiterin rum. Ich war auch recht überrascht....ist aber tatsächlich eine C. sericeus und stammt auch 100% aus der Kolonie. Ich werde mal abwarten....vielleicht kommen noch mehr.


    Gruß aus Koblenz


    Fred

  • Hi Fred,


    hab deinen Beitrag zwar gleich gelesen...aber dann das Antworten irgendwie übersehen....sorry.
    Deine beiden größeren Kolonien klingen aber auch nicht schlecht :smiling_face: , wobei das mit der rotköpfigen Königin wirklich schade ist...ist sicherlich ein wunderschönes Tier.
    Wobei das du jetzt bei einer anderen Kolonie eine rotköpfige Arbeiterin hast ist schon seltsam, sind da noch mehr bei rumgekommen inzwischen?


    Ich weiß leider nicht wie das mit der Vererbung ist bei Insekten, respektive Ameisen. Bei Fruchtfliegen kann man ja glaube Mendelson anwenden...aber bei Ameisen?
    Sprich: Eventuell ist da eine rote Morphe mit eingekreuzt und kommt jetzt gelegentlich zum Vorschein? Bitte klärt mich auf wenn das hier jemand weiß, ob das möglich ist!.:)


    Viele Grüße aus Stuttgart
    Matschi

  • Hallo.


    Hab gerade gesehen, dass du mal wieder was über die Kolonie geschrieben hast. Sehr schön. Bin ja immer noch mit Interesse dabei die anderen Berichte zu verfolgen. Leider hab ich ja meine verkauft. Was ich, ehrlich gesagt, ab und an bereue. Na ja, dafür freue ich mich um so mehr, wenn ich bei euch mitverfolgen kann wie sich die Kolonien so entwickeln.


    Das neue Ytongnest sieht auch sehr gelungen aus. Ich habe bei meinem die Kammern etwas zu groß gestaltet. Als Myrmecia Halter kann man sich da schon mal vertun.^^
    Mit was färbst du das Nest ein, mit Lehm? Man kann auf den Bildern ja schon erkenne, dass es durch die Ameisen auf die Scheiben verschmiert wird. Das finde ich etwas schade. Ich hab nur ein Nest mit Lehm gefärbt, aber nur aussen. Eben damit die Sicht im Nest nicht beeinträchtigt wird. Nachteilig ist dabei auch, dass der Lehm sich irgendwie ablöst in den Bereichen welche beim bewässern des Nestes feucht wird. Wie verhält sich das bei dir? Falls du überhaupt Lehm benutzt.


    Wie auch immer, ich freue mich auf weitere Berichte zu deinen Ameisen.

  • Hi :smiling_face:


    Sorry ich bin beim beantworten hier immer etwas langsam, da ich oft erst nach ein paar Tagen die Antworten mitbekomme: die Abo-Funktion des Themas funktioniert hier irgendwie nicht richtig (Problem ist bei mir nur bei diesem Thema). Leider.


    Danke dir! Ich mache ein Sand-Lehm-Gemisch als Farbe zurecht. Die Verschmierungen sind aber höchstwahrscheinlich Ausscheidungen der Kolonie. Dieses milchige gibt es nur bei 2 Kammern oben im Bereich und unten im Gang zu den beiden Öffnungen hin. Wobei es unten schon schlimmer war, durch die hohe Frequenz in dem Bereich scheint sich davon wieder etwas abgelöst zu haben. Ich kann mir auch vorstellen das ein Teil davon von den Mehlwürmern und Mehlwurmpuppen kommt. Die sind ja innen weich, weiß und schmierig.....nach einer Fütterung ebendieser habe ich nämlich zum ersten mal im Gang unten diesen Film am Plexiglas entdeckt.
    Das Sand-Lehm-Gemisch hält auch trotzt Befeuchtung gut. Bisher.


    Weißt du was aus deiner Kolonie geworden ist?


    viele Grüße
    Matschi/Antfriend

  • Hallo EastGate,


    auch wenn ich jetzt erst antworte, vielleicht hast du ja eine Emailbenachrichtigung auf Antworten zu deinen Posts .?., :


    Mit dieser Kolonie hab ich schon so ziemlich alle Höhen und Tiefen der Ameisenhaltung durch, zur Zeit geht es wieder auf.
    Mehr dazu im Update des Haltungsberichts von heute.


    Hast du deine Kolo noch? Oder erinner ich mich recht und du hattest sie abgegeben?


    Liebe Grüße
    Matschi

  • Hi Matschi,


    tolll das Du wieer aktuallisiert hast, und noch interessanter sind Deine Erfahrungen- ich denke, daraus wird so mancher künftige C. sericeus Halter noch was lernen können :winking_face:
    Ich hoffe, es gibt spätestens in einem Dreivierteljahr das nächste Update!


    Grüße, Pi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!